Preisdumping bei Party-PA

  • Ich weiß garnicht wie ich für 100€ los fahren könnt. Das rechne ich fast immer als Sprit ein beim VR6 mit großen Anhänger. Und essen wollen wir ja meistens auch noch was nach der VA.

  • Zitat von "MartinFricke"

    Das ganze hat sich ca. so angehört:


    http://file1.bplaced.net/Beispiel.mp3


    ...dann nehmen wir noch die Bässe raus und der komprimierte Rest hört sich an wie der akustische Abfall, den sich ein Großteil der potentiellen LB-Kundschaft alltäglich über die quäkenden Handy-Schallwandler reinpfeift. Natürlich ohne Rücksicht, auf empfindlichere (anspruchsvollere) Hörer...


    Tja, für die Einen ist es Party...für mich "Körperverletzung + Umweltverschmutzung" :grin:


    :wink: Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe dann mal eine Frage an euch... habe jetzt nur die ersten zwei seiten und die letzten zwei gelesen aber:


    Ich bin jetzt nichtmal 18(aber bald) und will meine Anlage auch demnächst vermieten. Weiß aber auch nochnicht ganz wie ich meine Preise setzten sollte. Weil ich würde schon gerne Aufträge haben daher das ich ja einiges schon investiert habe.
    Wenn ich jetzt bei der Konkurenz gucke sehe ich professionelles Zeug das ich mir auf keinen Fall leisten kann... wenn ich gegen die nun ankommen will müsste ich ja ein wenig unter deren Preise gehen. Allerdings bin ich dann schon in der Preisregion die hier abgelehnt wird.
    Und ist auch die sache das ich mit 17 Jahren einfach nicht DIE ERFAHRUNG habe das ich sagen kann "wenn ich das bei ihnen aufbaue ist das super gut das lohnt wenn sie zu mir kommen" ... das glaubt mir ja auch keiner... also kann ich nur sagen "ich bin jung, biete ihnen das an und sie bekommen es billiger als wo anders".


    Allerdings bin ich mir dann selbst unsicher ob sich das lohnt... Wie würdet ihr dann eure Preise kalkulieren?


    Ich bin auch kein DJ... also bei Freunden mach ich das schonmal von pc mit mp3´s... aber an sich kann ich das auchnicht machen da ich keine Musik habe(nur Radioaufnahmen, echt ;) )


    Würde gerne mal eine Meinung dazu hören da ich mir selbst unsicher bin ob es sich lohnt weiter geld in so ein Hobby zu stecken(vorerst, bin schüler und kann mein geld auch gut für andere dinge ausgeben->soll also nicht heißen das ich das scheiße finde und nur mache weil ich vielleicht geld verdienen könnte)

  • Der Markt für Partybeschallung (und nicht nur der) ist keiner mehr. Es gibt dermaßen viel Material auf dem Markt, daß es immer einen gibt, der noch billiger ist. Demnächst kommt dann wohl der erste Ferien-DJ der dafür zahlt, daß er MP3s abspielen darf.

    Zitat

    Allerdings bin ich mir dann selbst unsicher ob sich das lohnt... Wie würdet ihr dann eure Preise kalkulieren?


    Es lohnt sich in der Klasse genausowenig, wie Modellbahn oder Flugmodellbau. Nur ist Modellbahn & Co mit weniger Streß verbunden.


    Grobe Kalkulationsgrundlage für den Party-DJ bzw. Vermieter:
    Was kostet das Material, wenn du zumieten mußt?
    Was kostet ggf. ein Mietauto?
    Was bekommst du ggf. in der Zeit, wenn du stattdessen irgendwo jobbst?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Taaaaag.


    Ich muss ich auch mal wieder zu Wort melden:
    Ich glaube, es wird bei dieser Diskussion immer 1 Punkt vergessen!
    Warum heisst es wohl HKS??? Wofür steht das "H"??? Genau! HOBBY!
    Das ist es doch, was uns alle in diesem Forum verbindet mehr oder weniger. Die Liebe zur Musik und zu "großen Stereoanlagen"! Das und nix anderes.
    Und weil das so ist, machen wir alle eben auch ab und an diese "bringt-nix-ein" Jobs. Weil sonst würden wir ja monatelang die PA gar nicht aus dem Keller holen. Und das wär dann doch zu schade.
    Tja, und genau deshalb wirds auch immer diese LowBudget-Sachen geben, davon bin ich überzeugt.


    Ein weiterer Punkt ist aber auch noch der Chinese!
    Als ich vor 15-20Jahren als Teenie meine ersten Erfahrungen mit PA gemacht hab, dann standen da 2 Zeck 15-3er mit passendem Amp. Und die haben ganz schön Radau gemacht. Aber leisten konnt sich sowas damals fast keiner. Doch im Zeitalter von Ibäh und billigchinese spriessen die "Partymacher" wie Pilze aus dem Boden.



    Die Geister, die ich rief!!!!


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "Max Beckmann"


    Ich bin jetzt nichtmal 18(aber bald) und will meine Anlage auch demnächst vermieten. Weiß aber auch nochnicht ganz wie ich meine Preise setzten sollte. Weil ich würde schon gerne Aufträge haben daher das ich ja einiges schon investiert habe.
    Wenn ich jetzt bei der Konkurenz gucke sehe ich professionelles Zeug das ich mir auf keinen Fall leisten kann... wenn ich gegen die nun ankommen will müsste ich ja ein wenig unter deren Preise gehen. Allerdings bin ich dann schon in der Preisregion die hier abgelehnt wird.
    Und ist auch die sache das ich mit 17 Jahren einfach nicht DIE ERFAHRUNG habe das ich sagen kann "wenn ich das bei ihnen aufbaue ist das super gut das lohnt wenn sie zu mir kommen" ... das glaubt mir ja auch keiner... also kann ich nur sagen "ich bin jung, biete ihnen das an und sie bekommen es billiger als wo anders".


    Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, sich eine Anlage zu kaufen und als junger Springinsfeld ohne größere Erfahrung den Markt, wenn man ihn denn so nennen will, über die Preisgestaltung noch weiter zu stören.


    Suche Dir jemanden mit Namen und Erfahrung, mit dem Du zusammenarbeitest. Irgendwann stehst Du dann auch auf eigenen Füßen.


    MfG


    DirkB

  • Also ich kenne irgendwie beide Seiten. Angefangen bin ich vor ca 12 Jahren im Alter von 14 Jahren. Gemuggt wurde ausschließlich mit HIFI-Material. 2. CD Player kam noch von Mama und Papa. Mischpult von Hama (glaub ich). Ich hatte mir vorher nichtmal Gedanken über die Bezahlung gemacht. Am Ende des Gigs (200 Personen Hochzeit) hielt ich unglaubliche 250 D-Mark in den Händen und habe mich gefreut wie Otze. Von da an war meine Zielrichtung klar: DJ werden, um jeden Preis.


    Der Preis stand fest, was ich einmal bekommen habe, bin ich auch wert! Der Preis war geboren und ich muggte so eine ganze Zeit. Kurz nach der Euroumstellung (!). Kam dann eine Preiserhöhung auf 150 €uro. Die PA Bestand schon lange nicht mehr aus HIFI Sachen. Yamaha-Tops, Craaft 18" Subs, Yamaha P3200 usw. Vor ca. 4,5 Jahren kam so langsam der Umdenkprozeß. Ich bekam Kontakt zu anderen DJs die mich "einnordeten" und mir mal was über Gagen usw. klar gemacht haben. Seitdem habe ich meine Preise radikal überdacht. Aber Sie trotzdem moderat für den Kunden gehalten. Ich finde es übertrieben für eine Hochzeit mit 100 Gästen dem Gastgeber 600 Schleifen aus der Tasche zu ziehen. Allerdings gehe ich auch nicht mer für 150 Tacken los.


    Egal welche Preisgestaltung ich gefahren habe, es gab nie eine Ausnahme (nichtmal für meine Eltern)! Das ist der Tod, jeder Hans und Franz kommt dann an!


    Ich verstehe jeden, der sich am Markt sich über den Preis positionieren will. Und billiger Preis heißt nicht immer scheiß Leistung oder Sound. Andrerseits habe ich letztens einen 23. Geburtstag gemacht und 350 Euro im November (Freitagsgig) bekommen und es gab sogar ein Trinkgeld! Also ist auch nicht jede Jugend-VA was für Billigheimer.


    Inzwischen lebe ich mehr oder weniger von dem Job. Nein, ich habe auch noch einen Hauptjob über den ich krankenversichert bin, etc. Aber mein ganzess Leben ist darauf ausgerichtet, dass ich am WE mein Geld verdiene. Der Hauptjob ist zwar wichtig, jedoch würde ich für das Hobby jederzeit kündigen (ist auch schon vorgekommen).


    Ich finde jeder der anfängt sollte sich viel mehr überlegen, wie weit er kommen will. Und was Ihm das wert ist. Ich arbeite ausschließlich allein und das wird auch so bleiben. Und ich sage jegliche Termine ab, wenn es um Musik geht. So verliert man doch im Laufe der JAhre viele Freunde... ich denke das Problem kennen hier einige... auch sowas muss man mal in die Kalkulation mit einbeziehen.


    Gruß Vossi

  • Puh also das ist mit der anstrengenste threat, den ich gelesen habe.


    Also : Ich bin 14 und habe vor 4 oder 5 jahren mir meine ersten "lichtefekt" von conrad geholt. Das war irgendeine sich drehende Kugel (D10 oder so) und fleißig mit hifi Boxen rumhantiert. Dann kam eine hollywood amp und und raveland boxen mit psyeudo pizomitteltöner und beleuchteter bass membrane :oops: . Damitt habe ich 2 geburtstage von klassenkameraden gemacht und jeweils so 30 euro bekommmen und dann lange nichts mehr mit denen gemacht.


    Dann im Sommer sind daraus


    2 mackie c300z (500€)
    eine qsc gx5 (400€)
    ein 18" selbstbausub(ca. 200€)
    und ein 12 he rack
    + bassamp(ca.900€)
    + frequenzweiche(100€)
    + ein bischen licht +nebel ohne dmx(500€)


    Ich habe dafür auf den ersten 3 privat-party´s (50 Geburtstage so 50 leute) so 50€(pro abend) genommen und den Abend lang zusammenpasende Lieder hintereinender abgespielt(nicht wirklich dj aber für die musik verantwortlich)


    Nachdem was ich hier gelesen habe bin ich etwas verunsichert ob das nicht normalerweise etwas wenig ist Question


    Was sagt ihr dazu?


    lg
    Valentin Krönert
    (der ein 12 HE rack als Schreibtisch hatt) :D

  • Also wenn die Zahlen stimmen die du da nennst,hast du insgesamt 2.600,-€ für Material ausgegeben,was ich schon eine ordentliche Summe für dein Alter und den Zweig nenne,den du da beschallst.Ich würde an deiner stelle nicht für nen 50er das ganze Zeug rauskramen,aufbauen und mich dann auch noch den ganzen Abend um die Musik kümmern.


    Gehen wir mal davon aus:


    Um 14.00Uhr baust du auf.Brauchst...mhh...Ich sag mal alleine 1-2 Stunden.


    Vorher hast du Musik besorgt,dir Gedanken gemacht,Kabel etc überprüft etc,blablabla.....Nehmen wir einfach mal ne Stunde....Wobei das bei mir immer mehr ist weil ich mir echt lange Gedanken über Musik mache.


    Party von na....sagen wir mal 10-5


    Abbauen nochmal ne Stunde


    ----------------------------------------
    Zwischenbilanz:


    Wir gehen mal von (locker) über 10 Stunden aus.Ich weiss ja nicht wie lange du zum Aufbauen etc brauchst :wink:


    Wir teilen die 50€ Gage durch 10.Schöne,einfach Rechnung.


    Klasse.5€ die Stunde.FAAAAAALSCH :grin:


    Kanister Nebelfluid?Joa....sind wa bei 7-10€


    Leuchtmittel?Selbst für nen Flower oder so biste mit knapp 5€ dabei.


    Fahren????Das zeug muss ja auch noch dahin,ne? :grin: (Wieder weg natürlich auch)


    Also neuer Zwischenstand:


    Ich gehe mal davon aus,dass du dich für 3-4€ da den gesamten Abend hinstellst.Bist du da dein Material wieder raus hast,brauchst du eine halbe Ewigkeit.



    Die meisten betreiben das ganze als Hobby.Ein Hobby kostet natürlich auch geld.Darf es auch.Du solltest aber aufpassen dass du nicht derjenige bist den man mal eben für 3 Euro die Stunde anrufen kann.


    Fallst du nun jenes Problem haben solltest,dass deine Leute bei einer erhöhung sagen no way,lass sie....Rechne es denen einmal vor und wenn sie dann meinen es sei zuviel....Ich persönlich würde das für 3 Euro nicht machen

  • Folgendes bei uns heute:


    8:00 Uhr aufstehen
    von 8-10 Uhr duschen + Frühstück essen
    11 Uhr Anfahrt und Aufbau (Kunde wünscht das so)
    gegen 18 Uhr kommen die Gäste
    ab 19:30 ca. Musik bis open end..


    Preislich ist das ganze noch halbwegs okay, allerdings wurden auch schon Tage vorher Vorbereitungen getroffen (CDs, Anlage etc)

  • @ Valentin: Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
    Ich nehme ohne Material zwischen 150 und 400€ pro Abend, mit Material nach Aufwand, aber Licht und Ton kosten immer extra!.
    Macht nicht den Fehler und nehmt Gesamtpreise, sondern immer Stk für Stk., das ist für den Kunden verständlicher.
    Für 50€ würde ich auf und abbauen, fertig.
    Die Party steht und fällt mit dir, die anderen wollen feiern und saufen, die haben keinen Bock sich den ganzen Abend nen Kopf zu machen, welches Lied spiele ich als nächstes und gerade wenn dein Konzept wieder rundläuft:
    "Äh, kannste mal die Musik ausmachen, ich will was vorlesen"
    Wie mein Vorredner schon sagte, das sind immer locker 10 Std. Arbeit.
    Dann lege dich wenigstens vorher auf ne Zeit fest, bsp. bis 0 Uhr, danach Aufpreis, kommt gut, wenn die Leute sammeln, damit du weiter machst.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Naja, die Geschichten kann man auch von 2 Seiten sehen.


    1.
    Solche Parties für Freunde/Bekannte/Kumpel kann man auch für einen Wachstum des Bekanntheitsgrads sehen. Es kommen immer andere Leute.Machst du dein Job gut , bekommst du weitere Anfragen. Also kann man das z.b auch als Werbung verbuchen und sich mit wenig Geld zufrieden geben. Und richtige Werbung kostet nunmal auch Geld. Was nutzt eine Internet Seite ohne Besucher??? NICHTS


    2.Kommt es auch immer drauf an, wie gut ist dieser Freund/ Kumpel in wirklichkeit. Hat er schon mal für dich gemacht ?, würde er was für dich tun?
    Der Preis bei solchen Sachen ist halt ein großer Nachteil.

  • Zitat von "mellow"


    Solche Parties für Freunde/Bekannte/Kumpel kann man auch für einen Wachstum des Bekanntheitsgrads sehen. Es kommen immer andere Leute.Machst du dein Job gut , bekommst du weitere Anfragen.


    Yep. "Ey, ich hab gehört, Du machst voll phatte Party für 50 / 30 / 2€ / lau." Plötzlich sind da eine ganze Menge "gute Freunde".
    Muß man nicht haben.


    valentin krönert:


    Du hast 2600€ investiert und 150€ bekommen.
    Mit diesen 2600€ hättest Du z.B.
    - einen Halbsatz gute Golfschläger kaufen (200€)
    - paar Trainerstunden incl. Platzreife nehmen (600€)
    - zwei-drei Jahre Jugendmitglied in einem nicht ganz schlechten Golfclub sein können, bei freiem Zugang und unbegrenztem Spielrecht.
    Du wärest täglich an der frischen Luft und würdest nette Leute kennenlernen, die nicht nur Party & Komasaufen im juvenilen Schrumpfhirn haben.


    Stattdessen hast Du jetzt einen Haufen Licht / Holz / Ton, der in vier Jahren vielleicht noch knappe 25% des heutigen Wertes hat.


    Nur mal so zum Nachdenken...


    MfG


    DirkB

  • @ DirkB: Böse böse, aber leider wahr.


    wenn ich richtig Geld versenken will, baue ich ne Modelleisenbahn.!
    Dann muss ich nicht nachts arbeiten :grin:

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Das war jetzt schön formuliert.


    Die Anzahl der guten Freunde mit erhöhtem Bedarf an Lau-Beschallung steigt analog zu der Anzahl beschallter Partys.
    Entweder der Freundeskreis des HKS verschiebt sich in Richtung Menschen mit den selben Interessen (=andere HKS) oder unser HKS buckelt jedes WE, damit andere (..."Freunde") für wenig Geld feiern können.
    Wir drehen uns im Kreis - ich habe ein Déjà vue....

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "MRspeaker"

    Werbung machst du genauso auf den Veranstaltungen auf denen du Geld verdienst.... :wink:


    Jau diese Veranstaltungen muß man aber auch erstmal haben oder etwa nicht.


    Aber im Grunde muß es jeder für sich selbst entscheiden

  • Zitat von "mellow"

    Jau diese Veranstaltungen muß man aber auch erstmal haben oder etwa nicht.


    Das ist wohl wahr. Aber weshalb sollte man eine Veranstaltung durchführen, bei der alle anderen ihren Spaß haben und / oder Geld dabei verdienen, man selbst aber drauflegt?


    MfG


    DirkB

  • Jau, da ist was dran.


    Aber ich z.b. Könnt das meinen Kumpels gar nicht abschlagen oder dem Verein. Was glaubt ihr, würde sonst im Ort geredet werden???
    Weiaweiaweia.


    WO zieht man da die Grenze?
    Das ist der Punkt!
    Ich habs ja aufgegeben, diese "Partys, Feste, Feten, u.s.w." ordentlich beschallen zu wollen. Das will niemand zahlen.
    Also wird zurückgebaut auf die guten alten Behringer Holzkisten.
    Weil NUR sowas kann sich halbwegs rechnen.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "elefelle"

    Jau, da ist was dran.
    Aber ich z.b. Könnt das meinen Kumpels gar nicht abschlagen oder dem Verein.


    Eine halbwegs solide finanzielle Basis klärt man zu Beginn und grundsätzlich.


    Zitat von "elefelle"

    Was glaubt ihr, würde sonst im Ort geredet werden???
    Weiaweiaweia.


    Was geredet würde... kommt drauf an. Vielleicht, daß Du geldgierig bist. Es würde aber auch geredet, wenn die Veranstaltung platzt, weil Du infolge mangelnder Mittel Deine Anlage nicht in Ordnung halten kannst.


    Zitat von "elefelle"

    WO zieht man da die Grenze?
    Das ist der Punkt!


    Die Grenze solltest Du dort ziehen, wo Hilfsbereitschaft endet und Ausnutzen beginnt.


    Der Kneiper wird bezahlt, das Taxi, der Blumenladen für die Dekoration auch und für Ton/Licht nur einen feuchten Händedruck?


    MfG


    DirkB