Synq Audio DIGIT

  • Tja...die Stufen sind billig und stark, dafür gibt es Abstriche bei Verarbeitung, Qualität, PFC, Innendesign und Geräuschemisstion. Insgesamt ist der Preis einer 3k6, verglichen mit Car-HiFi-Kram teuer - aber verglichen mit dauerhaft zuverlässigem und problemlos einzusetzenden PA-Kram...ein Wühltischprodukt :?


    So gesehen, das surren der Lüfter ist nicht weniger nervend, wie das fiepen (das einige SYNQs produzieren) aus wirkungsgradstarken Hochtönern beim Betrieb des Amps.


    Warum nimmst nicht die org. Amps, die zu den Buttkickern empfohlen werden?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die original-amps sind zum einen zu hoch, bekomme ich nicht rein, und zum anderen relativ teuer.


    edit:
    Gerade nochmal bei noiseblocker geschaut und doch glatt die XM-serie übersehen:
    40x40x10 XM1 2800U/Min 3 Pin 9.0 V/12.0 V 9 dBA 4.9 m3


    ...damit ist die förderleistung natürlich weit geringer als mit den original-lüftern, dafür aber absolut wohnzimmertauglich, perfekt :grin:

  • Zitat von "katarakt"

    ...damit ist die förderleistung natürlich weit geringer als mit den original-lüftern, dafür aber absolut wohnzimmertauglich, perfekt :grin:


    Okay, DEIN Risiko!
    Spendiere wenigstens dem Netzteilkühlkörper einen eigenen Lüfter, der im Gerät umwälzt, oder installiere eine Luftführung aus Isolierfolie direkt nach draußen am Netzteilkühlkörper...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, risiko muß manchmal sein :)


    Wie gesagt wird das ding max. auf 50% laufen und nur bei impuls-belastung und kein dauerfeuer. Das wird schon klappen und hoffe im notfall auf die temperatur-schutzschaltung. Werde es aber erstmal ohne umbau testen und dann evtl. nur durch tausch der lüfter. Umbau auf 2HE würde ich jetzt erstmal nichtmehr in betracht ziehen.


    Hier habe ich noch ein bild der "neuen" version gefunden., denek zumindest daß dies die neue ist.


    Edit:
    Nochmal kurze frage zum thema 12V lüfter an 24v...entweder mit Z-diode je lüfter/je steckplatz oder geht es auch einfach 2 lüfter in reihe je steckplatz...müßte doch auch gehen? ...und wie war das noch, sind die lüfter temp. gesteuert oder nicht?

  • Hm, habe mich erinnert daß ich noch irgendwo 4 von diesen lüftern rumliegen habe und siehe da...gefunden :)


    Dann gleich mal einen test gemacht, laufen mit 5v auch sehr leise, wäre somit ebenfalls eine option dann bräuchte ich die noiseblocker nicht extra kaufen. Ich könnte das ganze ja auch mit solch einem schaltregler realisieren oder ginge das mit diesen lüftern und Z-diode auch mit 5v ?


    Egal, versuche erstmal die stufe zu organisieren und dann sieht man weiter.

  • Hallo zusammen,


    habe an Silvester den ersten Tod einer Synq 3k6 erlebt, Verstärker schmeißt sämtliche Sicherungen raus, wenn man ihn einsteckt. Deshalb meine Frage: kennt hier einer jemanden, der mit das Gerät günstig und gut reparieren kann?


    Viele Grüße
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristianßen"

    Hallo zusammen,


    habe an Silvester den ersten Tod einer Synq 3k6 erlebt, Verstärker schmeißt sämtliche Sicherungen raus, wenn man ihn einsteckt. Deshalb meine Frage: kennt hier einer jemanden, der mit das Gerät günstig und gut reparieren kann?


    Du kannst uns das Gerät gern mal zuschicken. weiter per Mail: reiner(at)hardware-test(bhungt)de

  • Ich würde sie an deiner Stelle mal zu Synq schicken mit der Bitte um Reparatur (bezugnehmend auf die vielen Netzteilprobleme in der ersten Charge) auf Kulanz. Normalerweise sind die sehr Freundlich.


    grüße

  • Kann ich dir glaube ich beantworten, ich weiß nicht ob es sich um das neue Modell handelt, aber so weit ich mich erinnere hatte sie 3 Lüfter, auf jeden Fall nicht weniger.


    Werde mich mal bei dir melden, Sabbelbacke.


    EDIT: Wenn Synq die auf Kulanz reparieren würde wäre natürlich super. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Werde da vorerst mal anrufen, danke!


    Viele Grüße
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "MotoT3"

    kann man so ein Netzteil irgendwie mit nem Multimeter Prüfen ob das ok ist ??


    Ich rate dringen davon ab an solchen Baugruppen rumzutesten, wenn man nicht die nötige Fachkenntnis hat. Von der Gefahr abgesehen kann man das Ding auch von funktionstüchtig zu defekt transformieren :)

  • da ebay netzteil ist im Status unbekannt:


    Zitat

    Das Netzteil habe ich damals zu den 3K6 Endstufen dazu erworben, da es ein Problem mit den Netzteilen gab.
    Laut Verkäufer sollte das Netzteil funktionieren.
    Da ich dies nun nicht mehr testen kann, verkaufe ich das Netzteil - AUSDRÜCKLICH als DEFEKT -


    und selbst wenn ein Netzteil schon defekt ist, sollte man ohne sachkunde nicht weiter dran rumtesten. wir haben nicht wenige Fälle hier, wo Durch "ich tausch mal eine Sicherung" oder "mal ein anderes Stromkabel verwenden" oder "evtl. spinnt die Sicherung im Stromkasten, noch mal testen" dann aus kleinen Fehlern im Netzteil richtige Totalschäden wurden...

  • Ich selbst nutze momentan auch noch einige Sync 3K6 (NEUE Version) für den Subbetrieb. Gibts mit denen auch öfter Probleme bzw. Ausfälle? Bis her lief bei mir alles noch einwandfrei... doch überlege ich nun ob ich nicht mal wechseln sollte auf Grund der Betriebssicherheit.


    Habt ihr schon Alternativen?


    Vorallem das Gewicht mit der Leistung der Amps ist sehr vorteilhaft.


    ...oder sollte ich mir da weniger Gedanken machen mit der neuen Version?

  • Die neuen Versionen der Synq Audio haben die alten Netzteilprobleme nicht mehr, und sollen recht zuverlässig laufen. Eine bekannte Vermietbude hatte die alten Versionen in größeren 2 stelligen Stückzahlen. Mit den alten hatte er mehrere Defekte. Mit den neuen gar keine. Also da brauchst du keine Angst haben, natürlich kann immer mal was kaputt gehen.

  • klanglich gibts dafür wesentlich bessere Amps und die Leistung einer 3K6 braucht man für Mid/Hy 16 Ohm wirklich nicht. Da würde ich in der Budgetklasse lieber zu einer gut klingenden Class H oder A/B greifen.


    Kommt immer auf den Anspruch an - natürlich kommt da was raus .... Und für die Partybschallung geht das alles..


    Ich bin mir grad nicht 100% sicher, wie stark das auf die 3k6 im speziellen zutrifft, aber die Ausgangsfilter der Class-D Amps sind ja generell Impedanz abhängig - und wenn kein extra Aufwand betrieben wurde, verändert sich die Response oben rum von 2 zu 16 Ohm.... Nur mit einer Anpassung oder einem entsprechend aufwändigen Ausgangsfilter bleibt der Frequenzbereich auch bei unterschiedlichen Impedanzen stabil - die meisten günstigen Class D scheren sich da nicht drum und zwischen 4 und 8 Ohm ists dann auch nicht soo gravierend - aber 16 Ohm hat da meist keiner auf dem Schirm.



    Quelle: sound.westhost.com