Bodennebel selbstgewastelt..

  • Hallo Bastelfreunde,


    man nehme einen alten Kühlschrank (mit obenliegendem Gefrierfach), entferne die Gefrierfachklappe und die Gemüsekästen und alles was stört, Metallgitter können drinbleiben, evtl. kann man sogar noch weiteren ALU oder Kupferschrott hineinpacken.
    Ich hab dann oben ein 50er HT Rohr eingebaut und unten ein 100er (110er) mit Muffe außenbündig, mit Heißkleber eingeklebt, die Kiste auf höchste Stufe gedreht und los gehts....


    Finanzieller Aufwand: Kühlschrank vor dem Sperrmüll gerettet, ein paar restliche Kunstoffrohre + Heißkleber = 5,0 €



    p.s., wenn man die Rohre mit Lappen zustopft, kann man im Sommer den Schrank sogar noch fürs Bier nehmen, aber dann etwas runterdrehen :lol:

    Gruß UweS.

  • nette Bastelei, sieht lustig aus ist mir aber etwas zu sperrig.


    Kleine Anmerkung am Rande, wickel doch die Kabeltrommel das nächste mal ganz ab, kommt hier besser. :grin:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Eine Kabeltrommel darf man bis zu einer bestimmten Leistung (welche auf der Kabeltrommel auch angegeben ist) aufgewickelt lassen. Bei meiner sind es z.B. 1000W. Davon ist ein Kühlschrank weit entfernt.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • dein probelm ist aber, das das kein wirklicher bodennebel ist. wenn die luft sich ein wenig erwärmt hat, dann steigt der nebel nach oben. mich würde ja auch interessieren, warum sich hier keiner fragt, weshalb er der erste mit der idee ist? wenn das wirklich funktionieren würde, dann würde jeder diese art nutzen. tun aber die profis nicht :)

  • hm, Vorsatzkühler für Nebelmaschinen um einen-fast-Bodennebel zu bekommen gibt's eigentlich schon lange (auch von renomierten Herstellern) und sind auch gern genommen und gesehen. Auch von Profis - die auch wissen, was damit geht und was nicht.

  • Man möge ich mich aufklären aber funktionieren die weit im 4-stelligen Bereich liegenden, großen Bodennebler von JEM oder andern Marken nicht nach ähnlichem Prinzip?
    Ist doch auch nur eine Nebelmaschine und ein Kühlaggregat oder nicht?
    Wenn der Nebel sich da aufgewärmt hat müsste er doch auch irgendwann nach oben steigen, oder?


    @TE:


    Super lustige Idee, aber wohl nicht ganz Praxistauglich :D

  • Zitat von "Eliminator"

    Eine Kabeltrommel darf man bis zu einer bestimmten Leistung (welche auf der Kabeltrommel auch angegeben ist) aufgewickelt lassen. Bei meiner sind es z.B. 1000W. Davon ist ein Kühlschrank weit entfernt.


    Richtig, und jetzt noch der Nebler (siehe Trommel), mit seinen 700, 1000 oder gar 1500 Watt dazu.
    Ist ja auch egal, 1. fasse ich das Bild als Gag auf und 2. wäre es nicht mein Lager was abfackeln würde.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Naja, es gibt eigentlich nur einen "richtigen " Bodennebel.
    Nämlich den aus Trockeneis erzeugten.
    Allerdings wird man bei benutzung heutzutage vom ersten Fröschezähler der das mitgekommt erschossen, die Reste des Körpers in Biomasse verwandelt und anschließend
    zum Düngen von Hanfpflanzen benutzt!!
    :grin:


    Und wer nich weiß warum, der sollte Trockeneis besser nicht benutzen...

  • Zitat von "timmi hendrix"

    Und wer nich weiß warum, der sollte Trockeneis besser nicht benutzen...

    Hm, klär mich mal auf :grin: Trockeneis fliegt fast täglich vom Kühl-LKW, wenn die Großküche ums Eck ne Anlieferung kriegt...das macht halt keine Sauerei beim Schmelzen :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Weil Trockeneis das ach so pööhse CO2, in erst fester(eis) und dann in gasförmiger (Nebel) Konsistenz ist!
    Das führt zum Ersticken in schlecht belüfteten Räumen und es gibt Leute, die meinen
    das Gas würde die Klimaerwärmung verursachen, was natürlich totaler Quark ist.


    Wenn ich mir überlege, das es tatsächlich Vorhaben gibt, CO2 in die Erde zu verpressen um die Welt zu retten........dann hoffe ich nicht, das den Lobbyisten einfällt das ihr Bier nur wegen des CO2 so lecker frisch schmeckt. Denn sonst ist Bier bald doppelt so teuer, oder es gibt Bier nurnoch "englisch" :grin:


    Naja, nix für ungut!!
    Und jetzt ein schönes CO2 verseuchtes Pils!!!!!
    Auf euch, Freunde!!

  • Zitat von "Rolf Gille"


    Richtig, und jetzt noch der Nebler (siehe Trommel), mit seinen 700, 1000 oder gar 1500 Watt dazu.
    Ist ja auch egal, 1. fasse ich das Bild als Gag auf und 2. wäre es nicht mein Lager was abfackeln würde.


    AACCHHTTUUNNGG!!


    Ich habe nicht gesehen, daß da noch eine Nebelmaschine mit im Spiel war. Ist mir jetzt erst aufgefallen. Dann hätte die Trommel selbstverständlich abgerollt werden müssen.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Sehr coole idee :)


    Schafft der Kühlschrank dauerhaft ausreichend kalt zu sein?


    Zur Kabeltrommel:
    Das Interessiert hier doch keinen Furzenden Esel wirklich.
    Man muss unterscheiden wanns wirklich gefährlich wird und wann es paranoide Paragraphenreiterrei ist, und solange es eine Kleine Bastelei unter kontinuierlicher Aufsicht im nicht-Dauerbetrieb in der Heimischen Garage ist es eindeutig nicht gefährlich...

  • ob das in der Praxis geht weiß ich noch nicht, der Kühlschrank macht schon schön kalt und die Maschine kann keinen Dauernebel. Ich denke man sollte da auch ein Fluid nehmen mit kurzer Standzeit, so was hab ich auch grad nicht da, bin froh, daß meins lange "steht".


    Die Maschine ist eine 850er und es handelt sich nur um einen Testaufbau an der Trommel an der sonst Batterieladegeräte oder Stichsäge hängen, ich wickel doch für die 1/2 Stunde Test bei -1°C nicht die Trommel ab :shock: denn das ist der Einschaltstriombegrenzer für den Anlauf des Kompressors, ich werde immer so nervös, wenn das Licht flackert :grin:

    Gruß UweS.

  • Sarkasmus scheint hier ein Fremdwort zu sein. :grin:


    Zitat

    Kleine Anmerkung am Rande, wickel doch die Kabeltrommel das nächste mal ganz ab, kommt hier besser. :grin:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Servus,
    mit sowas hab ich mich auch vor Kurzem beschäftigt.
    Bei einer Faschingsveranstaltung sollte der Nebel nur auf der Bühne "kriechen".
    Hab dann mal angefangen nen Prototypen zu bauen.


    Ausgangspunkt war erstmal ne Martin Magnum 650 mit Jem Regular Dj Fluid.
    Der Nebel kommt durch ein etwa 40 cm langes Rohr mit zuschaltbaren Lüfter (falls der Nebel stockt) in meinen Umbau einer VW Polo Heizung. Also der Nebel zieht angeschoben vom Heizungslüfter am Wärmetauscher vorbei. Der Clou an dem ganzen ist jetzt, dass im Wärmetauscher ein Glysantin-Wasser Gemisch zirkuliert, das vorher über Nacht in der Gefriertruhe "eingefroren" wurde. Ich würd die Sache dann auf so -15 Grad schätzen die die Flüssigkeit hatte. Umgewälzt wurde sie bei Bedarf durch die Wischwasserpumpe des Polos :)
    Hier mal ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=nVajuQZ-y3c


    Und jetzt zu den ganzen Meckerern wegen Zulässigkeit und VDE...
    Sowohl Lüfter als auch Pumpe laufen auf 12V, die kamen von zwei Netzteilen. Das schlimmste was passieren hätte können wäre dass die Pumpe abgeraucht wäre und dann hätte sich das Netzteil abgeschalten.


    In meinen Semesterferien werd ich mich mal über Fogger2 machen. Wahrscheinlich mit Kühlkompressor aus nem Gefrierschrank.


    Gruß
    Stefan

  • Huhu,


    soll sich der gelernte Kälteanlagenbauer da mal zu Wort melden? :grin:


    An so eine Sache habe ich auch schon nachgedacht, aber bin noch nie zum wasteln
    gekommen. Im Moment könnte es aber was werden, da bei uns im Betrieb nicht viel zu
    tun ist.


    Lass die Sache mit dem Verdichter aus nem Kühlschrank aber ne Fachkraft machen,
    da das Rohrsystem eines Kältekreises unter teilweise hohem Druck steht.
    Ich spreche bei normaler Klimaanlage fürs Büro von maximal 60 Bar!


    Ausserdem müssen sämtliche Komponenten aus Kupferrohr bzw Stahlrohr sein, Hartverlötet
    werden, entsprechende Trockner/Schaugläser sowie Drosselorgane im Kreis sein.
    Ganz zu schweigen vom Vakuumtrocknen und befüllen mit frischem Kältemittel des Systems.
    Ohne spezielles Werkzeug wirste da nichts werden, leider.


    Aber, sollte ich ans Basteln kommen, werde ich Bilder machen und die hier mal servieren.


    Gruß
    Philipp
    Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik, oder wie es hieß als ich meine Ausbildung machte:
    Kälteanlagenbauer

  • Ja, das ist mir durchaus bewusst mit dem Druck im Kühlsystem. Kenn das nur zu gut vom Auto, auch wenn da schon weniger Druck drauf ist....
    Hartlöten ist kein Problem:)
    Nee, habe mir eher gedacht, das ganze Kühlsystem so zu lassen und nur die Kühlflüssigkeit damit weiter zu kühlen, also so ne Art Wärmetauscher. Also das Kühlsystem dabei nicht zu öffnen...
    Weil wie du sagst, das mit dem Kühlflüssigkeit befüllen wird dann eben schon schwierig. Und ich hätte mich natürlich auf jeden Fall erkundigt was da noch so reingehört...
    Ist eben nur mal so ne Überlegung, aber vielleicht kommst du mal dazu...:)
    Wobei ich muss sagen, ich bin recht eigentlich so schon recht zufrieden mit meiner Lösung...Vielleicht die noch ein bisschen ausreifen lassen..Aber wenn man erst am Vortag der Veranstaltung um elf abends damit anfängt weil man nen Spinner hat...da muss man halt dann Abstriche machen :)


    Gruß
    Stefan



  • Das CO2 im Pils oder im Trockeneis ist klimaneutral erzeugt, da es aus natürlicher Quellkohlensäure gewonnen wird, die ansonsten einfach so in die Atmosphäre gestiegen wäre.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Mike J."

    ... hätte keiner die Kabeltrommel erwähnt, dann würde keiner darüber reden...


    Sollte auch nur mit einem Augenzwinkern sein.


    Boah, hätte ich gewusst was ich mit dieser "kleinen" Anmerkung entfache ist das hier: http://www.feuerwehr-reichelsh…06/kabeltrommelbrand.html nix dagegen.


    Außerdem hat der Uwe eine proffessionelle Trommel verwendet die einen Überhitzungsschutz hat. :wink:

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“