Horn Umbau??!?! PA302

  • es geht um Teh.Box PA302 (der Plastikkübel von Thomann)
    Einsatzgebiet bei mir: Sprachbeschallung outdoor


    jeder der die Box hat kennt sicher das Problem:


    das Horn strahlt extremst eng ab (100° x 55°)...hier mal nen Bild, damit man sicht das vorstellen kann:


    ...vom Boxenbau habe ich keine Ahnung-> ich bin Elektroniker( ich bin also nicht ganz sooo blöd, wie es sich villeicht gleich anhört :D )


    1. Frage: darf man einfach das Abstrahverhalten(Horn) ändern ohne die anderen akustischen Eigenschaften zu zerstören? sicher würde mit zunehmendem Abstrahlwinkel der Schalldruck abnehmen...die Frage ist nur inwiefern es sich äußert


    2. welche Abstrahlwinkel würdet Ihr nehmen (ich würde ggf aus GfK was formen)
    ...oder gibt es villeicht was plug &play zu tauschen?
    die Außenabmaße des Horns betragen 280mmx280mm (edit: verschieben...meinte 180x180)
    drehen fällt wohl flach und würde das Problem nur verschieben und nicht lösen



    hat da jemand villeicht nen Gegankenanstoß für mich?

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

    Einmal editiert, zuletzt von bassfaceb ()

  • Zitat von "bassfaceb"

    das Horn strahlt extremst eng ab (100° x 55°)...


    :?:


    also eng ist was anderes....das is eher das Gegenteil...


    eventuell is dein Post ironisch und ich habs nich verstanden?

  • die 100° sind horizontal!


    keine Ahnung ob die Angaben (von Thomann) da wirklich stimmen... ich meine das schon ernst!



    und das Horn strahlt wirklich sehr eng ab...am Sonntag könnte ich das mal peilen... komme gerade vom Aufbau eines Theaterstücks und muss Fr und Sa da weiter machen

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Die pa 302 bietet für ihren Preis mit Sicherheit ein
    gutes Preis-/Leistungesverhältnis.


    Trotzdem für Sprache nur bedingt geeignet, da das Konzept
    eher auf Fullrange ausgelegt ist, Schwachpunkt ist eine
    mangelde Präsenz und Detailauflösung in den Mitten,
    zudem neigt der HT bei höheren Pegeln doch stark zu verzerren,
    was bei dem Preis natürlich keine Überrascung ist...
    Da der 12er nicht imprägniert ist sollte bei Outdooreinsatz
    mit Regenwarscheinlichkeit ein "Verhüterli" nicht weit sein...


    Bevor man bei dieser Box am Horn rumtüftelt, was warscheinlich auch
    ein Mod der Weiche nach sich ziehen würde,
    würde ich eher darüber nachdenken nochmal 2 der "Kübel" als
    Infill oder Outfill dazu zu nehmen, oder wenn der Anspruch wächst,
    gleich auf ein besseres, skalierbares System mit mehr Sprachverständlichkeit umsteigen.


    Gutes Gelingen...
    Pysos

  • Für Sprachbeschallung kann das Problem nicht hauptsächlich beim HT liegen. Den was überträgt der von "Sprache" = fast nichts, denn soweit ich dich weiss liegt der meiste Sprachanteil zwischen 400 und 1500 hz, oder vertue ich mich da?

  • der frequenzbereich liegt in etwa 300Hz bis 5Khz, die laute sind zwischen 10ms und 50ms lang, die Dynamik liegt bei durchschnittlich 30dB




    also das horn strahlt schon recht breit hab klassisch werden meisten 60°x40°, wenn es dennoch den eindruck macht das es eng ist dann stimmen die angaben von thomann nicht was mich in den billligsektor nicht wundert.


    aber wie pysos schon sagte liegt der schwerpunkt im mittenbereich und nicht so stark im hochtonbereich, weisst du denn die trennfrequenz vom hochtontreiber?


    gruss Andre´

  • Zitat von "bassfaceb"

    ...die Außenabmaße des Horns betragen 280mmx280mm...


    Sicher? Dem Bild nach hätte ich das Horn sehr viel kleiner geschätzt - vielleicht 180 x 180mm. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass das Abstrahlverhalten wegen des kleinen Horns recht ungleichmäßig ausfällt und dies das eigentliche Problem ist?


