Französische Partykracher?

  • Hi,


    ich habe bald einen 30.Geb eines Deutsch-Franzosen im Terminkalender, wo ca. 30-40% der Gäste aus Fr. angereist kommen.


    Mir geht es weniger um die Charts(auf Stromae wäre ich noch selbst gekommen) sondern mehr so um die Klassiker.
    Im Moment fällt mir nur Plastic Bertrand ein. Evtl. Guesh Patti, aber die ist mir irgendwie zu ruhig.


    Also: "Gibt es Ärzte, Westernhagen, Grönemeyer, Achim Reichel, etc auf Französisch?"


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • Oha. Superkritisches Publikum 1st grade.
    Versuch mal ganz vorsichtig herauszufinden, von wo aus Frankreisch die kommen.
    Der Musikgeschmack in den Grosstädten sieht ncht viel anders aus als wie bei uns, kuck Dir mal die Charts an.
    Und auf Malle machen sie auch keinen Unterschied zwischen den Nationen. :wink:


    Kommen die aber irgendwo vom Dorf, nimmt der Musikgeschmack manchmal etwas skurrile Formen an, tlw. Richtung "Volkskunst", mir fällt da keine andere Beschreibung ein. French folk music.
    Auf einem 30sten Geburtstag wirst Du mit Plastic Bertrand kaum was werden, den kennen die nicht mehr... :grin:

  • Also in der französ. Partyszene kracht es enorm - sollte man nicht unterschätzen. (Das Gleiche bei den Russen).

    Zitat

    Also: "Gibt es Ärzte, Westernhagen, Grönemeyer, Achim Reichel, etc auf Französisch?"

    *hust* - viel zu "alt" dafür. Aktuell 30. Geburtstag = die letzten 15 Jahre betrachten.
    Am Besten, ihn selber fragen / telefonieren, dann ist man auf der sicheren Seite. :wink:

    Zitat

    Also: "Gibt es Ärzte, Westernhagen, Grönemeyer, Achim Reichel,"

    Klar, bei mir ! :grin: Tlw. sogar auf Vinyl. Aber tlw. erst "Ab 18", und bei geeignetem Publikum.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Wühl dich mal durch das französische Amazon durch. Für die aktuellen Hits (die sich sooo stark ja nicht von hiesigem unterscheiden, s.o.) sieht das dann z.B. so aus:


    http://www.amazon.fr/gp/search/ref=sr_nr_p_n_feature_four_bro_0?rh=n:301062,k:party+hits,p_n_feature_four_browse-bin:332554031&bbn=301062&keywords=party+hits&ie=UTF8&qid=1282260428&rnid=332552031


    Für die 80er dann z.B. das hier:


    http://www.amazon.fr/Ultimate-80-France-grands-fran%C3%A7ais/dp/B0000A0PJ7/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=music&qid=1282260609&sr=1-6


    usw...


    Alizee sollte man wahrscheinlich auch dabei haben, Daft Punk wohl auch, Edit Piaf, etc... Lambada oder so schnicks kommt auch gut, generell Songs, die ein bisschen zum "Hüfte kreisen" ermuntern... Wenn Du Lateinamerikanisches dabei hast, könnte das als Notnagel auch gut klappen.


    Hier würde ich auch mal schauen:


    http://www.mtv.fr/



    Ansonsten ein offenes Ohr und Ermutigung zum "Musik mitbringen"... Ich hatte neulich ein paar Inder, die wackelten mit Notebook und Handy an und hatten die geilste Mucke überhaupt dabei :) Da war erst mal eine halbe Stunde nix für mich zu tun :) Und der Rest der Multikultitruppe stand begeistert drum rum und liess sich mitreissen :)


    Als "Reserve" würde ich Ibiza-Hits oder so was in die Richtung einpacken, da hat man "um die Ecke" im Zweifel noch ne gute Trefferquote..

  • Was immer gut geht ist:


    Louis Attaque - Je t'emmene au vent
    Cali - Elle m'a dit
    Zebda - Tomber la Chemise


    Solche Musik, also so französisch alternativ bis poppig, findest du auf dem Sampler "le tour". Die erste davon ist leider vergriffen und wird im Netz teuer gehandelt. Bei jüngerem Publikum bist du damit schon mal gut gerüstet...


    Tom

  • Le Tour ist immer gut, Guesh Pati auch, Plastic Bertrand ist eine Ikone in Frankreich - den kennt jeder. Auch gut ist Les Rita Mitsouko - ist aber ziemlich schräg. Marcia Bailla geht aber immer - auch wenns schon 20 Jahre alt ist


    Johnny Hallyday ist "obligatoire" und Alizee ist Corsin - keine Französin ^^.


    Dann fallen mir noch "Les Negresses Vertes" und "Niagara" ein.


    Vieles, was in Frankreich gut ankommt, findest du auch bei den (Franko)Kanadiern - zum Beispiel Celine Dion. Gern genommen sind auch ganz alte Soulklassiker (Ashford&Simpson, Dionne Warwick, ...)


    Bonne chance - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Vielleicht auch ein paar ganz alte Sachen.


    Edith Piaf - Mylord (die Franzosen lieben sie)
    Edith Piaf - Non, je ne regrette rien
    Gilbert Becaud - Nathalie (auch so eine Ikone)
    Françoise Hardy - Comment te dire adieu
    France Gall - Ella, elle l’a (gibts auch eine Version von Kate Ryan)
    France Gall - Babacar
    France Gall - Poupee De Cire, Poupee De Son


    Hoch in den Charts war seinerzeit auch diese Nummer hier von Stefanie von Monaco


    Comme un ouragan


    Was nicht fehlen darf:


    Serge Gainsbourg & Jane Birkin - Je taime


    Damals auch ein Superhit war diese Nummer:


    Les Poppys - Non,Non,Rien N'a Change


    http://www.youtube.com/watch?v=V9Po8lSIKww&feature=related


    Oder Vanessa Paradis - Joe le taxi


    Zum Essen vielleicht was von Jean Michel Jarre.


    David Guetta ist übrigens auch Franzose. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Kinder, Kinder - über dem Stadttor von Corte (der ehemaligen Hauptstadt der Corsen) steht in Stein gemeiselt: Ni francaise, ni venoise, mais corse! (Weder Franzosen, noch Venezier, einfach Corsen) - das sagt doch schon alles. Trotzdem ist das mit Alizee schon ok.


    Frankreich konnte Corsica nie verkaufen - weil die Corsen nie Franzosen waren (und es auch nie werden) ^^


    France Gall ist auch ein guter Tip, Gilbert Becaud ebenfalls.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    über dem Stadttor von Corte (der ehemaligen Hauptstadt der Corsen) steht in Stein gemeiselt: Ni francaise, ni venoise, mais corse! (Weder Franzosen, noch Venezier, einfach Corsen) - das sagt doch schon alles. Trotzdem ist das mit Alizee schon ok.


    So eine Spalterin... Bewirbt sich einfach bei "den Franzosen" in so einem Chansoncontest und wird "von Franzosen" auch noch gewählt.


    Klar könnte Frankreich Korsika verkaufen


    Zitat

    .... Daraufhin verkaufte Genua die Insel an Frankreich, ...... Korsika ist seitdem ...... französisches Staatsgebiet.


    Steht zumindest so in el Wikipädia


    Nur wem sollen sie das verkaufen? Bayern oder Baden würde doch auch keiner geschenkt nehmen (autsch, nich hauen... duck... weg....)


    sorry für OT :)

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Bayern oder Baden würde doch auch keiner geschenkt nehmen

    Ich schon - aber nur Baden.
    Wer die Badener für ruhiger und langsamer hält -Sprichwort:"Schwaben schaffen - aber Badener denken".
    Aber nur her mit der Kritik - ich als geborener + gelassener Badener (seit über 40 Jahren dort) kann viel vertragen.


    BTT: Daft Punk - Daß ist zwar House-Music - aber zu 100 % von zwei Franzosen (...die mit ihren Roboter-Helmen auftreten)


    Meine französischen Internet-Radio-Empfehlungen: Canal 7 und Paris One = Club-Music - (z.B. via Itunes)


    Und wer gaanz tief in die französ. "Disco-Mottenkiste" greifen will: Ceronne

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • @ Themastarter.
    Hier ne Vorschau wie es zu vorgerückter Stunde werden könnte: :lol:
    http://www.youtube.com/watch#!v=gvYiEaln3rY&feature=related


    Ne im Ernst jetzt, BERURIER NOIR musste dabei haben.
    http://www.youtube.com/watch#!v=O1yF4CJVP00&feature=related
    Hier mal ein altes Lied in neuem Livemitschnitt auf großer Bühne:
    http://www.youtube.com/watch#!v=ySKG9a0tB1g&feature=related
    Aber besorg Dir lieber Studio-Versionen der Songs. :wink:
    Weitere Bands editiere ich später hier in diesen Kommentar, ...
    Ne Spur SKA könnt auch für Oto-Normal-Franzose Spaß machen.
    Aber langsam kotzt mich das mit Y o u t u b e an, weil dieser Konzern namens S O N Y überall zensiert, bei Weitem nicht nur Musik!

    Edit am 09.09. um 19:59 Uhr:
    Tja, hab ich's doch geahnt; meine Links funktionieren auf einemal nicht mehr :evil: Scheiß auf SONY !! Haben die denn ne Lizenz auf ALLES ??!
    Die meinen sie könntes es unterbinden , daß man sich 2 Songs derselben Band hintereinander anhört/sieht.
    Und das mit dem Rückwärts-Klicken wird auch unterbunden.
    http://www.youtube.com/watch?v=hYj5qpVdMus

  • Je nach Musikgeschmack fallen mir da Daft Punk (wie mein Vor"redner" schon bemerkt hat) und Justice ein.
    Beides Elektro, aber nich so 0815-scheiß.
    Anhären und entscheiden ;)
    LG


    der Matze

  • ich würde definitiv viel daft punk bevorzugen, die sind einfach GEIL.
    außerdem ist französischer house ziemlich geil, ich würde davon ein paar in french dance radios suchen. wenn man betrnken ist, möchte man doch springen ;D