frei einstellbarer Controller

  • Hallo zusammen


    Bin auf der Suche nach einem controller, der frei konfigurierbar ist. Das soll heissen, an jedem Ausgang kann ich unabhängig eines anderen Einstellungen vornehmen und die Quelle wählen. Eine Art Matrixcontroller.


    Das Vorhaben: Ich will vom Mischpult (stereo) in den controller, von dort raus soll stereo für Tops, mono für Bass und noch ein Fullrange Ausgang für einen anderen Raum (mono oder stereo egal). Ich benötige also mindestens 4 Ausgänge, schön wären 6 für stereo Bass (hohe Trennung) und stereo 2. Zone.


    Bei den meisten low-budget controllern sind Voreinstellungen wie, 2x 2-way, 1x3-way etc. anwählbar. So wie ich die Gebrauchsanleitungen verstehe, sind diese nicht veränderbar. Somit bin ich mit den Einstellungen schon so eingeschränkt, dass es für meinen Zweck nicht brauchbar ist.


    Habt ihr Vorschläge? Wie üblich hier im party forum, es darf nicht zuuu teuer sein. Vielen Dank!


    Grüsse und gutes Wochenende!

  • gebrauchtes Soundweb aus der Bucht, evtl. auch XTA 266 (manchmal bekommt man echte Schnäppchen...)

  • Zitat von "josh"

    Bei den meisten low-budget controllern sind Voreinstellungen wie, 2x 2-way, 1x3-way etc. anwählbar. So wie ich die Gebrauchsanleitungen verstehe, sind diese nicht veränderbar. Somit bin ich mit den Einstellungen schon so eingeschränkt, dass es für meinen Zweck nicht brauchbar ist.


    Auf die Voreinstellungen hab ich in 80% meiner Setups eh gepfiffen, ist aber nett, um sich abzugucken, wie es geht :grin: Ach so, bin zufriedener Behringer Ultradrive-User.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Danke für die Antworten!


    deep-house sagt:

    Zitat

    öhhm, da paßt er doch wieder, der Lieblings LOW-Budget DCX Controller.


    Meinst du den Behringer? DCX sagt mir was aber ich komme nicht drauf.


    Jürgen Klingel sagt:

    Zitat

    Auf die Voreinstellungen hab ich in 80% meiner Setups eh gepfiffen, ist aber nett, um sich abzugucken, wie es geht


    Also lassen sich die Voreinstellungen umgehen? Der Ultradrive wäre von dem her einen meiner Favoriten, auch wegen der PC Steuerung. Aber eben diese Voreinstellungen :roll:

  • welche voreinstellungen? der behringer ist im gegensatz zum t-racks unddriverack VÖLLIG frei routbar. nur Link funktionen rausnehmen und los geht das lässige geroute.

  • "Freiheit" ist für mich was anderes :wink: Ein völlig frei routbarer Controller soll auch Limiter vor oder nach X-Over setzen können. Nur als Beispiel.

  • Konnte das ganze nur anhand Gebrauchsanleitungen begutachten, dort sah es so aus, als wären diese Voreinstellungen fix. Hatte das Ding noch nie in den Händen.


    Vielen Dank für die Beratung! So wird es wahrscheinlich den Behringer, sofern ich nicht gerade ein gebrauchtes Markengerät finde.


    Guten Wochenstart!

  • warum sollte ich vor dem xover limitieren? und welches gerät kann das?vorteil-nutzen?
    in dem maße, wie ein digitaler lautsprechercontroller "frei" sein kann, ist der dcx frei.
    natürlich sagt der nicht dem chef, das man heute bezahlt zuhause bleibt und kocht dann noch kaffee zum frühstück...

  • Jaa dass er nicht die ganze Arbeit erledigt ist auch nicht meine Erwartung ;)


    Ich verstand nur nicht, ob die Eingänge jedem Ausgang frei zuteilbar sind. Die Gebrauchsanleitungen verrieten eben nicht viel über dies. Was Anwendung von Digitalcontrollern angeht bin ich auch Neuling. Dafür gibts ja unser tolles Forum.

  • Zitat von "deltamax"

    warum sollte ich vor dem xover limitieren?


    Um Subs von bösartigen DJ´s zu schutzen zum Beispiel.
    Für DCX würde flexibel besser passen. Für Threadstarter völlig ausreichend.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Um Subs von bösartigen DJ´s zu schutzen zum Beispiel.


    Ich halte es für vielversprechender, den Limiter in den Subzweig zu basteln. Je nach Amping kann es nämlich doof enden, wenn der Top-weg genauso viel Leistung raushaut, wie der Sub-weg...
    Doof ist eher, dassder dcx z.B. bei den beliebten TSA 4/700 nicht von Haus aus limiten kann. Aber eine kleine Lötorgie hilft ja.


    (aber für quick'n dirty hab ich den Einganslimiter auch schon vermisst... 8) )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ein Xilica XP hat im Eingang noch einen Kompressor.... Mit einer Ration von 1:40 sollte das funktionieren

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • für chaoten djs gibts eh zauberei vor dem controller. entweder spannungsteiler oder richtig geil: trippleC. / finalizer.
    ich machs aber mit R's.

  • Zitat von "deltamax"

    für chaoten djs gibts eh zauberei vor dem controller. entweder spannungsteiler oder richtig geil: trippleC. / finalizer.
    ich machs aber mit R's.


    ich nehm lieber die peitsche ;)

  • Es gibt doch auch diese "limiter", mit denen man ab einem bestimmten Pegel gleich die Stromzufuhr oder das Signal unterbrechen kann. Kennt die jemand?


    Ich wäre jedoch auch für Peitsche :wink:

  • Zitat von "josh"

    Es gibt doch auch diese "limiter", mit denen man ab einem bestimmten Pegel gleich die Stromzufuhr oder das Signal unterbrechen kann. Kennt die jemand?


    das nennt sich "falsch dimmensionierte Hauptsicherung"