Musik beim Essen????

  • Hy Kollegen,
    da ich mir immer etwas schwer tu mit der Musikauswahl,
    wollte ich Euch mal fragen was Ihr so spielt wärend dem Essen bei z.b. einer Hochzeit.
    Das kann sich ja ab und an schon mal gut 2 Stunden hin ziehen.
    Bitte Euch um Erfahrungen/Tipp´s evtl. Titellisten wäre natürlich super.
    Vielen Dank vorab
    wünsch Euch weiter hin viel Spaß in Sachen Musik
    LG
    DJ-Manni

  • tja, je nach Wunsch des Veranstalters - von nix über Klassik, Jazz, "Lounge-Musik" bis zu Radio kann da alles drin sein... :)

  • cafe del mar ist mist(für hochzeits-vorspann). das sind die ersten leute schlafengehreif, wenn du anfängst. gugg mal nach son paar motown-klassikern ala grapevine etc. bissl jazziges zeugs dazu, geht immer und ist auch im background flotter. von schmusemusi ala cafe del mare und ähnlichem rate ich tunlichst ab, ausser es ist gefordert. zieht zu sehr die stimmung ins chillige.
    ich hab mir aus alten motown hits und jazz platten(ray perez...;)) 2 3h mixe gebaut, die fertig durchgemixt laufen, auch wenn ich mich nochmal umziehen fahre. klappt immer prima.

  • Je nach event behelfe ich mir gerne auch mit den klassikern der 20er/30er Jahre; von den Comedian Harmonists bis zu Max Raabe. Die sind weder zu chillig, noch zu überladen, das grenz sich IMHO gut von Lounge- oder Tanzbereichen ab.
    Irgendwo erkennt jeder ein oder zwei Stücke, was gleich auch wieder Themen für die kleine Tischkonversation liefert.


    Alternativ dazu geht auch Pianobegleitung, aber das hängt stark von der Art der VA und der vom Brautpaar (oder von deren Eltern...) geforderten Stimmung ab.
    Bei Klassik und Jazz muss man schon genau wissen, was man tut.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "KuntzManfred"

    wollte ich Euch mal fragen was Ihr so spielt wärend dem Essen


    Ich esse ganz gern bei langen Rock-Metall-Stücken, da hat man dann auch mal 7 Minuten Ruhe und muss den Teller nicht immer wieder wegstellen um die CD zu wechseln. Das Metallica-Publikum will auch nicht entertaint werden, so dass man den Mund ruhig voll haben kann.
    Geht aber leider nur beim Nach-Mitternachts-Schnitzel.


    Alleinunterhaltern empfehle ich gesangsfreie Midi-Teppiche. Die können die meisten ja ganz gut!


    Außerdem sage ich dann "während des Essens"

  • Ich würde auf entspannende Instrumental-Musik setzen, als Hintergrund-Musik. Daß könnte z.B. Smooth-Jazz, oder ggf. gar klassische Musik sein.
    Je nach Geschmack und Vorlieben des Publikums. Aber eben nicht, was die Leute zum tanzen animieren würde.


    Bei orig. Cafe del Mar-CDs bin ich kritisch. Sie sind schon ok, aber andere CDs mit ähnlicher Musik gefallen mir ggf. besser.


    Eine meiner Bezugsquellen (mit Probe hören) primasound.de
    sowie div. Quellen für Chillout-relax-Lounge Musik u.ä.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat

    :shock: Starker Tobak!


    "komm mit Bildern wie Kodak und bin der Mann für jede Tonart
    Wenn ich bei Feten in meiner Plattenkiste stöber"
    finde ich fürs Essen meist sowas wie Fetenhits Real Classic. Jedoch nicht alle Titel. Sonst gehen auch 80er ganz gut die man ausem Radio kennt. Kennt jeder. Nur nicht zu laut. Da ist wichtig


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von "Eike Mache"


    "komm mit Bildern wie Kodak und bin der Mann für jede Tonart
    Wenn ich bei Feten in meiner Plattenkiste stöber"

    Jo! "Fettes Brot" passt zum Thema "Essen" :lol: nur die Mucke nicht unbedingt.


    Beim Essen richte ich mich nach dem Geschmack der Gastgeber, das stimme ich mit denen ab. Hatte letztens "spanische Nacht" als Motto, da gab es dann zur zünftigen Paella entsprechende Musik aus ihrer Heimat, dezent natürlich. Auch gerne: Cubanische Klänge, "Jazz Bar", Chillout-Sounds, nix mit zu großer Dynamik...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "ChristophKönig"

    Bei älterem Publikum: Captain Cook und seine singenden Saxophone. Was anderes brauch es nich.


    Aua !
    Ein bis zwei Shanty's mag ja gehen; aber das über einen längeren Zeitraum !?

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • Au Mann, immer die Leute, die jegliche Ironie in den Posts überlesen.


    @René: lt. Wikipedia "Shanty" = Seemannslied (meine Anspielung auf die Kleidung). Ich weiss sehr wohl, das die nicht nur Seemannslieder spielen.


    marce: das mit dem Banjo hast du richtig gesehen (sind ja auch 'singende Saxophone' :wink: )

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !