Wieso verzerren meine Boxen nicht?

  • Hallo. Ich bin neu hier, habe bereits ein bisschen Erfahrung mit PA aber bin noch immer Anfänger.


    Ich habe mir jetzt selbst eine PA angeschafft, und wie das so ist eben gebrauchtes und billiges. Die PA soll auch nur für Parties und Discos dienen, und zur Hintergrundbeschallung bei grösseren Anlässen.



    Boxen: Sontric BX03 (unbekannter Schweizer Hersteller)
    Endstufe: Crest VS 1100


    Die Endstufe bringt 550Watt an 4 Ohm. Die Boxen haben 250WRMS und 500Max an 4 Ohm. Da nehme ich an, dass ich die Boxen auf ca. 300 bis 350Watt Dauerbelastung hochfahren kann. Die Endstufe schien mir daher geeignet. Man sagt ja ca. 1.5x soviel Leistung wie die Boxen um zu frühes Clippen zu verhindern.


    Nun bin ich ziemlich verwirrt, weil ich kann hochfahren bis die Crest anfängt zu Clippen (flackern bei Bass und Snareschlägen), was ja bei 550Watt sein müsste, aber die Boxen klingen auch dann immer noch sehr klar. Wie kommt das?


    Zeigt die Crest eventuell Clipping an bevor sie wirklich clippt (also vor 550Watt), so als eine Art vorwarnung? Weil auf Protect geht sie auch erst wenn das Clipping LED 3-4 Sekunden durchgehend leuchtet, was mich ziemlich spät dünkt. Um Protect zu erreichen muss ich den Master und den Channel Fader praktisch voll hochfahren und schaffs nur mit Mühe ;) Die Boxen hab ich natürlich abgehängt um das zu testen ;)


    oder sind einfach die Herstellerangaben mist? von Crest würde ich das ja nicht erwarten, aber vertragen die Boxen eventuell mehr als draufsteht? Wobei die waren so billig, dass ich das fast nicht glauben kann.

  • irgednwann verzerren alle pas. die frage ist halt nur wann. freu dich doch einfach dass es deine pa nicht tut. da passen dch die koponenten wirklich gut zueinander.



    ich würde so einen test um mal zu schauen wann die pa den geist aufgibt nicht machen.
    lass mal deine endstufe durchmessen um mal zu schauen wieviel watt sie an 4ohm macht. ansonsten musst du mal ne größere endstufe ranhängen mit 1000watt an 4ohm, da wirst du die boxen schon gut fordern. aber danach nicht rummeckern wenn der hochtöner den geist aufgibt und die sicke reist oder die spule durchbrät :)

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Sei glücklich !
    So wie du es beschrieben hast ist das eine genial und auch pegelmäßig gut aufeinander abgestimmte Sache, und du solltest auch nichts daran ändern.
    Wenn die Boxen anfangen zu zerren gehts schon massiv in Richtung Beschädigung, umso besser wenn kurz davor Ende ist. das gefällt mir sehr :wink: Die letzten hundert Watt machen eh nichts lauter, nur teurer...


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • OK dann bin ich in Ruhe glücklich :) . Vielen Dank für die Antworten! Hinter den Boxen scheint mehr zu sein als ich gedacht habe...



    Ich habe noch drei kurze Fragen:


    1) Wenn die Endstufe immer wieder kurz clippt, so wie ich es beschrieben habe bei Bass und oder Snareschlägen, ist das auch schon schädlich und riskant; oder wirds erst übel wenn man Dauerclipping hat? Oder hängt das von den Boxen ab?


    2) Ist es für die Endstufe schädlich, wenn ich die ins Dauerclipping bis Protect hochfahre?


    3) Und wie / wo kann ich die Endstufe ausmessen lassen? Das würde mich sehr interessieren wieviel Leistung die effektiv hinkriegt.

  • Hallo


    Ja die Dinger sind absolut "unamtlich", das ist mir auch bewusst. Aber ihr kennt das ja, erste Anlage, kein Geld und so. Ich hab mir die Boxen Testgehört, der Klang war nicht überzeugend, aber für mich(!) durchaus im Rahmen; für meine geringen Ansprüchen reichen sie vorläufig gut aus.


    Deshalb bin ich nun umso mehr überrascht, dass sie so viel aushalten und relativ stabil laufen. Wenn ich mit meinen Events dann ein bisschen Geld eingeommen habe sind das erste was ich neu kaufe Boxen ;)

  • Zitat von "Thomas Kistler"

    1) Wenn die Endstufe immer wieder kurz clippt, so wie ich es beschrieben habe bei Bass und oder Snareschlägen, ist das auch schon schädlich und riskant; oder wirds erst übel wenn man Dauerclipping hat? Oder hängt das von den Boxen ab?


    2) Ist es für die Endstufe schädlich, wenn ich die ins Dauerclipping bis Protect hochfahre?


    1) wenn das hier und da mal ganz kurz blitzt ist es gerade noch vertretbar, dann hast du sie genau an der Oberkante. Gleichzeitig ist das ENDE, mehr geht nicht. Es ist aber gradenoch OK und auch nich bedenklich. Das erste rote Lämpchen zeigt gleichzeitig an daß sie den Bereich verläßt indem sie die technischen Daten noch zuverlässig einhält, meist beginnts mit einem deutlichen Anstieg des Klirrs.


    2) ja. Und auch für die Lautsprecher, speziell die Hochtöner.
    Zudem verkürzt Überhitzung die Lebensdauer. Protect heist Schützen, nimm das wörtlich. Und behandel die Geräte stets so daß sie sich nicht vor dir schützen müssen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Thomas Kistler"

    Wenn ich mit meinen Events dann ein bisschen Geld eingeommen habe sind das erste was ich neu kaufe Boxen ;)


    Aber dann kauf bitte welche ohne Piezos. Hatte von den Dingern auch mal viel gehalten, als ich mit 12 sie bei nem kumpel in der box gesehen hab.
    Aber wenn du bisschen Pegel fährst, es tut in den Ohren einfach weh. Manche sagen dazu auch Kreissäge.

  • Ich bin mir ja nicht sicher, aber ich denke die rote LED zeigt ende des möglichen, und beginn des Limitereinsatzes an, oder liege ich mit der Vermutung falsch? Ich dachte jetzt mal so unverbindlich, daß Crest limiter verbauen! Aber was weiss denn ich.....................
    Timm :wink:

  • Gute Endstufen die Crest VS-Serie haben selber 4 STK.
    Fühlen sich aber erst ab 4Ohm abwärts richtig wohl. An 8Ohm kommen
    sie mir etwas schwach vor. Gerade die VS 1100 aber wirklich 2 Ohm
    stabil die Dinger. Der einzige Schwachpunkt sind die Limiter, die
    greifen nicht wirklich 100%, wenn die Clip-Lampen alle paar Sekunden
    aufblinken ist das gerade noch so ok. Alles darüber ist nicht wirklich gut
    für die Boxen. Wurde alles gemessen also nicht bloß ne Vermutung.
    Sollte aber keine Probleme machen wenn man etwas aufpasst.


    Zu den Boxen sag ich mal nichts, wenns so gut funktioniert ist das doch ok.
    Kann mir nur vorstellen daß, das die Kisten nicht ewig aushalten.


    MFG Leo

  • soweit ich das erkennen kann sind in den Lautsprechern Pizos verbaut :grin:
    Die ham doch sowiso nurn wirkungsgrad von 99db .
    Da kannst du doch mit der Endstufe soviel prügel wie du willst mehr
    Schaldruck kommt doch nicht aus den Speakern :grin:

  • Also bei meinem ULB und der Palladium 1600 wars genauso(400W mit 525W angefahren(theoretisch)). Aber hat nicht wirklich gut getan. Nach ca. 20 Std. Vollgas sind mir die Mitten komplett abgefackelt. Die wurden sogar so heiß, das sich der Aufkleber auf der Rückseite der Chassis sich abgelöst haben. Aber verzerrt hat sich im Betrieb nichts. Ich denke mal wenn das Chassis zu weit auslenkt erhöht sich der Widerstand sehr stark und daher clippt die Stufe wobei sie schätzungsweise immer noch kurz was in die Chassis reinhaut bevor das Clipping greift. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

  • Ich hab zwei MPA-12/2 und ne T.amp TA-1400.
    Boxen: 250W RMS/8 Ohm und T.amp 2X 450W RMS/8Ohm


    Da verzerrt sich auch nix, bis der T.amp die roten lämpchen aufleuchten lässt, dass ist schon ziemlich laut und der Sound bleibt gut!

    Gruß Lukas