PA fürs heim

  • Hi.


    Welche PA ist heimtauflich?


    Allgemeines Prob. zu PA:


    Hatte einen Achenbach18 mit RCF. War unzufrieden, da der RCF erst druckvoll spielte, wenn die Lautstärke nicht mehr auszuhalten war.


    Allgemien: PA spielt meist erst "schön", wenns fürs heim schon zu laut ist. Unter dem Pegel klangs bisher immer "langweilig", schlapp....


    Welche PA klingt denn auch leise schon "spaßig".


    Dachte da an Jobstis LMT-101 oder MT-181...



    Grüße

  • So wie das formuliert ist, komm ich nicht umhin zu mutmasen:
    Hauptproblem sind hier die ganzen Attribute


    "schön"
    "knackig"
    "schlapp"
    "Druck"


    etc...


    Die Formulierung dessen, was man eigentlich möchte und die Umsetzung in eine konkrete Empfehlung ist immer Fehler behaftet, wenn man selber nicht richtig weiß, was man will.
    Ich würde in so einem Fall dringend mir selber mal einige Anlagen anhören gehen.... In einem Foren irgendwie per Ferndiagnose versuchen zu vermitte - das geht nur schief, da die persönliche "Erfahrungsschulung" noch nicht so weit ist, dass man absolute Vergleichsmaßstäbe hat... Was ist denn jetzt "schön", was meint jemand mit "Hifi-Klang" (an sich schon der Begriff ist ja ....ich verwende ihn aber auch..) oder "druckvoll"... was soll das sein? Wenn Dir bei 10 Hz schlecht wird oder wenn dir das Brustbein massiert wird oder wenn die Hose flattert oder wenn die Codo-Trommel authentisch nachschwingt ohne zu dröhnen, wenn der Raum mit Räumlichkeit gefüllt wird, ohne dass........ verstehst, was ich meine?


    Diese Adjektive mit einer eigenen Vorstellung anhand von konkreten Hörerlebnissen zu füllen ist die beste Eigen-Beratung, die man da machen kann. Ansonsten kommen eben wieder 20 Tipps von Leuten, die persönlich meinen, dass "System XY klingt nach Hifi".. wobei 18 das nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.... Die Fraktion, die dann am meisten den Mund aufmacht "gewinnt" und hinterher glaubt man dahn halt das, was die Propaganda befohlen hat :) Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren :)


    Geh mal zum Heim-höhr-Händler Deines Vertrauens und mach die Lauscher dort auf... Dann mal beim Verleiher vorbei, im Musikalienhandel... Und immer eine Handvoll CDs im Gepäck, die Du kennst und wo Dir bestimmte Dinge wichtig sind...
    Musikmesse is doch auch demnächst.


    Anhand von konkreten Hörerlebnissen an bestimmten konkreten Boxen lässt es sich wesentlich besser "empfehlen" :)

  • Dann formulier ichs mal so:


    PA-Kisten klingen fast immer erst überzeigend, wenn sie laut spielen.
    Bei Zimmerlautstärke klingen sie träge, eingeschalfen.


    Hatte mal testweise nen Top von Yamaha (ClubSerie, 15") hier stehen. Klang gar net. Klang oberum zu kalt, löste einfach nicht auf.... und macht nur Bass wenns schon sehr laut wird.


    Ich suche einfach ein Teil, was ich auch gut in den heimischen 4 Wänden betrieben lässt.


    Oder klingt auch die LMT-101 bei geringem Pegel "schelcht"?

  • Das hat nix mit "PA" oder "leise" zu tun sondern damit, dass viele sogenannte "PA-Lautsprecher" in erster Linie auf Pegel und Robustheit und dann den Preis getrimmt sind... Steckt der "Entwicklungsingenieur" für die 3 Euro im Budget statt einer kleinen Hifi-Kalotte in der Hifi-Box eben einen dickeren Piezo oder super einfachen dynamischen Horntreiber in die 15er Yamaha Box, sind die zwar laut und belastbar, aber Verzerrungswerte, Auflösung und Co sind um Läääängen schlechter als bei einer einfachen Kalotte.... Dass eine Pa-Box dann bei Lautstärke "gut" klingt ist ein total psychoakustischer Effekt, weil man Pegel dann mit "Gut" assoziiert. Die Treiber im System klingen nicht besser, weil sie höher belastet werden (in der Regel ist das genau andersrum) :) Dinge wie die Schwingspulenerwärmung, die man evtl. noch im Bass reinrechnen könnte sind zu weit weg vom Effekt den Du wahrscheinlich meinst um einen Ausschlag zu geben. Und das Phänomen, dass manche Treiber nur mit "Power" anfangen zu leben (evtl. bedingt durch sehr hohe mechanische Verluste der Aufhängung, etc..) hat erst mal GAR NIX mit PA oder nicht PA zu tun....


    Achte einfach darauf, dass das Konstrukt Deiner Wahl auch in Hinblick auf Verzerrungsarmut entwickelt wurde, im Hochton nicht einfach nur eine Qäke verbaut wurde und saubere Trennung der Wege vorgenommen wurde.... Sprich alle Dinge, die bei einer Hifi_Box auch wichtig sind :) Die Yamaha-Club Dinger die DU hattest hatten wir auch zuhauf in der Reparatur... Die Frequenzweiche dort besteht aus einem Kondensator..... Da wundert mich gar nicht, dass Du das als "wenig auflösend" empfindest.
    Da du die LMT ansprichst: Jobstis Entwicklungen sind vom Frequenzweichenaufwand und audiophilen Anspruch weit höher angesiedelt, wie auch jeder andere hier im Forum vorgeschlagene Bauvorschlag.... Denn jede anders geartete Konsgtruktion würde sofort in der Luft zerrissen werden :) Soundklinik, Fabian, die 18SOund Bausätze, viele K&T, HobbyHifi und co... sind alle weitaus aufwändigere Entwicklungen...
    Den Schwerpunkt sehr stark auf sehr saubere Wiedergabe mit leichten Einbussen beim Pegel legt z.B. Bernd Timmermanns bei den "The Voice" Speakern, wirf da mal nen Blick drauf.

  • kauf dir ein bose soundsystem! companion 5 aufsteigend! da hast was geiles im zimmer stehn und vvviiieeelll platz übrig!
    einmal bose immer bose! ich geb meine companion 5 nicht mehr her!

  • Danke schonmal füre Anregungen.


    The Voice... wollte eig. schon bei Jobst-Produkten bleiben.


    Bisher bin bis auf einige Ausnahmen mehr oder weniger "schlechte" Tops begegnet.


    Da wären einmal MYstery PA.... menschenunwürdiger Klang... der MT ok... der HT :twisted: :twisted: :twisted:


    Die Yamahs wie schon gesagt, zwar laut aber Klang... naja...


    Bessere schonmal gehörte: RCF Art10, allerdings etwas höhenlastig, nicht allzuviel Bass. Aber immerhin nicht nervend.


    TW Audio Top mit Hybrid SUbs: Sehr klarer und lauter Sound.... nicht übel.


    Nexo PS15.... laut ja, Klang ok.... find ich persönlich deutlich überteuert.


    In die eingere Wahl bei mir kommen LMT 101 oder 210 und die MT-181.


    Wobei ich sagen muss, dass mir die Größe vollkommen egal ist.


    Nur sollte Pegel und Klang stimmen (Musik House, Elektro, auch ab und an doch sehr laut).


    Sollte auch Outdoor im Garten oder zum beachn taugen (aber auch da eher so bisl Hintergrund, keine HArdcore BEschallung)


    Aber wie gesagt dann wenn nix ist auch wohntauglich sein.


    Preislich geben sich die genannten nicht allzuviel.


    Amp wäre noch die LDPA1600, müsste also eig. reichen.
    Als LS-Management wirds wohl die T.Rack 2/4.


    Ich kann mich aber einfach nich entscheiden, gerade ob LMT-101 oder 210. Einerseits dürftn die 210 fürs Heim vl.t doch etwas groß und übetreiben sein, andereseits kann man mit denen auf Partyy etwas mehr im Bassbereich reißen.


    Nen Subs gibs erstmal nich... ob überhaupt ist fraglich. Ist einfach immer sehr spontan wenn ma was is... deswegen einfach ma ne Box aufbaun geht ganz flott.


    Grüße

  • Die stehen schon hier ;)
    Klang ist so lala.... mit reingedrehtem bass gehen die auch nicht mehr allzulaut.... und zum transportieren auch einfach zu groß.... deshalb soll ja was neues her ;)


    Mit gutem Klang meinte ich nicht unbdeingt HifI.... bracuht man für House auch nicht wirklich ;)


    Stimmen sollten gut rüberkommen.
    Sie soll sehr "klar" klingen und nicht nervend.

  • Im Party daheim liest allerdings fast nie einer.... außerdem bezog sich die Frage auf Selbstbau und die "qualifizierteren" Mitglieder tummeln sich meist eben dort.

  • Bei den Beispielen oben würfelst Du aber natürlich auch Birnen und Äpfel... Klar, dass eine nicht so buillige TW Audio mit guter 18Sound Bestückung besser klingt als die betagte, billige Yamaha Club Sound. Auch die Nexo spielt in einer ganz anderen Liga und die RCFs sind auch weder richtig billig noch mit einfachen Komponenten bestückt.


    Wenn Du natürlich selber die Vorgabe machst, bei Bennys Lautsprecher bleiben zu wollen - warum dann hier noch groß fragen? Leih Dir welche aus oder fahr zu ihm hin, hörs Dir an.... Viel besser kann man nicht entscheiden als durch selber hören und wenn der "hersteller" ja schon steht....

  • Warum versucht jeder, eine Budget-PA in's Wohnzimmer zu stellen, um sich anschliessend über den Klang zu beschweren?? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
    Man gut, dass der Führerschein C1 nicht auch im Internetz bestellen kann. Sonst würde jeder versuchen, den Lastzug im Parkhaus abzustellen - auf Parkdeck F.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich versteh das problem auch nicht so ganz


    wenn ich doch hifi sound will und es mir auch auf den klang bei leisen pegeln ankommt dann nehm ich halt hifi


    also ich hatte schon ne menge hifi speaker - und da waren durchaus auch welche bei die auch leise den raum ausgefüllt haben - also klang der sich vom speaker löst und wo man nicht in die boxen "reinhören" muss - die aber auch richtig pegel machen konnten und für privatparties im wohnzimmer oder partykeller vollkommen ausreichend waren


    unter manchen aspekten und anwendungsgebieten muss es nicht unbedingt immer pa zeugs sein


    LG, Thorsten

  • Also:


    Ich hatte auch schon diverse HiFi Boxen. Zuletz die NUBox 381.
    Die klingen mir aber alle zu "weich", träge, nich richtig impulsiv.


    PA's spielen einfach denk dem besseren Wirkungsgrad viel dynamischer, KÖNNEN brachial laut, was ich von meinen neuen LS auch erwarte...


    Für Klassik, Jazz etc is klar => da geht nur Hifi.


    Aber "Club"-Msuik a la House Elektro kommt imho einfach nicht gut über hochgezüchtete HiFi. Dann leiber eine PA, die auch einigermaßen klingt.


    Ich habe zur Zeit die Viecher. Darin ist auch ein PA-Treiber... also warum sollte PA nicht gut funkionieren.... und besser als das Viech wirds wohl allemal klingen.


    Ich suche PA, die verhältnismäßig zu PA einen recht klaren, guten Klang hat.

  • also einen viel grösseren einfluss auf den klang bei hifi hat meiner meinung nach der verstärker


    so hatte ich ein und denselben speaker zb. mal an einem dicken onkyo integra verstärker - da konnte man son bischen das feststellen was du beschrieben hast - warmer und eher weicher klang - schwammigere bässe mit aufhängungsbedingter hoher auslenkung und trotzdem kein kick und knall


    dann die speaker an einem harman/kardon mit der halben ausgangsleistung (aufm papier :wink: ) - unterschied wie tag und nacht - speaker klangen auf einmal viel impulsiver, viel mehr kontrolle im bass - besserer bumms trotz geringerer auslenkung - machte richtig spass und kam meinem geschmack im klang sehr entgegen


    hätte man das hinter einem vorhang vorgeführt hätte man niemals gedacht daß die speaker die gleichen sind und nur das amping geändert wurde


    pa sachen klingen in den meisten fällen leise wirklich nicht überzeugend - da braucht es pegel damit der sound anzieht und sich von der schallwand deutlich hervortut - also ist dann der gleiche effekt vorhanden den du den hifi speakern anlastest


    wenn also hauptsächlich nicht so laut abgehört werden soll und nur ab und zu mal etwas partypegel gefahren werden soll würd ich eher zu hifi speakern greifen


    ist es nur ab und an mal leise und das hauptaugenmerk liegt klar auf partytauglichkeit so würde ich pa sachen nehmen - und in dem bereich gibt es ja dann auch das ein oder andere was klangtechnisch mehr oder weniger in richtung hifi geht


    und wenn man dann pa amping mit aktiver trennung mit nem passenden hifi speaker kombiniert kann das auch schon gut kommen - ich hab mal standboxen an nem 2x200watt pa amp betrieben der hinten nen subsonic schaltbar hatte - mit 30 oder 50Hz
    in 50Hz stellung konnte man richtig laut aufdrehen und es kam trotzdem geiler bass - trotz relativ weicher aufhängung der bassmembranen


    subbass wird sowieso zu sehr überbewertet - mich nervt der mehr als daß es toll käme - mal abgesehen von hip hop und funk&soul findet der meiste spassbass sowieso eher bei 60-80Hz statt - und darüber liegt dann noch der kick

  • Hi!


    Wenn du selber bauen willst:


    http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Bauvorschläge/Powerboxen/1768,de,206.html


    In der Klang+Ton kommen auch in fast jeder Ausgabe ein Hornsystem für Zuhause.


    Falls dir das zuviel Arbeit sein sollte, kann ich dir das aktive 2.1 Set AS-900 von Omnitronic empfehlen. Ich nutze eins in der Werkstatt zur Beschallung beim basteln. Der Klang ist wirklich PA-like, auch bei kleinen Lautstärken.


    Grüße Andy

  • Zitat von "Ändy"


    In der Klang+Ton kommen auch in fast jeder Ausgabe ein Hornsystem für Zuhause.


    Du liest die K&T nicht oft, oder ? :) In fast jeder Ausgabe? Mitnichten - einmal im Jahr kommt eher hin :)


    Aber egal, der Tipp ist gut. Ergänzung: In der Hobby Hifi gibt es mit "the Voice" auch ein paar klanglich gut gemachte "Powerboxen", die aus PA-Komponenten gestrickt sind.