Potente Selbstbau-Anlage für kleinen Kellerraum

  • Hallo,


    ich baue bei mir zuhause einen Kellerraum in einen kleinen Partyraum um. Fläche ca. 17 qm.


    Nun brauche ich eine - vor allem - basspotente Anlage, die auch wirklich für so einen kleinen Raum geeignet ist. Hatte einen BR Sub mit 18XB700 unten stehen, aber ich hatte das Gefühl das der da einfach nicht reinpasst. Er bekam einen Neigung zum dröhnen, und der Kick hat gefehlt. Sobald ich ihn in einen größeren Raum gestellt hatte, war erst zu sehen was in ihm steckt :shock:


    Aber das hilft mir in dem Fall leider nicht.
    Also wie gesagt, ich suche etwas mit sehr starken Bass, viel Kickbass.


    Musikrichtung ist Metal, Rock, sollte aber auch HipHop und so Bumbum zeuch wiedergeben können :grin: , kommt halt immer auf die Gäste an.


    mein Budget liegt ca. bei 1500 €
    dabei sein sollte:
    - Boxen
    - Endstufe
    - Frequenzweiche
    - Kabel


    was könnt ihr mir alles empfehlen? Die Boxen müssen nicht Selbstbau sein, aber wenns billiger kommt.. macht ja auch Spaß


    mfg,
    Daniel

  • 17qm und ein guter 18" - da müssten eigentlich die Gemäuer wackeln.
    Evtl. lags daran, dass es nur einer war, und es somit Auslöschungen durch Raummoden gab.
    Normalerweise ist im Keller ein System aus 2 (evtl. auch vier...) Delta12LF in BR und als Tops zwei (oder auch vier...) AW-Audio 8" gut geeignet.
    Amping T.Amp, wenns mehr sein soll Maintronic oder RAM.
    Als Aktivweiche kannste entweder ne simple CX2310 nehmen oder besser eine dbx 223.
    Kabel nimmste Qualität von Sommercable mit Neutrik Steckern.

    Gruß
    Thomas

  • Is klar 4 Delta 12LF auf 17m²...aus was sind die Wände bei dem?? Ich bekomm ja schon Angst bei 2 meiner Subs das die Decke gleich runter kommt in dem kleinen Keller hier. :lol: Dafür drückts und rummst es ungemein brutal. :D :grin:

  • Zitat von "Fun_driver"

    schrecki: ja, das Gemäuer hat sehr gewackelt, aber ich hätte es gerne etwas mehr in richtung Kick.. weis nicht wie ich das sagen soll..


    Was sind denn :


    -Die Tops
    -Das Amping
    -Das Systemcontrolling
    -Was für ein Gehäuse hat der 18er


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Tops sind noch keine vorhanden, bis jetzt sorgen zwei Viecher (siehe Hifi-Forum) für Antrieb
    der Sub lief über eine CX2310 an einer TA2400.
    Gehäuse war ein 140l BR vom LSV-Hamburg.


    Muss noch eins vorneweg sagen, bin noch Einsteiger in sachen PA, bin also wirklich für jede Tipps dankbar :oops:


    Hab hier mal eine kleine Skizze von dem Raum (4,1m x 4,1m) erstellt. Er hat 2 Türen und ein Fenster. Wäre auch nett wenn ihr mir ein paar tipps gebt, zum Thema Aufstellung. Hat es Vorteile wenn man Boxen aufhängt, oder an die Wand hängt?
    http://mechatronixxx.me.funpic.de/raum.JPG

  • Ihr habt ihr immer einen leichten Hang zum übertreiben.
    4Subs und 2 Tops für 17qm? na prost mahlzeit !
    4 Subs und 2 Tops auf 50qm ist schon sehr viel, aber naja, wer es braucht...

  • Zitat von "Fun_driver"

    sind die 2 AW-Audio 8"/1" außreichend? (Reserven sind immer gut :) )


    Was haltet ihr von den Amps von Crest und HK?


    Mit einem Bass dazu sollte das DICKE ausreichen!


    Ausserdem verschiebe ich den Thread in das "passende" Brett.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bei Eckhörnern reicht auch eins aus, da hat man nicht so die Raummoden wie bei direkt abstrahlenden Subs.

  • hab ne Full Rage 83 Liter Box mit nem Delta 12 LF. Bassmäßig sollte der Delta mit der passenden Amp (für den Kellerraum reichen 200Watt Dicke aus) reichen.


    Betreibe selbst meine 3 Wege Boxen an ner Omnitronic P1500 die hat 2x 390Watt @8 ohm und ich kann die bei 25m² net ausfahren.


    Wenn du etwas platz über hast mach die Delta 12 LF in ein etwas größeres Gehäuse 120 Liter wären besser als 83, dann geht der Bass noch tiefer.


    Die Bassreflexkanäle kannst du dann bei einem Tuning von 45 Hz mit Win ISD (freeware) ausrechnen.


    Vorteil: Einfach zu Bauen, günstig und gewiss mehr als ausreichend für deine Zwecke.

  • Bei 17qm reicht sogar ein TW3000 in 110L BR. Ein Eckhorn ist auch mehr als ausreichend, die Viecher sind als tops gut geeignet, werden auch verdammt laut gehen ,und bringen auch kick mit.
    17qm sind wirklich nicht viel!! Mein Zimmer ist größer und da reicht ein auch ein 15"er im BR Gehäuse!(36qm)
    Oder schau einfach mal nach einem paar guter günstiger Fullrangeboxen, die müssten auch genügen Bass haben, wenn nicht sogar Hifi boxen reichen.


    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • also erstmal danke für die vielen antworten, freut mich sehr :D


    die viecher stehen als hifi-boxen in meinem zimmer und werden warscheinlich auch dort bleiben. :)
    und für den kellerraum ist definitiv mehr kick gefordert, als die viecher bringen.
    außerdem sollen die tops aufgehängt werden um platz zu sparen.
    und mit viel bass meine ich dann auch viel bass, also nicht ausreichend bass :grin:


    ps: hab vergessen zu sagen, das die anlage im sommer auch für gartenpartys reichen muss. also das budget sollte schon möglichst gut ausgenützt werden, notfalls kann ich auch noch was drauflegen.

  • dann nehm doch 2 ARLS.
    Dazu hätte ich ein relativ günstiges Top, mit enormen Wirkungsgrad.
    Hab ich mal für einem Hififorumbenutzter entworfen(der ist aber DJ, also ist es schon PA).
    Ein Paar Tops kostet dann so um die 300-400Euro!(alsoo recht günstig)
    Kannst ja Chaosxx im Hififorum mal fragen, er war auf jeden Fall sehr begeistert. Also wenn du interesse hast kann ich dir Pläne etc. geben.


    Als Amping für die Subs Tamp 2400 und für die Tops Tamp 1400.
    Das ist mit deinem Budget zu schaffen. bei bedarf kannst ja noch 2ARLS drauflegen, dafür sollte die TA 2400 reichen :wink:
    mfg Bastler

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Alles bis auf vielleicht die TI12, was in diesem Forum normalerweise diskutiert wird, ist Spielzeug gegen die PS12.
    Man muss sich mal vor Augen halten, dass die PS12 auch für kleinere Festzelte einsetzbar ist. (Wahrsch. bis zu 500 Personen/150-200PAX?)
    Deswegen versteh ich seine Frage auch nicht ganz.


    Ich will nicht alles lesen, aber Standardtipp: Omnitronic PAS-212, darunter 2 Kappa15LF oder bessere, wenn ihr solche Bassjunkies seid.