LD Systems - Erfahrung mit Material

  • soo... es wurde heute der Klang der Dave 15 in angriff genommen



    Als Referenz wurde Jobst Audio gewählt. Um ein vergleichbares zu schaffen wurde
    1x LMB 212 (doppel12" Bass)
    2x LMT 101 (10" Top)


    wir reden hier also von einem passivsystem, welches ca 2000€ inkl. Amping, cases & controller kostet (zzgl Arbeitsstunden!!)
    zum Vergleich: LD Dave15G2 kostet ca 900 inkl. Versand zur Haustür




    Dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen, sollte natürlich klar sein, aber das Jobst System ist schon einmal relativ Linear und stellt eine gewisse Referenz dar.



    der Klang:
    wir haben das system nicht gemessen,alle Eindrücke Subjektiv
    im vergleich zum LM set von Jobst war ein DEUTLICHES Mittenloch zu hören.
    das Dave System hörte sich ein wenig Hifi-mäßig an(im negativen Sinne) die Bässe waren gut, der Hochtonbereich war auch mit dem Jobst-Set gleichzusetzen, aber es fehlte im Bereich um die 1kHz-2kHz(vom ungeschulten Gehör geschätzt) einfach sehr vielpräsenz
    Dadurch würde ich das System auch nicht unbedingt für Sprache einsetzen


    um mal das 2. Ohr neben mir zu zitieren: es klingt als hätte jemand den Loundness-knopf am Radio gedrückt





    ich war wirklich positiv überrascht, wie gut sich die LD Kisten geschlagen haben. Ich persönlich habe mit einem vernichtenden Ergebnis über die Dave Kisten gerechnet(im Vergleich zum mehr als doppeelt so teuren passivsystem).
    Dem war aber nicht so! Abgesehen davon, dass den Meisten Kunden völlig egal ist, denke ich, dass man das system aber ruhigen gewissens das system hinstellen kann und der Klang definitiv mehr als ausreichend ist



    Ich möchte nochmals betonen: Apfel - Birrne!!!
    das Jobst Set kann natürlich deutlich mehr Pegel und klingt definitiv länger sauber. Wir haben auch nur so laut gehört, wie das Dave sauber gespielt hat




    Dave 15 G2 zusammengefasst:
    +Klang in Ordnung(jugend/discolastig)
    + gut zu handelnde Tops
    + mit 900€ + 100€(Zubehör) sehr sehr günstig!
    + dezentes Design


    -der Sub ist mit 43kg sackschwer!!! ohne 2. person is ne treppe eine qual
    -für Sprache muss mit ner ordentlichen Keule nen Mittenbrett reingeschraubt werden




    ps: vielen Dank an universe-VT.de, welche die Jobst Sachen zur Verfügung gestellt hat

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich habe seit gestern jetzt das LD Systems LDWS1000HHD-2X.


    Von der Verarbeitungsqualität ist es aufjedenfall nicht schlecht, beim Empfänger allerdings ein paar kleine Dinge:
    Die anschraubbaren BNC Buchsen an den Rackwinkeln sind eindeutig zu weit aussen, es gibt (zumindest bei meinem Rack) erhebliche Probleme beim einbau, ich habe erstmal die Metallfeile auskramen müssen und etwas platz geschaffen damit das reinpasst. :?
    Der Deckel biegt sich etwas nach oben, scheint wohl etwas zu breit zu sein oder die Befestigung ist nicht so günstig gewählt.


    Hab gestern nur ne Stunde dran rumexperimentiert, erster Eindruck ist aber trotzdem durchwegs positiv. Die Bedienung der ganzen Sache muss man erstmal genauer durchgehen, ist aber am Anfang aufjedenfall Plug-and-Play, Empfänger an, Sender an und es ist sofort gelaufen.


    Die dynamische Kapsel ähnelt schon etwas dem SM58, im Grundton ist es wie ich finde aber etwas schwach auf der "Membran". :grin: Rückkopplungsfestigkeit habe ich nur indirekt getestet, scheint aber auch recht gut zu sein.


    Was mich halt jetzt noch interessieren würde, die abschraubbare Kapsel sieht schon stark von den Shure Köpfen abgekupfert aus, weiß jemand ob die da vielleicht sogar drauf passen?


