38" Rack ???

  • Das sind Sonderanfertigungen obwohl es eigentlich auch nicht mehr als ein Flightcase mit zwei 19" Rackschienen ist. Kann aber jeder Flightcasehersteller bauen, ist natürlich nicht billig. (Und eben auch nicht als Chinaware erhältlich)


    Ich sehe für den normalen Nutzer allerdings keinen Vorteil in einem 38" Rack, das bekommt man ja in kaum ein Fahrzeug bix maximal 3.5 Tonnen vernünftig eingeladen.


    Es gibt auch 21" Rackschränke, bei denen man die 19" Einschubgeräte auf Auszügen herausziehen kann, sehr beliebt in der Netzwerktechnik und dort auch Standardware.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Aber wo ist der Vorteil für die "Großen" ??? man könnte doch auch zwei 19" Racks nebeneinander stellen, ein großes und sehr schweres Rack bringt doch nicht wirklich viel, oder??? Vor allen Dingen beim Transport/Treppen steigen......^^

    HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

  • Racks mit 2x 19" haben auch einige Vorteile:
    Auf grossen Produktionen muss ja nichts in irgendwelche PKWs gehoben werden, da hat man dann eben nur ein Rack auf Rollen. Kann von einem Hand auf einmal weggerollt und in den Truck geschoben werden und vor allem viel sicherer, da die Rollen weiter auseinander liegen und das Ding nicht so schnell umkippt.
    Treppen gibt's da nicht. Auf dementsprechend grossen Bühnen wie z.B. bei U2 kommt so viel Krempel zusammen, dass jede Steigung durch eine Rampe überbrückt werden muss. Macht sonst alles andere als Spass...
    Die Verkabelung ist schneller gemacht, ach, wenn es in Zeiten von Multipins doch recht fix gehen kann - wenn man die passenden Multipins hat.
    Man kann ganz entspannt was drauf legen. Auch breitere Dinge, wie z.B. Mischpulte.


    Ich selbst kenne mehrere Companies, die die Dinger im Einsatz haben, für den Alltag einer Kleineren Verleihbude sind sie aber in der Tat recht ungeeignet.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich sehe keinen Vorteil von diesen Racks. Gerade als Verleiher kombinert man sein Equipment gerne. Wenn auf einer Produktion weniger gebraucht wird lasst man normal einfach die unnötigen Racks da... Bei dem breiten muss man alles ausbauen, was man nicht braucht oder zerrt ihr auf einen Kindergeburtstag auch euer ganzen Equipment mit wie wenn es ein 5kPax Großevent wäre...


    Auf dem Bild ist es eine Band soweit ich das sehe, die haben sowieso immer Ihr Eqipment dabei, da machts mehr Sinn - und wie man sieht ist es ein Blickfang ;)

  • Wie gesagt, kommt auf die größe der Veranstaltung an. Bei großen Produktionsfirmen werden die Racks eh individuell für eine Produktion bestückt und dann machen diese Racks u.U. schon Sinn. Das man damit nicht auf einen Kindergeburtstag fährt, sollte klar sein. :wink:

  • Meiner Meinung nach macht sowas auch wirklich nur für solche Firmen sinn, die aus gutem Grund mit einem 40 Tonner anrücken.
    Das ist doch ideal für große Dimmerpakete oder als Amprack für ein komplettes Linearray.
    Auch für riesige konventionelle Sideracks wunderbar aber eben nur wenn ausschließlich Großproduktionen damit gemacht werden.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Hat irgendwas von einem Doppel 19" Serverrack der IT Brache. Dort sind die übrigens nicht unüblich. Ich gehe aber in dem Fall von einer Sonderanfertigung aus wobei man sagen muß, jedess Case das nicht gerade von der Stange kommt ist doch so gesehen eine Sonderanfertigung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "DaftMedia"

    Meiner Meinung nach macht sowas auch wirklich nur für solche Firmen sinn, die aus gutem Grund mit einem 40 Tonner anrücken.
    Das ist doch ideal für große Dimmerpakete oder als Amprack für ein komplettes Linearray.
    Auch für riesige konventionelle Sideracks wunderbar aber eben nur wenn ausschließlich Großproduktionen damit gemacht werden.


    Naja, ausgerechnet Amp & Dimmerracks würd ich da nur ungerne reinbauen.
    Entweder die Dinger werden Sackschwer und brauchen unmengen von Amperen, oder die Wärmeentwicklung da drinnen ist dem unzuträglich.


    Soo gross müssen die Sideracks auch nicht sein. Der durchschnittliche EQ-Weg pendelt sich be 1,5 HE ein, womit ein FoH + 6x Mon Rack schon 12HE EQ-Space braucht.
    Dynamics sind auch nicht viel weniger, dazu Rackbeleuchtung, Schubladen, Einspieler und Anschlussfeld und das Ganze hat IMHI eine optimale Höhe für Galas, bei denen der FoH den halben Tag sitzend bedient wird. Da findet die Cateringabteilung auch gleich den richtigen Platz für's Techie-buffet. 8)


    beiseweh: Viele Pulte haben doch eh Standard-Seitenrecke, da wird garnicht so viel rumgeschraubt, wie manch einer glauben möchte. Da gehen Pult & Siderack als Einheit auf Produktion.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • sowas als Party-PA Version mit doppeltlanger Rackleuchte vom Ohr, goil :lol: :lol: :lol:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • das Case steht ja auf der Bühne und beinhaltet offenbar Backlineequipment für die Band. Das Equipment ist zahlreich und wird wohl auch nicht das günstigste sein.


    U2 spielt ja auch nicht gerade die kleinsten Gigs, sondern ist auf großen Bühnen und Festivals zu Hause.
    In dem fall macht ein solches Case Sinn, gerade bei Festivals mit kurzen Change-Overzeiten - 1 Rack mit Gitarrenamps, FX, etc rauf auf die Bühne, Multipin & Strom dran - läuft :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Da ist die Gitarrenanlage von The Edge drin. Der schleppt jedes Gerät, das er JEMALS für eine Studioproduktion hernahm, mit sich rum. Kommt im Lauf der Zeit schon was zusammen ...


    Was die meisten von Euch hier nicht bedenken: Das Rack einer Tourband wird einmal zusammengestellt, und dann bleibt das für die Dauer der Tour so. Im fall von U2 vielleicht ein halbes Jahr? Bei The Edge evtl. auch länger, und wenn noch ein paar HE frei sind im Rack, dann können auch noch die Geräte der nächsten Produktion mit rein.


    Und dann nochwas zu den Preisen von Cases: Selbst das teuerste Case kostet maximal 15% dessen, was es schützen soll. Ich habe gerade EUR 1500,- verloren, weil ich mir ein Case für EUR 179,- gespart habe. War die teuerste Sparaktion meines Lebens! Und die letzte - kein Gerät mehr ohne Case zum Job! Aber diese Fehler muss man selber machen, bevor man den Rat beherzigt ... Aber Ihr geht ja auch nicht ohne "Case" zum OneNightStand. Und sowas in der Art ist eine Show ja :grin:


    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo.


    Solche Konstrukte mit überbreite sind mir hierzulande schön öffters als Kabelschränke über den Weg gelaufen. Leichter zu schieben sind sie wohl da sie halt mehr breit als hoch sind aber so ein voller Schrank mit diversen Kleinteilen wird ganz schnell mal zur Belastungsprobe für die Hebebühne des 7,5 Tonners ;)


    Aber bei den Ammis scheint diese 2x 19" Bauweise weitaus verbreiteter zu sein als bei uns. Und es gibt sie doch auch aus China! Sogar mit Profi Filz Bezug für DJ's :lol:


    MfG Sascha