Probleme mit Netzwerkleitung

  • Tach!
    Vielleicht kann mir hier ja jemand Rat geben:


    Ich hab von meinem Büro in meine Werkstatt 2 Netzwerkleitungen (jeweils 35m) CAT7 liegen. Da soll dann 1x Netzwerk und 1x Telefon drüber laufen.
    Also da liegen jetzt die beiden Leitungen, wenn ich im Büro die Kabel auf einen Switch patche und in der Werkstatt an einen Rechner/Switch bekomme ich keine Verbindung, auch nicht mit einem crossover Kabel. Wenn ich aber jetzt in der Werkstatt Kabel 1 und 2 mit einem Patchkabel verbinde und im Büro kabel 1 an den Switch und Kabel zwei an einen Rechner (Quasi doppelte Kabellänge!) grig ich eine Verbindung...


    Die beiden Kabel hab ich auch mit einem Kabeltester überprüft und keine dreher etc. gefunden. Ich hab auch mehrere switche etc. ausprobiert, und bekomme einfach keine Netzwerkverbindung in die Werkstatt. Telefon hab ich erst gar nicht getestet.

    10.10.2007
    Namensänderung Caipi -> DennisKeipp

  • Mh merkwürdiges Problem...
    eigentlich dürfte es kein Problem geben.
    Wenn du mehrere Switche auch schon ausprobiert hast und das Kabel auf Fehler hin überprüft hast.


    Ein Crossoverkabel bringt dir hier gar nix. Von Netzkoppelelement (Switch) zu Netzwerkkarte (PC) verwendet man immer ein Patchkabel.


    Ich kann mich noch entsinnen das es einen Fehler gibt beim Kabelauflegen, den man nicht so schnell bemerkt, bzw. glaub ich auch die Standart Kabeltester nicht aufspüren können.


    Eine Schleife wirst du wohl auch nicht gelegt haben...

  • ...bei selbst konfektioniertem Kabel schleichen sich oft Kontaktfehler ein. Könnte aber auch nen Aderndreher sein.


    Kann aus eigener leidiger Erfahrung sagen, daß die Messergebnisse nicht immer analog zur Funktionalität sind.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Belegung wirklich 1:1???


    Mir kommt es vor, als hättest du dir beim Auflegen quasi n Crossover gebaut, was sich dann, wenn du beide Strippen benutzt, wieder aufhebt.
    Kontaktprobleme könnens natürlich auch sein.

  • Womit hast du denn die Kabel verbunden? Mit einer einfachen Kupplung oder mit was aktivem (switch etc)? Ich glaube nicht das es eine einfache Kupplung war denn dann hätte es ja gar keine verbindung geben dürfen als du sie aneinander gemacht hast. Könnte es vlt sein das du ein Crossover und ein Patch Kabel verwendest und die beide mitm switch/hub verbunden hattest? Hast du denn beide Kabel mal getauscht, ich denke nämlich nicht das es an den Kabeln selber liegt.


    Gruß,


    Nils.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • glaub dein Problem hat nur was mit der Upload Leitung (Upload Port) zu tun


    mehr nicht vielleivht falsch verbunden




    und auch ist es wichtig crossover oder gepatchtes Kabel zu verwenden. umsonst gibt es nicht zwei verschiendene Kabel

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "florian splettstößer"

    glaub dein Problem hat nur was mit der Upload Leitung (Upload Port) zu tun
    mehr nicht vielleivht falsch verbunden
    und auch ist es wichtig crossover oder gepatchtes Kabel zu verwenden. umsonst gibt es nicht zwei verschiendene Kabel


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem sinnfreien Beitrag! Wieso schreibst du zum Thema, wenn du keine Ahnung davon hast? :twisted:


    Versehentliches Basteln eines Crossover-Kabels kann man fast ausschließen, da inzwischen fast alle Netzwerkgeräte Auto-Negation unterstützen.
    hpaudio wird mit seiner Idee Recht haben, da ist in beiden Kabeln ein Dreher drin. Passiert sehr häufig, wenn Patchpanel und Netzwerkdose von unterschiedlichen Herstellern kommen, weil dann u.U. die Farbcodes nicht mehr passen. Beschreib doch mal bitte mit was für einem Meßgerät die Kabel getestet wurden, eigentlich müsste man einen Dreher damit identifizieren können. Am Besten immer noch dafür: Die einfachen Geräte mit 9 Leds, da sieht man sofort jeden Dreher.


