4Acoustic Bässe

  • Hi wollte mal eure Meinung zu folgenden Bässen hören,Sind die Ihr Geld wert?


    DYS-118C
    DYM-118C


    Vorhanden sind zwei PS12 und zwei T.AMP TA2400


    Möchte damit nur kleinere Indoor Partys machen mit allerhöchstens 150Leuten.Mukke komm vom CD Player :D


    danke


    mfg villain

  • hab ich schon, kommt zwar viel über 4a aber meistens nur über die Tops und Verarbeitungsqualität usw aber speziell über die Bässe hab ich noch nichts gefunden


    Gruß

  • Hallo die Lautsprecher sind beide gleich,nur einmal in MDF und Multiplex also leichter und teurer.
    Vom Klang weiß ich nicht wie sie sind, habe selber 8x DYS115c Subs , mit passendem Amping sind die echt gut!
    Deine TAmps reichen da vollkommen.
    Habe gehört dass die DYS 18er viel Leistung brauchen,wieso nimmst du keine 15"?

  • Zitat von "Elmstreet77"

    Hallo die Lautsprecher sind beide gleich,nur einmal in MDF und Multiplex.


    Und was da jetzt besser ist, da scheiden sich die Geister!

    ja, es geht noch lauter!

  • ach danke für die antworten :)


    also sind die schon zu gebrauchen weil man ja fast nur schlechtes über 4a liest.


    Ich will ja nur eine PA die für meine Anforderungen ausreicht und auch mal laut kann.Keine hyper Anlage für paar tausend^^ :D :grin: 8) :?


    Muss eben für 150Pax Indoor ausreichen

  • Kennst Du Klaus Lage "1001 Nacht"?


    Den Refrain könnte man umdichten in "1000x gefragt, 1000x ist nichts passiert"


    Oder kennst Du die Beatles - "Let it be"?


    Wenn sich das Forum so weiter entwickelt, wäre eine dritte Version nötig.


    Das "Wer-billig-kauft-kauft-doppelt-PA-Forum"

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Warum keine ARLS? sind doch wie gemacht für die PS12 :wink: von mir aus auch ARLSmod. (<-bevor der tt-"Hammer" gleich wieder kommt :grin: ) Was halt besser gefällt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Also ich habe die selber nicht, aber hier gibt es einige, die richtig Fan von 4A sind. Und die wurden bisher nur "gelobt". Die wichtigste Aussage bei 4A ist eben: "Für den Preis sind die richtig gut"! Und das ist auch so. Die werden nie wie die B2 von d&b klingen, sollen sie aber auch nicht. für 150 Pax sind 2 völlig ausreichend, wenn ich dem Glauben schenken darf was die Experten schreiben. Und würde mich aus Gründen der Handhabung für die leichteren entscheiden.

  • Ist das MDF Holz nicht am besten geeignet.
    Sprich Schwingungen ect....
    Für mich sehen die MPEX LS immer so aus als würden die ausseinander fallen.
    Ich hab 2x2 Topteile von 4A die dys112a und die DYM112b
    von der Verarbeitung machen die MDF Tops den deutlich stabileren und besser verarbeiteten Eindruck.
    Natürlich sind die MDF gegenüber der MPEX Variante deutlich schwerer.
    Meine 8 Bässe sind alle noch aus MDF.

  • MDF hat eine höhere Dichte als Multiplex, wie Du schon geschrieben hast. Daher zunächst mal eigentlich besser für Boxen geeignet. Allerdings ist damit auch deutlich schwerer. Grvierender ist allerdings die Weichheit des Materials - da platzen gerne mal die Ecken ab, wenn man irgendwo anstößt und das lässt sich dann kaum reparieren. Multiplex ist wesentlich härter und widerstandsfähiger. Die etwas geringere Dichte lässt sich schnell und sehr effektiv durch eine zusätzilche Vgerstrebung kompensieren, so dass die Multiplex Konstrukte dann den MDF auch klanglich überlegen sind (wenn man überhaupt einen Unterschied hört. Sind beide Gehäuse stief, gibt es sich klanglich nichts...)
    Aus den von mir genannten Gründen bestehen restlos ALLE Kisten im professionellen Bereich aus Multiplex (ausgenommen selbstverständlich die Kusntoffvarianten... :) ) MDF findest Du dort noch nichtmal als Rollbrett :-))


    Gruss


    Frank

  • Zitat

    so dass die Multiplex Konstrukte dann den MDF auch klanglich überlegen sind


    Wenn MDF dann versteift wird ist ein MDF Konstrukt wieder deutlich dem Multiplex Produkt überlegen.


    Unter dem Link :


    http://www.exdreamaudio.de/Box…al/boxen-baumaterial.html


    findet man eine Messung bezüglich verschiedener Holzarten. Hier ist MDF klar besser als Sub geeignet wie Multiplex "schlechte Schalldämmung bei tiefen Frequenzen" (Zitat).


    Ich gehe allerdings davon aus das das 4A Produkt eher nicht versteift ist und würde somit dem MDF den Vorzug geben

  • Klar, wenn Du MDF versteifst, ist es wieder stabiler. Die Frage ist doch nur, ob das dann noch einen Unterschied macht.
    Ansonsten würde ich Granit als Material vorschlagen...


