Kaufberatung Amp

  • Mahlzeit.
    Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage.
    Mir is am letzten Wochenende mein AMP für die Topteile meiner PA im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht.
    Und nu brauch ich nen Neuen.


    Ich hatte bisher immer IMG oder Monacor.
    Da mein Budget derzeit allerdings auf 200€ begrenzt ist,wollte ich mal fragen was ihr mir da so empfehlen könnt.
    Der AMP würde vier TOPteile mit je 600W befeuern.
    Danke schonmal für jede Hilfe

  • Die TOPs sind selbstbau bestückt mit IMG stageline Tiefmitteltönern a 500 W und je einem JBL 2385A Bi-Radial 2 Zoll Horn.


    Was hältst du von nem T-amp?
    Such grad weng im internet rum und bin da drauf gestoßen.

  • Zitat

    Da mein Budget derzeit allerdings auf 200€ begrenzt ist ... Der AMP würde vier TOPteile mit je 600W befeuern.


    Lass mal rechnen 4 x 600 Watt = 2400 Watt Gesamtleistung
    200 EUR / 2400 Watt = 0,083 EUR pro Watt


    Fazit: NICHT MACHBAR


    Amps im BILLIG Segment die diese Leistung (vorgeben) zu haben :


    - TAMP 2400 mit ANGEGEBENER LEISTUNG von 2 x 1200 W á 4 Ohm allerdings 300 EUR also 50% mehr (Suchfunktion für mehr infos)

  • Naja zur Not könnte ich auch nen hunderter mehr ausgeben.
    Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit nem T-Amp gemacht?
    Könnt ihr mir andere Amps empfehlen?
    Es wäre zwar schön wenns billig ist, aber lieber bischen mehr ausgeben und länger was davon haben.

  • Für den Top-betrieb im LowBudget-Bereich brauchbar. Denk mal du hast 8 Ohm Impendanz je Top, dann gehts.
    Bei 4 Ohm raucht dir die dann auch recht schnell ab ;)

  • ich hatte selber noch keine tamp.
    war aber schon auf diversen kleineren veranstaltungen, die welche hatten. tops war immer top.
    im tieftonbereich haben sie schnell geclippt.
    und einmal hab ich erlebt, das ich auf meinem monitor (live) fast nichts gehört habe, aber die endstufe schon längst geclippt hat.

  • also bei mir laufen 4 ARLS (4*600 Watt@8 Ohm) an einer TA2400. Da hat bisher noch nichts geraucht. Hoffentlich bleibt das auch so :?
    Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden damit :oops:

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • ich komm mir langsam vor wie im zirkus.. der 3mal am tag die gleiche Vorstellung gibt.


    Zu T.amp, t-amp, tpamp was auch immer gibts ja wohl mehr als ausreichende Suchergebnisse.


    Wieviel Faulheit gibts eigentlich?


    ...

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • :roll: ich kenn es auch schon lange nicht mehr lesen :roll:


    Für die geforderten Fall wird mind. eine TA2400 nötig sein. Diese kostet neu 295 Euro. Darunter wird das so nix werden. Also entweder gebraucht oder nen günstigeren neuen Amp und erstmal nur 2 Tops betreiben. Wobei ich dann die 200 eher in ein gebrauchtes Gerät stecken würde.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    pse, fat... usw wie sie halt alle heißen, gute Amps für günstig Geld wenn du sie dir gebraucht holst.


    ...in der Leistungsklasse aber DEFINITIV nicht machbar für 300 Euro, selbst gebraucht nicht. Da zahlste für 2 x 300 Watt an Maintronic amp schon die 300 Euro für ein gebrauchtes Gerät!


    Also entweder du nimmst wieder ne billig Endstufe, sprich t.amp, die dir dann eventuell auch wieder abraucht, oder was amtliches gebraucht, was weitaus mehr sinn macht! Aber da kommste mit 300 Euro für 2 x 600 Watt an 8 Ohm nicht weit!

  • Zitat von "Chilene"

    Sag niemals nie....


    Bei gebrauchten Amps:
    Augen aufhalten, Geduld haben und dann klappt das schon! ;)


    aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du einen amp der neu über 1000 Euro kostet für 300 Euro bekommst.
    Habe selber vor kurzem eine kleine fat (fpa 1.5) gekauft und hatte in der regel nur Angebote, die über 350 Euro lagen bekommen. Und das bei der 1.5er, der Treatsteller bräuchte ja schon mindestens die fpa 2.2, die im Neupreis nochmal deutlich über der 1.5 liegt...Also imho ist das nicht machbar.

  • Hab einen gebrauchten Maintronic Amp (baugleich Fat FPA 2.9) vor einigen Tagen für 235€ bekommen! ;)
    Und ja, er ist in einem sehr guten Zustand und funktioniert tadellos! 8)


    Hab nur ca. ein 3/4 Jahr danach gesucht und jetzt das Schnäppchen gemacht. Muss halt sehr viel Geduld haben, wie gesagt! ;)

  • Zitat von "Chilene"

    Hab einen gebrauchten Maintronic Amp (baugleich Fat FPA 2.9) vor einigen Tagen für 235€ bekommen! ;)
    Und ja, er ist in einem sehr guten Zustand und funktioniert tadellos! 8)


    Hab nur ca. ein 3/4 Jahr danach gesucht und jetzt das Schnäppchen gemacht. Muss halt sehr viel Geduld haben, wie gesagt! ;)


    :roll: OK, dafür bekommste ein richtig fettes RESPEKT :grin: :wink: ...und ich dachte mit 250 Euro für eine fpa 1.5 wär ich gut dabei gewesen... :cry:

  • Ich hatte auch nicht mit <450€ gerechnet und als ich dann das gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen, aber ich denke, jeder andere hier hätte genauso gehandelt! :lol: ;)

  • also Abrauchen tun gerade die Tamps ja nur ganz ganz selten habe 3 Jahre lang welche gehabt und die waren schon echt nicht schlecht, im bassbereich nicht so da sollte man sie bei 4ohm nicht so prügeln aber im Top bereich sehe ich da keine Probleme gerade wenn ne Weiche davor hängt. Und für kanpp über 200€ ist ne TA2400 wohl zu bekommen um so älter um so besser aber auch teurer die alten gehen manchmal über den neupreis der aktuellen serie weil sie einfach besser sind wie ja viele sagen.
    Ich hatte selbst genau die richtigen mit noch guten Transistoren und der Einschaltstrom begränzung. Und die kann ich jedem nur empfelen und die sind auch in 2-4 jahre alt bei gutem zustand ihre 250€ Wert. Und für Tops hat man da sehr viel spaß mit.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von &quot;2Fanatic&quot;

    also Abrauchen tun gerade die Tamps ja nur ganz ganz selten ... für Tops hat man da sehr viel spaß mit.



    -> Das finde ich allerdings auch



    Ich hab im Moment im Bass und im Mid/High Bereich eine TA2400 wobei ich im Bassbereich gerne mal eine andere antesten würde. Kann mir den Unterschied zwar nicht so wirklich vorstellen, glaube aber mittlerweile fest daran das es wirklich was bringt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Zitat von &quot;Chilene&quot;

    Ich hatte auch nicht mit <450€ gerechnet und als ich dann das gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen, aber ich denke, jeder andere hier hätte genauso gehandelt! :lol: ;)


    wo kann man denn heute noch solche schnäppchen machen?

    Man kann nicht immer nur gewinnen.