    Und wie soll es eigentlich Kontaktprobleme geben, wenn das Kabel im zweisträngigen Betrieb funktioniert...? :roll:

    Am Anfang war das Licht

  • genau weil auch jeder Mensch Geräte mit Autonegation besitzt.


    Du bist so ein toller Hecht mit Sinnfreiheit in deinem Kopf


    aber ist egal du bist so tight im Kopf dass es schon wieder burnt.


    :idea:

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • KINDER...RUHE JETTTTZZZTT....GLEICH IST HIER ACHTERBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHNNNN!!!! :grin:


    Autonegation ist wie richtig erkannt, leider KEIN STANDARD. Die meisten Switche könnens aber heutzutage.


    Das mit dem "Upload-Port" denke ich verwechselst du etwas. Falscher Layer;)


    Leider ist meine Ausbildung zum ITSE schon etwas länger her, so das ich nicht mehr alles wissen kann.


    Aufgrunde meiner eigenen leichten Farbenblindheit hab ich mir eh angewöhnt, die Strippen so rum zu crimpen, wie sie mir beim abisolieren entgegen kommen. Erleichtert die Arbeit enorm.


    - Ich bringe euch Frieden... - erschiesst ihn. - :grin:

  • Zitat von "florian splettstößer"

    aber ist egal du bist so tight im Kopf dass es schon wieder burnt.


    Hey, ich sehs ja ein: Wer mehr als 2 Beiträge am Tag schreibt, muss schonmal Abstriche bei der Qualität hinnehmen. Aber das 13 jährige gleich so aggressiv (="aggro") sein müssen... Schade um das Forum! :roll:


    Gruß, Simon


    Achso, wenn du weiter Pöbeln (="flamen"?) willst, mach das doch bitte per PN.

    Am Anfang war das Licht

  • Einfacher Kabeltester von Reichelt für 7,99 und alles ist klar,
    leuchten die LEDs, ist alles ok, für Ethernet reichen übrigens Pin 1,2,3 und 6,
    d.h. man kann 2 PCs über ein Kabel schicken.


    an einige Vorredner, gewöhnt euch mal nen anderen Tonfall an.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Zitat von "SimonFB"


    Hey, ich sehs ja ein: Wer mehr als 2 Beiträge am Tag schreibt, muss schonmal Abstriche bei der Qualität hinnehmen. Aber das 13 jährige gleich so aggressiv (="aggro") sein müssen... Schade um das Forum! :roll:


    Gruß, Simon


    Achso, wenn du weiter Pöbeln (="flamen"?) willst, mach das doch bitte per PN.



    ich fahr gleich auf die A115 dann auf die a100 und komm zu dir rüber. Hat nix mit dem Forum zu tun aber leider hast du böse Worte zu erst in den Mund genommen.


    so viel zum Thema 13. Jahre

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Oh man, was für nen Kindergarten....


    @ Threadstarter: hast inzwischen mal gecheckt ob du in beiden Leitungen nen Dreher drin hast?

  • Zitat von "florian splettstößer"

    ich fahr gleich auf die A115 dann auf die a100 und komm zu dir rüber. Hat nix mit dem Forum zu tun aber leider hast du böse Worte zu erst in den Mund genommen.


    so viel zum Thema 13. Jahre


    Lieber Florian,
    wir glauben alle, daß du älter als 18 bist und schon Auto fahren darfst.
    Jetzt bist du einfach wieder nett und dann ist alles in bester Ordnung.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • so, erstmal danke für eure bemühungen. (ausgenommen die pöbeleien)


    Das Problem war mein FU von der absauganlage. dieser hat so gewaltig ins kabel gestreut das ich schirm gegen erde knapp 50V hatte. laut eines dipl. ing. arbeiten die übertrager der netzwerkarten bzw. switche dann nicht richtig. schirm auf potentialausgleich, und schon gehts 8)

    10.10.2007
    Namensänderung Caipi -> DennisKeipp

  • Zitat von "Caipi"

    ...laut eines dipl. ing. arbeiten die übertrager der netzwerkarten bzw. switche dann nicht richtig. schirm auf potentialausgleich, und schon gehts 8)



    wieder was dazugelernt :)


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Klingt interessant. Mit welchen Frequenzen arbeitet denn der FU maximal? Auf einem Netzwerkkabel werkeln ja immerhin 300Mhz, von daher finde ich es überraschend, dass es da zu Störungen kommt. Normalerweise treten diese nur auf, wenn nur an einer Seite des Kabels der Schirm angeschlossen ist, der arbeitet dann wie eine Antenne.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht