AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

  • Jungs nur Konserve anhören ist nicht alles.


    Mann muss ein SM 58 in die Hand nehmen und es koppeln lassen spätestens hier scheiden sich dann die Geister.


    V12 bekommt mann laut und die box springt einen an


    A6 bekommt mann eigentlich nur leiser und diffus wabbernd



    Wann mann nun die Messungen die von beiden boxen vorliegen vergleicht deckt sich dieser Eindruck.


    von einer Box erwarte ich obiges was die V12 kann.



    ein günstigere Preis macht es dann auch nicht wett wenn des Produkt eher duchschnittlich ist.


    Preise müsst ihr einfahc bei den einschlägigen Vertrieben erfragen.



    Die Frage ist ja wie immer will der Kunde und oder Verleiher eine gute box oder nur eine box wo was rauskommt. ?



    Es gibt aus dem Mufu Projekt noch eine 15"1" auch diese ist aus konstruktiven gründen gut und dadruch auch leider nicht günstig zeigt aber auch dass mann kompromisslos sein kann. Ich zeige mal auf warum.



    15" für richtig viel Belastbarkeit und ein H110 und einen 1060 für richtig laut und tief belastbar im Mittel- ,Hochton.
    Die Box hat leider das "Problem" wie eine 12"1,5" Box zu klingen was mir von Kollegen immer vorgeworfen wird.
    Die dezente Hochtonanhebung ist für FOH anwendungen klasse im Wedge betrieb störts nicht weiter klingt dann schön brilliant was manche Musiker sogar extra rein gedreht haben wollen, genügend lowmids kommen bei Wedge anwendung dann auch raus.



    Mann kann also auch eine Box völlig anderst Designen und klingen lassen als der Anwender so erwartet.



    Seis drum kauft was ihr wollt.




    Des kleinere übel an der umfrage ist für mich die AZ ti 12

    2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • um auf deine eingangsfrage zu kommen.


    was versprichst du dir vonder UMFARGE kaufst du dann den UMFRAGEN SIEGER ?


    du hst dir nicht mal die mühe gemacht die produkte zu verlinken , technische Daten oder Preis oder sonstiges zu nenen was an der jeweiligen box für dich gut sein soll.


    Threads haben auch die angewohnheit etwas abzugleiten. da mit musst du leben. so bitter dies auch ist.
    Manche threads können bis zu 200% abgleiten hier bist du mit 30% ja noch gut dabei.

  • Also ich muss PA Fanatiker mal zustimmen.


    Er will mit dem Thread doch nur die Personen ansprechen die Erfahrung mit beiden oder zumindest mit einer Box haben.
    Und die Leute wissen über die Boxen bescheid, brauchen also nicht unbedingt nochmal die Herstellerlinks.


    Und das ständig Leute mit anderen Boxen ankommen versteh ich auch nicht :?:


    Ging mir ja leider bei meinem Thread ähnlich
    siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43923


    Was aber mir sicherlich jeder bestätigen wird, das einfach jeder ein anderes Klangempfinden hat und daher jeder etwas anders über die oder die Box denkt.
    Von daher ist es sicherlich nicht nur zu empfehlen auf andere zu hören, sondern eben zu der Meinung von anderen auch noch die eigene
    Meinung (durch ein Probehören) mit einfliessen zu lassen.


    Zitat von "tthorsten"


    Manche threads können bis zu 200% abgleiten hier bist du mit 30% ja noch gut dabei.


    Ähm ja 200% abgleiten...
    Also wenn ich mal etwas drüber nachdenke ist eine Abweichung vom Thema doch 100% oder nicht ???
    Aber ich bin ja nur Realschüler, möchte mich in Hochwissenschaftliche Mathematische Berechnungen nicht einmischen :grin:

  • Im Prinzip ist ja auch alles gesagt, bzw. geschrieben.
    Probehören geht immer noch über die allgemeine Meinung.
    Manche haben aber nicht "den Shop um die Ecke"!


    Könnte daher auch geschlossen werden.


    Danke für die Beiträge und die, damit verbundene, Hilfe!

