Gehäuse anpassung an den Oberton 18XB 700

  • Hallo liebes Forum, ich habe ein kleine Prob un evtl. könnt ihr mir mit nur ein paasr sätzen helfen. :grin:



    Ich besitze ein komplett fertiges Selbstbaugehäuse welches mit Teppich bespannt ist.( 58cm breit, 58cm tief 90 hoch), ziemlich genau 260Liter Netto hat, und einen BR Kanal besitzt mit den Maßen 54cm breit, 10cm tief, 5cm hoch.



    Meine Frage ist jetzt in wie fern ich jetzt das gehäuse verkleinern muss um einen Oberton 18XB 700 darin laufen zu lassen. Noch cooler wäre es wenn mir jemand ein Chassi empfehlen könnte das fast ohne große änderungen in das Gehäuse passen würde.


    Ursprünglich lief in dem Gehäuse ein Eminence Sigma Pro, doch dieses mist ding taucht nichts, es hatte mir jemand Ajhorn simuliert und so baute ich die Konstruktion und musste zu feststellen das dieser Sub in gewisser weise nicht das Bringt was ich erwartet habe.
    Zuerst dachte ich das es evtl. an dem Gehäuse lag, da meine WinISD simus ganz anders aussahen, doch als ich hier im Forum von dem Member ""Ravemaster"" und seinen Probs mit den Sigmas gelesen habe war mir klar das es am Sigma liegt.





    mfg Marcel

  • Nen Magnum 18LF dürfte darin ganz ok gehen und da das Case ja riesengroß ist, sollte er auch 0dB bis 39 Hz runter kommen.


    Der Omega 18 Pro dürfte sich ähnlich verhalten, genauso wie der Fane Colossus 18XB, für diesen wirds aber ein bissel knapp, noch knappen (weil zu groß) für den Oberton 18xb700.


    Am schönesten wäre nen neues Case zu bauen mit 140 Liter auf 48 Hz gestimmt. (oberton)


    Ansonsten:
    2 18Xb700 rein und Tunnellänge auf 2 cm reduzieren...


    MfG

  • Guten Morgen, erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten


    @ Experience: 2x 15 zoll ist nicht ganz einfach, da ich das Loch für den Sigma so eingebaut habe das es eig. unmöglich ist 2 15er einzubauen, könnte das loch höchstens wieder vershließen^^.


    Mhh dann werde ich wohl kaum drum rum kommen ein neues zu bauen.
    Bekomme ich eig. den Teppich von dem Gehäuse wieder runter?( mit Teppich kleber geklebt)^^


    Die einzige Möglichkeit die ich noch habe ist das Gehäuse in seiner höhe zu reduzieren dann könnte ich auf 200 Liter kommen, ich denke aber mal das wird immer noch zu groß sein.



    mfg Marcel

  • wie wärs mit neuer frontpaltte fräsen au fdie zwei 15" passen evlt leicht überlappend und diagonal angeordnet.


    zwei tunnels dann zweischen den chassis .


    alte wand raus hämmern und neue wand ein bauen


    durch den teppich sieht man die schrauben dann kaum


    nimm 3x40er Assy schrauben von würth die haben nen kleinen kopf nd ne fräskante.

  • Da fallen mir zwei Sachen zu ein:


    Wo ist denn dein Kanal plaziert? Wenn er an der unteren Gehäusekante (also innen an drei Aussenwände anliegend) plaziert ist, dann liegt Deine Resonanzfrequenz so tief, dass Du bei hoher Belastung Probs mit der Auslenkung bekommst - dann kommt da natürlich wenig raus.


    Zum anderen ist der Kanal vom Durchmesser/Fläche einfach zu klein für so einen Treiber. Da ändert auch ein Oberton nix dran. Bei 270qcm Fläche hast Du große Verluste, wenns mal zur Sache geht, wir haben selbst bei kleinen 12ern schon 300qcm Fläche.


    Ergo könnte der Sigma viel mehr als jetzt bei Dir rauskommt (sssoooo schlecht ist der Treiber ja dann auch nicht), wenn man:


    - Portfläche stark vergrößert
    - Tuningfrequenz anpasst (die liegt vermutlich viel zu tief).


    Da Du viel Volumen übrig hast, sollte eine Anpassung kein Problem sein, wenn das Nettovolumen durch einen größeren Port sinkt ist das sogar in dem Fall postiv, das Gehäuse ist eigentlich zu groß (ein paar Liter mehr und Eminence empfiehlt sogar zwei Treiber für diese Volumen).


    Die Abstimmung mit AjHorn wurde eher als "Hifi-Sub" realisiert und die Portlage (die sehr wichtig ist) ausser acht gelassen.


    Kurzer "Schnellschussvergleich" der aktuellen Abstimmung mit einer "optrimaleren" (Achtung, das ist natürlich NICHT eine finale Empfehlung, sondern ein erster Entwurf!)

    Aktuelle Abstimmung bei 400 Watt unter Berücksichtigung der Schwingspulenerwärmung, BL-Varianz, Portverluste usw.... (270qcm, 10cm Länge ergeben rund 35 Hz Tuning - bei einem Watt sieht das recht linear aus... bei 400 Watt dann schon gaaanz anders :) )

    Das gleiche Gehäuse mit einem stark vergrößerten Port und höherer Tuningfrequenz lässt im Bereich 45-80 Hz einiges an Pegelzuwachs zu.

  • Ja ich wolle anfangs auch 2 dieser Kanäle bauen, aber manch einer meinte das es zu viel wäre, dann hab ichs gelassen^^.


    Ja nach meinen Simus waren es so 170 Liter, mit winISD, aber die Simu einer anderen Person mit AjHorn sagte halt die 260 Liter.


    Ich glaube auch das ich das mit dem Oberton erstma lassen muss, hatr finanzielle Gründe, da ich mir vor einer Woche erst eine größere Anschaffung geleistet hab. Dann würde ich den selben Kanal der sich unten befindet auch nochmal oben eibbauen. Könnte mir das bitte nur mal jemand noch mal Simulieren?


    Ich komme ohne Korekturfaktor auf 10,5cm Kanallänge pro Kanal bei 44Hz ( der kanal liegt an der unterseite des Gehäuses und erstreckt sich über die komplette breite des Subs).



    MFG Marcel

  • Zitat

    Ja nach meinen Simus waren es so 170 Liter, mit winISD, aber die Simu einer anderen Person mit AjHorn sagte halt die 260 Liter.


    Dieser jemand hat Dir halt ne tief abgestimmte Hifi-Abstimmung empfohlen. Das sieht schon schön linear in AjHorn aus, nur berücksichtigt das halt nicht das Großsignalverhalten und den Korrekturfaktor im realen Gehäuse.


    Hast Du ne Möglichkeit, die genaue Portfrequenz auszumessen? Messystem oder Test-CD oder Sinusgenerator? Du kannst das "optisch" erledigen, einfach Sinus hochlaufen lassen (sagen wir von 25-60 Hz, da müsste ja irgendwo Deine aktuelle Portfrequenz liegen) und beobachten, wo die Membranauslenkung ein Minimum aufweist. Genau dort ist dann die Tuningfrequenz des Portes.
    Die sollte man mal überprüfen, da die gängigen Simuprogramme für Korrekturfaktoren bei BR leider nicht so 100% arbeiten... Sonst schiesst man wieder nur "theoretisch ins Blaue".
    Und dann schau doch mal, in wieweit Du auch einfach größere Ports reinbauen kannst, 600qcm dürfens ruhig sein, 800 schaden auch nicht :) Bei der Gehäusegröße werden die nicht so lang, keine BAnge :)

  • Naja eig wollt ich den Selben Port oben noch mal einsetzten, weils sonst optisch scheisse aussieht, das wären dann 2x 270cm² also 540cm².
    Aber ich habe die idee einfch den alten port raus zu sägen und nen gößeren zu machen, der wird dann so 14 x 56 cm sein, wenn ich ihn verstärke dann 14x 54cm. und 20cm lang, is das okay so?