    Gruß FF


    Edit: Thomann gibt den Winkel mit Horizontal 55 - 100° und Vertikal mit 55° an, im Testbericht zur 302a ist generell nur von 55° x 55° die Rede. Also lag ich so falsch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von FF ()

  • natürlich ist das Horn 180mmx180mm... entschuldigt bitte keine Ahnung wie ich auf 280 komme


    also Sprache ohne Hochton klingt wie Dose... und wenn ich Dose haben will kann ich auch nen 100V System da hinstellen :? ... besonders weil 50% der Moderatoren Frauen sind
    ich werde morgen mal messen (via spectrum anylizer) wo das Horn/12" getrennt wird




    ich weiß, dass die Kübel bei höheren Lautstärken verzerrt, aber ich fahre die Kisten ja auch nicht auf vollanschlag
    und bis zu den Pegeln, die ich auf die Pappen gebe klingt es noch Human



    bzgl Nässe... wenn sie im Arsch sind kommt neu... bei dem Preis ist sowas für mich ein wegwerfartikel!




    ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine 55° sind...ich schätze eher auf ca40°...mal schauen, ob ich das auch messen kann

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Die 100° Abstrahlwinkel in der Horizontale werden wohl beim Horn bei der Trennfrequenz liegen und bei steigender Frequenz wird die Abstrahlung enger (gerichteter).
    Das Horn von der tee box ist nicht das gleiche wie das von der Omni PAS weil das aus GFK ist.

  • ich hab gerade schonmal geschaut... getrennt scheinen Hochton und Mitteltöner bei ca 1400Hz



    Pink Noise auf PA302 gegeben und via Spectrum Anylizer und Messmicro gepeilt--- also 1,4 khz +/- 150hz

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

    Einmal editiert, zuletzt von bassfaceb ()

  • Zitat von "bassfaceb"


    und wenn ich Dose haben will kann ich auch nen 100V System da hinstellen


    Geschwätz.
    Moderne 100V Systeme sind technisch und klanglich identisch mit herkömmlichen PA stuff.
    Einziger Unterschied bleiben sehr tiefe Töne (irgendwo < 50 Hz wird der Trafo zum Draht, und Brutalst-Pegel, weil irgendwann wird der Trafo einfach zu gross).

  • Zitat von &quot;bassfaceb&quot;

    eng 100° x 55°


    Zitat von &quot;Andre Klier&quot;

    recht breit 60°x40°


    Zitat von &quot;FF&quot;

    55° x 55°


    Zitat von &quot;Ralle14&quot;

    100x60°


    Ihr habt alle recht und trotzdem ist alles falsch.
    Kennt wirklich keiner von euch dieses Horn?
    Das ist eine Kopie des Nexo-Horns aus der PS-Serie und das verändert den horizontalen Abstrahlwinkel je nach vertikalem Winkel.
    Nach oben sind es 50°, nach unten 100°

  • Moin,


    aus den hier geschriebenen Daten: 1,4kHz Trennung und 180*180cm Frontmaß, möchte ich anmerken, daß das Einhalten eines gleichmäßigen Abstrahlwinkels über das Nutzband unmöglich ist. Das geht schon mit deutlich größeren Hörnern nicht wirklich.
    Ich vermute zwei Mechanismen, die zum Eindruck eines engen Abstrahlwinkels führen. Der Erste hat nichts mit dem Horn zu tun: der Tiefmitteltöner kann auch noch deutlich über der Trennfrequenz auf Achse sehr laut sein und plärrt seine Partialschwingungen noch bei 2-4 kHz vernehmbar "am Horn vorbei". Das betrifft alle primitiv passiv getrennten Boxen. Meßtechnisch muß das garnicht so sehr auffallen, aber was lange und schmalbandig nachschwingt ist subjektiv sehr laut.
    Der zweite Mechanismus betrifft das Horn. In der Regel schnüren HT-Hörner zu hohen Frequenzen hin ein, und auch der Übergang im Randbereich wird schärfer. Das fällt dann bei Zischlauten deutlich auf, die schon "wenige Grad" außerhalb der Achse untergehen.


