Midas, Soundcraft, Allen&Heath oder Yamaha????

  • Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten, den Industriestandard erfüllenden, FOH-Pult. Nach einigem Umherschauen im PA-Forum und zwei Suche-Themen steht nun folgendes zur Auswahl:


    Soundcraft LX-7 II 24-Kanal (Ausstellungsstück)
    Allen&Heath GL4
    Yamaha M2000/32
    Yamaha M3000A-40C (wahrscheinlich schon zu groß)
    Midas Venice 320


    Welches Pult würdet ihr bevorzugen???

  • Ich tendiere eher zu A&H und Midas! Wobei ich mit den Yamahas noch nicht gearbeitet habe.

  • LX7 ist auf Pro Baustellen nicht wirklich gerne gesehen, M2000 ist akzeptiert, GL4 iat auch ein Pult was durch geht, und mit M3000 kommst du eigentlich immer klar ausser du hast no Yamaha usw, Rider.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Danke für die bisherigen Antworten.
    Midas ist wohl nicht so der Bringer? Ich war bisher für das Venice 320, dieses hat aber leider nur 6 Auxe und 4 Subgruppen.
    Das M2000 hat allerdings auch nur 6 Auxe. Besser sieht es da beim GL4 und M3000 aus - dot stellt sich aber die Frage des Alters...
    Das LX7 wirds sicherlich nicht.

  • Ist die Frage, was Du überwiegend damit machen willst/musst. Das Midas ist das am besten klingende Pult unter den genannten. Allerdings mit magerer Ausstattung. Das M3000 ist schön groß, aber nich so wirklich dolle: rauscht, seltsame Gain Struktur...LX7 ist nicht riderfest...GL4 bietet Dir den besten Kompromiss aus Ausstattung, Größe&Gewicht, Riderfestigkeit von den genannten Tischen. Gut, ordentlich gewartet sollte es schon sein...


    Grüße
    WW

  • hallo,
    ich tendiere auch zum GL4.


    Das LX7 ist zu fummelig, erst recht, wenn es um reparatur geht. Es ist ein schickes Spielzeug für den Proberaum, ohne Zweifel, aber nichts für ersnthaftes arbeiten.


    M3000: Ja, es ist riesengross und sackschwer, es hat VCAs, was manchmal auch sehr bequem ist. Allerdings ist es vom Handling, wie schon erwähnt, sehr gewöhnungsbedürftig und ungriffig . Wenn es mal schnell gehen soll, kann man sich schnell "verlaufen" , da alles gleich aussieht. Die EQ-regler sind vergleichsweise sehr empfindlich und somit unpräzise.
    Das M2000 kenne ich leider nicht persönlich, kann dazu also auch nicht sagen, vermutlich ist es aber vergleichbar im Handling.


    Midas: Mag ja schön klingen, aber die Ausstattung ist wirklich minimal. Kurze Fader, nur 6 Auxwege, was für ein modernes Pult selbst in der Kleinbeschallung schon fast zu wenig ist. Kann man aber gut mit arbeiten.


    Das GL4 ist zwar schon etwas betagt, aber mit 8 Aux , einem super Routing und den griffigen Knöppen ausgesprochen Live-tauglich und dafür immer noch recht kompakt und kostet gebraucht weniger, als das Midas neu... Bestes Verhältnis von Ausstattung und Verarbeitung aller genannten Kandidaten.


    btw: Ich empfehle, die Fader gegen Bessere auszutauschen. Ich habe mein GL3 auf Alps Studio-K umgerüstet, da macht das schieben wieder richtig spass und das Pult gewinnt eine professionellere Haptik. Ausserdem sind sie sehr pflegeleicht.


    gruss,
    arnt

  • GL4 oder Yamaha. Midas hat so seine Macken, auch teilweise in der Verarbeitung. Die Yamaha habe ich selbst, bin absolut zufrieden und auch
    auf den unterschiedlichsten Jobs immer gerne gesehen.

  • Hallo,
    bei der Audio-Börse steht auch grad ein GL4000 rum... hat allerdings leider nur 24 Monos, dafür aber 10 Auxe und 8 Subgruppen - so wie ich es will.
    Wäre das was?

  • aber sicher doch :wink:


    Mach den Deal bitte nur Ware gegen Cash, auf garkeinen Fall Vorkasse leisten. Die Fa. ist derzeit noch etwas problematisch, so klappts aber bestens


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Im Kollegen-Forum will gerade einer eine ML3000 32er verkaufen, die wohl sehr wenig eingesetzt wurde.


    Uebrigens: Lass' Dich nicht über den Tisch ziehen - Analogtische gehen im Moment günstig über die Tresen, da viele Firmen in dieser Liga auf Digital umrüsten.

  • Zitat von "Scanzy"

    Midas hat so seine Macken, auch teilweise in der Verarbeitung.


    Dynacord lötet sehr sauber, ich kann dem Venice nichts negatives bescheinigen... also bitte mal konkret das, worum gehts dir im Detail ?


    Manu (mit Venice 160)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir standen vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem.
    Es sollte ein Pult her min 32K. min 8 Aux 8 Sub. und noch einigermaßen
    akzeptiert. Und das natürlich bezahlbar. Und das ist garnicht so einfach.
    Neu mit der Ausstattung zu teuer also wohl ein gebrauchtes.
    Das Problem an der ganzen Sache ist nur was zu finden. Die meisten
    älteren Pulte haben einfach zu wenig Auxe oder keine Stereoeingänge etc.


    Nach langem suchen haben wir uns dann ein GL4 gekauft und haben es nicht
    bereut. Die Ausstattung ist schon wirklich gut. 10Aux 8Groub Vollparametrik
    was mir an unserem noch gefällt sind die 8 Stereokanäle. Ich finde die
    meisten Livepulte haben einfach zu wenig Stereokanäle.


    Kann dir das GL4 auch sehr empfelen sicher ein guter Kompromiss.
    Ps. Vorausgesetzt natürlich guter Zustand.

  • Naja Stereokanäle sind ja nicht unbedingt notwendig!


    Wenn dafür entsprechend viele Monos freis sind, mach man eben aus zwei Mono einen Stereo...


    Gruß

  • 2 Monos für einen Stereo zu nehmen finde ich sowieso besser. Bei dem GB4, welches wir uns jetzt letztendlich zugelegt haben (NEU zu einem UNSCHLAGBAREN Preis), sind zwar Stereokanäle dran, aber in denen ist der EQ abgespeckt. Und mit 40 Monokanälen, die wir jetzt haben ist das kein Problem!

  • Gerade die Ersatzteile und der Service macht mir bei A & H sorgen, ich kauf lieber Soundcraft und wenn mal was damit ist fahr ich direkt nach HN.

    Coke nur aus Glasflaschen!!!