OpenDMX USB Interface

  • So gestern auf die Schnelle gebastelt um eine lokale Kneipe damit auszustatten.


    Open DMX Interface nach Enttec Bauart im stabilen Metallgehäuse:




    Schema & Layout:



    Eagle Files zum Downloaden: Board Dateien V1.0



    Reichelt Bestellliste:
    [list= Bestückungsliste]
    1x X7R-G0805 10N
    3x X7R-G0805 100N
    1x SMD ELKO 4,7/35
    1x SN 75176BD
    1x FT 232 RL
    1x USB AG-KV
    1x NEUTRIK NC-3FDL
    1x NEUTRIK NAUSB
    1x Neutrik oder Hicon D-Housing (Gehäuse für XLR + USB)
    [/list]


    =Link zum Reichelt Einkaufskorb


    Kostenpunkt: ~17€ + Versand + Platine


    Das D-Housing bekommt man Beispielsweise bei Sommercable.


    Fals interesse besteht könnte man über eine kleine Bausatz Sammelbestellung nachdenken.


    Auch wenn der FT232RL schwierig zu lösten ist, geht es per Hand mit viel Flussmittel (z.B. Flussmitteldispender FL 88 Fluxi von Reichelt)


    Hoffe das Projekt ist jetzte ausreichend Dokumentiert ;)


    Grüße
    Knirps

    Einmal editiert, zuletzt von Knirps ()

  • Hi Bassbumper,


    Das ganze ist ein einfacher USB-> DMX Wandler


    Funktionen sind auf der
    Enttec Seite
    eigendlich ziemlich genau beschrieben


    Also ein Bausatz grob Überschlagen:
    Platine [Doppelseitig, Lötstopplack] 3€
    Bauteile wie aufgelistet 14€
    Gehäuse 10€


    kähme auf rund 27€ + Versand zum Selbstkosten Preis. Über ein Fertiges Interface / bzw Teil gefertigt (SMD Bauteile gelötet) müsste man dann noch mal gesondert reden .... ;)


    Grüße
    Moritz

  • Hallöle auch!


    Mich würde interessieren, welche Lichtsteuerprogramme mit dem Teil laufen
    würden?
    Ich fäde es ja dufte wenn der DMX Creator damit nutzbar wäre, habe aber ehrlich gesagt von Licht eher keine Ahnung.
    (immer das Gleich mit den Tonis)


    Grüße ............ Timm

  • Hallo,


    timmi hendrix
    Mit dem DMX Creator läuft der dongel meines Wissens nicht zusammen, da das USB Interface gleichzeitig als Freischaltung für Softwarefeatures funktioniert. Kompatible Software findest du beispielsweise auf der ENTTEC Seite ...


    Platine kann ich dir gegen einen kleinen umkostenbeitrag ätzen oder falls Interesse Besteht eine kleine Serie Ätzen lassen. -> pn


    Grüße
    Moritz

  • Hi,
    hab keine PM bekommen ... obwohl postfach frei ist ... hab im moment keine platinen hier bin auch umgezogen und hab die Ätzstation noch nicht aufgebaut ... Anfang März könnte ich wieder Ätzen wenn es dir reich ?


    Grüße
    Knirps

  • Hallo Knirps!


    Ich habe ihm und mir selbst die Platine geätzt, geht am Montag auf die Reise zu ihm.


    Bei der Gelegenheit sage ich dir doch aber gleich nochmal persönlich Danke für das Layout :)


    Gruß,
    Dominik


    Edit:


    Hier mal meine "Interpretation" des Interfaces :) einen Designpeis gibt es für die Kabelverschraubung vllt. nicht aber funktional ist es immerhin :)




    Das löten des SSOP28 ging bei mir übringens ohne Flussmittel in wenigen Minuten von der Hand (obwohl es mein erstes überhaupt war). Einfach drauf los löten und das überflüssige Lot mit Entlötzlitze "absaugen" - fertig :)

  • Öhm ne kleine Frage...gibts den Widerstand "R1" überhaupt? Auf deinen Platinen Bildern hast du da einfach ne Drahtbrücke.


    Falls ja: Wie groß is der denn?


    /edit: ach da steht ja was von "Ferit"...ok...Drahtbrücke :D


    /edit2: So...mein Interface hat sich gerade eben leider in Luft aufgelöst X(


    An meinm Rechner kam von Freestyler nur ein "Open Failed". Dann mal den Rechner gewechselt, angeschlossen und dann hats bisschen gestunken. Kacke ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Interface nachgebaut.


    Mein Problem nun: Welchen Treiber muss ich nutzen, damit es richtig erkannt wird?


    Zur Zeit wird ein USB-RS232 Adapter erkannt und von Windows automatisch mit einem entsprechenden Treiber versorgt. Das macht ja auch Sinn, da der IC1 (FT232RL) ja genau diese Funktion hat.


    Nur - wie kann ich den IC2 ansprechen?

  • Den IC2 sprichst du so direkt garnicht an, das IC macht auch nicht wirklich was sondern ist lediglich ein Bustreiber.


    Einen speziellen Treiber für den PC gibt es nicht, der USB-Seriell-Treiber ist schon richtig, da die Erzeugung des eigentlichen DMX-Signals komplett in Software geschieht.


    Bei der Benutzung kommt es immer auf die verwendete Software an, das Ausgabeplugin für DMX-Control gibt es z.B. hier.


    Bei anderen Softwares musst du eben in der Interface-Liste das passende auswählen.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Unter Linux mit dem Q Light Controller wird das Interface jetzt richtig erkannt: "Device is operating correctly"


    Leider bekomme ich trotzdem kein Signal. Das Oszilloskop zeigt eine glatte Nullline. Wie der Vergleich mit meinem Botex DC-2416 zeigt, nicht ganz richtig.


    Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte?


    P.S.: Habe das mit zwei selbst gebauten Adaptern ausprobiert.

  • Mh... bei Linux ist die Sache für schon so gut wie raus :)
    Erfahrungswerte kann ich da leider keine liefern.


    Unterstützt sollte das Interface auf jeden fall werden ->Klick


    Hier steht irgendwas von einem "DMX 4 Linux" Treiber und ein Link zu einem Tutorial gibt es da auch - ich weiß ja nicht, ob du das schon gesehen hast, vielleicht stimmt mit deinem Treiber irgendwas noch nicht.


    Hast du das IF mal an einem anderen (Windows) Rechner getestet? Nicht das es am IF liegt.

  • Es funktioniert - man glaubt es kaum!


    Es war wohl ein Treiberproblem - bzw. unter Linux ein Problem mit den Rechten, die den Zugriff durch die Software ermöglichen.


    Danke für deine Hilfe!

  • Ähm mal so interesse halber:
    Wenn ich das Teil bauen wollte:
    1. Platine ätzen lassen
    2. Bauteile anlöten
    3. fertig?
    kann doch nicht sein oder. Da muss man doch auch noch ICs flashen oder haben die bereits die Software integriert? Oder bin ich zu doof in deinem Anfangspost das raus zu lesen?

  • etwas spaet, aber hier ist die antwort:
    dieses interface "wandelt" ein DMX-Signal, das der Computer erzeugt von USB auf den DMX Bus um.


    das digital enlightment interface sollte, sowie einige andere, das signal intern erzeugen

    ~jwacalex

  • also ich hätte auch intresse an nem bausatz ist allemals billiger wie das fertige USB DMX für 70 euro und alle mal ausreichend um meine LED Pars im wohnzimmer zu steuern! Wer bietet mir ein bausatz an?