Stromfrage - im Partykeller

  • Hey,


    wir feiern dieses Jahr Silvester in einem Jugendkeller einer Gemeinde.


    Ein bisschen Licht und Soundtechnik soll auch mit dabei sein.
    Ich bin leider nicht so bewandert, was Strom anbelangt.


    Wir dürfen aber auf keinen Fall irgendwelche Lasten überschreiten, da wir keinen Zugang zum Stromkasten haben werden und ein Stromausfall somit FATAL für die Party wäre.


    Folgende Sachen werden dort sein:


    4x LED Par Scheinwerfer
    1x LED Lichteffekt
    12x Par 36 Pinspots
    1x 4 Kanal Dimmerpack
    4x 36 Watt Schwarzlicht
    1x Controller
    1x 1500 W Nebelmaschine
    1x Soundanlage 400 Watt (glaube ich)
    1x PC
    1x 500 Watt Baumarktfluter
    1x E-Herd (der sollte einen getrennten schaltkreis haben?)


    der Fluter soll als "Blinderersatz" zum Einsatz kommen, also keine Dauerbeleuchtung.


    Was sagt ihr ? Bin ich da auf der sicheren Seite oder doch lieber was weglassen?



    Danke

  • Tach,
    viel wichtiger als reine Wattangaben, ist hier die Beschaffenheit der Sicherung.
    Wenn es Automaten aus dem II. WK sind, könnte es kritisch werden.
    Wenn ich von einem B16 Automaten ausgehe, sollte es hier auf keinen Fall Probleme geben.
    Ich habe schon ganz andere Sachen an einer Schukodose betrieben. ;)



    Gruß,
    BERND

  • An den Stromkasten - dort an den Sicherungen schauen, mit wieviel Ampere diese Stromkreise abgesichert sind.
    Und diese Ampere-Werte hier posten.
    Eigene Stromkreise suchen - damit man nicht die Silvester-Party Anderer mit "auspustet" ? :o

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Da hilft nur eines:
    1. einen Sicherungsverteiler mit kleineren Sicherungen & FI ("RCD") dahinter schalten, damit man zwar weniger Leistung, aber den zugriff hat und
    2. sich trotzdem Zugang zu den Sicherungen verschaffen.


    Wenn was fliegt, isses doof. Und fliegen tut (lt. Murphy) immer das, was unerreichbar ist...


    Ich habe schon mit Amps ohne Einschaltstrombegrenzung (z.B. Tapco) mit wenig Watts grosse Sicherungen in entferntesten Kellerräumen beim Einschalten geärgert. Diese haben sich dann daurch auslösen gerächt. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Normalerweise sollte es mit dem Material was du aufgezählt hast keine Probleme geben, allerdings würde ich aufjedenfall trotzdem versuchen einen Schlüssel oder Verantwortlichen ranzubekommen so das ihr schnell an den Sicherungskasten / Hausanschluss kommt.


    Gerade im Keller ist es unschön wenn die Sicherung oder der FI / RCD rausfliegt und evtl alles duster ist. Wenn dann noch Panik ausbrechen sollte ist das chaos komplett... Die Stromausfall muss ja noch nichtmal von eurer Anlage ausgehen, es reicht ja schon evtl nen "platzendes" Leuchtmittel oder nen Fehlerstrom im Kühlschrank aus...

  • guck doch einfach mal nach wo die nächste kraftstrom quelle is wenn es nicht weit is einfach kabel legen würfel drann und dann dürfte es keine probleme geben denk ich mal ;)

  • Zitat von "spone"


    Wir dürfen aber auf keinen Fall irgendwelche Lasten überschreiten, da wir keinen Zugang zum Stromkasten haben werden und ein Stromausfall somit FATAL für die Party wäre.


    Die Tatsache, das eine Sicherung und/oder der fallweise vorhandene FI auslöst, hat nicht zwingend etwas mit der Summe der Stromaufnahme der angeschlossenen Geräte zu tun, sondern auch mit dem technischen Zustand derselben, resp. der Handhabung der Geräte.


    Zitat von "spone"


    1x E-Herd (der sollte einen getrennten schaltkreis haben?)


    Kann. Muss aber nicht.
    Das ist wie mit dem Duschvorhang:
    Der kann schimmeln, muss aber nicht.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Kann. Muss aber nicht.
    Das ist wie mit dem Duschvorhang:
    Der kann schimmeln, muss aber nicht.


    Den werde ich mir merken..... :grin:

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Constantin Oberrath"


    Gerade im Keller ist es unschön wenn die Sicherung oder der FI / RCD rausfliegt und evtl alles duster ist. Wenn dann noch Panik ausbrechen sollte ist das chaos komplett...


    Wenn es öffentliche Räume sind in denen sich dort aufgehalten wird, was ja ein Gemeindeeigener Keller ist, muss Notbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung vorhanden sein. Auch im denkelsten Heizungkeller.
    Wollen wir von dem Fall mal nicht ausgehen.


    Das beste ist jetzt raus zu bekommen welche Steckdosen in dem Raum wie abgesichert sind. Vielleicht gibts mehrere Stromkreise in dem Raum, dann kannst du die Last bzw die Geräte aufteilen.


    Kraftsteckdose suchen und selber per Würfel teilen. Wurde auch schon gesagt.


    Lieber wäre mir immer Zugang zum Verteiler. Sonst fang ich da gar nicht an was zu fahren.

  • so. sorry für die verspätung.
    ich werde wohl erst nach weihnachten zugang zu den kellerräumen haben, kann von daher nix bestätigen.


    Notbeleuchtung hängt auf jedenfall in jedem kleinsten raum.
    Ich werd dann versuchen den Kasten zu finden.


    Bei starkstrom bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser nicht vorhanden ist.


    Wenn ich wüsste, welche Stromkreise wo liegen , wäre das auf jedenfall von Vorteil, dann kann ich die lasten aufteilen .


    Ich melde mich , wenn ich genaueres weis.


    Danke für die antworten

  • schau mal ob ihr da eine kleine küche habt.. dort müsste es starkstrom geben.
    und ansonsten den hausmeister fragen, die gemeinde häuser wo ich bisher gefeiert habe hatten alle iwo starkstrom.
    und wenns für die alte truhe im keller war =D


    lg

  • Eben: Hausmeister fragen, der kriegt das raus/weiß es so schon, hat der keinen Bock = Problem. Manche von den Jungs sind stur wie alte Esel (spreche aus Erfahrung, bin selber für die Elektrik in einer größeren Liegenschaft zuständig, stur bin ich aber nur, wenn mir der Andere blöd kommt, oder sein Equipment in erbärmlichem Zustand ist :grin: )


    Je kleiner die evtl. eingebaute Küche, desto größer ist allerdings die Chance auf festangeschlossene Geräte zu treffen - FAIL :cry:


    Viel Erfolg, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Prüft vor allem, was noch an den Stromkreisen dran ist, die ihr verwenden wollt. Hatte mal den tollen Fall, dass dort die Heizung mit angeschlossen war (bzw. eher die Steckdose mit an den Stromkreis der Heizung angeschlossen wurde... getreu dem Motto: Die Dose findet eh keiner, da hinter dem Regal und zum Saugen reicht es...) Tja, wurde dann ein bißchen kälter in der Bude, nachdem die Sicherung raus war...

  • Zitat von "djobi"

    in irgend nem Jungenheim hab ich mal den Herd abgeklemmt und ne Peitsche auf CEE rot 16A dran - damit hatte die Party genug Strom :)


    Spätestens jetrzt sollten die Mod´s kommen und einschreiten... Auch wenn die Party warscheinlich schon längst gelaufen ist haben hier meiner Meinung nach solche Tipps nichts zu suchen.


    Gerade wenn in öffentlichen Gebäuden und bei öffentlichen Veranstaltungen durch Elektrotechnische Laien solche Basteleien ausgeführt werden hört der Spass auf! In den eigenen 4 Wänden ist es natürlich nicht minder gefährlich!


    Wenn nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind gibt es ne ganz einfach Lösung -> weniger Anschließen und so die Leistung reduzieren oder sich durch eine Elektrofachkraft einen benötigten Anschluss erstellen lassen!

  • du kannst doch garnet beurteilen ob das ein laie war.
    und abgesehen davon kommt das aufn herd an. wenn das eh nen "industrie" herd ist, dann kannste da einfach den stecker rausziehn und in nen verteiler reinjagen.
    da ist dann garnix gebastelt.
    und wenn er die 3 kabel gerade in einen stecker reinhaut hab ich da auch noch kein problem mit.
    solange er weiß was er tut ;) aber ich glaube sonst würde er das auch nicht anfassen oder^^


    lg

  • auch wahr.
    ok wir machen einen warnhinweis:


    ACHTUNG: STROM KANN LEBEN KOSTEN!

    Wenn ihr nicht wirklich wisst was ihr tut, lasst die Finger davon!
    Benutzt die gegebenen Leitungen und passt eure Technik den Gegebenheiten an!
    Ein Falsches Kabel kann nicht nur das "Aus" für eure Technik meinen (und damit meine ich nicht schalter aus, sondern SCHROTT), sondern auch das Aus für Menschenleben!


    so =)