    Mh Messsys besitz ich nicht, so was kann ich mir nicht leisten, ich glaube meine Eltern wurden mich für krank erklären wenn ich ein Messsystem kaufe^^.



    Verdammt, musste eben beim genauen nachmessen fest stellen das der Br Kanal momentan 20cm lang ist, ka wie ich auch 10cm gekommen bin, nach Winisd ist er dann momentan auf 27,4 HZ abgestimmt, was natürlich einiges erklärt, aber mir wurde es darmals trotzdem empfohlen ihn so zu bauen.


    Naja der kleine Eingiff könnte einiges Verändern denk ich mal.



    mfg Nudel

  • Das erklärt natürlich einiges :)
    Dann würde ich folgendes vorschlagen: Gib doch mal die genauen Innemasse der Box durch und wieviel Fläche auf der Front noch frei ist um einen neuen Port unterzubringen. Dann simulieren wir mal was neues, Du baust den neuen Port testweise mal rein (Heiskleber fixieren reicht), dann nehmen wir ne Test-CD mit Sinus-Basssignalen und messen dann damit nach, ob die Portfrequenz wirklich stimmt. Wenn ja - Port fixieren, wenn nein - leicht absägen oder verlängern. Voilá.
    Test-CD hier runterladbar:
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387

  • innen maße wären 56breit,56tief, 96hoch.


    Ich könnte max nen Port von 20cm höhe bauen, also von der Port größe gibts keine Probs, holz hab ich auch noch da, werde mich mal die nächsten tage ran machen und das ding in ordnung bringen.



    So die cd wird grad mit mein highspeed isdn geschwindigkeit geladen.



    mfg Marcel

  • Zitat von "Marcel Seibel"


    So die cd wird grad mit mein highspeed isdn geschwindigkeit geladen.


    :grin: :grin:


    Ach so, schau auch mal nach, welcher Sigma Pro das genau ist, da gibts ja auch Änderungen über die Jahre. Am besten, Du schaust mal auf den kleinen Aufkleber an der Seite und hakst dann bei Eminence direkt nach, welche Parameter genau dieser Speaker hat (anthony.lucas@eminence.com). Nicht, dass wir mit den falschen Daten rechnen :)

  • So nach einer kleinen Pause melde ich mich mal zurück, also zu dem Chassi, es ist ein Eminence Sigma Pro 18A-2.(Steht auf dem Klebeschild am Magneten)


    Zu der Bezeichnung habe ich auch gleich mal ein PDF gefunden
    http://www.bltsound.com/eminence/sigmapro-18-2.pdf


    So das einzige Problem was ich nun noch habe ist die Größe des BR-Kanals.


    Diesen wollte ich nur von dem Querschnit ändern und nicht von de Länge, der Kanal ist 20cm lang und 54cm breit. Zu beachten ist auch der Korekturfaktur, da der kanal untem im Gehäuse liegt und Bodenplatte und die Seitenwännde mit nutzt.
    Abstimmen wollte ich auf ca. 42 Hz



    mfg Marcel

  • Heute ist der 5. Januar. Wenn du morgen eine VA hast, solltest du dir überlegen, das benötigte Equipment zuzumieten.
    Es macht sich etwas komisch, wenn bei jedem Bassschlag Holzleim aus den Nähten quillt oder am Bass ein Schild mit "Vorsicht, frisch gestrichen" hängt.
    "Just in Time" lassen wir der Industrie, die sollen sich die Nase einklemmen, nur weil eine Schraube fehlt. :grin:
    Jetzt schreibst du ganz schnell, wo du herkommst, dann vermietet dir sicher einer ein bis zwei Bässe mit Verstärker.
    Wenn das nicht drin ist, machst du auch als HKS/Ferien-DJ oder was auch immer etwas falsch.
    Mein Lager ist z.B. ~ 400m von TKH entfernt. :wink:
    Damit ihr nicht weiter rätseln müsst, was die Abkürzung bedeutet.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur