Equalizer Alesis DEQ230

  • Nennt jemand diesen Eq sein Eigen? Oder hat jemand zu dem Gerät Erfa-Werte?
    Ich brauche nun nach den Endstufen nen neuen EQ. Von Ohringer würde mir zwar der
    3102 gefallen, allerdings möchte ich Ohringer in meinem Rack vermeiden.
    Als Alternative käme noch der Alto Equ MKII 215 ins Spiel.


    Interessant am Alesis finde ich eben die 2 mal 30 Bänder, die Bedienung scheint übersichtlich
    und symmetrisch ist er auch.


    Freue mich über Postings.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Hallo,
    der analoge Vorgänger des D-EQ 230 war mein erstes 19"-Gerät und er wird heute noch gelegentlich genutzt für Summen-Equalizing, oder als Zugabe zum Amp in einem 3 HE-Rack. Der Anschaffungsgrund war damals die kompakte Bauform für "Stereo-Anwendung".
    Die Einstellung der Schiebepotis ist fummelig, durch den kurzen Schiebeweg auch etwas unpräzise, aber der EQ tut seinen Job sonst gut.


    Der D-EQ bietet neue Features ist aber von der Bedienung nicht viel unterschiedlich. Der Vorteil ist, einen 2-kanaligen 30-Band-EQ zu haben, auf nur einer HE. Für mich beschränken sich die Nachteile auf die Bedienbarkeit.
    Als EQ im Monitorweg wollte ich den ALESIS nicht haben, da würde ich mit den Fingern beim "schnellen Hinlangen" wohl gleich mehrere Knöpfe erwischen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke für eure Antworten.


    Wie siehts mit Rauschen oder ähnlichem aus?


    Grüße

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Was ich beim DBX 215 total geil finde:
    Hochpassfilter 50 Hz.
    Ich stelle mir die Frage: Will ich keinen Bass mehr hören?

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"

    Hochpassfilter 50 Hz.
    Ich stelle mir die Frage: Will ich keinen Bass mehr hören?


    in stimmen stört Bass gerne mal, daher haben solche Pulte sowas

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Is klar,
    trotzdem is 50 Hz sonst f.A.
    Abgesehen davon könnte ich diese Frequenz ja auch absenken :wink:

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

  • Zitat von "Thorgy"

    Is klar,
    trotzdem is 50 Hz sonst f.A.
    Abgesehen davon könnte ich diese Frequenz ja auch absenken :wink:



    ja nee - is klar


    oder ich aktiviere den schalter und hebe dann um die 50hz wieder an wenn da wirklich "kein bass" mehr sein sollte - was ich allerdings nicht glaube


    man sollte so subsonics nie mit einem "schalter" verwechseln der ALLES direkt wegkillt - auch hier reden wir von normalen filtern mit den dementsprechenden flankensteilheiten :wink:

  • Bin ebenfalls im Besitz der 8 kanaligen Version, ich bin froh das ich Ihn gekauft habe.


    - kein Rauchen, sehr effektives arbeiten...
    - das Speichern der Presets ist Gold wert :)
    - er brummt ganz gerne mal wenn er unsymmetrisch gespeist wird, aber das ist ja ein verbreitetes Phänomen *g
    - Gesamtwertung - für das Geld ein Top Gerät :)


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    - kein Rauchen, sehr effektives arbeiten...


    Für's Rauchen solltest du dir eine Nebelmaschine anschaffen. BEi allen anderen Gerätschaften ist meisst schnell Feierabend, wenn'sS erst anfängt zu Rauchen. :roll: :D:|

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,
    hab einen bekannten der hat davon 2 Stück imm Monitor weg und ist Top zufrieden damit kein Rauschen nichts.
    Das Schönste an dem Gerät sind halt die Presets so kannst du einfach umschalten je nachdem was du angeschlossen hast.
    Und nicht zuvergessen 1 HE nur


    Gruß
    Frank

  • Das mit den 50 Hz hat schon seinen Sinn! Nicht jeder EQ ist in der Summe zu finden. Da macht man den Highpass ja auch eher mit dem Controller und der EQ ist für den Fremdmischer um sein Ego zu befriedigen, dass er den guten Grundsound den der Systec lange eingestellt hat bis ins unkenntliche verbogen hat.
    Aber im Monitor, gerade wenn nur 12" Monitore stehen und es um die präzise Wiedergabe der Stimmen geht sind 50 Hz fast noch zu tief. Aber dfür gibt es ja Pulte und EQs mit durchstimmbaren Highpass-Filtern für den gehobeneren Anspruch und Geldbeutel.

  • 50 Hz HPF sind mir bei Monitoren schonmal lieber als garnichts.
    Regelbar ist natürlich schöner und ein wunderbares Mittel, den Bühnenmatsch zu bekämpfen.
    ein reiner Gesangsmonitor braucht nicht viel unter 100Hz. Auch wenn Bass drüber laufen soll kann ein Hochpass manchmal nicht schaden, vorallem wenn der Bassamp genügend Schub untenrum liefert.

  • Hallo Gemende,
    ich habe das Teil nun ebenfalls einige Tage in BEtrieb und finde es große Klasse.
    Es rauscht nix und zwar gar nix. Wenn man an den Filtern spielt, dan rührt sich je nach
    dem was und wenn ich mich an meinen Behringer 2x31 Band analog EQ erinnere, dann
    würde ich den Alesis zu jeder Tages und Nachtzeit wieder kaufen.


    Einziges Manko: Speichern des Programms ergibt eine kurze Pegelabsenkung.
    Sonst ist das Gerät astrein.

    Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.