Laser in Bowlingcenter

  • Hallo!


    Ich war letzen in einem Bowling Center wo es am Wochenende immer eine Cosmic Night gibt sprich Disco Nacht. An dem Abend hatte das Bowling Center eine neue Laseranlage das erste mal zum Testlauf im Einsatz. Ca. 2 Stunden lang liefen glaube ich 6 einzelne Laser die leider so ausgerichtet waren das die beim Werfen einem immer dirket in die Augen strahlten. Leider war der Abstrahlwinkel der Laser so groß das sich die Strahlen auf dem Bodenbelag der Bahn spiegelten und einem somit doppelt ins Auge geworfen wurde. Was mir noch aufgefallen ist, ist das bei manchen Programmen mittig im Muster ein dauerhafter Laserstrahl erkennbar war der nicht gerade schwach war und sich auch mal in Kopfnähe bewegt hat. Soweit ich weiß ist dies doch nur der Fall bei relativ billigen Laser oder?
    Ist so ein Einsatz überhaupt legal? Geblendet wurde man schon sehr von den Lasern was ich aus Disco z.B. nicht kenne da dort die Laser so flink sind und es nie lange ist wo der einem ins Gesicht strahlt.


    lg

  • Kenne hier auch so eine gute Disco, dort ist ein Laser aufgebaut der bei bestimmten Szenen einen stehenden Strahl mit geschäzter Leistung von 100mW direkt ins Publikum strahlt, der Abstand bevor er ins Publikum trifft sind auch nur etwa 2-3 Meter. Werd ich bei gelegenheit mal filmen, weil das ist echt extrem fahrlässig.



    Sieht man aber häufig sowas. Vermutlich sind das Leute die einfach irgendein Lichtgerät kaufen und installieren, ohne sich vorher über die Sicherheitsrisiken zu informieren.

  • Ja ich hatte schon überlegt ob ich irgendwo mal bescheid sage nur weiß ich nicht ob es nicht vielleicht doch legal ist wie der Aufbau so ist. Durch den stehenden Strahl denke ich sind es auf keinen Fall hochwertige Geräte und wie Form und Größe ist dürften das keinen Namenhafte Produkte sein. Von der Leistung her sind es gottseidank nicht die stärksten jedoch mit Sicherheit nicht ungefährlich. Gibt es hier jemanden der sich mit den Vorschriften auskennt und mir sagen kann wie das ist mit z.B. den spiegelnden Bodenbelägen? Weil ich möchte jetzt die nicht mal drauf ansprechen oder irgendwo bescheid sagen wo ich mich letzendlich zum Horst mache. Nur mich persöhnlich stört die Anlage so extrem das ich nicht mehr richtig spielen kann wo man nach einer Zeit sogar kopfschmerzen von bekommt.

  • Naja, so die richtigen Technik-Checker hab ich noch auf keiner Bowlingbahn gesehen, neben nervigen Lichteffekten und LASERbeams hab ich letztens einen Betreiber darauf hingewiesen, dass er dem Sound einen großen Gefallen tun könnte, wenn man die Boxen phasenrichtig betreiben würde :roll:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Du musst sie ja nicht direkt anzeigen, kann ja sein das da alles ok ist und das so darf.
    Aber melden würd ich das trotzdem bevor da eine blind rausgeht.... und wenn du erst mit dem Betreiber sprichst.

  • Das Problem ich denen schonmal geschrieben habe und keinerlei Antwort bekommen habe wobei auch die Leute dort sehr unfreundlich sind. Auf Wünsche anregungen etc. gehen die überhaupt nicht ein.

  • Und darauf warten das man irgendwann bei der morgentlichen Lektüre des lokalen Tratschblättchens von einem Unfall im Bowlingcenter liest?
    Sozialcourage fängt in diesem fall da an wo Petzte aufhört. Da wo es willentlich wieder besseren Wissens in Kauf genommen wird das Menschen einer ernsthaften Gefahr ausgesetzt sind derer sie sich von sich aus nicht bewusst sein können.

  • Zitat

    wieder besseren Wissens

    - wissen wir es denn besser? Bislang ja noch nicht, oder? Wo sind denn die Kollegen mit dem LSB? Die im Idealfall auch noch den besagten Laser in besagter Bowlingbahn gesehen haben? Oder wenigstens wissen, welcher Typ das ist?
    Zivilcourage ist eine tolle Sache - aber Aktionissmus um des Aktionissmus Willen tut nicht gut, oder? Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du so argumentierst, dann müsstest du jeden mit Bierglas in der Hand vom Fahren abhalten - egal was in dem Glas drin ist. Er könnte ja womöglich Alkohol trinken und damit würde der Betreffende sich und Andere gefährden, oder?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn du so argumentierst, dann müsstest du jeden mit Bierglas in der Hand vom Fahren abhalten - egal was in dem Glas drin ist.


    Was sollte man in so einer Situation Idealerweise tun?


    Denjenigen darauf ansprechen und freundlich nachfragen.
    --> Ist nicht reagiert worden. Du hast recht, wir wissen immer noch nicht ob Bier im Glas war.


    Deswegen sage ich ja auch nicht vom Fahren abhalten und das Glas aus der Hand schlagen [ Analog den Laser von der Decke reissen]. Sondern Jemanden mit Ahnung darauf hinweisen das da etwas sehr wahrscheinlich im argen ist. Und ich gehe davon aus das wenn man sich an entsprechende Stellen wendet dann auch was passiert. [Ich hoffe zumindest...]

  • Zitat von "MartinFricke"

    Hier ich hab hier mal einen aus einer öffentlichen Disco gefilmt, was sagt ihr zu dem?


    http://www.youtube.com/watch?v=tiDvxdjsoIo


    Meint ihr da sollte man mal was melden zu gunsten der Besucher?


    da könnt ich noch etliche weitere videos anbieten^^



    was ist eigentlich DIE richtige stelle, die sich dann um die überprüfung der laser kümmern würde?


    ordnungsamt, polizei, tüv???

  • Zitat von "MartinFricke"

    Hier ich hab hier mal einen aus einer öffentlichen Disco gefilmt, was sagt ihr zu dem?


    http://www.youtube.com/watch?v=tiDvxdjsoIo


    Meint ihr da sollte man mal was melden zu gunsten der Besucher?



    Ich hab hier zu keinem Zeitpunkt einen stehenden oder ungebrochenen Strahl sehen können. Den Abstand und den Winkel zum Publikum mag ich nicht beurteilen.


    Die histerischen Reaktionen bezüglich Lasern, gerade hier im Forum sind aber dermaßen überzogen und erinnern oft eher ein bisschen an Sehnsucht nach 15 Minuten Aufmerksamkeit.


    Geh zum Ordnungsamt wenn du der Meinung bist das dort was nicht mit rechten Dingen zugeht, erwarte aber bitte nicht das diese voller Tatendrang zur Kontrolle ausrücken. Unverantwortlich handelnde Mitmenschen gibt es immer wieder, damit muss man lernen zu leben.


    Auch die Entladungslampen in Movingheads, LEDs, gar die Sonne kann das Auge schädigen. Wird deswegen auch so ein Tamtam gemacht?


    edit: ich setze keine Laser ein da ich den Effekt als furchtbar unspektakulär empfinde was mir gerade das Video oben wieder verdeutlicht hat. Die wirklich interessanten Sachen fangen erst im 5 stelligen Bereich an und sind für mich nicht mehr relevant.

  • Zitat

    Ich hab hier zu keinem Zeitpunkt einen stehenden oder ungebrochenen Strahl sehen können


    Was meinst du mit ungebrochenem Strahl? Das ist direkt der Laserstrahl der ist kein bischen aufgefächert. Das mag im Video so aussehen weil die Kamera zu langsam ist aber der Strahl ist etwa so als wenn du einen 100mW Pointer nehmen würdest und langsam damit hin und her bewegen würdest und das mit sehr wenig Abstand vom Publikum.


    Bei jedem normalen Laser würde sofort die Sicherheitsschaltung wirken, da wäre es garnicht möglich einen solangsam bewegenden Strahl zu erzeugen.

  • Zitat von "MartinFricke"

    Was meinst du mit ungebrochenem Strahl? Das ist direkt der Laserstrahl der ist kein bischen aufgefächert.


    ungebrochen = nicht aufgefächert


    Ich habe mir das Video gerade nochmal angeschaut und würde immer noch behaupten das der Strahl zwar eng aber aufgefächert ist. Wäre vielleicht vorteilshaft wenn du auch mal die Flächen auf die er trifft in dein Filmchen integriert hättest, dann könnte man das besser beurteilen.


    Titel: "Gefährlicher sehr langsam bewegender Disco Laser ca. 100mW - Netzhautbrenner in Aktion!" Der Titel hat Bildzeitungsniveau :lol:

  • Wie gesagt ich war selber dort und ich weiß was ich gesehen habe, mag sein das die Videoaufnahme durch die Belichtungszeiten so wirkt als wäre der Laser gefächert.


    Der stehende Laserstrahl ist meistens zu sehen wenn der Laser gerade angeschaltet wurde, die Szene startete dann erst nach ca. 5 Sekunden.Das habe ich aber leider nicht gefilmt... Ich meine ich stelle mich ja nicht 2-3 Stunden vor diesen Laser mit der Kamera in bereithaltung, um extra den stehenden Strahl zu filmen, aber ich habs oft genug live gesehen.


    Aber selbst der langsam bewegende Strahl ist gefährlich genug bei der Leistung um die Augen zu schädigen besonders weil es auch möglich war bereits nach 2-3 Metern entfernung direkt in den Laser zu schauen.

  • Bevor wir nicht wissen was in den genannten Locations wirklich für Geräte hängen
    und ob es da nicht doch einen LSB gibt, sind das alles nur Spekulationen, die ganz
    schnell als geschäftsschädigend ausgelegt werden könnten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "MartinFricke"

    ...Der stehende Laserstrahl ist meistens zu sehen wenn der Laser gerade angeschaltet wurde, die Szene startete dann erst nach ca. 5 Sekunden...


    Das klingt allerdings nach Chinamüll-Laser!!!



    Vermutlich ist die totlangweilige Figur aus Deinem Video gerade an der Grenze der Zulässiglkeit, wobei die 2,5m Abstand bei 100mW sicher nicht der zulässig vorgeschriebene Mindestabstand für diese Geräte sind. Weiterhin bezweifle ich die Abnahme durch den TÜV. Da hat wieder mal ein Bahn-Betreiber vom Kollegen billig kopiert und am falschen Ende gespart.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Laser sind wie Pyrotechnik mit Vorsicht zu genießen.
    Schon bei der Montage kann man vieles falsch machen.
    In dem Video scheint der zoom ganz eng gezogen zu sein damit man den beam sieht.
    Die X/Y Achse scheint mitten durch das Publikum zu verlaufen was aus der Entfernung nicht okay ist. Bei der Leistung tippe ich auf 50mW. Evtl lasersorld cs!?
    Bei Shows mit Publikums kontakt wird die Sache extrem heikel.
    Einen lsb trifft man selten an, die wissen teilweise nicht mal was das ist.


    Ich finde sowas nicht okay, kenne aber genug Läden wo es ähnlich ist.
    Irgend ein LJ hoschi am Laser, schön weißlicht und dann ab aufs klo oder die bar=/.


    GEht gar nicht!
    Anpissen ist immer blöd . Am.besten einfach mal ne Mail mit dem link zum Video.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)