Meinungen über EV SX300

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Eine meiner "Lieblings-Plastik-12"-Boxen". (Hoffe, das darf ich so politisch korrekt sagen? :-? ) Nicht umsonst werden die von so vielen Billig-Anbietern kopiert!


    Die originale Version kann man mit viel Liebe zum Detail mit dem 31-Bänder noch zu halbwegs erträglichem Klang erziehen - man braucht aber kräftige Amps (Grössenordung USA1300 ging bei mir meist ganz ordentlich).
    Die Plagiate sind durchweg unbrauchbar - zumindest ist mir noch keines untergekommen, welches dieses Prädikat nicht innehatte...

  • Plastikschrott hoch drei !!! Hatte mal ein paar von den SX 300 und SX 500.
    Reicht gerade für die Mülltonne !! Die Recones sind teurer als die ganze Kiste. Fazit, wenn der Speaker mal wieder durchgebrannt ist, entweder die Kiste wegwerfen und ne neue kaufen oder halt was anderes einbauen. Habe in den SX 500 die 15" ersetzt mit PD Chassis und anschliessend verkloppt. Die SX 300 liegen auf der Müllhalde !!! :evil::D

  • Nichts prügeln, wenn EV 400 Watt angibt dann mach lieber die Hälfte draus und du bist auf dem sicheren Wege. Es ist eine Frechheit zu behaupten die SX 500 hätte 400 Watt Sinusleistung !!! Der 15" hat nur eine 63mm Spule, ist ein Witz !! Andere Hersteller haben bei der Leistungsangabe mindestens schon 75mm oder sogar schon 100mm Spulen. Sorry, mene Meinung steht fest, SCHROTT :evil::D

  • hallo willaudio,
    da wir hier gerade am verallgemeinern sind: ich hab vor kurzem mal dB opera 212 getestet. wenn da B&C drin ist fress ich nen besen und zwar ungekaut! die box hatte nicht ansatzweise baesse oder hoehen und alles dazwischen klang dafuer seltsam.... es stand "lyric" drauf und fuer was anderes kann ichs mir auch nicht vorstellen (auch so rein pegeltechnisch) - okay, dafuer kostet das ding auch nur nen t-preis.
    die 412/415 hab ich noch nicht gehoert, es mag durchaus sein, dass die besser klingen (waer ja ein schoener grund fuer den hoeheren preis).
    kalaus

  • Ich kenne die dB Produkte persönlich nicht, wir hatten mal auf einen Gig diese 15" Aktiv Schachteln und die waren wirklich nicht schlecht. Da der Verleiher selbst nicht dabei war habe ich am Ende des Gigs die Chassis schnell rausgeschraubt aus reiner Neugier, es war B&C drin, sowohl der 15" als auch der Treiber. Die Modelle weiss ich nicht mehr !!!
    Vielleicht ist diese Schachtel ja die einzige die einigermassen gut klingt und der Rest ebenfalls Schrott ist ? Wer weiss ?
    Von den EV Schachteln war ich jedoch sehr enttäuscht, wenn man bedenkt das da Electrovoice drauf steht !!!!!!! :o :D

  • Die Hochtöner müßten durchgehend B&C sein.
    Bei den 21x dürfte die Pappe aus China kommen, bei den 415 MkII war AFAIK Markenware drin, die Lyric hat jetzt ein Chassis aus dB-eigener Produktion (dB hat wohl eine Chinabude aufgekauft).
    In meinen 412 MkII sind 12"er von 18 Sound.


    Die Lyric finde ich von der Abstimmung schlechter als die MkII.
    Ernstzunehmen sind IMHO nur die 41x er, die kleineren sind zu schlapp.


    Ich habe meine 412 sehr günstig bekommen und finde sie sehr brauchbar, mir ist natürlich klar daß das kein Profimaterial ist.

  • HT in der 128P und 208 kommt von Ciare. 400er-Serie sowie Aktivmonitor (welcher übrigens saugut ist) und darüber B & C, der Rest - :roll: Niemand weiss gar nichts...

  • nochmal was zum thema:


    sx-serie = null bass, daher musikuntauglich und völlig überteuert. was will man von EV auch anderes erwarten als fragwürdige soundabstimmung zu gesalzenen preisen? deren sx-klientel, die alleinunterhalter, ist jedoch eine beinahe aussterbende spezies, vor allem in großstädten und ballungsräumen wird schon jetzt eher ein dj gebucht, selbst wenn es um 50. geburtstage geht. daher wohl auch der aktuelle preisverfall der sx-e.

  • Dann würde ich nochmal geren zu einer Instalation Eure Meinung hören die ein paar Kollegen aus meiner Gegend gemacht haben.


    4xSX 500 und 4x eine kleine EV Holz Box in einer Handball Halle ( 1. Bundesliga ) mit ca. 2500 Personen.


    Die 4 SX machen beide Haupttribühnen. Die klienen knallen hinter die Tore.


    Ich habe die Installation bis jetzt nur bei einer Turnshow gehört und das war beim Soundcheck!


    Da ging es so einigermassen.


    Zum Thema Aktiv Plastik. Haben einen Kollegen mit Opera hier und wir haben die SRM 450. Bis jetzt haben wir fast alle Jobs abgenommen, wegen dem Klang.


    Sorry aber ein guter LS Hersteller macht leider noch keine gute Box aus.

  • An alle 12-2 (passiv) User:


    Welche 12-2 wird empfohlen und ist besser (Schalldruck, Bass, Höhen etc.) als die Sx300?
    Empfehlenswerte Holzboxen sind auch o.k. Bitte nur Statements von Usern die einen direkten Vergleich mit Sx300 gemacht haben. :roll:


    wetbf