4er Bar an Truss hängen

  • Hallo, hab mal bezüglich meiner 4er Bar eine nette Frage an euch :grin:


    Und zwar will ich meine 4 PAR64 mittels einer Bar an die Traverse hängen.
    Wie viele C-Haken würdet ihr nehmen, reicht da einer mit 40kg tragkraft oder ehr 2 Haken ?
    Die Haken sind natürlich mit 10er Gewindeschrauben....
    PS: Die bar wiegt keine 40 kg.

  • Zitat von "maccaldres"

    bars werden generell mit zwei min. C-Haken außen (egal welche tragkraft) + Safety befestigt


    mit nur einem C-Haken istdie gefahr zu hoch das das ding nach einer seite wegkippt und da bringt dann ja auch die tragkraft nichts


    ok dann weiß ich bescheid...
    Danke

  • achja: und eigentlich auch grundsätzlich mit 2 Safetys, denn wenn sonst ein Haken bricht, ist die Gefahr, dass das Teil nach unten durchschlägt viel zu groß; und dadurch das die in der Regel nicht auf 6m Höhe hängen, sind da einige menschliche Köpfe im Weg ;)

  • Zitat von "MatzePA"

    achja: und eigentlich auch grundsätzlich mit 2 Safetys


    Einer reicht vollkommen und spart beim Auf/Abbau Zeit.


    Gruß

  • Zitat von "Freeze"

    Einer reicht vollkommen und spart beim Auf/Abbau Zeit.


    Gruß


    Komm schon, 2 Saftys sind doch schnell befestigt...
    Ich denke wenn 2 Haken benutzt werden müssen, würden 2 Saftys nicht schaden.

  • Klar, ein Safety mehr schadet nie. Im Party-Bereich, bei dem ich einfach mal von ca. vier Bars (durchschnittlich) ausgehe, ist das eh kein Problem. Bei größeren Bühnen summiert es sich schon.


    Aber andererseits: Warum mehr Arbeit machen? :wink:


    Gruß

  • Viel wichtiger als die Anzahl der Safeties ist doch deren Montage. Also besser nur eins nehmen, dafür richtig dimensoniert und sicher an der 4er bar und mit kurzem Fallweg anbringen.

  • Zitat von "kaiser"

    Viel wichtiger als die Anzahl der Safeties ist doch deren Montage. Also besser nur eins nehmen, dafür richtig dimensoniert und sicher an der 4er bar und mit kurzem Fallweg anbringen.


    prima Beitrag 8)
    Fallweg <20cm.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Braucht man laut BGV wirklich zwei safetys oder reicht laut verordnung auch eins?


    Ist wichtig für mich, weil der hausmeister bei uns in der halle beef gemacht hat und wir noch nen haufen safetys leihen musste...hatten knapp kalkuliert?
    befestigt so, das sie nicht abrutschen konnten und <10cm fallweg.

  • hab dazu auch noch mal ne frage,...bar an traverse ist ja eigentlich kla,....nur wie sieht das aus wenn ich ne bar einfach über tv aufnahme aufs stativ stecke??,..ist das 100% zulässig? weil da hab ich ja überhaupt keine sicherung,...und warum soll ich sonen tv-zapfen mehr vertrauen schenken als 2 C-Haken?

  • Zitat von &quot;kaiser&quot;

    Viel wichtiger als die Anzahl der Safeties ist doch deren Montage. Also besser nur eins nehmen, dafür richtig dimensoniert und sicher an der 4er bar und mit kurzem Fallweg anbringen.


    Davon bin ich im vornherein ausgegangen, vielleicht sollte ich dies in Zukunft nicht mehr tun. :wink:
    Aber gut dass es gesagt wurde, den dies ist wirklich wichtig.


    Gruß

  • theroretisch haben Bars mit 2 C Haken ja zwei unabhängige Sicherungen.
    Von daher bräuchte man THEORETISCH kein safety, seh ich das richtig ?
    Vor allem wenn man 2 coupler verwendet die je eine halbe tonne tragkraft haben.

  • Gut bei c haken magst du recht haben, aber bei coupler bin ich mir sicher dass die auch noch das vielfache halten würden, trotz hebelwirkung,
    abgesehen davon: was soll einen c haken zum brechen bringen ?
    eine 10 kg schwere 6er bar ? wohl kaum.


    Nicht dass ein falscher eindruck entsteht, wir haben immer 2 safetys um eine bar.

    Einmal editiert, zuletzt von audionrg ()