  • Zitat von "PA-Fanatiker"

    Im Prinzip ist ja auch alles gesagt, bzw. geschrieben.
    Probehören geht immer noch über die allgemeine Meinung.
    Manche haben aber nicht "den Shop um die Ecke"!


    Könnte daher auch geschlossen werden.


    Danke für die Beiträge und die, damit verbundene, Hilfe!


    Woher kommste denn? Da lässt sich bestimmt was machen..

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ich auch noch, auch wenn ich jetzt vom tt eins auf's Dach bekomme - aber in Sachen A6 haben wir's Heu überhaupt gar nicht auf derselben Ebne.


    Wir setzen die Dinger haufenweise ein - und zwar in allen erdenklichen Funktionen (Wedge - inkl. Highpower-Rockbühne !, Messebau, Tops in Kirchen (hier gehen sie durch die "seltsame" Abstimmung besser als manche Edeltops - und auch besser als die TI12 - wirklich gut geeinet für hallige Räume) etc. pp).


    Was für uns allerdings am wichtigsten war: Sie ist in der Tat wirklich eine Mufu.


    Flugbügel längs, Flugbügel quer, zwei Monitorwinkel, Stängele-PA, nette Tüten, guter Topgriff, leicht, robust, günstiges Case für zwei Stück als Zubehör erhältlich, extrem verbreitet von wegen Dryhire (im Gegensatz zur TI12 und SCHOEN! (OT: Die neue Mufu vom TW - die T12 - sieht praktische 1:1 exakt gleich aus wie die A6).


    Sonst noch was?


    Ach ja: Die CA ist günstiger als die A6 und mit Emmi bestückt...


    (und jetzt duck und weg...)

  • Zitat

    und mit Emmi bestückt...


    Wobei das kein Kriterium ist. Eminence ist der größte Hersteller von OEM Chassis, selbst EAW verbaut die....

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Wobei das kein Kriterium ist. Eminence ist der größte Hersteller von OEM Chassis, selbst EAW verbaut die....


    DAS hat 4Art bestimmt noch nicht gewusst :grin:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • schrecki: Kann mich nicht erinnern, was zur Qualität von Emmi gesagt zu haben... Die CA-Teile sind einfach komplett anders bestückt, als der Mainstream in dieser Liga.


    Uebrigens zu Emmi: Föön verwendet sie, Yorkville verwendet sie ebenfalls, die Italiener verwenden sie nicht, die Bulgaren ebenfalls nicht, EAW hat sie verwendet (aktuelle Produkte sind mir nicht bekannt), Community hat sie schon verwendet usw usf...


    Komme mir langsam wie bei der Ricola-Werbung vor :P

  • @ 4 ART


    ich kann in keinster weise deine meinung teilen.


    ich hab keinen schimmer was an der ACL A6 gut sein soll ausser dass sie mit neodym ist und günstig.


    einzig der Preis scheint heiss zu sein


    aber der sound, die indirekt heit, der geringe spl , die koppelfreudigkeit dieser box iss der hammer wie scheisse das ist. ums mal direkt zu sagen.



    woher kommts klar Weiche und Horn sind wohl grenzwertig abgestimmt.



    der CHRR meinte auch klasse box ich müsse mir die unbedingt an tun.


    gesagt getan 2mal mit dem CHRR zu sammen im Pavillion und einmal in Viersen seinerzeit .


    jedes mal Koppelt über all hat mann es leise gemacht komts wo anderst und faktisch hat mann das dann auch lassen können und die box nur leiser machen.


    kein wunder wenn mann diese schreibe hier sieht.
    http://www.seeburg.net



    Concert audio V12 ist da wesentlich wesentlich ja gar eine GALAXIE besser.


    zwei drei frequenzen ziehn fertig , brett laut , direkt , guter sound.


    und die V12 ist auch eine budget box. aber da lohnt jeder euro mehr.


    das sagen etliche Verleiher in der gegend die damit arbeiten seit V12 da gibts kein ich will lauter mehr. sondern danke reicht iss geil.

  • Zitat von "tthorsten"


    aber der sound, die indirekt heit, der geringe spl , die koppelfreudigkeit dieser box iss der hammer wie scheisse das ist. ums mal direkt zu sagen.


    Das kann ich nicht nachvollziehen - weder die Koppelfreudigkeit noch den "geringen SPL". Ich nutze sie ab und an sogar selber bei Kneipengigs...das wäre mir bestimmt aufgefallen. 8) Ich kann da 4Art nur beifplichten. Bist Du sicher, daß Du die A6 meinst? :grin:

  • Ich brüll mich weg... :D Das Posting vom Thorsten (wir mögen uns im Uebrigen gut...) hätte ich auch selber schreiben können... In Sachen A6 werden wir uns wohl NIE einig sein. Ist mir letztlich aber egal.

  • verschieb das Seeburg-Geraffel doch einfach ins Profi-Forum :grin:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,
    ich benutze seit fast 2 Jahren die A6dp. Wer diese Boxen nicht mag, der hat wahrscheinlich nur irgendwelche hören/sagen Geschichten gehört/gelesen und diese Box niemals live gehört. Fakt ist aber, dass die aktive besser klingt, als die passive sogar mit Amps wie Labgruppen…
    Die haben auch einen Preset – Boost – für fullrange… naja, für mich gibt es aber sowieso so gut wie keine Box, die ich als echt fullrangetauglich bezeichnen würde – und da ist die A6dp auch keine Ausnahme…
    Ich hatte schon einige Boxen – von Selbstbau über Mackie, DAS, EV, RCF art und TTs, Dynacord. Ich war vor den A6dp mit D12-3A sehr zufrieden – habe aber bei paforum oft gelesen… dass Dyna doch nicht so gut ist… (wie die Musikanten und Musiker in Polen, aber was mich wundert auch in Deutschland denken…) habe mich dann entschlossen einen Vergleich 1:1 gegen die A6dp zu machen…
    Kein Vergleich. Optik, Verarbeitung, Sound, Pegel, ich konnte endlich bewusst werden, wie sehr Dyna verfärbt… die Seeburg ist ja teurer, das Preis- Leistungsverhältnis ist da aber 1A.
    Was die Box aber für mich so besonders macht – und das obwohl die eigentlich nicht zu den ganz teuren und hochwertigen zählt, ist das tolle Abstrahlverhalten. Das muss man halt live erleben - der Ton ist an jeder Stelle gleich (natürlich nur gemäß Entfernung lauter bzw. leiser) und man hat ein Gefühl, als ob man die Musik direkt in die Ohren gepackt bekommen würde. Der Abstrahlungsvorteil ist einfach genial. Also ich kenne so etwas von Boxen in der Preisklasse nicht…!
    Mein Tip – selber testen – die A6dp mit Boxen wie z.B. sxa360 (diese hatte ich ca. 1,5 J. lang) zu vergleichen ist ja schon fast ein Witz… Jeder darf seine eigene Meinung haben - ich möchte aber gerne betonen, dass ich hier nur schreibe, was ich live getestet habe und nicht nur irgendwo nachgelesen…
    Was der Threadstarter schreibt „neutral und unaufdringlich” passt ja von den vorgeschlagenen Boxen auch zu der A6dp am besten.
    PS. Ich hatte die A6dp mit TSM Sub (1 oder 2 Stück je nach Gig) – die waren mir aber etwas zu wenig für diese Tops und da fehlte mir auch etwas ganz unten… und ich habe dann zu 1 Stück G Sub dp gewechselt – und das ist der Sound… :D
    Freut mich, wenn ich helfen konnte – allerdings kann ich nicht sagen wie die A6dp mit 8001 spielen würden… - die Seeburg ist ja wirklich voll galatauglich, was mir auch wichtig ist - spätestens hier sollte man schon keine Zweifel mehr haben, dass wir hier halt mit einen den anerkanntesten deutschen Herstellern zu tun haben - da ist die RCF sicherlich nicht so sorgfältig gebaut (mir sieht es eher nach MDF als Holz auf - wenn ich da falsch liege - sorry).
    Wenn Du aber im gleichen Hause geblieben bist, hast Du wohl auch nichts falsch gemacht… - mfG - Christoph ;)