Boxen kaputt! Haftpflicht?

  • Hallo!


    Ich brauche mal euren Rat zu folgenden Problem:


    Ich hatte meine Anlage am Donnerstag einem Verein, bei dem ich selbst Mitglied bin, anlässlich einer Veranstaltung zur Verfügung gestellt.


    Ende von dem Lied war: Alle Boxen DEFEKT


    Subwoofer knacksen und bei den Tops sind mind. die Hochtöner kaputt(hab sie noch nicht auseinander gebaut, aber die Boxen kratzen ohne Ende)


    Es handelt sich dabei um folgendes Equipment:
    2x 18" BR Subs (RCF L18P300)
    2x MZ-Soundline 12" Tops


    Leider konnte ich nicht die ganze Zeit bei der Anlage bleiben und dementsprechend wurde sie total übersteuert, was auch kaum zu überhören war.
    Ich glaub es muss nicht erwähnt werden, dass die Personen, die an der Anlage gewerkelt haben, mehr als angetrunken waren.


    Wie regelt man das am besten? Haftpflicht(wenn jemand Erfahrungen hat - bitte posten!)?
    Die beiden Übeltäter haben sich noch nicht richtig dazu bekannt und
    es auf die unterschiedlich lauten MP3s geschoben, was ja totaler Quatsch ist.


    Ist schon jemanden was ähnliches passiert?


    Bin ein wenig verzweifelt,
    da das Material schon recht teuer war und ich mir einen solchen Schaden als Schüler nicht leisten kann und will.


    ciao



  • Und du hast nicht reagiert? Ansonsten vielleicht die Privat Haftpflicht?

  • Ich war leider nicht die ganze Zeit vor Ort..
    An Privathaftpflicht hab ich ja schon gedacht.


    Könnte es da nicht Probleme wegen den Selbstbau-Subwoofern geben?

  • Nein da wird es wohl keine Probleme geben. Wenn der selbstgebaute Gartenzaun kaputt gemacht wird, bekommt man das ja auch ersetzt.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • wichtig ist nur dass das ganze ohne dein wissen passiert ist.
    hast du jemandem das zeug zur nutzung überlassen ists essig mit haftpflicht.
    -->gibst du mir dein fahrrad und ich fahre es zu klump hast du pech.
    nehme ich mir dein fahrrad einfach so ohne dich zu fragen zahlt meine haftpflicht...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • da kommt es wirklich darauf an ob irgendeiner der Gäste einfach dran gegangen ist oder ob der dem du gesagt hast "pass mal kurz auf die Anlage auf" die geschrottet hat.

  • ich hatte mal ein ähnlichen fall.


    auf nem geb meine anlage zur verfügung gsetellt, ich kurz weg an die tanke (gesagt das KEINER drangehen darf), die gehen drann, drehen musik laut und mikrofon voll auf. ich komm wieder und was ist, übersteuert endstufe am qualmen (teure yamaha p2000 endstufe) boxen blieben zum glück ganz.


    hat aber die versicherung bezahlt.

    Danke für eure Antworten :)

  • Moin,


    im Prinzip sollte soetwas über die AGBs geregelt sein !


    Aber um das ganze etwas genauer beurteilen zu können würde ich gerne noch ein paar Details zur Anlage wissen:


    a.) Mit was für Endstufen wurde das Set angetrieben ?
    b.) Mit was für einem Controller wurde das Set limitiert ?
    c.) Was für ein DJ Mischpult war am start ?


    Ich sehe es so: Eine Anlage welche auch in Fremde (DAU) Hände gegeben wird sollte auch etwas gröbere Misshandlungen überstehen ohne zu kollabieren ! ---> Die Anlage sollte im "Normalbetrieb" akzeptabel klingen--> Für High-End gibt es dann Betreuung.


    Im "IchHabBeimGehirnVerteilenGeschlafenBereich" ist mir das dann wirklich egal wie das Set denn so klingt !


    --> Ich kann nichts dafür wenn der Kunde eine PA für ein Tangoabend mietet und dann eine Technoparty in einer Turnhalle feiert. (Nur weil ihm die passende PA zu teuer war)


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • WEnn du eine FIrma hast dann unterschreibt der Veranstalter einen SChrieb, der mittels den AGB's gedeckt wird.


    Hast du sowas, dann darfst dich über neue Boxen vom Veranstalter freuen.


    Wenn das ganze Privat ist dann müsste das - wenn Möglich - die Versicherung des betrunkenen berappen. Es gibt bei uns eine Haushaltsversicherung, die auch zahlt wenn mein "Kind" draußen was kaputt macht.


    Wenn dann alles geregelt ist denke einmal über einen Limiter nach und ein kleines Pult zwischen DJ und Anlage hat bei uns auch schon so einiges gerettet. Soundcraft Compact4 eignet sich hier gut.

  • Der Verein ist doch bestimmt versichert oder. Wenn ja würde ich versuchen den Schaden erst von der Vereinsversicherung ersetzt zu bekommen, bevor ich zur Privaten Haftpflicht gehe.

  • Uns wurde auf einer VA mal ein Laptop zum Controller überwachen geschrottet.


    Die Versicherung des Kunden hat den Schaden übernommen und soviel gezahlt wie das Gerät aktuell Wert ist.
    Da wir den Laptop damals gebraucht gekauft hatten, lief die Geschichte +/- null.


    Ansonsten hätte dank Mietvertrag der Kunde den Rest bezahlt, den die Versicherung nicht aufbringt.

  • hi,


    kleiner hinweis am rande:


    die meisten (privat)haftpflichtversicherungen decken KEINERLEI schäden an geliehenem oder gemietetem material!


    hatte da schon öfters mal probleme mit kunden, die material geschrottet haben (grund genauso wie in obigem beispiel: wegen unfähigkeit/suff fehlbenutzte&überlastete anlage), und das dann über ihre private haftpflicht abrechnen wollten ==>leistung wird abgelehnt....


    zahlen müssen die leute dann oft aus eigener tasche, und das kann teuer werden...

    mfg


    andreas

  • In dem Sinne war das Material ja nicht wirklich gemietet, sondern zur Verfügung gestellt worden bzw. vom Verein vorhanden.


    Normalerweise müsste sich ja derjenige finden lassen der den Defekt verschuldet hat durch unsachgemäße Bedienung. Dessen Haftpflicht sollte in der Regel den Schaden regulieren, da der Schaden ja nicht absichtlich zu Stande gekommen ist. Für solche Fälle ist eine private Haftpflicht nämlich zuständig und wird genau dafür vom Kunden bezahlt.


    Was mich am Rande aber mal interessieren würde ist, wie man die schönen RCF Subs bitte schrotten konnte ??? :roll: Was hattet ihr für Amps an den Subs im Einsatz?


  • Ich werde berichten wie die ganze Sache verläuft...


    Maikel Rehl
    Gabs noch irgendwelche Probleme bei der Schadensregulierung?

  • VA Versicherung bei VDMV abschließen. Diese tragen alle Schäden und bezahlen den angegebenen Wert(man kann diesen also selber festlegen) muss aber dementsprechend auch bezahlen, da es prozentuall in den Beitrag gerechnet wird.


    Sehr gute Erfahrungen:
    Licht Tech baut ein Gerüst, fält um, Dachschaden
    Kunde zerstören Equip und LS, Versicherung kümmert sich drum

  • Das ist sicher eine sehr sinnvolle Idee, lohnt sich für viele HKS die ihr Material nur selten rausgeben aber nicht.


    Meinen Erfahrungen nach sollte es eigentlich kein Problem darstellen, wenn die Versicherung desjenigen, der "zu weit aufgedreht" hat für den Schaden aufkommt...

  • pr0f


    ich habe die kaputte endstufe zu musicstore gebracht (privat und gebraucht gekauft, also nicht bei musicstore) und da den schaden schätzen lassen.


    der war aber höher als ich dafür bezahlt habe, und deswegen habe ich den kaufpreis erstattet bekommen.


    aber sonst gab es keine probleme.

    Danke für eure Antworten :)

  • Zitat

    nehme ich mir dein fahrrad einfach so ohne dich zu fragen zahlt meine haftpflicht...


    NEIN! Das fällt unter widerrechtliche Benutzung und wird deswegen nicht bezahlt! Anders wäre wenn du das Fahrrad versehentlich umschmeisst und es dadurch Schaden nimmt!


    Anderes Beispiel: Du hilfst jemanden beim Umzug und läßt den Schrank/Glasplatte beim Transport fallen => nicht versichert!!
    Anders siehts aus wenn dir z.B. versehentlich etwas auf die Glasplatte fällt als diese schon in der Wohnung stand!


    Immer schön aufpaßen was man der Versicherung schreibt !! :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    NEIN! Das fällt unter widerrechtliche Benutzung und wird deswegen nicht bezahlt!

    hm.widerrechtliches umschmeissen gilt also.die fahrradgeschichte ist nicht erfunden.man ist immer zu ehrlich... :?

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.