Frage zu DMX Bars. Eure Erfahrungen

  • Ja das sollte die abkönnen, tut sie in China ja auch!


    Nur sie entspricht dann halt nicht mehr den CE bestimmungen!



    audigy: Und an den äusseren Haken hängst du die dan in die Traverse oder wie? Mach mal ein Bild bitte, das interessiert mich jetzt :)

  • Ok dass kam vom großen T als email zurück auf die frage mit der CE bei dimmerdars


    Hallo,

    Die DMX Bars haben in der Regel alle nur eine CE-Last von 1,5A.
    Bei größeren Anwendungen empfiehlt sich die verwendung von 6er Bars mit Hartinganschluss und Rackdimmer.



    aber am telefon wurde mit gesagt:


    ne die hätte alle CE bis 4A, nur ein einzelnes dimmerpack hätte ce bis 1,5A


    so was soll ich jetzt glauben?????

  • Chriss1233
    Hy,


    Das Michael derjenige ist, der das DE Interface programmiert hat, ist mir klar. Ist zufällig ein guter Freund von mir. Mir war nur nicht klar, wie du DMXControl mit Michael in verbindung bringst, weil DMXC ja eigentlich die Software von Stefan Krupop (auch ein Freund) ist.


    Gruß Soon5

  • Also nach langer Suche habe ich das gefunden.


    JB Systems PB41


    Hat jemand nen Plan ob das Teil CE für mehr als 1,5A hat????
    Sieht auch so nicht schlecht aus. Nur dimmen oder schalten. Preislich teurer als Botex und co. und ich habe schon das ein oder andere von denen und war immer zufrieden.


    Also weiterhin meine Bitte: helft mir was über diese Sachen zu finden denn
    CE na und wer braucht das schon ist nicht gerade meine Einstellung!



    Danke schonmal


  • Locker bleiben. Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, das die Bar
    von JB das bedienfeld auf der Rückseite hat. Mit dem Mäuseklavier unter
    der Blechschelle kann ja keiner rechnen. Im übrigen sind die Angaben zur
    Belastbarkeit auch sehr unterschiedlich. Einmal steht da was von 4 x 1 kw
    und sprechen die wieder von 8 A je Kanal. So ist das eben mit den Chinesen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn du dir die Anleitung durchgelesen hast siehst du das angeblich die Zulassungen etc für den europäischen Markt vorhanden sind.


    Zu den Strömen:
    Es mag doch durchasu sein das die Max 8Ampere abkönnen. Das ist in der Elektrobranche teilweise ja üblich einen gewissen Spielraum einzuräumen.


    Aber der Bar hat klate Vorteile...
    Die Adresse geht dir nicht flöten, einfacher Aufbau und er sieht auf den ersten Blick nicht ganz so lüttig aus.

    Ich werd mal nen paar zur Probe bestellen und dann weitersehen.

  • Der Einsatzzweck von solchen Bars ist imho nur in der Größenordnung von 4xPar56 und kleiner zu sehen, von dem her reicht eigentlich eine Belastbarkeit von 1,5 A aus.
    Die obige JB-Bar hat m.M. der gemeinen Botex gegenüber den (in dieser Liga durchaus wichtigen) Nachteil, dass sie keinen Standalone kann und keinen Preheat hat. Die Adressenspeicherung funktioniert per Akku, irgendwann geht der schonmal kaputt, aber dass dauert.
    Die "Slide"-Möglichkeit finde ich ehrlichgesagt überflüssig, will ich mir was besonderes bauen, nehme ich Traversen.
    Einziger Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man jeden Kanal einzeln auf Switch stellen kann und nicht nur global...

  • Ich kann deine Meinung da garnicht teilen.


    Wenn du in der Größe 3 bis 4 Bars arbeitest, die mir 64er bestückt sind dann bist du mit einem DMX Bar viel flexibler.
    Da wir uns hier auf der PartyPa befinden ist das sicher auch eine angemessene Größe.
    Naja das mit der interen Musiksteuerung ist bei mir ja nichtmal gewollt.. fällt also eh weg.
    Und um alles noch mehr durcheinander zu bringen, ich kenne einige die dies als Job haben und die haben teilweise (also nicht alle) nurnoch DMX Bars. Naja und da die das schón Jahre lang machen denke ich mal die wissen was sie tun.
    Aber es ist genauso wie bei der PA, es gibt welche die wollen nur Aktiv und die anderen würden nur Passiv kaufen....


    ich will das auch nicht groß ausdehnen, dafür sollte man dann vieleicht eine Umfrage starten, denn hier geht es ja nur um Erfahrungen mit DMX Bars und darum den Richtigen zu finden.

  • Jo, ist sicherlich ne Glaubensfrage, und ich geb nochmal meinen finalen Senf dazu ab:
    Ab der 4. Viererbar ist das ganze nicht mehr wirklich sinnvoll über Schuko zu betreiben, und die nächstgrößere Stufe (Rackdimmer und Drehstrom) muss her. ;)
    Wenn du aber anders auch zurechtkommst, umso besser für dich. :)

  • Mahlzeit.


    Ich besitze 3 eurolite dtb-405 Dimmerbars in Kombination mit Par 56 und hatte bisher NIE Probleme mit den Bars.


    Zur Belastbarkeit:
    Die interne Verkabelung sowie die Zuleitung sind (zumindest bei meinen Bars) in 1,5mm² ausgeführt. Die Kanäle sind jeweils mit 5A Sicherungen abgesichert. Der Schwachpunkt an der ganzen Konstruktion sind einzig und allein die Triacs. Diese gehen wohl bei "nicht CE konformer" Belastung relativ schnell hops.


    Allerdings ist es trotzdem möglich auch 1KW Scheinwerfer an die Bars zu hängen.
    Auch kann man (bei Par56 bestückung) 3 Bars über die Dauerstrom Dose miteinander verbinden ohne das man Angst haben muss das irgendwas zu warm wird oder sonst wie Schaden nimmt.


    ABER da T4 Bars nicht für Outdoor Anwendungen zugelassen sind macht eine Bestückung mit Par64 wenig Sinn zumal die 64er auch mit 500W Brennern zu hell für Geburtstage oder Hochzeiten sind. Selbst bei meinen 300W Brennern heißt es oft "der Scheinwerfer da blendet mich"


    Zitat

    Sry hab jetzt noch wenig Erfahrung mit Riggs aber eine T-Bar gehört wie ich finde eher nicht in eine Traverse. Dafür gibts ja diese Dimmerpack-Kästen vor Ort oder halt Lastverkabelung. Dafür ist ja die Traverse da, anstatt dem Querträger. Meine Meinung.


    Na dann will ich dich mal sehn wie du 12, 24, 48 oder 96 Kannen einzeln an die Truss hängen, und mit einzelnen Dimmerpacks verstromen willst ;)


    MfG Sascha

  • Ich muss zugeben das ich in der Größenordnung bisher auch noch nichts gemacht hab, aber die T4-Bars (von Botex, JB, Eurolite) haben ja auch einen Festanschluss.
    Warum sollte es dann mit den kleineren 4-fach Dimmern nicht einfacher gehen?


    Oder meinst du jetzt das aufhängen der par56/64 an den T4-Bars?