Zwei Fragen zu selbstgetüddelten Rack-Anschlussblenden

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da zwei Fragen:


    a) nach meinem ästhetischen Empfinden würde ich ja ein Anschlussfeld immer hinten in ein Case schrauben: Vorne bedienen, hinten einstecken. Bei einem Amprack gibt es zwar nun nicht so viel zu bedienen, aber Strom- und Lautsprecheranschlüsse würde ich immer nach hinten packen. Mir scheint, die meisten legen mittlerweile alle Anschlüsse nach vorne, Strom, LS-Anschlüsse und Input/Output Anschlüsse. Welchen Vorteil bietet das?


    b) Ich habe hier ein paar gebraucht erstandene Anschlussblenden mit Powercon, Neutrik LS und XLR Anschlüssen. Die Lötstellen sind hinten wenig schön mit Isolierband notdürftig isoliert, was mich insbesonders bei den Powercon-Anschlüssen stört. Gibt es da keine ordentlichen Isolier-Tüllen, die man über die Kabel ziehen kann? Ich habe ein bischen gesucht, aber bei Adam Hall zumindest nichts gefunden beim Neutrik-Zubehör. Hat da jemand einen Tip für mich?


    MfG
    Reinald

  • Mal wieder die Erkennis, das man lieber beim Hersteller als beim Händler schaun sollte, die Tülle heisst Neutrik SCDR, AH hat sie aber nicht gelistet.


    Bleibt die andere Frage: Warum die Rackblenden nach Vorne?


    MfG
    Reinald

  • Die Tülle isoliert aber nur, bietet aber keine Zugenlastung! Und die ist dringend nötig.
    Alle weiteren Diskussionen bzgl. Powercon bitte im Pa-Forum.
    Dazu gab es auch schon einige Threads dort.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zu a) Anschlussblende vorne = spart man sich das entfernen des hinteren Case-Deckels ?


    An den Gain-Reglern muß man nur wenig drehen. Trotzdem gehöre auch ich zu den Angsthasen, die vor dem einschalten lieber runter drehen.


    Und den Kabelsalat auch lieber hinten, statt vorne hätte. Da mein Amprack in einem Haubencase auf Wheels ist, ist automatisch vorne + hinten frei = kann die Anschlussblende auch nach hinten.
    Und da die Grundplatte des Haubencase größer ist, als das Amprack drauf, sind die Stecker vor anstoßen geschützt.


    Ampracks können auch ganz separat stehen, z.B. unter einer Bühne, oder in einem separaten Raum.
    d.h. dort fummelt sowieso Keiner an den Gain-Reglern = können die Kabel auch drüber hängen.


    Zu b) Vorschlag: Schrumpfschlauch

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • also ich finds hinten auch irgendwie sinniger - und in den fällen wo das gleiche eigene equipment auch nur von mir eingesetzt wird auch gar nicht notwendig ne blende zu verwenden


    hinteren deckel zulassen? na dann kann man aber schon wieder thermische probleme bekommen - da müsste dann mindestens ne he mehr im rack sein mit nem lochblech damit wenigstens etwas zirkulation möglich ist


    zugentlastung? bei nem internen kabel vom amp zur blende gibts in der regel keinen zug - also brauch ich auch keine zugentlastung - da reicht dann auch schrumpfschlauch zur isolierung

  • ich oute mich als front- verkabler und investerie gerne dafür die rund 50€ pro Blende, da man so nur an 1 Seite ran muss. Die Kiste kann also mit einer Seite an die Wand.
    4 mal um das case herumzulaufen um nen Stecker in die Buchse zu dupsen ... ich werde doch nicht pro kilometer bezahlt^^


    bzgl. Zugentlastung: ich habe in fast allen Racks die Blende "ADAM HALL 872215" verbaut. Diese hat ca 1 cm hinter der Buchse die Möglichkeit eine Zugentlastung via mitgelieferten Kabelbindern zu befestigen.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    zugentlastung? bei nem internen kabel vom amp zur blende gibts in der regel keinen zug - also brauch ich auch keine zugentlastung - da reicht dann auch schrumpfschlauch zur isolierung

    Etwas Zug gibts schon = die Schwerkraft, die an den Kabeln "zerrt", z.B. wenn die sich beim Transport bewegen.
    Zugentlastung = zur Fixierung der Kabel.
    Damit die bei den Transport-Erschütterungen nicht hin- und her wackeln, sonst könnte die Kupferlitze der Kabeladern an den Lötstellen biegen, und mit der Zeit abbrechen.
    Aus den Box(en) kommt dann kein Mucks - und der Fehler versteckt sich hinter der Anschlussblende ? :evil:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Thorsten Erpel"


    zugentlastung? bei nem internen kabel vom amp zur blende gibts in der regel keinen zug - also brauch ich auch keine zugentlastung - da reicht dann auch schrumpfschlauch zur isolierung


    :roll:
    BITTE alles was mit Netzspannung, ZUGENTLASTUNG usw. zu tun hat im Pa-Forum diskutieren.
    (Bevor hier noch mehr Halb- und Unwahrheiten verbreitet werden.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wir verbauen bei ALLEN Ampracks (egal ob eigene oder die die an jemanden verkauft werden) die Anschlüsse hinten. Somit muss der hintere Deckel ab um die Boxen anzuschließen und der vordere weg um die Amps zu bedienen. Somit fällt das thermale Problem komplett weg.
    Ist alles vorne, so lassen viele Kunden den Deckel hinten drauf und das ganze Zeug überhitzt. Das kann auch schnell mal passieren.


    Powercon ist eine total dumme Steckverbindung, wenn man die selbst wo einbauen möchte, da sie am ersten Anblick keinerlei gesetzlichen Schutzmaßbnahmen bietet. Nach langem Suchen stößt man auf die oben erwähnte Tülle und dann noch das Thema Zugentlastung. Dazu gibts im PAForum so manchen Thread.

  • Es ist für mich immer eine zweischneidige Sache, ob Blende vorne oder hinten. Prinzipiell schiebe ich das Amprack gerne unter den Tisch, auf dem das Mischpult steht. Da stört ein Kabelbaum vorne in der Beinfreiheit, würde aber hinten wieder unterm Tisch hervorragen. Manchmal kann man das ganze versetzt aufstellen (bspw. Pult links oben, Amprack rechts unten), das egalisiert sich aber, wenn man den ganzen Tisch für Turntables etc. braucht (und auch die Bewegungsfreiheit dazu). Dann ist ein Rack mit Blende vorne nicht schlecht, das man hinter sich mit einer Seite geschlossen an die Wand stellen kann.

  • Ich weiss ja nicht, wie das bei euren Stufen ist - aber bei mir haben alle Amps & Controller ihre Anschlüsse hinten...
    ...warum sollte ich dann noch eine zusätzliche Blende einbauen?? Die Blende kommt somit nach vorne, damit ich an beiden Seiten Zugriff habe.
    Lediglich bei den kleineren Racks mit einzelnen Amps fallen dir zusätzlichen Anschlüsse auf der Vorderseite weg. Da geht es mir dann nämlich darum, möglichst wenig Rack zu haben und somit keine "unnützen" Höheneinheiten.


    Für Schnickschnack (Bridge/1 auf 2 etc) werden dann feste Kabeladapter am Case fixiert.
    Thermische Probleme gibt es nicht - ein gutes Rack ist so gebaut, dass der Amp alleine lüften kann - ggf. mit Schuppenlüftern oder einem Gitter auf der Rückseite versehen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Mike J."


    Powercon ist eine total dumme Steckverbindung, wenn man die selbst wo einbauen möchte, da sie am ersten Anblick keinerlei gesetzlichen Schutzmaßbnahmen bietet


    Naja, da kann ja die Steckverbindung nix für. Wenn es kein Powercon gäbe, würde man vermutlich auf die Idee kommen, Kaltgeräte-Buchsen in eine Blende einzubauen, damit man das Rack mit einem Kabel sauber anschließen kann. Das Problem würde sich denn da genauso stellen.


    Der "Fehler" im System ist hier IMHO das die Hersteller der vorgelochten Blenden für Neutrik D eigentlich
    eine rückwärtige Abdeck-Haube verkaufen müssten, mit der man sowohl Zugentlastung als auch Berührungsschutz sicherstellen kann. Aber dann wäre es halt keine Blende mehr, sondern ein 19" Leergehäuse mit vorgestanzter Frontplatte. Oder vielleicht gibt es sowas ja auch?



    Ein anderer Aspekt der mir zwischenzeitlich noch durch den Kopf ging -- wenn ich mal eine Anlage verkabel (was im Moment nicht so häufig vorkommt) habe ich mich bislang eigentlich immer bemüht, 230/440Volt Stromversorgung und Niederspannung Signal-Leitungen getrennt zu halten. Symetrische Verkabelung hin oder her, je weiter diese Kabelstränge auseinanderliegen desto geringer ist das Risiko von Einstreuungen.


    Wenn ich es mir so Recht überlege, werde ich zwei Rackblenden bauen -- eine nach vorne mit den Signalanschlüssen (Controller), und wenn nötig noch eine Hinten für LS-Anschlüsse und Strom.


    MfG
    Reinald

  • Zitat von "Reinald Kirchner"

    Wenn ich es mir so Recht überlege, werde ich zwei Rackblenden bauen -- eine nach vorne mit den Signalanschlüssen (Controller), und wenn nötig noch eine Hinten für LS-Anschlüsse und Strom.

    Aber rückseitig im Amp-Gehäuse liegen die Anschlüsse relativ nahe beeinander.
    Was nützt die Verteilung auf zwei versch. Seiten, wenn dessen Kabel am Amp doch nahe zusammen laufen ? :wink:


    Besser, man macht eine Signal-Einspeisung der Amps mit symetrischem Signal und/oder XLR-Kabel, und achtet bei dessen Kabel auf gute Abschirmung.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "bassfaceb"

    bzgl. Zugentlastung: ich habe in fast allen Racks die Blende "ADAM HALL 872215" verbaut. Diese hat ca 1 cm hinter der Buchse die Möglichkeit eine Zugentlastung via mitgelieferten Kabelbindern zu befestigen.


    Leider gibts die Blende nur mit 12 Löchern, oder?
    Hätte gerne eine Version mit wenigern, sonst muss ich so viele zu machen. :?

  • Zitat von "Timo Blößer"


    Leider gibts die Blende nur mit 12 Löchern, oder?
    Hätte gerne eine Version mit wenigern, sonst muss ich so viele zu machen. :?


    Mit 8 Löchern gibt es auf jeden Fall, habe ich mal beim Musicstore gekauft.
    Noch weniger weiß ich jetzt nicht. Ich meine aber schonmal 6er gesehen zu haben.
    Bei Adam Hall gibts auch 16er in einer HE.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Für Powercon Anschluss an der Rackblende hab ich ne ganz eigene Methode - allerdings nicht ganz günstig, ist aber alles frei käuflich erwerbbar. :wink:


    -> Kopf anstrengen mit was das geht. :wink: Vorallem hat man dann auch seine Erdung an der Blende gleich mit dran. :)