Das 1. Selbstbau - Line Array ?

  • Ähm - die Sikussion ist doch eh Blödsinn.


    Wer regelmässig Veranstaltungen beschallt, für die ein LA benötigt wird, der baut keins selbst. Denn da hat man einerseits genug Veranstaltungen, das ein LA kaufen finanzierbar ist, und andererseits genug zu tun, um keine Zeit für die Entwicklung eines LA zu haben.


    Wer nur gelegentlich ein LA benötigt, ist mit mieten besser bedient.


    Denn wenn man mal die wirklichen Kosten für ein Selbstbau-LA errechnet, dann lohnt sich das IMHO nicht.


    Bleibt übrig: Man baut sich aus Hobby ein LA. Und dann? Fürs Wohnzimmer ungeeignet, und wo kommen plötzlich die Veranstaltungen her, um das auch zu nutzen?

  • Zitat von "sensor"


    Bleibt übrig: Man baut sich aus Hobby ein LA. Und dann? Fürs Wohnzimmer ungeeignet...


    dem möchte ich aber schon aufs HEFTIGSTE widersprechen! Ich hab mir eins gebaut, aus Pollin billigst Lautsprechern -> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=8505


    Es steht bei mir im WoZi (und hat inzwischen auch Frontbespannung, jetzt kanns auch optisch was) und ich möcht mit keinem anderem Prinzip mehr hören. Aber steht eh alles in der Klangbeschreibung im Thread.



    Ich baue auch auf SRAM's Vorschlag einen Clia Clone mit DT28N und Monacor SP-6/100PRO nach (36x HT und 12x TMT).

  • ich frag mich ob ihr euch da klar seit das so was eine echte investiotn darstellt mit relativ ungewissem ausgang auch wenn man sich an ein paar regeln hält.


    bei sagen wir 3-12 stk die man zu studien zwecken bauen muss kommen da je nach qualität gut und gerne 500 bis 1000 euro material pro box plus mindestens 50% für kosten wie entwicklung und wege etc. dazu.


    ganz zuschweigen was ein amtlich abgenommenes rigging allen fürs rechnen kosten wird.


    mach bar ist das schon aber ich frage mich wer so viel biss hat wenn viele hier schon bei einer box oder 5 verschiedenen boxen gleihczeitig bauen die flügel strecken. (sprich die typeischen PS12, 8"1", Bistroboxen und bässe bauer. ) :roll:

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • ....Herr tt, die Leute haben vor ein kleines LA zu bauen, kein High Budjet Array, das man mit 2 10ern und 2 Line Array HT´s oder ähnlichem bestücken würde, was entsprechend kostet.
    Und ein 30Kg Array kann man fast an einer normalen Kordel fliegen, Abnahme sehe ich bei entsprechender Ausstattung nicht als zwingend an, oder wie war das bei der Mufu... Die Boxen werden untereinander und nicht aneinander geflogen.

  • Da will ich nun auch mal was dazu beitragen:


    Zitat

    Und ein 30Kg Array kann man fast an einer normalen Kordel fliegen, Abnahme sehe ich bei entsprechender Ausstattung nicht als zwingend an


    Hut ab für diese Aussage! Selten so einen Unfug gehört! Mit Verlaub - ich denke nicht, dass es irgenwie von Belang ist, was du als zwingend ansiehst und was nicht. Fakt ist doch, dass eine PS12 auf Stativ genügt, um jemanden umzubringen. Was meinst du wohl, was erst losgeht, wenn ein kordelgesichertes 30 kg Array von der Decke kommt? Ich empfehle echt mal einen intensiven Blick in die gängigen Vorschriften und die Anwendung von HIRN!
    Bevor mich jetzt jemand als ewigen Pessimisten und Schwarzmaler hinstellt - ich will ja nicht behaupten, dass alle Party-PAler potentielle Sicherheitsignoranten sind, ganz im Gegenteil. Ich kenne einige aus meinem Umfeld, die sich tatsächlich mit der Sicherheitsthematik auseinandersetzen - aber leider habe ich auch schon genug "kordellösungen" oder schlimmeres gesehen. Und wenn es noch mit der Pflicht happert, dann sollte man doch erst mal Hausaufgeben machen und die Kür noch ein wenig verschieben!


    Und jetzt mal ganz allgemein - ich finde die Idee, ein Array zu bauen, durchaus fruchtbar. Wer mal ein wenig über denTellerrand schaut, der stellt ja auch durchaus fest, dass das alles kein wirkliches Hexenwerk mehr ist. Gehaltvolle Dokumentation gibts genug, mit den Augen klaut hier ohnehin jeder Zweite - also warum nicht. Ob sich das lohnt oder nicht - soll jeder für sich entscheiden. Ausserdem hat sowas ja durchaus einen gewissen Lernwert, wenn auch eventuell einen schmerzhaft-finanziellen...
    Und: man kann sowas auch ala Contour-Array, VRX etc. auf einem Stativ betreiben - aber bitte NICHT fliegen!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • na dann rechne mal ein Clio druch kosten je chassis ca. 20 euro plus 50 euro gehäuse plus weiche etc pp


    das sind min 300 euro pro box 12stk benötitgst du das sind esl ca. 3600euro das sind 7200DM


    dafür bekommst du locker vier odrentliche 12"2" boxen die flexibler einsetzbar sind und gleich viel pegel machen wie die clia numer.