    Weitere Eindrücke werden mit der Zeit dann noch folgen. :)

  • also ich habe jetzt schon öfter den LDBE102 Lautsprecher gehört/benutzt (Stinger, 10" Emminence, 1" BMS) und muss sagen, dass ich von dem Lautsprecher ziemlich begeistert bin!
    Als Fullrange, als Top-Teil zu einem 18er KME und als Monitor Lautsprecher und überall hat der LS eine gute Figur gemacht!
    Auch im Vergleich mit deutlich höher-preisigen Lautsprechern. Verarbeitung ist soweit ok, kann ich auch nichts Negatives drüber berichten.

  • Hier werkelt der kleine Stinger 8" Aktivmonitor - man kann jetzt nicht sagen, dass das Ding unangenehm oder schlecht klingen würde. Klar, gibts besseres, aber er hat eine Menge Punkte, wo man ihn aufhängen kann, ist ausreichend wertig verarbeitet um nicht peinlich daher zu kommen, klingt fehlerlos (=da nervt nix oder man denkt, es sei was verkehrt, nicht zu Ende entwickelt, usw..) und er macht auch noch ein bisschen Bass, damit kann man schön Hintergrund oder leichtes Monitoring machen. Als Turbolaut Topteil für Subs isses nix, ist mehr auf "runde und beinahe Fullrange" getrimmt. Das Geld aber definitiv wert.

  • Diese vielverkaufte Stinger12-Passivbox klingt von Hause aus nicht gut. Verkaufsargument ist ja der BMS-Hochtöner mit den werbewirksamen Aufdrucken auf den Stahlfittings des Boxengehäuses - dabei ist das ein ganz einfaches OEM-Modell, was sogar noch recht garstig klingt. Der 12er in dieser Box hat kaum nennenswerte Lowmids, der Sound hat einfach keine Eier. Damit dieses Kabinett einigermaßen klingt, muss es recht aufwendig entzerrt werden. Ich benutze sie auf kleineren Veranstaltungen als Floorwedge - ein beherzter Griff vor dem Soundcheck an 4 kHz, 5 kHz, 6,3 kHz und 10 kHz ist unabdingbar, wenn die Dose nicht gleich beim ersten Vocalmikrofon lospfeifen soll. Da gehen mindestens 6dB weg pro Band, ansonsten ist der Sound derart ruppig und unausgewogen, dass die Musikanten ein beleidigtes Gesicht ziehen. Verarbeitung ist okay, Industriestandard halt, wenngleich der Lack unverhältnismäßig schnell abplatzt - ansonsten aber ist das eine Box, die deutlich zeigt, wo die Grenzen der 250€-Budgetklasse sind.

  • Ist die Stinger 12 passiv, verglichen mit der Aktiven echt so übel? Ich hatte schon mit der Aktiven gearbeitet und war da recht angetan von...


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zumindest das letzte Mal, als ich das genauer angesehen hatte, waren aktiv und passiv Kisten gleich von der Bestückung und Frequenzweiche (es ist ein Amp drin, der eine passive Box anfeuert, keine Aktivweiche).
    Es kommt halt auf den Anspruch an. Wir schleppen die Dinger auf kleine Partys oder Hochzeiten oder Stützbeschallung im Nebenraum, mal als Monitor für den Keyboarder des Kirchenchors bei kleinem Budget.... Richtig für die entsprechende Zielgruppe ausgesucht, hat sich noch kein Kunde beschwert. Aber natürlich darf man von so einer einfachen Box nicht erwarten, dass sie mit einer vielfach teureren mithalten kann. LowMidSchwäche kann ich bestätigen, ist bei Konserve aber nich soo wild.... Lack ist "simpel", das ist halt eine dünne Schicht regulär glatt drauf und dann gesprenkelt drüber um ein bisschen Struktur oben drauf zu haben. 3 Schichten Ultradick Warnex sind da schon haltbarer, klar....
    Der BMS ist ein OEM? Echt? Als ich zuletzt reingeschaut habe, steckte da der 2524 drin. Is aber auch schon ne Weile her..... Das Ding kostet ja auch nix....
    Mal andersrum: Welche preislich ähnliche Box in der gleichen "Klasse" bietet denn wesentlich mehr ohne dabei nicht woanders wieder eklatante Schwächen aufzuweisen?

