Zu viel Bass??

  • Also ich hab vor kurzem bei einem Geburtstag einen Teil unserer Alten Anlage aufgebaut. 2 Tops (100Watt) und 2 18"Bässe mit 300 Watt an 8 Ohm (Also eigentlich nicht so viel) und mal einen kleinen Probelauf gemacht. Der Raum ist dreimal so lang wie breit (also sehr schmal). Ich musste in einer Ecke aufbauen, weil sie den Rest vom Raum benötigten. Hab die Bässe in ca 3 Meter von einander aufgestellt (ca 45° über die Ecke). Als ich dann aufgedreht hab, hat es einwandfrei geklappt.
    Aber später dann (war ja klar, dass das erst passiert wenn der Geb anfängt) obwohl ich noch nicht mal richtig aufgedreht hab gab es auf einmal eine Rückkopplung (oder was weiß ich was) wie es auch ab und zu übers Micro passiert nur viel tiefer. Also war klar, das muss von den Bässen kommen. Hab dann gleich die Bässe runter gedreht, was dann wieder gut war. Hab dann zum Test mal Dampf auf die Tops gegeben. Kein Problem. Dann die wieder runter und die Bässe hoch. Und da war dann wieder ein Dröhnen. Kann das echt an dem Raum liegen? Hatte das bisher noch nicht. War nur bei Liedern mit "brummendem" Bass (Black, Rock,..). Bei klaren Technobässen ging es gut ;)
    Kennt sich jemand damit aus?


    (Abmessungen des Raums ca. 15 x 5 x 2,5 Meter

  • Das passiert mir beim Soundcheck auch öfters einmal. Rückkopplungen kann es bei mehreren Frquenzen geben. Wenn der Bass zu betont ist auch im Bassbereich. Bei uns war es einmal heftig, wo 4 Infrahornbässe recht gut geampt drangehangen sind und eine Bassrückkopplung das ganze Lokal erschüttert hat.


    Was auch schon passiert ist: Bei einer unserer Festinstallationen hat es über die 1210er Turntables eine Rückkopplung gegeben. Die DJ Ecke steht nahe zu den Hornbässen und die Turntables stehen da auf einer Tischplatte ohne eine Matte oder was darunter. Jetzt hat der DJ im Bassbereich etwas gas gegeben dann hat das Lokal angefangen immer mehr zu brummen bis alles nur noch Vibriert hat. Dann hab ich das mit dem DJ besprochen, dass er entweder was unterlegen muss oder wenn er das Brummen hört den Turntable kurz hochheben *gg*. Er hat sich fürs hochheben entschieden ;-).


    Ich finde Rückkopplungen ein sehr interessantes Thema, vielleicht kann man hier einmal einen Grundlagenthread mit technischen Erklärungen, Hilfestellungen, Bedienungshinweise zu Feedbackdestryern (Controller, Sabine,...) und so weiter draus machen?

  • Das können Raumresonanzen gewesen sein, die brummen gerne mal übel mit.
    Bei elektronischer Musik haben Bässe oft einen schnellen Attack und kaum Sustain, es kann da also nicht viel mitschwingen im Raum, weil der Bassimpuls zu kurz ist, man hört es dabei eher mal scheppern oder etwas vibriert nur ganz kurz.
    Sind die Bassimpulse nun länger und haben weniger Attack, bleibt auch mehr Zeit, Sachen zum Schwingen anzuregen --> Voila wunderbare Raumresonanzen bzw. Resonanz von Gegenständen im Raum.


    Eine Rückkopplung im Bass hört sich ähnlich an, passiert gerne mal bei E-Bässen. Wird besonders nett, wenn sich dazu noch stehende Wellen und mitschwingende Teile im Raum dazu gesellen.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Also jetzt wo ihr es sagt, die hatten ein Laptop dabei. Hab nicht dran gedacht, dass das ein Mic haben kann ( :evil: )
    Aber es war nur von den Bässen und nur bei bestimmten Frequenzen (also die 70 Hz könnten es gut gewesen sein) Die Tops haben nichts gemacht. Naja... Also dann sind dort wohl ungünstige Zustände zusammengekommen ;)
    Werde in Zukunft darauf achten, dass wenn ein Laptop benutzt wird das Mic aus ist. Sonst wird bei uns meist nur mit CD aufgelegt. Plattenspieler sind nur selten dabei, wobei ich es jetzt auch weiß, an was es liegen kann, dass es Störgeräusche gibt (danke)
    Und wenn es dann trotzdem wieder Resonanzen gibt, dann bleibt die Musik eben leise. :wink:


    Wenn es aber an dem Raum lag, dass sich durch die Entfernung von den Boxen zu der Wand (durch Reflektion und so weiter) die Schallwellen überlagert haben, dann kann man wohl nichts machen, oder? Würde es etwas bringen, die Lautsprecher anders hin zu stellen (also zwar in der Ecke, aber z.B. hintereinander oder schräg/leicht versetzt) ?

  • jaja.. rückkopplung durch pc/laptop kenn ich auch sehr gut. besonders wenn der pc eigentlich für die visualisierung da is, aber auch ma musik abgespielt werden soll...
    dann baut man sich ne schöne schleife pc -> pult -> record out -> line in
    das hört sich extrem kacke an.. bis das dann mal einer merkt... es gibt schon taube djs

  • hatte letztens auch mit diesem Problem zu kämpfen an einer Minimal Techno-Party. Hab das Brummen trotz 15dB Regelbereich des EQs nicht in den Griff bekommen :oops: und das obwohl die Lautsprecher am anderen Ende des Raums aufgestellt waren und die Turntable auf Schaumstoff standen. Besonders beim einten DJ, dessen Platten müssen irgenwie speziell schlecht ausgesteuert gewesen sein :?

  • Zitat von "AMLB"

    Einfach am 31er EQ die Resonanzfrequenz/en suchen, absenken, fertig.


    ... oder noch besser:
    - mit geeigneten LS-Systemen arbeiten
    - die LS-Systeme vernünftig aufstellen (Raummoden vermeiden)
    - keine (in DJ-Kreisen weitverbreiteten) Bassanhebungen 'reindrehen
    - die benutzten Geräte (Mixer, Mikros, Zuspieler ...) richtig bedienen und deren Technik beherrschen ...


    ..., fertig. :wink:


    MERKE: EQ-ing ist immer der letzte Ausweg !

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    MERKE: EQ-ing ist immer der letzte Ausweg !


    Eben !!


    Übrigens; @ SK, habe deine HP desöfteren besucht (Auch die EQ-Vorgaben!)und weil wir im nächsten Jahr neues "Holz" planen, würden wir gerne dein Material vs Martin Audio (F 15 oder 12 + S 18 ) testen(Live, irgendwo in der Eifel oder Rheinland). Hättest Du Interesse? Könnte ja auch für andere Usern interessant werden(!?)Sprich; Vergleich usw...


    (OT !!!!!!!! (edit - sorry!!) hab soeben die Heizungen aufgedreht, wird ja echt kalt und meine Katerchen sind auch nur noch drinnen und langweilen sich zur Tode :wink: )


    Gruß


    Mucker

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • OK, gehen wir das ganze mal durch

    Zitat von "Sound-Klinik"

    - mit geeigneten LS-Systemen arbeiten


    Ohm RW-6 + RW-S
    Sicher nicht das schlechteste...

    Zitat von "Sound-Klinik"

    - die LS-Systeme vernünftig aufstellen (Raummoden vermeiden)

    Da gab's nicht viele möglichkeiten. Der "Raum" war etwa 4*15m gross (Vorraum einer Treppe). Der DJ befand sich bei der Treppe, die Lausprecher gegenüber. Wir hatte auch nur etwas über eine Stunde Zeit alles Aufzubauen (Party war nur halb legal :wink: ). Im Raum befand sich noch eine Art Bassfalle (Truhe mit ca 4m * 1m * 1m Grösse und Lüftunglöchern auf den Seiten :shock: ) wobei die sich eigentlich eher Positiv auswirken sollte.

    Zitat

    - keine (in DJ-Kreisen weitverbreiteten) Bassanhebungen 'reindrehen

    Am DJ-Pult war der Bass (unüblicherweise) auf 9Uhr Stellung und am EQ hab ich auch nur versucht mit Absenken, der Lage Herr zu werden :?

    Zitat

    - die benutzten Geräte (Mixer, Mikros, Zuspieler ...) richtig bedienen und deren Technik beherrschen ...

    Das überlese ich jetzt einfach mal :grin:


    tja :cry: