CD zu Ende ? - Warum werden CD-Player abgestoßen ?

  • Warum verkaufen so Manche ihre (Doppel-) CD-Player ? - Satteln die komplett um auf PC und Digital-DJing ?
    Ich hab Computer und DJ-Software. Aber auch CD-Player im Einsatz.


    Bringt CD auch Vorteile im Einsatz bei einer VA ? Oder sind das nur meine "alten Gewohnheiten", weil ich früher mit Schallplatten = Vinyl gearbeitet habe ?

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich kenne nur noch ganz wenige DJs (eher die alten einegsessenen) die noch CDs und Vinyl verwenden, ohne dass irgendwo ein PC steht.
    Ich musste leider feststellen, dass gerade die letzten Jahre immer mehr so newbie DJs auftreten, die von der Musik und dem Mischen keine Ahnung haben und teilweise mit 64 bzw. 128kBits MP3s daherkommen.


    Ich würde das auch als Degration der VA Qualität bezeichnen (dazu gibts eh einen anderen Thread). Größere Firmen behalten sich das CD Zeug aber noch und man verleiht es auch immernoch. Bei uns geht eigentlich alles noch regelmäßig an den Kunden, egal obs CDJ100, CDJ1k oder die neuen 2k sind.


    Digital DJing ist halt so ein Thema, das sich bei PartyDJs recht durchsetzt, da sein Equipment dann nur noch aus einer kleinen Tasche besteht anstatt Player, Mixer, Turntables und die CDs/Platten mitzuschleppen. Pratisch ists, man kann auch weit mehr machen, es leidet aber einerseits die Soundqualität und andererseits einfach die DJ Kultur darunter.


    Was ich einfach nicht ganz begreife ist die neue beschaffung der Tracks. Früher ging man in den Laden und kaufte man sich eine CD, die um 16 Euro kostet und 15 - 20 Tracks beeinhaltete. Dabei hatte ich eine anständige Qualität, ein fertiges Medium und noch eine nette Hülle dabei.
    Heute wird alles irgendwo ausm Internet gesaugt, pro Track im Schnitt 99 Cent bezahlt. Qualität - naja, Ordnung, gibts keine mehr,... Wer schon mal eine HipHop Tracksammlung gesehen hat weiß von was ich rede^^.


    Zum aber nicht zuweit vom Thema abzuweichen...
    Bei 100% aller unserer Aufträge, wo ein DJ am Werk ist, werden CD Player/Turntables gefordert, die auch verwendet werden. Vom aussterben kann man da nicht reden.

  • Ich habe noch nie verstanden, wie man NUR mit dem Noetbook auflegeen kann... So ganz ohne Tracklisten unzo... da gerät man schnell in einen einheitstrott und spielt schnell jeden Abend die gleichee Tracklist ab...
    Als DiscoDJ kann das ja auch mal ne Woche funktionieren, ohne dass man viel arbeit dabei hat.


    CD aussterben... hmm... das dauert noch besonders weil PartyDJs oft für Vorträge sowas bereit haben müssen


    Vor 2-3 Jahren gab es noch viele Vorteile, die gegen die Notebooklösung sprachen, aber inzwischen gibt es fast keinen triftigen Grund, eine CD einzulegen(seit dem die Midicontroller Ihre krankheiten verloren haben). Auch ich als fanatischer CD-DJ tippe oft nurnoch den tracknamen in die Tastatur. mitschleppen muss man den CD Player aber dennoch...alleine schon für die ausfallsicherheit habe ich in einem CD Player immer einen Backuptitel, der auf nahezu jede Musikrichtung passt.


    um Titel rauszusuchen(inspirieren lassen) wühle ich aber immernoch in den CDs


    Das was Mike angesprochen hat, dass sich irgendwelche selbsternannte "DJs" MP3 in schlechter quali saugen habe ich vor einigen Wochen auch feststellen müssen, als ich technik gestellt habe... und ich habe auf den Sack bekam, weil die "Anlage ja so komisch klingt" (habe ich aber richtig stellen können)
    da will man ja nichtmal irgendwo erwähnt werden!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Für mich arbeiten einige DJs und ich muss als Dienstleister sagen,
    das ich unseren Kunden keine DJs andrehe, die nur mit Laptop kommen.


    Wenn Kunden mehrere Hundert Euro für Ihre Hochzeiten und Events bezahlen, dann wollen die auch dafür was bekommen. Und bei uns bekommen sie keinen DJ der sich die ganze Zeit hinter seinem Bildschirm versteckt.


    Das ist einfach meine persöhnliche Meinung.
    So wie unsere DJs auch von uns erwarten, nur ordnungsgemäßes Material zu bekommen und nichts abgerocktes etc.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Für mich arbeiten einige DJs und ich muss als Dienstleister sagen,
    das ich unseren Kunden keine DJs andrehe, die nur mit Laptop kommen.


    Wenn Kunden mehrere Hundert Euro für Ihre Hochzeiten und Events bezahlen, dann wollen die auch dafür was bekommen. Und bei uns bekommen sie keinen DJ der sich die ganze Zeit hinter seinem Bildschirm versteckt.


    Das ist einfach meine persöhnliche Meinung.
    So wie unsere DJs auch von uns erwarten, nur ordnungsgemäßes Material zu bekommen und nichts abgerocktes etc.


    Das schöne ist das persönliche Meinungen das beste ist was wir haben und somit gebe ich meine persönliche Meinung hierzu ab:


    Die Kunden sollen etwas "gutes" bekommen! Was ist aber wenn man die Wunschlieder nicht oder nicht schnell erfüllen kann, da man die CD halt nicht dabei hat. Was ist wenn halt mit der Zeit die CDs evtl. Macken haben und springen?
    Bei den Bemusterungspools, bei dennen ich mitmache, läuft alles nur als mp3 online und das in guter Qualität.


    Und ob man sich hinter seinem PC versteckt oder für den Kunden präsent ist, ist ein persönlicher Stil der auch mit CD-Koffern passiert. Da hat man mit dem PC noch mehr Zeit für den Kunden, weil man die Lieder nun mal schneller findet. So habe ich nur einige Notfall-CDs dabei und mache sonst alles mit dem Rechner. Und ich stehe sogar dazu, da ich im Automix laufen lasse, wenn es die Situation erlaubt. (Die Regel ist aber eigener Übergangsmix)

  • leider werden ja seit geraumer zeit cds auf höllenlautstärke gemastert und haben so ihr atribut der "guten klangqualität" verloren


    ok - alte cds können sehr gut klingen - das tut die davon gezogene mp3 mit hoher bitrate dann aber auch


    also solange mit vernünftiger technik gearbeitet wird - und wir nicht vom möchtegern dj sprechen der sein lappy mit onboard sound über kopfhörerklinke anstöpselt und nicht auf die quali seiner riesen mp3 sammlung achtet - zieht das argument mit der klangqualität imho nicht

  • Mir sind noch Gründe eingefallen warum mache ihre alten CD-Player verkaufen.


    1. Sie kaufen sich neue! Neue Player haben neue Gimmicks wie z.B. eingebaute Midicontroller. Sieht dann aus wie CD ist aber Festplatte.
    2. Sie geben ihren Job dran! Weil es in deren Gebieten zu viele DJs gibt, der Markt kaputt ist und es keinen Spaß mehr macht. Oder auch andere Gründe.
    3. Weil sie nur noch mit Vinyl arbeiten wollen.
    4. Sie haben mehr als nur einen und haben bemerkt, dass sie mit zwei Händen nicht mehr als 1 Player bedienen können.
    5. Denken sich für die paar Jobs kann ich mir auch etwas leihen.
    6. Haben eine "Festanstellung" in einer Disco bekommen die (man staune) fest eingebaute Player hat.

  • Kurze Nebeninfo;
    Natürlich nehmen unsere DJs auch hier und da mal einen Lappi mit,
    aber wir wollen es halt nicht, das ausschließlich damit gearbeitet wird.


    Es sieht halt besser aus wenn jemand in seinem Koffer kramt, ein Stück raussucht und es dann in den Player schiebt als wenn jemand einfach nur einen Track anklickt.
    Auf der Bühne ist halt einfach mehr Bewegung für den Veranstaltungsbesucher.
    Eine Band die sich nicht bewegt ist auch schnöde und rockt nicht....



    Weiterhin denke ich das CD PLayer weiter ganz normal verbreitet sind wie vorher auch.
    Die profesionellen DJs nutzen oft beides, gerade weil sie auch Werte angehäuft haben und diese gerne auch präsentieren wollen. Ich kenne DJs die schleppen über ein Duzent Koffer auf die großen Gigs und bekommen eine eigene Bühne. Das ist doch was für die Optik und zeigt dem Kunden das diese Werte auch bezahlt werden wollen.


    Nur noch Lappis finde ich oft auf Veranstaltungen die entweder total schlecht bezahlt sind, die mps sind dann auch meist nicht legal, das sind dann diese "ich leg für 100 euro auf" Djs.....
    Oder halt richtig Gala, Hochzeit etc. wo überhaupt kein Platz für den DJ und seine Koffer ist.


    Und irgendwo da zwischen gibt es noch die guten, sehr guten und auch schlechten DJs die einfach keine Lust mehr haben, Koffer zu schleppen.

  • Ich vermute, dass zur Zeit auch viele CD-Player auf dem Markt sind, weil die Halbwertzeit der Kisten stark gesunken ist. Das bezieht sich weniger auf die Qualität, als vielmehr auf die Tatsache, dass alle naselang neue Teile auf den Markt fliegen. Vor 10 Jahren war die Auswahl wesentlich begrenzter, der Markt für professionelle Doppel-CD-Player z. B. war weitgehend unangefochten von 2 Firmen abgedeckt. Aufgrund weniger Neuerungen hat man die Kisten halt runtergefahren bis die Tonne ruft, ggf. mal repariert, da es sich vor dem hohen Anschaffungspreis noch lohnte. Heute... x Firmen mit etlichen Modellen. Selbst wenn man den Billig-Sektor mal ausklammert, muss eines doch sehen: Auch die Top-Marken P und D sind gezwungen aufgrund steigender Beliebtheit neue Features in ihre Kisten einzubauen, ergo gibts ein neues Modell. Früher war CDJ 100 Standard, wer Geld hatte kaufte sich dann den 1000er (MK 1) oder den abgespeckten 800er. Dann kam MP3 als Feature hinzu, also alle alten Kisten raus bzw. MK 2/3, nur der 100er für den Grabbeltischverleih blieb. Abgelöst durch den 200-er, der alsbald den 400er mitbrachte, erstmals mit Steuerung für Digital-DJs. Nachdem der Markt für die Kisten vorhanden und erschlossen war, flogen alsbald die alten Modelle raus, diesmal erwischt es neben dem 800er auch den 1000er. Und der 400er, der in meinen Augen von der Produktionsdauer her ein neuer 100er hätte werden können, wird mit beerdigt. Zusätzlich sehe ich den Markt für CD-Player auch durch den Druck seitens der neuen MIDI-Controller fürs Digi-DJing schwinden, die die Bedienbarkeit nahezu gleich gemacht haben. Hinzu kommt: Software kann man regelmäßig updaten und neue Funktionen einbauen, beim Player braucht es eine neue Generation, da ein Firmware-Update nicht mehr reicht. Und dann freu ich mich wieder - über preiswerte Gebrauchtware.
    Doppel-CD-Player erwischt es im Moment rel. häufig, da sie einfach out sind und keiner sie mehr will (was nicht heißt, das man nicht den Preis für so ein Produkt nochmal anziehen könnte)

  • ich finde cd wird genau so wie die kassette bald untergehen , guckt euch doch an was man mit dem digi djing geschaffen hat , timecode für cd und platten teller , usb midi controller alles sowas , ich mache mir auch nicht die mühe und schleppe platten , ich habe meine 2 timecode vinyls und der pc steht mit der ganzen musik halt nebendran

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Mit der inflationären Verbreitung der Tauschbörsen-Mucke wo sich in der Zeit, als von "Abmahnungen" und so weiter noch keine Rede war, einige Leute riesige (quasi kostenlose) Archive aufgebaut haben, schießen die "HobbyDJs" wie Pilze aus dem Boden.


    Die Wenigsten können auf ein mit der Zeit gewachsenes CD/Platten-Archiv zurückgreifen, das mit einem gewissen Stolz dann auch auf eine VA mitgeschleppt wird (hat ja schließlich ne Stange Geld gekostet...) Terabytes gesaugter Musik...da können viele Old-Schooler nicht mehr gegen anstinken! Mich wundert es nicht, dass viele "analoge" Player abgestoßen werden, wo es doch mp3-fähige, MIDI-Controller und Notebooks gibt. Schöne, digitale Welt :?


    Es ist ja auch verlockend, sich seinen kompletten Kofferinhalt auf eine hinreichend große Festplatte zu rippen (auch ich gehe mit dem Gedanken schwanger), allein der immense Zeitaufwand schreckt mich davon ab...und mein Misstrauen in die Absturzsicherheit der PCs - was soviel heißt wie: "Notfall" CD-Player mit einem Koffer Musik muss doch wieder mit, dann kann ich doch auch noch den Rest, wenn ich eh schon...
    Also bleibt es bei der Verwaltung der Titel per Software: Wunschtitel/Interpret/Genre... eingeben, CD- und Track-Nr. werden ausgespuckt, 2 sec im Koffer gesucht: Voilà!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die Musik-"Beschaffung" hat sich enorm gewandelt. Früher kamen für DJs nur Schallplatten in Frage. Kostete viel Geld.
    Wer ca. 20 Jahre als DJ gearbeitet hatte - konnte ggf. ca. 11.000 Schallplatten zuhause haben.


    Wer heute ein Musikstück sucht - kann es innerhalb zehn Minuten im Internet finden und downloaden ?
    (Trotzdem kaufe ich noch heute Schallplatten und CDs. Erst letzte Woche vier Singles und sieben CDs)


    Warum soll man die Tracks noch auf CD brennen, wenn man sie auch direkt von Festplatte oder Speicherkarte abspielen kann ? (höchstens als Backup - aber die Festplatten werden immer billiger = Backup auf HDs ?)

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Die Wenigsten können auf ein mit der Zeit gewachsenes CD/Platten-Archiv zurückgreifen, das mit einem gewissen Stolz dann auch auf eine VA mitgeschleppt wird (hat ja schließlich ne Stange Geld gekostet...)

    Und diese "Oldtimer" werden heute milde belächelt, von der Internet-Generation ?
    Die z.B. legal via UMTS während der VA den gewünschten Song via Internet downloaden und gleich abspielen ?

    Zitat

    Es ist ja auch verlockend, sich seinen kompletten Kofferinhalt auf eine hinreichend große Festplatte zu rippen (auch ich gehe mit dem Gedanken schwanger), allein der immense Zeitaufwand schreckt mich davon ab...

    Du hast den Song schneller im Internet gefunden - als von der Schallplatte überspielt ?

    Zitat

    und mein Misstrauen in die Absturzsicherheit der PCs

    Dachte ich auch. Aber dann habe ich Traktor (v. NI) getestet (unter WIN XP), regelrecht "geprügelt" - aber diese Software hält.

    Zitat

    Also bleibt es bei der Verwaltung der Titel per Software: Wunschtitel/Interpret/Genre... eingeben, CD- und Track-Nr. werden ausgespuckt, 2 sec im Koffer gesucht: Voilà!

    Igitt - nee ! Ich habe diese CD-Mappen, mit den Einschubfächern. Jede CD ist an seinem festen Platz ! - Ein DJ kennt seine "Plattenkoffer".
    Zugegeben: Ich arbeite immer noch lieber "griffig" = Tonträger "greifen" und einsetzen. Dieses "fummeln" mit Dateien statt Tonträger, ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.


    Aber angesichts der digitalen Technik scheint es veraltet, für Musik noch "kratzempfindliche Plastikscheiben" mit x-tausend Umdrehungen zu rotieren.
    Ein Mann in New York will seine gigantische Schallplattensammlung verkaufen (um seine med. Behandlung zu bezahlen) = eine ganze Lagerhalle voll Rockmusik. - Keiner wollte sie haben !

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Entschuldigung, möchte Eines klar stellen:
    Keinesfalls verurteile ich den legalen Erwerb von downloadbarer Musik. Klar ist auch, dass sich niemand mp3s o.Ä. auf CD brennt, wenn man sie von Harddisk abspielen kann. Ich redete von Musik, die auf CD gepresst wurde und dort in unkomprimierter (bzw. nur für die CD-Produktion komprimierter) Qualität vorliegt. Tatsache ist: Mucke, die ich auf CD- oder Platte habe, lade ich mir nicht nochmal runter, da lege ich zum digitalisieren selbst Hand an und zahle nicht nochmal für zweifelhafte, runtergeladene Qualität.


    Klar kennt man auch den Inhalt seiner Koffer, aber jeden Track von jedem Sampler - den man alibimäßig dabei hat um ein spezielles Genre ansatzweise bedienen zu können - maße ich mir nicht an, zu wissen wo der jetzt drauf ist.
    Naja, CD-Mappen sind zugegeben nix für mich, mein "Kopf-Archiv" arbeitet fotografisch, das Jewel-Case ist quasi "gescannt" in Verbindung mit einem Titel...
    Das kommt aber auch daher, weil ich die Auflegerei nicht professionell betreibe und mich eher bei VAs im Freundes- und Bekanntenkreis "breitschlagen" lasse :oops:


    Zum Topic: Nein, der CD-Player wird m.E. genausowenig, wie der Plattenspieler aussterben. Im Home-HiFi-Bereich wird es nach wie vor einen Bedarf geben. Es ist ein anderes haptisches Erlebnis, ne Platte aufzulegen, oder einen Silberling im Player zu versenken, als mit der Maus...aber das hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun, mag sein, dass die Internet-Generation das anders sieht, so what!?
    Für beide Medien sind hochwertig Abspielmöglichkeiten vorhanden (die Platte ist ein - von den techn. Daten her streitbarer - akustischer Sonderfall, für Enthusiasten das "Nonplusultra")
    Dass die Compact-Cassette untergegangen ist, liegt u.A. an den Unzulänglichkeiten des Systems: Anfälllige Mechanik, leiernde Abspieler durch Riemenverschleiß, Dreck-Problematik, problematische Rauschunterdrückungs-Systeme, begrenzte Dynamik, alternde Bänder...nicht zuletzt die Magnetbandhersteller, die nix Gescheites mehr produzieren. Dass sich mit den heuer noch erhältlichen Eisenoxid-Bändern (Ferro, NORMAL, Typ I... *fröstel*) kein Staat machen lässt, wusste man schon, als es noch keine erschwinglichen "SONY-Metal XR", oder "MAXELL XL II-S" etc. Tapes gab ...


    Ich werde philosophisch, daher hier ein .


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "sven heinze"

    ich finde cd wird genau so wie die kassette bald untergehen , guckt euch doch an was man mit dem digi djing geschaffen hat , timecode für cd und platten teller , usb midi controller alles sowas , ich mache mir auch nicht die mühe und schleppe platten , ich habe meine 2 timecode vinyls und der pc steht mit der ganzen musik halt nebendran


    Und was machst du, wenn dir dein PC mal abkackt??
    Sorry, aber der Vergleich mit der Kasette hingt total, oder warum gibt es immernoch Platten, obwohl die viel älter sind?? Genau, wegen dem Feeling und der Haltbarkeit!!
    CD's und Vinyl sind numal die Standard Formate, mit denen das DJing groß geworden ist, mit Kasetten hat auch damals keiner rumgemacht, zu unpraktisch und nicht haltbar genug in Form der magnetischen Aufzeichnung, genauso wie Tonbänder.


    By the way... hast du überhaupt irgendwelche Platten... ich denke nicht :grin:


    Selbst, wenn ich bei einigen VA's auch mit laptop und Controller ankomme, habe ich immer CDs (und auch Originale) als Backup dabei und kaufe mir auch heut noch gerne CDs, welche ich dann auf die Festplatte rippe!
    Ich kann CDs und richtigen, guten Playern immernoch etwas mehr Bedienkomfort als Midi Controllern abgewinnen, ich finde das irgendwie alles direkter, übersichtlicher, klarer! Weniger Fehlerquellen!


    Und ich ziehe vor jedem DJ meinen Hut, der nicht mit Laptop mit (am besten noch illegal besorgter Abspielsoftware) und Musik ankommt, sondern mit richtigen Vinyls und damit eine geile Performance abliefert, genauso wie Einer, der mit CDJs ohne Software gut umgehen kann!

  • Ich habe mit CD angefangen/gelernt. Nachdem ich die neuen Softwarelösungen (damals BPM Studio) probiert hatte, kam aber nix an die Bedienung vom CD-Player ran. Mit Maus und Soundkarte war einfach blöd...die BPM-Controller zu teuer, die Technik noch nicht ausgereift.
    ABER heute? Mittels Timecode ist CD noch CD und der Unterschied in der Haptik quasi gleich 0. Aber man legt anders auf. Man kann nicht mehr richtig im Koffer wühlen und sieht passende, gute Tracks auf einem guten Sampler, sondern muss konkret wissen, was man als nächstes spielen will (Interpret und Titel). Dann die Playlisten der letzten Partys verführen schon ungemein zum wiederbenutzen und und und. Es ist deutlich einfacher geworden als früher, ja. Es ist billiger geworden, ja. Und einige Fragen auf Veranstaltungen, "haben sie noch einen CD-Player?", ja, aber so ganz will ich mich noch nicht von der CD lösen.
    Im Gegenzug möchte ich mein UMTS Stick nicht mehr missen, wo ich auf der Party noch Sachen laden kann :wink:
    Ich denke mom. sind wir im Hybridzeitalter und das wird noch ein paar Jährchen dauern. Der CDJ-400 vom P ist da ein Repräsentant.

  • Ob mit Vinyl , CD, oder PC gearbeitet wird hängt meiner Meinung nach sehr stark von der Musikrichtung ab. Natürlich bringen hier Timecode Platten und DJ Controller hier schon gute Kompromisse.


    Als Backuplösung für den Haupt-PC (ich lege ab und zu nur auf kleinen Partys auf) verwende ich mittlerweile ein Netbook+2te HD (welche über USB mit Strom versorgt wird) mit. Dann kann ich die CD Player zu Hause lassen.


    LG
    Thomas

  • Für alle Freaks, die das Wühlen in CD-Koffern vermissen: Ich habe mir einen Teil der Cover gescannt und gedruckt, liegen so einsortiert in einer CD-Mappe, einige sogar mit ner Kopie vom Original dahinter, so dass man zur Not umswitchen kann. Ist dann rel. leicht zu tragen und trotzdem hab ich was zum grabbeln und inspirieren lassen.


    Und was noch manchen DJ hervorgebracht haben könnte: Ebay. Kauf ich mir doch mal eben ne Sammlung von einem DJ, der aufhört und fang selber an... Hinzu kommt wohl auch die Meinung vieler, das Geklicke mit der Maus auch selber erledigen zu können, da man die Playlist vom Digi-DJ eh hat oder spätestens nach der dritten Party auswendig kennt. Seit dem Digital-Zeitalter sind mehr und mehr Pfeifen unterwegs, für die ich keinen Cent ausgeben würde und nachvollziehen kann, das sich mancher sagt "das schaff ich auch noch selber"


  • Wenn mein PC abpackt leg ich halt ne richtige plaatte drauf und mach so lange mit vinyl weiter bis der PC wieder läuft , außerdem hat die benutzung nichts damit zutun ob einer was drauf hat oder nicht , mir dient der pc lediglich nur dazu um meine musik darauf abzuspeichern und abzuspielen , das ist viel kompakter und praktischer als 1000 platten irgendwo stehen zuhaben und schleppen zu müssen

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Muss mich jetzt auch mal außern und will meinen Senf dazugeben:
    Ich mache seid 20 Jahren Musik, Angefangen mit Vinyl, dann CD, heute Laptop ( VDJ mit Vestax VCI-100 und ext. u46DJ über Pioneer Pult. (Fruher BPM mit RCP 1001)


    Hab zwar immer noch nen kleinen CD-Koffer als Reserve, und noch nie nutzen müssen (außer zu BPM - Zeiten)


    Hab im Jahr zwischen 40 und 50 Auftritte in Discotheken und Privat. Wer hier was vom hinterm Laptop verstecken erzählt hat selbst noch nicht wirklich damit gearbeitet. Es ist einfach nur Praktisch beim suchen und schleppen . (Anständiges Archiv auf der FP vorausgesetzt)


    Und das was man mit Vinyl und CD gelernt hat kann man hervoragend umsetzen.


    Vorgefertigte Playliste hab ich.... eine !!!! Hintergrundbeschallung fürs Hochzeitsessen der Rest läuft wie sonst auch, aus dem Bauch herraus.


    Allerdings gehe ich konform mit der Meinung das nicht jeder der nen Läppi hat sich DJ schimpfen kann !!!


    LG
    Totte