"Vernünftiger" Dimmerpack.... ?

  • Hi!


    Da mein treuer Zero88 Lightmaster681 von 1978 (das ist KEIN Tipfehler!) leider im Verleih geschossen wurde (Bauerndrehstrom) möchte ich auf DMX umsteigen und suche nach einem Ersatz...
    Ein einfaches DMX-Pult (zb so ein Botex Scene Setter DC1224 für 300€) reicht für meine Ansprüche völlig aus und dazu einen kleinen aber feinen Dimmer.


    Da momentan eh nur 12 Kannen im Betrieb sind reicht ein 6-Kanal; wenn es preislich attraktiv wäre, könnte ich mich auch mit 12 Kanälen anfreunden. Die Anlage ist nicht jede Woche on the road, also muss es nicht die absolute heavy-duty-ausführung sein!


    Mit dem Botex habe ich innerlich bereits abgeschlossen; dank der Erfahrungsberichte von PA-Peter...


    Nur leider reicht es nicht für MA & Co und somit muss halt ein Mittelding her...


    Wo soll ich anfangen zu suchen ?


    Findet man in der Region bis max. 800€/6Kanal was wirklich brauchbares ?


    mfg, tom

  • Arena D602 (oder so ähnlich heißt der),


    auch der
    Anytronics/Amptown/Ultralite 6x10A-Dimmer mit DMX ist ordentliches Mittelfeld, hab 3 davon seit ewigen Zeiten (ca. 1995)im Einsatz gehabt, 2 gingen vor kurzem in eine Installation, einer läuft und läuft hier immer noch.

  • Also als Dimmer kann ich dir nen Sweetlight DPX 620 um ca. 315 Euro VK empfehlen, und zur Steuerung warum keinen Scene Setter? Für gelegentliche Anwendungen ist das Pult sehr gut und preisgünstig mit ca. 340 Euro VK.


    Beides hier http://www.huss-licht-ton-shop.de zu finden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hami: Klar, Adressen sind immer willkommen!


    Hm, preislich liegen die ja wirklich im einem Interessanten Bereich.


    Beim spontanen Stöbern bei Thomann finde ich einmal die "billigere" Serie (ULDD6103) mit Schmelzsicherungen, DMX auf Klemme ab 800€


    und die "bessere" mit Automaten auf Harting ab 1000€...


    [wobei bei letzeren 12Kanal-Version für 1700€ eine Überlegung wert ist!]


    Wenn man das so überlegt ist die "teure" Serie auch gar nicht so teuer, bevor ich dann anfange Hartings auf ne Leerblende zu tackern und wild zu verdrahten.....



    Tom

  • Kracky:
    Die billigen Sweetlight sind umgelabelte Botex, die teuren sind umgebalelte Ultralight :smile:


    Die machen sich nicht mal die Mühe das Design zu ändern *g*


    Von den Botex halte ich nicht mehr so viel, wenn man da dauernd von rausgerissenen Trafos und abgebrannten Steuerplatinen hört...


    tom

  • Botex ist heute zu tage alles! Alle GLP geräte, Sweetlight und Showtec etc. sind bei Botex gefertigt. Du hast die Wahl! Teuer, und Marke oder günstig und evtl. Botex! Aber auch No Name tut seinen Dienst! Allemal wenn du nicht jedes Wochenende drei Tage am Stück nur verliehen hast!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • sagt mal und die neuen digidimmer von showtech oder so ? unsonsten umschaun ewt bekommt man was gutes :smile: Aber Botex haben wir auch, für kannen völlig ausreichent !


    Wenn besser sein soll, kommen ADB Micopacks und ACT6 zum einsatz .


    Also wenn ich mich nicht irre ist für den Preis schon eine ADB-Dimmer gebraucht drin.

  • 1. Bei Dimmern ist gebraucht immer 'ne Überlegung


    2. Über Schmelzsicherungen würde ich bei Neugeräten gar nicht mehr nachdenken, und bei sehr günstigen Gebrauchtgeräten nur dann, wenn es die US-Norm ist. Die kann ich nämlich rauswerfen und durch Schutzschalter ersetzen.


    Auch würde ich gleich mir Harting besorgen.


    3. Verwende selbst einen 12-Kanal-Ultralite mit Automaten, Drehregler für jeden Kanal und 2 x 2 Harting. An dem Gerät gibt's nichts zu meckern.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    ich würde dir auch nen Electron empfehlen. Sind wirklich sau robust, und haben keinen Schnick Schnack den man eh nicht braucht.


    Preis Info und Vertrieb:
    info@starlight-show.de

  • Mein Vorschlag!



    Lite - Puter
    DX 1220


    12 x 16 Amp continous 25 Amp Spitze pro Kanal.
    Zu einem guten Preis.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Hallo!


    Wenn Du als mobile Discothek unterwegs bist und sowieso immer nur soundmäßig Vollgas fährst, wirst Du vermutlich mit dem Botex-Zeux auskommen. Allerdings darfst Du Dich dann auch nicht beschweren, wenn Du die Lämpis irgendwie doch nicht so richtig linear dimmen kannst (insbesondere, wenn Du auch noch ein einfaches Pult dazu verwendest).
    Es kann Dir aber passieren, daß das Teil bei empfindlichen Livegeschichten ein wenig störend wird :wink:


    Ultralite bzw. Anytronics (ist ja von UL auch nur gelabeld) ist ne gute Wahl im mittleren Preissegement. Die Dinger spielen ganz gut und man hat wenig Ärger und wenig Brummprobleme.


    Wir nutzen MA-Dimmer. Damit hast Du keine Probleme mehr. Auch nicht, wenn Du mal "merkwürdigen Strom" (oben stand mal was von Bauernstrom...) draufgibst. Auch wenn wir das noch nie gemacht haben ist der Anleitung zu entnehmen, daß das Teil dagegen abgesichert ist. Einziger, aber beabsichtigeter Nachteil ist, daß der Dimmer selber etwas brummt (hängt mit der aufwändigen Entstörung zusammen). Dafür brummt aber nix an den Lampen oder im Ton.


    Für einen MA bekommst Du allerdings schon diverse Botex. Allerdings ist Botex auch nicht riderfest.


    Also ich würde es davon abhängig machen, wofür ich das Teil brauche (und welches Budget vorhanden ist).


    Grüße,
    Volker

  • Der Botex ist völlig okay. Nie Probleme damit. Hatte erst auch Vorurteile (als MA-Fetischist *g*), aber nach genauem Test und Roadbetrieb kann ich dem Ding nur ne Kaufempfehlung mit auf den Weg geben.


    Ansonsten: Arena oder Camco.
    Aber das sind schon wieder ganz andere Preisregionen..


    Gruss


    :smile:

  • hi!


    Danke erst mal für Eure vielen Tips!


    So ganz kann ich mich mit Botex noch nicht anfreunden, nach dem ich von häufigen Ausfällen der Steuerplatine gehört habe...


    Nun ja, in den nächsten Wochen wird sicher eine Entscheidung fallen; ich werde berichten.


    Ansonsten freue ich mich auch weiterhin auf die ein oder andere Anregung oder einen Erfahrungsbericht!


    mfg,


    tom