Overhead-Abnahme / Kleinmembran-Kond. Mikrofone

  • Hallo,


    Ich suche günstige Mikrofone für die Overhead Abnahme beim Schlagzeug. Am besten im Paar. Und mir günstig meine ich wirklich günstig:


    Hat jemand Erfahrung mit Billigstmikrofonen wie T.Bone, Behringer oder sonstige China Mikrofone ? Wer mir jetzt erzählen möchte das ich nicht zuviel erwarten darf und so weiter - ja nee, ist klar ;) Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich zum besten geben kann auch wenn Sie nicht positiv sind.


    Kann man mit derartigen Mikrofonen überhaupt was anfangen bei der Overhead Abnahme oder sagt ihr grundsätzlich, dass man damit nicht arbeiten kann ?


    Ihr dürft mich auch gerne auf andere Threads verweisen.



    Viele Grüße!

    Gruß,
    Tim

  • Ich nutze für eine befreundete Schulband ein Paar Behringer C4 als overhead, wenn die Schießbude komplett abgenommen wird, kommt noch ein McCrypt Basedrummikro und für Tom und Snare jeweils ein Chinateil mit Rimklemme dazu. Das reicht locker fürs openAir Schulhofkonzert und bis jetzt haben sich weder Eltern noch Schüler beschwert.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • NT5 wahrscheinlich schon zu teuer, oder? (ja, ich hab selber welche...)
    ansonsten kannst du dir mal die EM800 vom T anschauen oder die schon genannten.

  • Also ich würde definitiv Rode NT5 oder Oktava MK012 empfehlen. Wenn das Geld noch nicht reicht, lieber noch etwas sparen.
    Damit hättest Du eine super solide Grundlage.


    Gruß


    Sebastian

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    Ich habe LD Systems LD1009 Kleinmembran Mikros, klanglisch hatte ich im Vergleich zu Shure KSM109 kein Unterschied festgestellt.


    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die 1009er sind wirklich brauchbar. Imho das "beste Billig-OH-Mike".Nur die Mikroklemmen davon sind Grütze...´brechen schnell ab.


    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die 1009er sind wirklich brauchbar. Imho das "beste Billig-OH-Mike".Nur die Mikroklemmen davon sind Grütze...´brechen schnell ab.


    WW


    Also um vielleicht wirklich einen Unterschied rauszuhören, müsste ich das KSM109 öfter benutzen, hatte es nur auf einer VA. So hatte ich aber kaum einen Unterschied festgestellt.
    Die Klemme vom 1009 ist in der Tat nicht der Knaller, Finger einklemmen ist da immerwieder einprogrammiert. :evil: Wer sich das LD1009 kaufen möchte, Tipp von mir: Shure Popschutz kaufen!

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber die 1009er sind wirklich brauchbar. Imho das "beste Billig-OH-Mike".Nur die Mikroklemmen davon sind Grütze...´brechen schnell ab.


    WW


    Ein Mikrofon hat mehr Eigenschaften als nur den Klang, und dieser wird dann wiederum durch den Rest der Signalkette limitiert.
    Daher könnte es schon sein, dass in manchen Anwendungsfällen, wenn man nur den Klang bewertet, ein billiges Mikro einem teuren nicht nachsteht.


    ich habe schon mit einigen billigsten dynamischen Mikrofonen zu tun gehabt, die sich klanglich nicht hinter einem SM58 verstecken brauchen. Dafür aber z.B deutlich empfindlicher für Wind oder Griffgeräusche waren oder mechanisch anfällig oder seltsame Richtcharakterisken hatten. Oder eben alles zusammen.
    Dann muss man überlegen, für welche Anwendung es passt:


    Griffgeräusche-> nur für Stativ
    empfindliche für Wind-> kein Gesang
    seltsame Richtcharakterisk-> laute Quelle, am besten nur auf entfernte Monitore
    Mechanisch anfällig->stationäre Anwendung (Jugendhaus, etc), nicht in Reichweite von Drumsticks


    Übrig bleibt z.B das Mikrofonieren eines E-Gitarrenverstärkers.


    Warum schreibe ich das alles?
    OH für Schlagzeug meist eine recht einfache Aufgabe für ein Mikrofon, die vorhin genannten Mängel können hier z.t auch ignoriert werden.
    Aber was, wenn der Wandler mal für was anderes herhalten soll? Wenns nicht nur laut, sondern auch schön sein muss? Leises Instrument auf lauter Bühne?


    Auch wenn viele Billigmikros für bestimmte Anwendungen top sind, lohnen sie sich nicht. Man braucht einfach einen zu großen Fuhrpark um alle anfallenden Arbeiten zu verrichten:
    Gerade wenn das Budget begrenzt ist, sind Allroundmikrofone in Standardqualität die beste Wahl.

  • Aus eigener Erfahrung könnte ich noch die 603s von MXL empfehlen. Die kosten 99€ das Stück und klingen für das kleine Geld richtig gut. Der Aufnahmewinkel ist ziemlich breit, was für manche Anwendungen sehr gut ist, weil die Mikros einen recht großen Bereich abdecken - z.B. für Raumaufnahmen oder auch OHs - für manche weniger, weil das Übersprechen mitunter sehr stark ist.

  • Hallo!
    wo der fred eh nochmal aufgewärmt wurde möchte ich berichten, das ich die T.Bone EM800 einfach mal sozusagen "auf Probe" bestellt habe.
    Zugegeben - ich habe keinen Vergleich zu einem weitaus teuereren Kleinmembranmikrofon. Ich habe allerdings einen kleinen Workshop gemacht und die Mics ausgiebig im Overhead Betrieb getestet (insgesamt 5 Tage) und muss sagen das ich ein durchaus hörenswertes Ergebnis beim Mixen erreichen konnte. Anders gesagt, ich konnte bis jetzt gut mit den dingern arbeiten und bin zufrieden.


    Viele Grüße!

    Gruß,
    Tim