Alte Bell Bässe

  • Wer kennt diese Boxen?
    Bzw. kann was zu der (für mich komischen) Konstruktion sagen?


    Zu den Bässen kann ich sagen:


    2x18" 18B300C
    Impedanz: 4 OHM
    Belastbarkeit: 600W rms
    Empf. Einsatzfrequenz: 40 - 150Hz


    Typ: Bell SW218


    Wofür sind sie gut geeignet?
    Klingen tun Sie ziemlich gut, konnte allerdings noch keinen großen Test auf einer VA machen.


    Wie man auf den Bilder sieht, waren an 2 Speakern die Magneten gebrochen (richtig durch). In viel Kleinarbeit habe ich die Speaker komplett zerlegt und neu aufgearbeitet (Spule, Magnet und Sicke). Laut Auskunft von Bell sind die Teile gut 20 Jahre alt ;)
    Bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen...


    Hier noch Bilder:


    http://www.widatec.com/bilder/bass/1.jpg
    http://www.widatec.com/bilder/bass/2.jpg
    http://www.widatec.com/bilder/bass/3.jpg
    http://www.widatec.com/bilder/bass/4.jpg

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Hallo,


    das sind im Prinzip ganz normale Bassreflex Boxen ähnlich wie beim Onkel Onken :grin: ....über den Sinn und Zweck der angewinkelten Chassis kann man streiten sollte man aber nicht :grin: weil es sich nicht lohnt :wink:.
    Bei den Kisten reduziert sich halt die Bauhöhe aber man verschenkt dadurch natürlich Innenvolumen. Schön wenn sie ordendlich spielen und sie dir gefallen :wink:.
    Ob das bei einer VA im Dauerbetrieb aber mit den geflickten Chassis gut geht :?::?: .


    Grüz


    Schotte

  • Hi!


    Ich hab noch 2 18"er aus Bell SW118 hier liegen. Bei einem ist die Schwingspule verzogen und die Membran rausgeschnitten, bei dem anderen ist nur die Dustcap ab aber noch vorhanden. Vermutlich ist der ansonsten noch ok. Auf jeden Fall sind die Magnete noch ok.


    Wenn du Interesse hast, sag Bescheid.


    [edit: Ich hatte die SW118, das sind Single-18er in normaler BR Bauweise, also auch mit den Ports an beiden Seiten aber nicht angewinkelt. Die gingen ganz gut und wie ich meine auch recht tief. Die gab es auch als Bandpass mit dem selben Chassis, die sehen auch genau so aus wie deine, die haben scheinbar das eine Chassis in alle möglichen Konstrukte verbaut :) ]


    Tom

  • Könnten das eventuell Bandpässe sein?
    Die beiden Hohlräume sind jedenfalls an dem Winkel durch einen dünnen schacht miteinander verbunden.


    Was willst du denn für die Bässe haben? (ggf. PN).

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • Den geklebten LS kannst du wegschmeissen. Die Feldlinien gehen sonstwohin. nur nicht zur Schwingspule/Polkern.

    so long Jim

  • Meinst du durch den (minimal dünnen) Riss verändern sich die Feldlinien merklich stark?


    Mal abgesehn von dem abgebrochenen Ecken am Rand, sitzt das Magnet wieder genau so zusammen wie es sollte.


    Ein klanglichen Unterschied (In einem Bass sind Chassis im Orginalzustand, in dem anderen die beiden reparierten) kann ich jedenfalls nicht feststellen.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.

  • In den meisten Bell Produkten waren zu der Zeit Fostex Treiber verbaut aber genau so wenig wie man diese noch her bekommt, bekommt man auch keine Daten mehr. Hatte mich da ja damals extrem dahinter geklemmt bis wir zum Schluss mit Hilfe der Fachwelt zum Ergebnis gekommen sind das ein W1300 im 1x18"er eine wirklich gute Figur macht, die meisten kennen ja die Story dazu.
    Aber die Anordnung dieses 2x18"ers ist irgendwie komisch, ich kenn nur beide drausen ober beide drin?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • N´ Abend - die Anordnung ist nicht zwingend komisch, man muss sich nur mal von der scheinbaren Geometrie freimachen und zulassen, dass auch eine Verschiebung von Volumen Schall erzeugen kann. Wenn die beiden Treiber inphase laufen, dann ist das nix anderes als das Prinzip, das Bose schon kurz nach der Kreidezeit mit dem Acoustimass verfolgt hat. Nur aufgebohrt durch etwas BR an den Seiten. Vereinfacht: Der ins Gehäuse strahlende Bass schiebt den aus dem Gehäuse strahlenden etwas an.


    Ob man nun einen Bass "richtig" oder "falsch" rum einbaut, spielt ohnehin keine Geige.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo.


    Die Anordnung ist an sich akustisch nur wenig spannend, hier gehts hauptsächlich ums Packmass.. Beide Speaker strahlen phasengleich ab, d.h. einer ist verkehrt gepolt (und verkehrt eingebaut, ergo beide phasengleich). Das gleicht zu einem gewissen Teil die Nichtlinearitäten des Antriebs aus, aber längst nicht so viel wie bei einer echten Compounanordnung die so verschaltet wurde.


    @Sky
    Acoustimas sind mehrfach verschachtelte Bandpässe, Minimum 2. Ordnung. Dieser Bass hier ist an sich eine Bassreflex Kiste.