Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

  • Ich bin derzeit dabei, mir Audio-Systeme anzusehen, welche für eine Verwendung im Bereich Trauerredner/ Bestattungszeremoniell etc. geeignet erscheinen.


    Folgende Kriterien sind mir dabei wichtig:
    - dezente, unaufdringliche Optik, auch bezüglich evtl Standfüße/ Stative
    - Aktiv, um das Transportvolumen so gering wie möglich zu halten
    - Mikrofonanschlußmöglichkeit
    - einsetzbar für Trauerhallen unterschiedlicher Kapazitätsgrößen (20-200 Personen)
    - ggf erweiterbar, um ausserhalb einer Trauerhalle 1-2 LS aufstellen zu können oder um in großen Lokationen mehr als 2 LS einsetzen zu können
    - preislich so gering wie möglich, jedoch so "teuer" wie nötig, um eine gute (saubere) Sprachverständlichkeit zu gewährleisten und eine Eignung für klassische Musik zu haben


    Kann man hierfür das HK Elemts System in Erwägung ziehen?
    Was könnt Ihr aus Euren Erfahrungen empfehlen?
    Es sollte letztlich anwenderfreundlich (idiotensicher) und komplikationsfrei aufbau- und betreibbar sein. Ein extra Techniker soll solche Feiern nicht begleiten!


    Was denkt ihr bezüglich Mikrofon?
    Am technisch einfachsten wäre sicherlich ein drahtgebundenes Ansteckmikro. Die drahtlose Variante wäre mir lieber, jedoch braucht man hier immer Batterien oder Akkus, was zumindest eine mögliche Fehlerquelle (vergessen, gerade leer etc) darstellen könnte?!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.



    Grüsse flikka

  • Für Reden direkt am Grab empfiehlt sich eher ein akkubetriebenes System wie Fohhn Easyport etc, dort ist auch ein UHF System nebst CD Player eingebaut http://www.fohhn.de


    Elements ist recht teuer mit einigen Komponenten.


    http://www.musiker.bose.de hat hier Bose L 1 Compact für 999 €, davon kann man auch 2 nehmen


    oder ein normales 2.1 System

  • danke für den ersten Tip,


    ein Akkusystem sollte es eigentlich nicht sein, da an einem Tag schonmal drei Veranstaltungen seien können und ein leerer Akku ein zu großes Risioko darstellen würde.
    Es muss nicht direkt mit zum Grab, sollte aber in Trauerhallen etc aufgestellt werden, daher zwingend dezent.


    Einen Sub würde ich gern weglassen, sofern dies klanglich machbar ist. Gibt es denn aktive Topteile mit passender Größe (klein) und dezenten (optionalen) Standfüßen oder Stativen?


    Selbst bei HK Elements brauche ich ja die Subs wg den Endstufen, oder sehe ich dies falsch?

  • also ich würde für akku plädieren
    die fohnn easyport halten gerade bei "leiser sprachbeschallung" sehr lange und wenn du sie indoor ans netz anschließt hast du auch kein problem, outdoor nimmst dann den akku


    wegen klein und dezent, vielleicht ein kleiner schlichter abhörmonitor?


    noch dezenter als neues/gepflegtes ls-stativ geht doch gar net, alternativ schraubst du die auf ein mikrostativ mit tellerfuß, was natürlich nur bei sehr sehr leichten speakern geht

  • Ein wirklich kleines System das dabei erstaunlich gut klingt und lauter kann, als man denkt ist das LM-PAPS von Jobst Audio:


    http://www.jobst-audio.de/index2.html


    Die Boxen sind WINZIG (zuerst dachte ich, das wären etwas bessere PC Lautsprecher) aber man glaubt nicht, was da an Klang rauskommt. Der Bass ist ebenfalls sehr klein und dezent. Evt. hat ja jemand so ein System zu verkaufen (wenn Selbstbau nicht in Frage kommt). Für grösseres einfach 2 Systeme koppeln.


    Ich bin schon selber am Überlegen mir so ein System zu bauen ... nicht weil ich es bräuchte, sondern weil es so niedlich ist ;) Das kriege ich sogar in mein Cabrio rein wenn ich offen fahre ...


    Gruss
    Moehre

  • Im Betrieb arbeiten wir mit einem holzverkleideten Rednerpult, mit frontseitig eingebautem Lautsprecher, sehr dezente Optik, wahlweise Netz/Akkubetrieb, Mikrofone; Leitungen und Funkmikrofon + Pultleuchte sind inwändig sicher an Wandhaltern befestigt, alles lässt sich in kürzester Zeit aufbauen und in Betrieb nehmen.
    Das Pult ist tragbar, alles was zum Betrieb gebraucht wird ist dabei. Es hat eine Raumakustik-Einmessfunktion und pegelt sich auf maximalen "Gain-before-Feedback" automatisch ein.
    Eine Art "Mischpult" bestehend aus einem Touchscreen lässt zwischen den Mikrofonquellen und Aux-Eingängen auswählen, sowie Raum-EQing, bzw. DSP-Anwendungen sind integriert. Anschluss für weiteren LS gibts glaube ich auch...


    Fragt mich nicht, wer das Ding hergestellt hat, müsste am Montag mal nachschauen und vlt. nen Foto schießen, mich hat es ziemlich begeistert. Für eine Anwendung in der Einsegnungshalle halte ich es für ideal. Wir benutzen es für Presse-Bekanntmachungen der Geschäftsleitung.


    Wenn ich mich recht entsinne läuft der Aufbau folgendermaßen ab: Hinstellen, aufklappen, Mikrofon und Pultleuchte anstecken, einschalten, Schaltfläche "Automatik" antippen und los gehts...


    Gruß, Jürgen :wink:


    Edit: Habs gefunden http://www.itec-audio.com/itec-audio/_admin/datenblatt.php?we_objectID=30&ebene=0201

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • danke für den Link, werde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.


    Nochmals zurück zum HK-System, welches mir optisch gut gefällt, da es sehr dezent wirkt, leicht ist und offensichtlich schnell aufgebaut werden kann und in einem PKW Platz findet:


    Soll die Sache den Haken haben, dass ich stets ein Mischpult brauche, wenn ich eine Signalquelle (CD) plus eine weitere (Mikro) nutzen möchte?
    Der System-Amp hat keinen Mikrofoneingang??


    Das wäre ja das Aus-Kriterium ...



    puh, gibts sowas wie die Elements-Reihe (klein, leicht, handlich, optisch ansprechend) als Hi/Mid-Box inkl. Mikrofon und Aux-Eingang??
    Genau dies suche ich ;)

  • Dynacord AM12 - wg. der Optik evtl. noch im Eigenbau einen schönen Schaum vornedrauf.


    "Referenz" wären die bereits erwähnten EasyPort von Fohhn.


    Wenn's nur rein um Sprache und _Hintergrund_Musik geht und dezente Optik (und ein ext. kleiner zusätzlicher Mixer kein NoGo wäre): Genelec 8030

  • Ich denke der HK Elementsgedanke ist da gar nicht so verkehrt.
    Du bräuchtest 1x Fuß, 1x Distanzstange, 1x Ampmodul (Topteildesign) und ein Topteil.
    Das ganze bekommst du inklusive Stromkabel, Mikro und sonstiges in den Elementstaschen
    verpackt.
    Ich würde dir allerdings direkt 2 Topteile empfehlen... schön ist halt die Erweiterbarkeit auf 4 Topteile
    ohne weiteren Amp.


    Ein kleinen Mixer braucht man halt leider trotzdem...
    Bei Thomann gibts so kleine Mixer bereits ab 30,-Euro.

  • Kann auch nur noch einmal Fohhn EasyPort nennen.


    Als Empfehlung 1xAktiv mit CD-Player und Funkmikrofon und zusätzlich 1xPassiv falls es mal die 200 Personen werden.


    Ist bei uns schon öffters so zum gleichen Einsatzzweck vermietet worden. Akku hält locker 8 Stunden Dauereinsatz. Ansonsten Stromkabel dran und alles ist gut. Für den Anschluß der Passiven Box benötigt man nur ein Speakon Kabel. Dann kann man auch eine größere Personenzahl, breitere Abstrahlung oder 2 Bereiche (1xIn der Kapelle, 1xDraußen) abdecken.


    Die Komibination wurde auch schon für Reden direkt am Grab genutzt. (Akku + Regenhaube).


    Und dezent ist die Box auch.

  • gut, dann schaue ich mir die Fohnn EasyPort nochmal an,


    die LD in 8" wäre auch keine schlechte Wahl, dort gehen Mikro und Line direkt rein, das ganze erweitert mit einem zweiten LS (+)


    oder die HK Elements plus Mixer, na mal sehen, ich gebe Bescheid



    Bezügl. Mikro vielleicht noch ein Tip?
    Welche Bügelmikros mit Drahtlosfunktion sind empfehlenswert, koppeln spät bis gar nicht ;) ?
    Hier gibt es ja Preisspannen von 100 - 600 Euro!
    Eher Sennheiser oder AKG, Thomann-Hausmarke?

  • Zitat von "flikka"


    die LD in 8" wäre auch keine schlechte Wahl, dort gehen Mikro und Line direkt rein, das ganze erweitert mit einem zweiten LS (+)


    Genau, jede Aktivbox kann man mit einer passiven Variante erweitern. Die 8"-Variante habe ich auch für solche Anwendungszwecke erfolgreich im Einsatz.


    Wenn wir schon über Fohhn EasyPort reden, sollten wir Barth Acoustic Systems nicht unerwähnt lassen... die B-8.WL ist ein klasse Werkzeug - nicht ganz billig, aber in jedem Fall ihren Preis wert.