    nimmst du die VK preise eines Clia und setzt die einem TW audio T24 entgegen, dann ist das Clia irre teuer und inneffektiv.
    aber man hat ein linearray im lager.


    und dann musst Du dir vor augen führen das hier ja schon eine PS 12 zu teuer ist.


    geschweige denn eine mufu etc. und da gehts um zwei boxen deren bestückung im vergleich ach nicht wirklich teuer ist.


    momentan bin ich für einen Verleiher dran da was in richtung linearrayender Box zu entwickeln man ist sihc nur noch nicht klar wie breit man die entwicklung anlegt.
    Weil das ja die kosten verursacht.


    ob mit kalotten, bändchen oder doch 1" oder gar 1,5" ern mit den passenden waveguides oder brettles hörnern .


    auch wie die box so ganz genau aussehen soll ist noch nicht klar.
    wie sie aussen wird ist allerdings shcon festgelegt.


    35x60x xxxcm tiefe. und selbst hier gibt es mechansich und bestückungs mässig mindestens 10 varianten die möglich sind die wieder spielarten mit sich bringen und die erprobt werdne wollen und müssen.



    aber naja aber ich hab ja keine ahnung wie man ne box entwickelt.


    die hat der KTR viel mehr als ich. :wink:

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Zitat von "skyworker"

    Da will ich nun auch mal was dazu beitragen:



    Hut ab für diese Aussage! Selten so einen Unfug gehört! Mit Verlaub - ich denke nicht, dass es irgenwie von Belang ist


    wer lesen kann ist im vorteil, ich hatte geschrieben, kann man fast, und nicht soll man so machen, ketten, drahtseil und schäkel sollte den fliegeleuten ein begriff sein, an seilartigem zeug was brennbar ist darf nicht geflogen werden.


    also @ party-paler, nicht nachmachen;-)

  • Anstatt des Clia würde ich eine Konstruktion mit 2x8" und einem 1" Line Array Ht wesentlich interessanter finden.
    Das ganze dann als Pseudo Array mit 15° Abstrahlwinkel, dann kann man das prima im dreier rudel pro Seite im Groundstack verwenden.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Anstatt des Clia würde ich eine Konstruktion mit 2x8" und einem 1" Line Array Ht wesentlich interessanter finden.


    Genau sowas habe ich z.Z. in Entwicklung. Aber ich würde nicht mit dem Begriff Line Array hausieren gehen. Vielmehr würde ich es als ein flexibles XYZ bezeichnen, falls es jemals funktionieren sollte ... ;)


    Gruß twin

  • http://www.2sound.de/musiker-f…laeufer-t10205.html#62980



    hier gibts ein paar meiner vorläufer ideen


    http://www.2sound.de/musiker-f…8-quot-bestuec-t9024.html


    http://www.2sound.de/musiker-f…-clio-linarray-t8819.html



    wer also ernsthaft interesse hat da was zu machen kann sich ja melden.




    so ein modul wird auf ca. 95 bis 98 dB maximal herraus laufen mehr eher kaum schätze ich mal.



    als doppel modul kommt es dann nahe an die 100 dB ran.



    bie 12x4" und etlichen 28mm klaotten und flankierenden 8" oder 10" chasiss.


    kalr ist das die linie ununterbrochen von modul zu modul gehen muss.


    klar ist auch das man industrie chassis und kalotten nehmen muss sonst ist das preislich uninteressant grade im hochmitteltonbereich.


    im tiemittelton kann man dann ruhig die 8" oder 10" nehmen mit einem preis um die 50 euro EK geht das ja noch fürs stück.


    die frageist dann klassisches array mit curving oder so was wei ein conturarray von HK.


    wobei es ja fragwürdig ist was HK da macht da die 8" in dem falle ja nicht mit einem Brettle ala GEOS versehen sind und somit auch nciht geteilt werden.


    das Hyugens Prinzuip sagt ja kleine quellen mit viel verbau davor was aber dann auch nur ncoh maximal 60% der energie duchlässt schaut man die üblichen gitter ma markt an .


    siehe auch HK cohedra und cohedra compakt.


    sowie das konstrukt ovm Atelier der tonkunst.


    ja da fängt das dilemma an mann mus sich auf ein paar wenige dinge konzentrierern die alein shcon richtig geld kosten um die auszu testen.


    so 1-3000euro sind da ruckzuck an material und telefon und sprit und versandgeld ruck zuck zu sammen .


    und 60h und mehr fliesen da uaf alle fälle rein aber es könnte sich lohnen wenn man eine nahezu perfekte kiste anstrebt.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Mehr als 2 1/2 Jahre sind rum, nächstes Jahr wage ich es mich mal die ersten Prototypen zu bauen. 8)
    Am Bauplan bin ich seit einigen Tagen schon dran 1:1 zu zeichnen.


    Das Gehäuse an sich wird nicht so schwierig zu bauen sein, bis auf den Hornvorsatz für den Waveguide, eher wird das Rigging Kopfzerbrechen bereiten, für den hinteren Teil zum ausrichten hätte ich schon eine Lösung, allerdings für den vorderen nicht so ganz.


    Vielleicht gibts ja den ein oder anderen beigeisterten Gehäusebastler der an der Sache mitwirken möchte, vorallem aber auch Jungs aus der Metallbranche für die Hardwarebeschläge wäre das auch nicht übel da etwas Know-How miteinzubringen!


    Bin ja mal gespannt wieviel Unheil ich damit jetzt wieder anrichte. :roll: :lol: