15" oder 18" Subwoofer Neuanschaffung

  • Hallo!
    Momentan habe ich 2 HK PR:O 15 als Topteile und 2 18" Billigstsubwoofer(Omnitronic Bx 1850).
    Da nun wieder etwas angespart wurde möcht ich die Sub's ersetzen und überlege mir ob 15" Sub's für mich auch reichen würden.
    Vorhanden sind 2 T-Amp 2400, aktive Weiche, gedacht ist das Ganze für private Geburtstagsfeiern bis max. 50 Personen Indoor.
    Hab mir mal die LD 15" Sub's angesehen, klingen von der Bestückung und vom Preis für meine Zwecke recht brauchbar.
    Nun wäre nur die Frage ob die zu meinen Top's passen könnten oder ob ich doch lieber wieder 18" nehmen soll.
    Sollte halt nich zu schwer werden, da ich auch mal auswärts bei Freunden die Musik mache.
    Musikrichtung ist Quer durchs Gemüse, Techno eher weniger.
    Vielen Dank für Eure Meinungen im Vorraus!

  • Zitat von "Gerald Svejnoha"


    Vorhanden sind 2 T-Amp 2400, aktive Weiche, gedacht ist das Ganze für private Geburtstagsfeiern bis max. 50 Personen Indoor.


    18", min. 4 Stück. Da drunter geht ja mal gar nix.
    Oder willst Du Dich vor Deinen Kumpels blamieren?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    18", min. 4 Stück. Da drunter geht ja mal gar nix.
    Oder willst Du Dich vor Deinen Kumpels blamieren?


    Lächerlich!
    Hört doch auf, solch überzogenes Equipment vorzuschreiben.
    4 18" bei 50 PAX indoor.......................... :roll:


    Das gibts echt nicht, vor den Kumpels blamieren! :roll: was für eine Aussage.


    2 potente 18" Subs und das ist absolut ausreichend. Selbst mit 2 bassstarken Fullrangekisten kannste da schon auskommen. Aber ein 18er, max zwei sind natürlich besser! Aber keine vier!

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

    Einmal editiert, zuletzt von Currywurst ()

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    18", min. 4 Stück. Da drunter geht ja mal gar nix.
    Oder willst Du Dich vor Deinen Kumpels blamieren?


    :lol: ...aber bitte horngeladen und mindestens im 4er Stack pro Seite!



    Bleiben wir mal aufm Teppich, die Omnidröhner müssten definitiv für 50 Pax genug Lärm machen. Gut, wenn es dem Threadstarter um einen "klingenderen" Namen geht...15" Subs würde ich mir zu 15" Tops nicht kaufen, 18" wär schon adäquat, die Aktivweiche wirds richten. Wenns leicht sein soll - nach "Neodym" Bestückung umsehen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Oder so!


    Aber es solll ja auch Leute geben, die würden da vier 18er pro Seite hinstellen. Gab doch mal einen Thread darüber hier im Forum :grin:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Ich denke die Aussage von Mechwerkandi war wohl eher ironisch zu verstehen, oder? :grin:


    Ich würde auch sagen 1 guter 18er oder zwei 15er reichen dicke.
    Ich muss sagen ich habe auch kein problem zu 15" Tops nochmal 15er Bässe dazuzustellen, mach ich manchmal auch. Die wären wohl kompakter als die bisherigen Omnidröhn Dinger

  • Zitat von "Timo Blößer"

    Ich denke die Aussage von Mechwerkandi war wohl eher ironisch zu verstehen, oder? :grin:


    Ich würde auch sagen 1 guter 18er oder zwei 15er reichen dicke.
    Ich muss sagen ich habe auch kein problem zu 15" Tops nochmal 15er Bässe dazuzustellen, mach ich manchmal auch. Die wären wohl kompakter als die bisherigen Omnidröhn Dinger


    Das hoffe ich doch. Bei über 2000 Beiträgen :grin:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Zitat von "Currywurst"

    Das hoffe ich doch. Bei über 2000 Beiträgen :grin:


    Nein.
    Das war Andis Ernst. Wenigstens einer dieser 2000 Einträge muss doch mal ernst sein.

    Zitat von "treibsand"

    Mechwerkandi - der personifizierte Forumssarkasmus

    Wenn ich mich schon mal selbst zitieren muss...


    Im Übrigen rate ich mal dazu, sich ein wenig mit stehenden Wellen, Reflektionen, Raummoden & Co. zu befassen. Das kann Indoor im Bassbereich einiges an Sinnlosigkeiten ersparen.
    Für 50Pax reicht EIN Sub. Vermutlich sogar ein 12" Doppelspulenbass und zwei 6"-1"Tops...
    ...sowas wie z.B. TSMini+

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    :lol: ...aber bitte horngeladen und mindestens im 4er Stack pro Seite


    Bei 50 Personen: Unbedingt ... :grin:


    Gerald Svejnoha
    Kauf dir zwei 18"-Kisten in einer halbwegs passablen Qualität, und deine Partygäste sollten zufrieden nach der gespielten Musik "wuppen" können ... :wink:

  • Zitat von "treibsand"


    Das war Andis Ernst. Wenigstens einer dieser 2000 Einträge muss doch mal ernst sein.


    Wozu?
    Das Leben ist ernst genug...


    Zitat von "treibsand"


    Für 50Pax reicht EIN Sub. Vermutlich sogar ein 12" Doppelspulenbass und zwei 6"-1"Tops...


    Da kann er sich ja gleich von seine Omma den Phillips Radiorecorder ausleihen, midde raubkopierten Cassette von Original Napalm Duo.


    Der will da ein paar korrrekte Chikkas klarmachen, wie willst Du das hinkriegen, mit so 'ner Nachtschwesternwartezimmerbeschallungsanlage?

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Wozu?
    Das Leben ist ernst genug...



    Da kann er sich ja gleich von seine Omma den Phillips Radiorecorder ausleihen, midde raubkopierten Cassette von Original Napalm Duo.


    Der will da ein paar korrrekte Chikkas klarmachen, wie willst Du das hinkriegen, mit so 'ner Nachtschwesternwartezimmerbeschallungsanlage?


    Recht haste:D:D


    xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD lol xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD lol xD xD xD xD xD xD
    xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD lol xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD Dx xD xD xD xD lol xD xD xD xD xD xD
    xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD lol xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD xD lol xD xD xD xD xD xD


    Aufgabe: Finde die Anomalie!


    xD

    - da FÖNT es dir amtlich die Löcher aus dem Käse

  • Danke für die Antworten, werd mir mal einige probehören und danach entscheiden.
    Eine Zusatzfrage hätte ich noch, wäre es im Prinzip möglich an der Frequenzweiche noch 2 aktive Sub's dazuzuhängen oder ist das kompletter Unsinn?.....also zu 2 passiven 2 aktive!

  • Möglich ist es, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    1.Es sollten nur gleiche Bässe kombiniert werden.
    2.Wenn es den Bass in einer aktiven sowie einer passiven Variante gibt, werden sie doch von den eingesetzten Endstufen nie genau gleich spielen.