Erfahrungsbericht 4-Acoustic Horn PA FCS-118H

  • Hier mal ein kleiner Bericht zu meiner 1. VA mit der neuen Anlage.


    Um dieses System geht´s hier:
    http://www.4-acoustic.com/artikeldet.php?proid=126211&bez=FCS-118H-PA%204000%20W%20RMS%20Horn%20P.A.&sid=cb6216f89ba3ca814fc9afd43753eab4&PHPSESSID=cb6216f89ba3ca814fc9afd43753eab4


    Hier Mal ein Paar fakten zur VA:


    Art der VA: Schauturnen
    Location: Turnhalle , ca. 30X60meter (geschätzt)
    Was ging: Mikro (Ansagen u.s.w.), Konservenmusik
    PAX: ca. 500
    Amping:
    2X DetonDeton Profi-PA-Amplifier"Masterline" A-One 3600 1100Watt+1100Watt an 8 Ohm Für die Bässe
    1X t-Amp TA 2400 für die Tops
    Controller: Behringer DCX 2496, Trennfrequenz 100 Hz
    Mischpult: Yamaha 01V
    Zuspieler: Apple Powerbook 17"
    Mikro: Shure SM58


    Die Boxen Habe ich an der "langen seite" der Halle ca, 30 meter auseinander stehen gehabt, ca. 10 Grad nach aussen gedreht.
    Auf der gegenüberliegenden seite befand sich die Tribühne mit den zuschauern.


    Der Moderator stand in der mitte, ca. 5-10 meter davor.
    Dem SM 58 musste ich einen ziemlichen Low-Cut verpassen, damit´s "untenrum" keine Feedbacks gab. (ca.-10db bei 50 Hz)
    Obwohl der Moderator zwischen/vor den Boxen stand, hatte ich während der gesamten VA keinerlei probleme mit Rückkopplungen.


    Master-Fader am 01V stand bei ca. -15db.
    Also noch lange nicht ausgereizt.


    Am Abend vor der VA konnte ich die Anlage ausgiebig Testen/Einstellen.
    Einzige einstellung, die am controller zu machen waren, War die Trennfrequenz, und kleines bisschen EQing (-3db bei 3,1 khz, da sich dort das Hochtonhorn und der 12" Mitteltöner leicht überschneiden.
    Sonst nix :shock: :lol:


    Fazit:
    Ich finde die Anlage klingt absolut Top, und braucht sich wohl auch vor deutlich teureren Systemen nicht zu verstecken!
    (Gleiche leistungsliga vorausgesetzt)
    Sprachverständlichkeit 1A.
    "Druck": 1A


    Ich würde mir dieses System jederzeit wieder kaufen!
    Wirklich absolut zufrieden damit!


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Ziemlich große Halle,
    500 Zuschauer,(+ca. 100 vom Verein)
    Hatte gerade "nix kleineres" :D
    Mann zeigt doch was man hat... :lol:


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Zitat von "Unimog-HeizeR"


    Die Boxen Habe ich an der "langen seite" der Halle ca, 30 meter auseinander stehen gehabt, ca. 10 Grad nach aussen gedreht.
    Auf der gegenüberliegenden seite befand sich die Tribühne mit den zuschauern.


    Gruß
    Timo


    Sehr "ungewöhnliche" Aufstellung. Für mich zu weit auseinander (30m)
    und dann noch 10° nach aussen! Haben die Leute in der Mitte der Tribüne
    auch noch was verstanden?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wieso Ungewöhnlich?
    Die Halle ist innerhin 60m breit.
    Die 10 grad beziehen sich auf beide Stacks, also jedes stack ca. 5 grad.


    Ich habe nach der VA einige leute gefragt, die waren alle zufrieden.


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Zitat von "Unimog-HeizeR"

    Wieso Ungewöhnlich?
    Die Halle ist innerhin 60m breit.
    Gruß
    Timo


    Und wo findet man Daten zu den Abstrahlwinkeln der Tops?
    Dann könnte man es berechnen, ob es gepasst hat.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Und wo findet man Daten zu den Abstrahlwinkeln der Tops?
    Dann könnte man es berechnen, ob es gepasst hat.


    Laut Verkäufer 60x40 Grad.


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Das hat es auch.
    Ich bin vorher natürlich mal den Tribühnenbereich durchgegangen, um zu hören, ob auch überall "was ankommt".


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Ich denke auch, dass wir da klar unterscheiden sollten, was heißt mit wesentlich teureren Systemen? Nur weil sie teuer sind, müssen sie ja noch lang nicht gut sein... Und wie viel ist bei dir wesentlich? Warum kommt nicht mal jemand mit seiner 4A Anlage auf ein Treffen, bei dem anderes Material da ist, um es zu verlgeichen? Das fände ich sehr gut! :)

  • Was ich erstaunlich (um nicht zu sagen lustig) finde, sind die abgebildeten Frequenzschriebe. Zumindest bei der Messung des Subs ist wohl was schiefgegangen, denn was abgebildet ist, ist ja ziemlich unbrauchbar und lässt wenig vernünftige Aussagen zu. Das Top leidet anscheinend unter einem "leichten" Loch zwischen 500Hz-1,1kHz von schlappen 10-12dB. Fazit: diese Messungen hätte ich nicht zur Bewerbung von Produkten verwendet (auch wenn sie ja vielleicht der Wahrheit entsprechen :wink:). 3kHz Trennung zwischen MID und HT, etwas hoch für einen 12"-er. Dass für die Wirkungsgrade die Peaks herangezogen werden, ok, ist leider üblich in dem Sektor. Zudem ist bei den technischen Daten der Abstrahlwinkel nicht angegeben, das mit den 60x40 muss man dann halt wohl mal so glauben (wollen).


    unimog-heizer:
    100Hz Trennung ist mit Sicherheit zu tief für das Top, selbst 4A geben ja schon 120Hz an. Den LowCut für ein Moderatoren oder Gesangsmikro kannst du übrigens auch deutlich höher als 50Hz setzen, so tief brummt kein Moderator, 100-120Hz sind sinnvoll, bei Frauen auch mal höher - selbst für Bass und Baritonsänger reichen 70-80Hz locker.


    Gruß FF

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Hast du wirklich mal mit teuren Systemen direkt verglichen, sodass du sagen kannst das das 4A System ebenbürtig ist?


    Ich habe schon des öfteren mit "teureren" Systemen gearbeitet.
    (HK, db, d&b, yamaha, jbl...)
    Direkt A/B habe ich jetzt natürlich nicht verglichen...


    Zitat

    Warum kommt nicht mal jemand mit seiner 4A Anlage auf ein Treffen, bei dem anderes Material da ist, um es zu verlgeichen? Das fände ich sehr gut!


    Wenn´s zeitlich mal passt, bin ich da sofort dabei!


    Zitat

    100Hz Trennung ist mit Sicherheit zu tief für das Top, selbst 4A geben ja schon 120Hz an. Den LowCut für ein Moderatoren oder Gesangsmikro kannst du übrigens auch deutlich höher als 50Hz setzen, so tief brummt kein Moderator, 100-120Hz sind sinnvoll, bei Frauen auch mal höher - selbst für Bass und Baritonsänger reichen 70-80Hz locker.


    Das mit der Trennfrequenz möchte ich auch mal noch probieren, etwas höher zu gehen.
    Das mit dem Mikro war ja nur um die Feedbacks um 50 Hz zu eliminieren.
    Hat jedenfalls so gereicht.


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • also mich interessiert das horn teil von 4 a auch mal...ich stimme wohl mit den meisten überein, das die anderen sachen von 4a wirklich nur für kleinere sachen zu gebrauchen sind...ähnlich dap und co
    aber ich denke an so 400-500 mann kirmeszeltdisco...vllt wäre das system mit gescheiten amping ja dafür zu gebrauchen...mom habe ich 4 dynacord phw 17 bässe dafür...die preislich ja schon gut kosten, aber vllt ist die 4a horn ja ne preiswerte alternative...und für disco setzt man ja keine ansprüche wie bei jazz oder sowas :?:
    ist eben die frage...denn ne horn pa kann man ja für kleine sachen net wirklich gebrauchen...also müsste die dafür ja EIGENTLICH gemacht sein und das auch abkönnen...was meint ihr?


    mit amping und co wäre mann da bei 3000-3500€...oder gibts in der preisklasse da sachen, die eindeutig besser gehen würden für die oben genannte anwendung...


    wenns geht, bitte nur erfahrungen/vergleiche und keine wilden haltlosen spekulationen wie des öfteren schon gelesen ;)

  • Hm, das Top macht laut 'Messschrieb' zwischen 40 und 90 Hz mehr Pegel als die 'Bässe'... :shock: (ok, natürlich nur bei 1W oder was das sein soll)


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Ich verlasse mich da lieber auf mein Gehör, als auf irgendeinen Messschrieb.
    :shock: :lol:


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Zitat von "Unimog-HeizeR"

    Ich verlasse mich da lieber auf mein Gehör, als auf irgendeinen Messschrieb.


    richtig....und dabei ist es auch egal was da nun vorne für ein label draufsteht....(es gibt ausnahmen :P )


    Greez marcel