  • Heute sind 2 LD Systems sub18 eingetroffen.
    einige bilder finden sie hier:
    http://users.telenet.be/flashsoundlight/ld%20sub%201.JPG
    http://users.telenet.be/flashsoundlight/ld%20sub%203.JPG
    http://users.telenet.be/flashsoundlight/ld%20sub%204.JPG
    http://users.telenet.be/flashsoundlight/ld%20sub%205.JPG
    http://users.telenet.be/flashsoundlight/ld%20sub%206.JPG


    Habe getestet 2x ldsub18 vs 1x MTL2 kopie mit eminence omgepro18, spielen beiden ungefähr gleich.(indoor). Outdoor noch nicht getestet.


    positiv:
    - speakonbuchen sind neutrik
    - verarbeitung, frontschaum ist relativ gut
    - Rollen einfach zu montieren, alles passt 100%
    - M20-platte ist stabil


    negativ:
    - verkabelung ist nur "18AWG" also +/- 1mm²
    - schutzhullen sind gut, aber sind nur gut passend wenn sub auf boden steht, also nur gemeint für betrieb ohne rollen :(
    - keine innere verstrebung


    Speaker ist ein Eminence Sigmapro, aber es ist ein "China eminence", Magnet usw sind identisch aber ein "echte" Eminence Sigma ist anders gelabeld.


    Subs sind gemeint für Hochzeiten, Privatfeier etc... Topteile sind jetzt EV SX300, veilleicht nochmal LD LDEB122 kaufen, passt gut zusammen mit die subs.

  • Hi
    Mein Vergleich der LDE122, LDEB122(aktiv) und der LDEB152 zeigt mir recht schnell: Die Aktive 12" scheint die klanglich beste zu sein!
    Der 15" kommt nicht viel tiefer (gemessen) und lässt meiner Meinung nach den Punch vermissen! Mit ein bischen EQ geht da aber noch ein wenig was.


    Die "alte" LDE122 war gegen die neuere Aktive gräßlich und dumpf im Hochton! Wie hinter einem Vorhang! Messtechnisch tut sich nicht viel, aber vom Hören her...
    Der 15" der ja auch mit dem BMS 2524 bestückt ist ist irgendwie komisch! Der Hochton ist viel zu dominant!
    Ob die Weiche dran schuld ist? Der geht im Gegensatz zu 12" Version ab 2Khz knapp 5dB höher als der in der 12"
    Oder liegt es an der Aktiven, wo er ja noch einen High-Regler hat...


    Drunter passt (meiner Meinung nach) schön der 15" Sub mit Passiver Weiche! Aktiv ist kein Muss...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Vergangene Woche auch mal LDEB122/LDEB152 und VUE12/1 angehört:


    LDEB122 und 152: erstaunlich gut, klare mitten, und wie oben gesagt kommt der 152 nicht viel weiter runter als die 122.


    VUE12/1 vs 122: 122 hat feinere Höhen, VUE hat mehr tiefmitten aber der Klang wahr mehr dumpf. Klanglich fand ich die 122 angenehmer anzuhören obwohl die VUE 2x so teuer ist...

  • Bitte wählen sie:
    - Marketing (verwirrt)
    - Markennamen (geschützt)
    - Messeneuheiten (geschäftsfördernd)
    - Langeweile der Produkdesigner (verrückt)


    Offensichtlich ist aber jemand aus der Verkaufsförderung bei LD ein echter Surffan und hat schnell geschaltet. Aus dem in der Beschwallerwelt allgegenwärtig vertretenen Wave-konzept wurde das Wellenparadies MAUI (Multiple-Array_User-intuitive). Schön, wenn man sinnlose Wortschöpfungen anhängt, um dem Käufer einen tieferen (dennoch nicht vorhandenen) Sinn zu suggerieren. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi


    Und hier nochmal 2 Bilder:



    Da sieht man die Hochtonüberhöhung bei dem 15er LDEBMS (Rosa)
    Zum Vergleich steht da noch die JobstAudio LMT121 in meiner Version und die P.Audio 100-FN (Monacor PAB 568)


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Hallo,
    habe jetzt auch mal das maui ans ohr bekommen. Tönt gut und auch die verarbeitung scheint robust und der preis eine ansage an erik, hk und bose. Wäre da nicht der eine makel
    Mfg