    Ich verstehe nicht wie man eine Wegwerfbox kaufen kann und dann über Modifikationen sinniert. Die Mühe einer Box annehmbare Eigenschaften anzuerziehen kostet Geld, das im Kaufpreis dieser Box nicht enthalten ist. Zudem lassen sich Hörner nicht einfach kopieren, jedenfalls die akustischen Eigenschaften nicht.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Zitat

    ??!?!


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;


    In der Regel schnüren HT-Hörner zu hohen Frequenzen hin ein, und auch der Übergang im Randbereich wird schärfer. Das fällt dann bei Zischlauten deutlich auf, die schon "wenige Grad" außerhalb der Achse untergehen.


    Nennt sich im Fachinesisch "Beaming" und war schon vor 25 Jahren, zu Zeiten des seligen Dirk "Dezibell" Wedell ein KO-Kriterium. :wink:
    Aber wen interessieren schon Zischlaute? Hauptsache, ordendlich "bumm"... :grin:

  • Zitat

    aus den hier geschriebenen Daten: 1,4kHz Trennung und 180*180cm Frontmaß, möchte ich anmerken, daß das Einhalten eines gleichmäßigen Abstrahlwinkels über das Nutzband unmöglich ist. Das geht schon mit deutlich größeren Hörnern nicht wirklich.


    die Frequenzen überschnitten sich in etwa um 300Hz (kann ich jetzt nur schätzen, ich sitze ich direkt davor...wenn gewünscht kann ich nen Foto vom Spectrum Anylizer reinstellen (aber nicht vor Sonntagmittag)


    bzgl. Partialschwingungeen: ich gehe mal davon aus, dass die aktive Variante auch vor der Endstufe getrennt wwird...alles andere würde höhere Kosten erzeugen...so blöd sind die sicher nicht


    das mit dem Abstrahlwinkel abhängig von der Frequenz hab ich noch nicht ganz gerafft aber ich versuche mich da nachher nochmals reinzulesen





    der unterschiedliche Abstrahlwinkel(abhängig von der horizontale) würde für mich schonmal einiges erklären
    ich benutze meist nen Schrägsteller...villeicht sollte ich den mal weg lassen :/
    somit könnte ich ggf auf mal in den Genuß der 100° kommen...oder ich drehe das Horn um(180°).



    Zitat

    Ich verstehe nicht wie man eine Wegwerfbox kaufen kann und dann über Modifikationen sinniert. Die Mühe einer Box annehmbare Eigenschaften anzuerziehen kostet Geld, das im Kaufpreis dieser Box nicht enthalten ist. Zudem lassen sich Hörner nicht einfach kopieren, jedenfalls die akustischen Eigenschaften nicht.


    naja...man muss die Modifikationen nicht wegschmeißen
    die Teile kosten ja nix... wenn was kaputt geht kann man sehr günstig die Teile nachkaufen und die mod´s umbauen


    die kisten sind sicher nicht perfekt, aber für draußen tun Sie wass sie sollen...wenn was kaputt geht juckt es einfach nicht
    wenn nen AudioZenit Top draußen steht tut mir das deutlich mehr weh als solche Kisten...für nen cd12 bekommt man 3 pa302 (jeweils passive Variante)
    da lasse ich doch lieber das "bessere" Holz zu Hause und stelle Plastik an die frische Luft

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Moin,


    die aktive Variante nennt sich PA302 A.


    In der Überschrift steht PA302 - die ist passiv.


    Reine Zeiterschwendung hier :(


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    die aktive Variante nennt sich PA302 A.


    In der Überschrift steht PA302 - die ist passiv.


    Reine Zeiterschwendung hier :(


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    na da muss ich doch glatt mal was zu schreiben...


    du hast recht, es gibt beide... aber ob die LS nun aktiv oder passiv geamped werden is doch worscht... bei der aktiven Variante fällt sogar ein störfaktor (passive Weiche) weg-> bezugnehmend auf die angesprochenen Partialschwingungen.
    Das Horn(und der Hochtöner) ist bei beiden gleich!


    ich habe warscheinlich auch ne Lösung gefunden... werde ich mal ausprobieren, wenn es wärmer ist

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.