    Wenn irgend möglich. würde ich zu Multiplex tendieren. Gerade wenn die Lackqualität (s. o.) zu wünschen übrig lässt, ist ein harter Untergrund wichtig - und den gibt es nun mal bei MDF nicht...

  • Leute auch wenn die Klangeigenschaften von MDF Holz besser ist sind die nachteile des viel höheren verschleiß im Roadeinsatz doch überlegen. Ich habe 8 DYS 18FB von 4A gehabt und das schlechteste der kisten war das Holz. Sehr stoss emfindlich. und darum habe ich sie auch Verkauft. Nicht weil sie schlecht geklungen haben haben sie weiß Gott nicht habe sie zb. mit RCF ESW 1018 verglichen und klar man Brauchte von den 4A Bässen 6 um den gleichen Output zu haben wie mit 4 RCF's aber 6stück von den 4a nehmen kaum mehr Platz im anspruch als zb 4. ESW's und kosten im Neupreis vergleich nur nen 1/5. Und das darf man nie Vergessen.
    ich sage immer wieder es gibt viele bessere Sachen als 4A aber nicht für den Preis.


    Also zum Tread starter ich würde die DYM 118 nehmen oder naoch besser die FCS118BP die sind noch mals viel bässer ich habe davon jetzt die doppel 18er FCS218BP und die gehen richtig gut.
    Leistungs Hungrig sind die 4A sachen alle. Können sie aber auch vertragen ich habe meine 8 DYS 18 schon mehrere VA an zwei RAm Audio DQX 7.0 nen ganzen Abend Vollast laufen lassen und machen die schon richtig randale. Und jetzt mit den 4 FCS218BP geht noch mal ne Ecke mehr. Und ich hoffe das es vieleicht sogar ein wenig mehr ist als ich zb. mit 8 ESW's machen konnte was auch wirklich ein Bomben Bass ist dem ich jeden nur empfelen kann wenn er mal günstig dran kommt und nen Marken Namen auf der Kiste stehen haben will.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat

    Ansonsten würde ich Granit als Material vorschlagen...


    So ein Blödsinn. 18mm Multiplex wiegt ca. (600 - 900 kg/m^3). MDF wiegt etwas mehr (600 - 1000 kg/m^3). Die Spanne ist abhängig von der Luftfeuchtigkeit. (Quelle Wikipedia)


    d.h. MDF ist unwesentlich schwerer als Multiplex bringt aber im Tieftonbereich wesentlich mehr (wir haben es mal bei 2 identischen Boxen Multiplex/MDF Sub, BR, Bestückung 1xEV 15B gemessen. Es waren je nach Frequenz zwischen 1 und 2 db Unterschied Vorteil MDF).


    Zitat

    Gerade wenn die Lackqualität (s. o.) zu wünschen übrig lässt, ist ein harter Untergrund wichtig - und den gibt es nun mal bei MDF nicht...


    MDF ist zum Lackieren sehr gut geeignet

  • Hallo,


    hab jezt bei einem Bekannten in NRW einen D.A.S AUDIO 15G im Achenbach Gehäuse gehört und der geht gar nicht so schlecht :grin: an ner PSE SM 900 ,glaub ich heißt die.


    Kann denn so ein 4A 18ER mit dem oben genannten Bass mithalten.Hat die beide zufällig schon mal jemand gehört und kann dazu was sagen?


    Was haltet ihr von der Achenbach D.A.S Version ?


    Danke MFG


    Dennis

  • zu behaupten das MDF besser ist als MPX kann nur jemand der die dinger nicht jede WE durch die gegend schlört. Der Klangunterschied ist minimal kenne ja jetzt zb. auch die 4a sachen in MDF und in MPX und wenn man länger was davon haben will im road einsatz dann nimmt man auf jedenfall MPX.
    Das ist zb. auch bei HK so die Premium serie war aus MDF die LP serie aus MPX. Wir haben uns damals die LP gleichzeitig gebraucht gekauft als die Kolegen die Premium neu gekauft haben und nach 2 jahren waren die Premium vom Gehäuse her total platt aufgequollen und zerfranzt und unsere LP hatten nur ein paar kleine Macken die man Überlackieren konnte und die Box sah wieder wie neu aus. Und die waren ca. genauso oft im Einsatz. Für ne festinstalation in ne Kneipe oder nen Club kann man MDF nehmen aber nicht wenn das Zeug jedes WE in den Anhäger oder LKW muss.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen



  • Du kannst nicht nen Diamanten mit Kieselsteinen vergleichen. D.A.S is ein Pro-Speaker, die qualitativ sehr hochwertig sind und für den harten Beschallungsalltag konzipiert sind. 4A sind low, low, low-budget Produkte für kleine Hobbykeller oder Partyräume, höchstens. Du musst auch mal die Performance solcher Speaker bei hoher Last vergleichen. Bei Zimmerlautstärke funktionieren alle Speaker irgendwie, egal wie billig...