Eklige Geräusche aus den Boxen

  • Habe ein kleines, aber lautstarkes Problem.
    Mein lieber Herr Nachbar hat eine riesige Funkanlage und funkt damit rund um den Globus. Seine Signale fangen allerdings auch meine Boxen auf und es knackt, zischt und rauscht (selbst wenn der Mixer ausgeschaltet ist) und manchmal kommen sogar Funksprüche aus meinen Lautsprechern.


    Kann man da irgendwas gegen tun oder muss es bei meiner freundlichen Bitte, das Funken ein wenig einzustellen, bleiben?

  • ich glaub da musst du auf die Kulanz deines Nachbarn hoffen.. wenn nicht..
    beschall ihn einfahc Lautstark mit und wenn er meckert sagste einfach


    "Wenn ich mir ihre Funkschxxxx anhören muss, dann können sie genausogut meine Musik hören" :D


    so oder so Ähnlich.. viel glück:D


    ob man die Irgendwie abschirmen kann weiß ich nicht..

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)



  • :roll:


    warum nicht gleich in einer nacht und nebel aktion den funkturm abmontieren???


    voll nach dem moto angriff ist die beste verteidigung :roll:


    fragen wir dochmal was das rechtssystem. so abgefahren wie unseres ist gibt es bestimmt ne funkordnung..... oder sowas

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Es gibt natürlich Verordnungen, die zB besagen, mit welcher Höchstleistung gesendet werden darf, etc.
    Du kannst ja auch nicht einfach nen Radiosender aufmachen, obwohl man nen Leistungsstarken Sender locker auf die Beine stellen könnte.
    Ich würde deinen Nachbarn fragen, ob er guten Gewissens sagen kann, dass er die Werte einhält. Falls ers nich tut, soll er die Kosten für deine Umstellung der Anlage (gegen die Störungen) tragen oder der Peilwagen kommt.
    Natürlich nicht so drastisch formulieren, aber grundsätzlich isses ja nicht richtig, dass du unter seinem Hobby leiden musst.
    Bei nem Kumpel von mir spinnen Teilweise auch techn. Geräte, weil sein Nachbar Hobbyfunker ist und hohe Sendeleistungen nutzt.

  • Nuja, wenn er 4Watt FM sendet und die Antenne unweit steht drückt er schon u.U. durch Oberwellen beim TV, UKW usw. rein. Noch besser natrürlich mit einem 10 oder 100W Nachbrenner. 8)


    Abschirmen kann man das nur durch einen Faradayschen Käfig, im billigsten Fall Alufolie.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.


  • Scheinbar ist der Humor in diesem Board komplett untergegangen 8)


    alle so ernst hier...;)

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Zitat von "SirGreco"

    Scheinbar ist der Humor in diesem Board komplett untergegangen 8)


    alle so ernst hier...;)


    nicht doch! :grin:
    ich würde weller dazu raten,sich ein funkgerät zu borgen,nach den störenden frequenzen zu scannen und den nachbarn mit einem gelegentlichen trägersignal auf den entsprechenden kanälen zu erfreuen. :twisted: er wird diese in zukunft meiden.
    auch alte e-motoren mit lustigen bürstenfeuer heben den spass am funken nicht...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat von "Fornax"

    Nuja, wenn er 4Watt FM sendet .


    Einspruch euer Ehren 8)
    FM ist in Amps NIE hörbar. Der geht mit AM raus, im KW Band. Funkamateure Lizenz "B"


    *was der macht ist völlig ok und rechtens.
    *schimpfen ist kein Weg, man kann das nett lösen ! Funkamateure sind Elektronikbewandert in Sachen HF und sehr hilfsbereit. Hier ist etwas basteln angesagt: Du benötigst eine Handvoll HF Drosseln und Ferritedämpfer für Kabel und Zuleitungen. Prinzipiell Hochpässe für HF die das Eindringen in den Signalweg unterbinden.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Am Besten Du klingelst mal nebenan und schilderst ihm freundlich Dein Problem. Wenn er wirklich Funkamateur ist und alle Vorschriften einhält, wird er sicherlich mit Dir einen Lösungsansatz suchen...


    Falls er diesbezüglich nicht kompromiss- oder hilfsbereit ist, würde ich nen Anwalt konsultieren.

    blubb.

  • Zitat von "Fossi"

    Falls er diesbezüglich nicht kompromiss- oder hilfsbereit ist, würde ich nen Anwalt konsultieren.


    Es gibt da noch was anderes, hab ich zuvor vergessen:


    Sogenannte "CB Funker", die dürfen AM eigentlich nur mit 1W, es gibt allerdings dafür sogenannte "Nachbrenner", funzt etwa so wie die Amps im Auto für die Musik, nur eben in der Antennenleitung. Was dann oben ankommt verstößt sowohl gegen geltendes Recht als auch den guten Geschmack.
    Diese Sorte von Leuten läßt üblicherweise nicht mit sich reden und weist auch jede Schuld ab. Abhilfe schafft ein kleines Gerätchen das ebenso illegal ist und im Umkreis von mind. 100 Metern jeden CB Funkverkehr unterbindet (permanentes "Heulen" im Empfänger, auf allen Kanälen...)
    CB Funker erkennt man leicht an der Art der Antennenanlage.


    Anwälte und dergleichen sind vetanes Geld da die Aussichten auf Erfolg in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Eine Heulmaus kostet ca 5 Euro im Selbstbau und unterbindet Funkbetrieb sehr zuverlässig. Der Batterie geht erst nach mehreren Wochen die Puste aus :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also da muss ich Manuela etwas dagegen sprechen ab einer gewissen Leistung dringt auch FM in die Kanäle eines HIFI oder PA AMPS vor
    weiss das aus eigener Erfahrung war selbst mal CB (Citizen Band) Funker
    AM war damals beschränkt auf 0,5 Watt (Ö) 1Watt (DE) dann kam
    FM 1 Watt (Ö)4Watt (DE) beides liegt am 11 Meterband.
    Natürlich ging es mit AM um vieles leichter Radio und TV zu Stören da wurde es auch mit weniger Leistung schon ziehmlich heftig im LS wenn du da einen guten Radio hattest konnest du sogar dort das Gespräch mit hören .das ging mit FM nicht mehr da die Modulation hier anders ist.
    AM (Amplituden Moduliert) FM (Frequenz Moduliert) das war dabei der grosse unteschied.
    da AM eben das Problem hatte sehr Stark einzustreuen wurde auf FM umgestellt und man erhoffte sich daraus das die Beschwerden weniger wurden, wurde es auch bis zu dem Zeitpunkt wo die Mega Nachbrenner kamen mit bis zu 1 KW ja richtig bis zu 1000 Watt Zetagi Verstärker wurden verwendet und da blieb dann auch kein Auge mehr Trocken.


    Soviel dazu
    Ich würde da wirklich mal nachfragen mit Welcher Materie des Sprechfunks er sich beschäfftigt CB konnte und kann jeder machen für alles andere musst du eine Prüfung machen.
    wobei ich denke CB ist so gut wie TOT zumindest bei uns in Österreich gibt es das so gut wie nicht mehr.


    Meines noch bescheidenen Wissens sollte auch in DE AM nun verboten sein zumindest vor etwa 20-25 Jahren wo FM auf kam war da mal die Rede davon AM zu verbieten oder nur mit einer ganz ganz geringen Sendeleistung betreiben zu dürfen.


    Da ich nun etwa eben 20 jahre von der damaligen Droge CB Funk weg bin weiss ich das nicht mehr.


    MFG
    M@x

  • soweit ich weis sind Kombigeräte mit 4W FM und 1W AM zulässig.
    sTrikt verboten sind SSB.


    Zetagi (Italiener) baut übrigends sehr saubere Röhrenbrenner, meist mit EL509. Wer das hat ist noch einigermaßen "sauber". Viel schlimmer sind die billigen Transistorkisten mit irgendeinem BLY oder Motorola drin, üblicherweise noch mit zuwenig Strom versorgt (12V) und völlig am zerren. Die Streuseln dann auch Oberwellen und Müll ohne Ende. Viele dieser Brennerchen arbeiten strikt im C Betrieb und haben in der Anleitung stehen "FM only", was aber nicht daran hindert sie auch im AM einzusetzen. Das Ergebnis ist dann u.a. das Genannte.


    Um festzustellen was Sache ist knips uns mal die Antenne, daran ist mit großer sicherheit schon erkennbar um welche Sorte Problem es sich handelt 8)


    CB Funker: Rundstrahler (Stabantennen), mit Längen von 2,6 bis über 8 Metern, manchmal mit Massequerträgern darunter.
    Spektrumanalyse: um 27MHz AM, FM


    Amateurfunker C: UHF und VHF Richtantennen (Yagis) mit vielen Elementen hintereinander, Rotorsystem. Sie ähneln alten Fernsehantennen.
    Spektrumanalyse: 144Mhz (2m Band), 430-440Mhz (70cm Band)
    FM, SSB


    Amateurfunker A, B: Langdrahtantennen mit Balunspulen, extrem lang, oft zwischen 2 Häusern gespannt, Sehr große Richtantennen mit mehreren Elemten hintereinander, auf Rotorantrieben montiert, massive Masten. Oft kombiniert mit den Systemen der C Lizenz, UHF, VHF.
    Seltener anzutreffen: Spiegelantennen für GHz Band 23cm, 10cm, usw. System Helix, ganz selten auch Magnetronsender.


    A Funker arbeiten KW, 10, 20, 40, 80 und 160m Band (AM, FM, SSB, CW u.a.), ebenso dürfen sie alle C Bänder nutzen ( 2m, 70cm, 23cm, 10cm , FM, SSB, kein AM)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manuela


    das stimmt mit Zetagi aber wie gesagt ba einer gewisse Leistung war das egal.


    auch im 27 MHZ hattest SSB,USB hatte mal so eine Kiste war recht lustig da es mit sowas um vieles leichter ging Funkmässig Ferne Länder zu erreichen.


    Manuela gute idee mit Foto dann wissen wir es sicher was er macht.


    Wobei eine schöne Richtfunk Antenne auch bei CB recht lustig war :):):):) :lol:


    was dazumal recht lustig war an den Lüftergeräuschen im Hintergrund beim Sprechen konntest schon fast sagen welchen Zetagi er verwendet
    ob 20, 100, 200, 500, oder 1000 aber das ist eine andere Geschichte


    Driften da eh schon zu weit rein in diese Thema :)
    Aber war mal wieder Lustig sich über sowas zu Unterhalten.


    MFG
    M@x