Getränke auf Privatpartys verkaufen?

  • Hoffe, es ist der richtige Bereich. Hab zudem die Such-Funktion benutzt aber leider nichts gefunden. :)


    Mein Anliegen ist folgendes - und zwar will ich in ein paar Monaten meine erste große Party in meinem noch nicht fertigen Keller feiern (siehe auch im Thread "Brauche Hilfe für Kellerraum").


    Ich hab jetzt schon jede Menge Zeugs eingekauft und es kommt auch noch einiges hinzu. Das ganze hat jede menge Geld gekostet und ich würde es auf den Partys eben gerne wieder einigermaßen reinkriegen.


    Meine Frage ist jetzt, in wie weit ich Geld für Privat-Partys verlangen darf, ohne dass es gewerblich ist. Erst dachte ich, dass ich einfach 3€ Eintritt verlange und dann pro Bier 1€ und für hochprozentige Sachen eben z. B. 3€. Da hätte ich zwar lange noch nicht alles drinnen, aber ich will meine Freunde ja auch net abzocken. Letztens hab' ich dann gelesen, dass da eine Privatperson aber ganz schön Ärger bekommen hat, da auf der Party was passiert ist und dann festgestellt wurde, dass da Alkohol verkauft wurde.


    Dann dachte ich, dass ich einfach mehr Eintritt verlange, also um die 10€, dafür dann aber freitrinken. Dann hab' ich allerdings das Problem, dass überall die Alkoholleichen rumliegen und vor allem, dass jeder seine oft noch vollen Gläser, Flaschen etc. einfach rumliegen lässt, da er sich ja einfach was neues holen kann.


    Eine weitere Idee, die ich so auf einer öffentlichen Party letztens gesehen habe - beim Eintritt kriegt man Karten, die einen bestimmten Wert haben. Also z. B. 5€-Karten oder halt beliebig in die Höhe. Damit kann man sich dann an der Bar sachen "kaufen".
    Bisher sind meine Partys immer gut gegangen, aber trotzdem habe ich keinen Bock, dass wenn doch mal was passiert, ich wegen sowas dann dran bin.


    Also, wie kann man am besten Alkohol ganz legal und ohne Probleme verkaufen, ohne Stress zu kriegen?


    Über eure Hilfe wäre ich echt sehr froh, dann hätte ich das nämlich schon geregelt. :)


    glg, Michael

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Hm, da gibts gleich mehrere Probleme:


    Alkohol verkaufen = "Alkoholausschank" = Jugendschutzalarm!
    DU musst sicherstellen, dass kein Alk an Minderjährige...


    Eintritt verlangen = keine Privat-Party = GEMA-Pflicht! = gewerblich!



    Für Probleme dieser Art gibts da nicht noch das http://www.veranstalter-forum.de/ dort hab ich aber das Gefühl, dass da nicht viel "geht" :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!


  • Ok, ansonsten gibt es aber keine Probleme mit dem Alkohol-Verkauf? Da meine Freunde eh alle über 18 sind, wäre das zumindest schon mal kein Problem. Dann würde ich halt den Eintritt verschmeissen und dafür die Getränkepreise etwas erhöhen.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Ich weiss nicht, Geld von Freunden verlangen, das geht idR schief. Ich würde dir raten, entweder so groß zu feiern, wie du es dir leisten kannst und Gast bleibt Gast. Oder du sprichst mit deinen Kumpels vorher darüber, dass du eine Riesenfete machen möchtest, aber alleine finanziell nicht stemmen kannst - du stellst Essen, Musik, Raum etc., und deine Kumpels bringen die Getränke mit.


    Gruß FF

  • geb die party als geburstagsparty aus sag allen freunden du willste ein geschenk in form von geld in höhe von 10 euro blabla


    für kleine partys sind diese regeln einfach nur bürkratie wahnsinn ...


    ich denke in einen keller passen eh nicht mehr als 50 leute und da wird kein hahn nach krähen wenn du eintritt verlangst und es evtl. als geschenk ausgibst...

  • ich zahle doch in einem geschäft oder einer kneipe auch kein eintritt...


    ansonsten brauchst du für alkoholausschank eine konzession die du beim ordnungsamt beantragen musst... BEARBEITUNGSKOSTEN in der regel so um die 60€!!!


    soviel dazu... ansonsten mach buddelparty, dann biste das problem los^^ viel geld lässt dich mit den eigenen freunden nicht verdienen :D

  • Umgehen? Nein.
    Die Kosten schmälern? Ja.
    Solange das ganze kommerziell ist (und das ist es bei Getränkeverkauf), zahlst du Gema, Schankgebühren und Steuern...


    Bei einer Privatparty oder geschlossenen Gesellschaft sieht's etwas rosiger aus, aber ich würde deinen Kumpels reinen Wein einschenken (auch den Biertrinkern!!!) und sie bitten, was zu spenden.


    Das ist genauso, wie mit der PA-vermietung: es gibt keine Grauzone. Entweder du kassierst für eine Leistung, dann zahlst du aber auch an alle obigen, oder du machst es für Umsonst und trägst die Risiken (Unfälle & Co.).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Umgehen? Nein.
    Die Kosten schmälern? Ja.


    Ich dachte immer, um so kleiner die Tanzfläche ist, um so geringer die GEMA (schweine, dazu noch die von GEZ auch schweine) Gebüren sind.

  • Hmm...na ja, das ganze ist schon ein wenig größer. Bei meiner letzten Party waren 100 Leute da, da ich jetzt aber meinen Keller zur Verfügung hätte, sollen schon 150 kommen. Ich hab recht große Freundeskreise und deswegen will ich da eigentlich auch keinen missen.


    Die Idee mit dem Geschenk ist aber gar nicht schlecht...wenns sonst keine andere Möglichkeit gibt, dann werde ich das wohl so handhaben.


    Danke für eure Antworten.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • hallo


    also, wenns nicht zu groß wird (unter 100 leute), sehe ich da persöhnlich kein problem. du darfst halt keine preislisten aushängen und keinen eintritt verlangen. das ist meine persöhnliche meinung, welche ich nicht weiterempfehle und ebenso nicht wünsche, dass darüber disskutiert wird.


    http://www.ovb-online.de/news/…skalierte;art4107,1259828


    das war unsre letzte party. ich bin als dj angekommen und hab erfahren, dass nichts angemeldet war. miit 300-400 personen wurde gerechnet, 900 waren zu den spitzenzeiten da... als dann eine massenschlägerei war, hat die polizei die party leider beendet.


    da du ja aus unsrer gegend kommst, wird dir der vofall bestimmt was sagen.


    max

  • Ja, genau von der Party hatte ich gelesen. Sowas wollte ich halt nicht.


    Ich wüsste aber nicht, warum man Freunde verlieren sollte, wenn man Geld für seine Partys verlangt. Also bei uns ist das Gang und Gäbe. Bis jetzt hab ich immer 5€ Eintritt verlangt, damit ich meine ganzen Kosten für den Alkohol wieder drinnen hatte. Damit hatte bisher keiner ein Problem. Wenn ich mal 5-10 Freunde zu mir einlade, dann ist es klar, dass es aufs Haus geht aber bei so großen Partys ist es was anderes.


    Na ja, ich schau mal wie ich das regele. Da ich ja alle kenne und man auch nur mit Gästeliste reinkommt, sollte es reichen, wenn ich vorher allen sagen, was sie sagen sollen, wenn die polizei plötzlich vor der Tür steht.

    "Das hier ist nicht Vietnam, das ist Bowling."

  • Zitat von "Michael Strahl"

    ... wenn ich vorher allen sagen, was sie sagen sollen, wenn die polizei plötzlich vor der Tür steht.


    Mit solchen Aussagen wäre ich in einem öffentlichen Forum in dem jeder lesen kann vorsichtig. Denn auch dein Freund und Helfer hat einen Internetanschluss!

  • Bei uns in der Waldhütte findet so etwas ähnliches statt allerdings ohne Eintritt ohne Getränke.... das Partyteam kauft zusammen ein Fass bier und stellt es in einen anderen Raum alle anderen haben ihre Getränke dabei... Ab und an gibts dann mal ein paar euros von jedem die aber in Benzin für den Stromaggregat umgesetzt werden... Also ausschank und Eintritt wollte ich mir nicht zutrauen zumal Preislisten nicht so schnell abgehängt sind wie die Polizei sie gesehen hat.... die fragt sich dann im übrigen auch warum alle hecktisch umher irren und sachen von den Wänden reist...

  • Tach,


    was hat die Polizei für ein Problem damit, wenn Preislisten aushängen?? Das Interessiert wenn dann das FA und die Gema.
    Du musst ja auch nicht gleich bei der ersten Party in deinem Keller so laut machen, dass die Polizei kommt.



    Du kannst die Party auch privat schmeißen, wenn es nicht zum Geld verdienen ist. Ob du da einen Verein gründen musst, weiß ich jetzt nicht.
    Aber solange der Kollege von der Gema nicht reingelassen wird, gibts kein Problem (Private Feier eben). Wenn weniger als 60 Leute kommen, kostet das auch keine Gema. Du kannst bestimmt auch jeden Schriftlich zu deiner Geburtstagsfeier einladen. ;)
    Wenn du diese VA regelmäßig durchführst, ist das was anderes!!


    Bier darfst du eh nicht öffentlich ausschenken, wenn du keine Schankerlaubnis hast.




    (Keine Garantie für Richtigkeit)


    Gruß Simon

  • wie schon mein vorredner sagt, sobald du geld für irgendwelche getränke, speisen, etc. verlangst musst du dir eine gaststättenrechtliche genehmigung einholen. Diese gibt es bei dir im Rathaus bzw. Ordnungsamt. Selbst wenn die Veranstaltung öffentlich ist und du kein Geld für Speisen und Getränke verlangst, also quasi nur Eintritt oder der gleichen bedarf es ebenfalls dieser Genehmigung. Diese Genehmigung gibts natürlich auch nur gegen entsprechende Bearbeitungsgebühren welche aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich hoch sein können.
    Zum Nachlesen das ganze auch unter §12 Abs. 1 Gaststättenrechtliche Erlaubnis im Gaststättengesetz (GastG)


    trotzdem viel Erfolg bei deiner Party ;)