2,66 Ohm an 2 Ohm tauglicher Amp

  • Frage:
    Mein Amp ist 2 Ohm tauglich. Steht zumindestens in der Beschreibung :grin:
    Heisst 2 Ohm tauglich auch, dass ich 3 Subs á 8 Ohm parallel (2,66 Ohm)anschliessen kann?
    Oder bezieht sich die Ohm-Tauglichkeitsangabe nur auf die ganzen Werte?

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Jo! Das wollte ich hören, bzw. lesen!


    Dann war meine Vermutung richtig. Danke!


    Diese Forum hier, ist schon eine gute Einrichtung.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Habe da auch andere Erfahrungen gemacht:


    Ihr sagt ein System hat 8 Ohm, 2 parallel 4 Ohm und 8 parallel macht 2 Ohm. Soweit logisch, aber nicht richtig.


    Lautsprecher sind zusammen mit der Box und deren Abstimmung ein Frequenzabhängiges System. Der Widerstand ist also von der Frequenz abhängig und wird auch Impedanz (Z) genannt. Diese Impedanz hat eine Resonanzfrequenz (bei Subs irgendwo unten um 40Hz, aber wirklich Boxenabhängig) die auch 100 Ohm sein kann und nach oben hin nimmt die Impedanz zu, so ergeben sich Widerstände um 20 Ohm bei 1kHz bei Subs.


    Der minimalste Wert aber ist nicht 8 Ohm sondern kann darunter liegen (6 Ohm wäre da ein reales Beispiel). Jetzt hängen wir 4 solche Subs parallel, macht 1,5Ohm. Somanchen Billigamps kann das dann schon den rest kosten.


    Für alle die jetzt meinen, die Hersteller rechnen mit dem. Stimmt teilweise. Billigamps sind wirklich bis auf die letzten Grenzen ausgereizt und die könnten das einmal nicht so ganz hinnehmen und sich rauchend verabschieden (Boost Amps wäre hier ein Beispiel und da ist DAP und T.Amp nicht mehr weit weg).


    Lautsprecher geben auch Energie an den Amp zurück (Ausschwingvorgang, Induktion) und auch die muss ein Amp verarbeiten, auch hier haben somanche Modelle ihre Probleme.

  • Zitat von "Mike J."

    Habe da auch andere Erfahrungen gemacht:


    Ihr sagt ein System hat 8 Ohm, 2 parallel 4 Ohm und 8 parallel macht 2 Ohm. Soweit logisch, aber nicht richtig.


    Weder logisch, noch richtig denn... 8 Stk. 8 Ohm Lautsprecher paralell macht bei mir eher so rechnerische 1 Ohm...


    4 Stk. 8 Ohm paralell ergeben besagte 2 Ohm Abschlusswiederstand...


    Im übrigen wird bei Lautsprechern der sog. Nennscheinwiederstand angegeben, das ist eher ein Richtwert und sollte nicht absolut betrachtet werden.


    Gruß


    Sheep

  • Praxis rulez, in diesem sinne:
    Ich betreibe in der regel 3stück 15b450 pro kanal an einer dap vision1600.
    Das geht in diesem falle wunderbar, ob das zur verallgemeinerung taugt bezweifle ich allerdings.


    Hintergrund: schreib doch mal konkret welche speaker an welchem amp, eventuell hat ja zufällig jemand diese kombination so im einsatz ;)

    ...ein Beck's bitte...

  • Wir haben Eigenbauten, die eine gemessene Zmin von 6,55 Ohm bei 45,3 Hz haben.


    2 parallel an QSC RMX2450 Brücke geht gut. Macht 1,6 Ohm pro Kanal ca. im Worst case (also bei 45,3Hz)

  • und wie man an der anzahl von mike j. veranstalltungen gesehen hat, quält er gerne, was ich lei lustig gefunden hab, die amps wurden bei ihm zwar immer warm eher schon heiß, doch abgebrannt is noch keiner.


    *Wunder* für den Preis :shock:


    Lex.

    It's never perfect.

  • ich hab irgendwie eine Allergie gegen den 2 Ohm Betrieb... auch wenn man eine Stabilität erreicht die keine Wünsche offenläßt, man bewegt sich in einem Bereich mit eingeschränktem Headroom. Wenns klingen soll ist man mit 4 Ohm oder mehr erst auf der sicheren Seite. Heutzutage ist Amping eh nichtmehr so der kostenfaktor, zudem hat man bei einem 4 Ohm aufbau auch sowas wie Redundanz da man dann, wenn wirklich mal eine den Dienst versagt - immernoch auf 2 Ohm klemmen und so ohne Verluste weitermachen kann. Imho ist eine Arbeit die keine 2 Ohm-Geschichten bringt - die bessere !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Wir haben Eigenbauten, die eine gemessene Zmin von 6,55 Ohm bei 45,3 Hz haben.


    2 parallel an QSC RMX2450 Brücke geht gut. Macht 1,6 Ohm pro Kanal ca. im Worst case (also bei 45,3Hz)


    Zwei parallel würden 3,275Ohm machen! :roll:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Zwei parallel würden 3,275Ohm machen! :roll:


    Stimmt, aber ich rechne das in die Last pro Kanal um und das ist wohl nochmal die Hälfte. Wichtig ist ja mit welcher Last der einzelne Kanal belastet ist und nicht die ganze Brücke bei der sich 2 Kanäle die Arbeit teilen.

  • Zitat von "Manuela"

    Heutzutage ist Amping eh nichtmehr so der kostenfaktor


    Einspruch...


    ob ich für einen grossen Event 25 oder 50 Amps benötige geht kräftig ins Geld. Wir fahren die kompletten Systeme an den Racks in 2 Ohm und haben nie Probleme damit. Dazu kommt das gesparte Volumen und Gewicht und der schnellere Auf- und Abbau da nur die Hälfte der Racks vorhanden sind.


    Das für 2 Ohm nicht mehr jeder Amp taugt versteht sich von selbst. Je niedriger die Lastimpedanz desto grösser sind die Qualitätsunterschiede.


    Gruss, Andi