Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

  • Da es ja "bald" wieder Sommer ist und man wieder Tage bzw. Nächte am Strand verbringt wollte ich mich diesmal ein wenig auf das "geile location keine mucke" Problem vorbereiten. Habs satt mit diesen tragbaren Radios da sie einfach fürs feiern zu leise sind.


    Hatte mir gedacht irgendwas PA-artiges zu bauen. Muss nicht in die Hosentasche passen und darf auch gerne schonmal 20 kg wiegen. Hatte an 1 Modul gedacht aber Stereo. Zb 2 16cm Bässe als Hornkonstruktion und oben rein 4 Breitbänder oder evtl 2 Breitbänder und 2 Piezo Hörner...


    Was haltet ihr von sowas oder würdet ihr sagen das ist quatsch ?

  • Wir haben sowas auch vor einigen Jahren gemacht. Wir hatten eine 12V / 12Ah Bleibatterie und einen kleinen Autoamp der um 40W RMS brachte auf Brücke - wirklich was kleines Billiges.


    Es ist bei einem solchen Vorhaben extrem Wichtig dass das Ding lange etwas Lärm macht als kurz viel Lärm.


    Daher: Vergiss Bass - mir ist aufgefallen dass unsere 10"/1" Horntops wenn sie am Boden standen genug "Bass" brachten, um die Musik anzuhören. Vor vielen Jahren haben wir einen Delta10 in ein ca. 25cm langes Horn gepackt, 30x30cm war das ca. und darüber ein Visaton HTH8.7 (dieses würde ich heute nichtmehr nehmen, aber damals hats gereicht).


    Gemessen brachte dieses Top 103dB/1Watt, ging von 150Hz bis keine Ahnung wohin und spielte an dem Caramp ca 10 Stunden, dann war die Batterie alle.


    Also: AJ Horn anschmeißen, ein Mitteltonhorn creieren, Hochtöner drauf, kleinen schwächeren Amp dran (schei** auf Stereo in dem Fall) und ab geht die Party.

  • auch wenns teuer is, aber ich kann auch nur zum Foohn FP2 raten ...
    hab zwar selber keinen aber ich abe schon ein paar Mal damit arbeiten dürfen und ich war wirklich begeistert:
    aufstellen - einschalten - fertig.


    und flexibel is das ding auch noch (man kann noch bis zu 4 (glaub ich) weitere Quellen anschließen, das Teil hat (in der entspr. Ausführung) wie schon gesagt nen eingebauten CD-Player, und mann kann bei einem Modell auch noch ne passive Slave-Box anschließen.
    Dann hast du auch dein Stereo.

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hi, hab mir auch mal so was selber gebaut, hat echt viel Lärm und auch genug Bass gebracht (habs draußen getestet), trotz "billigkram".
    Man musste schon fast schreien, um sich zu verstehen :shock: :grin:
    Sound ging auch, da draußen, da können die Höhen nicht so in den Ohren kreischen wegen den Piezos :grin:


    Bestandteile:


    - Autobatterie 45AH
    - Raveland XA-600 gebrückt NP: 49 €
    - Fertigweiche Speaka 3-WEGE / NW-11 NP: 30€
    - Speaka PA-10 NP: 19€
    - Speaka MT 60/80 NP: 7€
    - Piezo Hochton Horn NP: 5€


    Kannst ja auch ma bauen, war ein echtes Erfolgserlebnis, zu dem Preis und einfach nur zusammengezimmert...


    Gehäusemaße ca. 50X40X40 (Kopfmaße) das ganze auf einem Rollbrett

    Gruß Lukas

  • Nimm die JVC Boom Box, echt genial; sogar mit mic eingang falls sich jemand am strand als sänger outen möchte. Kann CD (+Mp3), Kasette und Radio;


    Auch wenn selbstbau witzig ist, so kompakt und funktionell und billig wirst du es dir niemals selbstbauen können und im grunde so oft ist man ja dann auch nicht am strand und die JVC Röhre kannst du auch bestens als Radio für daheim verwenden, geht sicher besser als so manche vermeintlichen Party-PA Anlagen!


    UND: Nein ich arbeite nicht für JVC, hab das teil nur selber und bin immer wieder begeistert wie man aus Plastik und so kleinen Speaker so viel Bass herauskitzeln kann!


    Philipp

  • Also wir haben diese Boom-Box in der Schule stehen, und ich kann sagen, dass der Bass unerträglich dröhnt und müde in der Gegend herumwummert. Ähnlich wie die Bose-Subwoofer. :roll:


    Nagut für diese einfachen Sachen ist sie okay, aber nix für audiophile, aber das entspricht ja auch nicht dem vorgesehenen Anwendungszweck.

  • Naja die Röhre hat auch ihre Grenzen und bei basslastiger Musik und den Bass auf 6 (vollgas) gestellt fängt das Teil natürlich an zu übersteuern, wenn man zu laut dreht. Aber das ein Gerät bei Überlast nicht mehr so klingt wie es soll ist nichts neues und auch kein Kriterium für eine schlechte Bewertung. Analog dazu ist der von dir angesprochene Bose Subwoofer zu sehen, kann sehr fein klingen, aber bei Überlast wars das dann auch - gegen physikalische gesetze kann auch bose oder sonst wer nichts machen!


    Wie gesagt ich bezweifel es doch sehr, dass du sowas nachbauen kannst was bei, sagen wir 90 dB, noch so klingt, unter Einbeziehung der gegebenen Kriterien (wie Kosten, Platzverbrauch und Funktionalität)


    Grüße Philipp

  • Haben uns für Karneval & 1. Mai auch soetwas gebaut. Alles regelrecht zusammengeschnorrt :D


    Ausgaben:
    - Bollawagen für 50 €,
    - Endstufe bei Conrad für 50 € ("RAVELAND XCA-700 ENDSTUFE", 2x150W RMS) <-- iPod dran,
    - Autobatterie von Bosch, umsonst vonnem Freund dessen Vater ne Autowerkstatt hat bekommen ;)
    - Boxen hatten wir 2x100W, auch vonnem Freund abgekauft für 20€.


    Alles zusammengebaut und so weiter und das Ding hat auch richtig Krach gemacht, wir waren die Lautesten aufm Platz wo sich ziemlich viele Jugendliche getroffen haben.. und leer war die Batterie nie! Hat bestimmt ingesamt den Tag dort 7 oder 8 Stunden gelaufen - ohne Probleme und eigentlich auch ohne hörbaren Leistungsverlust ;)


    Leider habe ich gerade keine Foddos, wenn aber Interesse besteht, mach ich welche ;)

  • Es gibt sonst auch von makita(Hersteller von handwerkzeug) kleine Anlagen mit Akku. Wir haben welche in der Firma die sind richtig gut.
    Hörste soagr noch gut beim Bohren in Beton mit HILTI. Hab mir dann mal son ding mitgenommen. keine Ahnung mehr wie teuer das war aber reicht vollkommen.


    Dann hab ich mir nochmal was ähnliches mit einem Autoradio und einer Box gebaut. Radio für 50€ vom Kumpel. Ist ein Universum mit MP3 und Box ist eine 3 Wege von Magnat. Gibts das paar für 24€ bei Media Ma**t.
    Daran ne Autobatterie mit 30 Ah für ne Schachtel Kippen. Geht gut laut und bass reicht auch.


    Hat unsere 4 tage Pfingsttour ohne Mucken den ganzen Tag und halbe nacht gedudelt.
    Jetzt einen kleinen Auszug aus der Urlaubs welt von aeroy:


    Hier unten Links:



    Mittig:

  • Als (etwas) teurere Alternative gibts ja noch LD Systems Roadman/Roadboy, hab mir das die Tage mal angehört... wahnsinn, das muss man gehört haben. Mit Akku und CD Player eingebaut, kostet allerdings um die 500€

    Account selten genutzt -> Party PA