PA Anlage für Sportverein

  • Hallo,


    ich habe hier vor ein paar Jahren schon einmal einen Thread eröffnet, in dem es um eine PA Anlage für unsere Abteilung ging.
    Leider wurde es bis jetzt aus finanziellen Gründen immer noch nichts.


    Bis dato haben wir uns immer eine kleine Anlage vom Hauptverein ausgeliehen. Da uns das aber zu umständlich ist und es zu Streitigkeiten kam wer sie nun benutzen darf, wollen wir uns eine eigne zu legen, welche auf unsere Bedürfnisse angepasst ist.


    Wir sind auch momentan auf Sponsoren suche um etwas Geld dazu zu bekommen.


    Ich weiß, dass es nach oben keine Grenzen vom Preis her gibt und das was bis wir dato benutzt haben auch nicht das wahre ist/war. Darum auch etwas besseres, was aber auch nicht all zu teuer wird.


    Bisher verwendet:
    T.Amp 1050 (obs genau die ist weiß ich nicht sicher, aber auf jeden Fall keine größere)
    2x Behringer Eurolive B1500x
    AKG Funk Mic
    Behringer 8 Kanal Mixer



    Anwendungsbereich:
    Die Anlage wird hauptsächlich bei Veranstaltungen in einer Sporthalle verwendet. (Bilder siehe unten)
    Sollte aber auch für Vorführungen beispielsweise auf dem Rathausplatz geeignet sein. (nein wir wollen nicht den ganzen Platz beschallen - max. im Umkreis von 10m -20m)
    Meistens wird nur Sprache übertragen - aufrufen der nächsten Kämpfer, Durchsagen, Siegerehrung. Bisschen Musik sollte auch gehen von CD / mp3 Player. Kein DJ Betrieb, also Subs braucht man eher nicht. Musik wird lediglich vor dem Turnier, danach und an internen Vereinsfeiern abgespielt.


    Bilder der Halle:
    Also Full House haben wir in letzter Zeit nicht, wenns gut läuft, ist die Empore oben voll. Zu guten zeiten waren ca. 300 Leute in der Halle
    Bild 1 - Bild 2 - Bild 3



    Die neue Anlage:
    Es geht eigentlich nur noch um Endstufe und Boxen, da ich nicht weiß wie groß ich sie dimensionieren soll.
    Würde die T.AMP TA2400 ausreichen? Kann auch eine andere Marke sein.


    Preislich dachte ich so an 300€-400€


    Habe vorhin noch die THE T.AMP D2800 oder auch die THE T.AMP D3400 gesehen. Die liegen halt etwas über dem Rahmen und sind digital.
    Kann das schlecht einschätzen von der Leistung, was wir benötigen.
    Bis jetzt kamen wir mit der Anlage des Hauptvereins immer gut zu recht. Jeder hat immer alles verstanden (Bitte nicht lachen, also Noob drückt man sich so aus ;) )


    Boxen sind dann ja abhängig von der Endstufe.
    Dachte an Behringer Erolive B1520 Pro oder von einer bisschen besseren Marke HK AUDIO PREMIUM PRO 12



    Der Rest ist eigentlich schon klar.
    Mixer entweder Soundcraft EPM 12 oder Yamaha MG 166C
    Mics 4x günstige Senheißer oder Shure Kabel Mics + 1 x Senhißer oder Shure Funk Mic


    Ein Budget kann ich leider nicht genau nennen, da wir uns das alles momentan sowieso nicht auf einmal kaufen können und ich nicht weiß, was die Sponsoren evtl. zahlen würden. Wollte mich nur einmal informieren, damit ich wenn ich bei ebay ein Schnäppchen sehe, evtl. gleich zuschlagen kann, auch wenn wir eigentlich nichts gebrauchtes wollen^^


    Achja und bitte keine Angebote von irgendwem. Mag zwar nett gemeint sein, aber wie gesagt wir haben noch immer kein Geld :(

  • Hm, also für Sprachbeschallung oder Musik ohne wummernde Bässe sind die genannten Amps schon wieder "overkill".


    Boxenmäßig bist mit 12"/1" Lautsprechern wohl gut beraten. Mit einem Low-Cut geht das dann auch passabel laut. Für Durchsagen in der Halle kannst mit Bassgegrummel eh nix anfangen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Wie wäre es denn mit z.B. RCF ART 322.
    Zwei zusammen kosten ca. 1500 Eur und würden den Job sehr gut machen. Ein Amp wäre nicht mehr nötig da aktiv.
    Qualitativ ist das auch etwas ganz Anderes als die Behringer "Kübel"


    Wenn weniger Budget vorhanden ist RCF Art 312.
    Auch diese Boxen würden gut funktionieren. ca 980 Eur zusammen.


    Pult und Mikros gehen klar.

  • Erstmal danke euch beiden.


    Passiv wäre mir eigentlich lieber zwecks Verkabelung.


    Die Behringer Boxen müssen ja nicht sein, habe ja auch noch die von HK rausgesucht.


    Nochmal zum Amp. Hat die TA2400 schon zu viel Leistung? Sonst hieß es immer ich bräuchte noch mehr xD

  • Audio Zenit CD12 könnte man holen.
    Wenns immer noch zu teuer, dann LDEB122. Immer hin besser als HK PRO:12.


    Beim Amp würde ich lieber auf iNUKE von Behringer abwarten. Leicht und durch DSP Lowcut und EQing noch möglich.

  • Nunja die Verkabelung kann man mit einem Strom/XLR Kombikabel machen.
    Dort sind praktisch beide Leitungen in einem Kabel vorhanden. Nicht ganz günstig, aber wäre eine Möglichkeit.


    Ich würde die HK Pro:12 nicht kaufen. Das ist qualitativ nicht unbedingt das beste Material.


    Audio Zenit CD12 (CD15) wären eine gute Alternative kosten aber laut aktueller Preisliste auch 490 Eur + Mwst pro Stück.
    Dazu ca 300 Eur für einen Amp macht zusammen auch 1466 Eur.

  • Auf die iNUKE bin ich gestern auch noch durch ein anderen Thread hier aufmerksam geworden. Müsste man mal abwarten. Eilt ja nicht so bei uns :)


    Zu der Audio Zenit CD12. Sieht an sich ganz gut aus. Hab mal kurz bisschen gegoogled. Soll ja für Sprache recht gut sein. Bass nicht so. Ist ja auch eher nebensächlich bei uns. Frag mich nur als Noob wenn ich lese dass manche Boxen nicht so die Tiefen betonen, ob ich als Laie das auch stark raus höre wenn ich bisschen Musik abspiele, oder das rein z.B. für Disco Betrieb wichtig ist und das in unserem Fall gar nicht so auffällt?



    Also 1500€ für Amp + Boxen wären in Ordnung denke ich. Dafür haben wir dann auch was passables. Wollen ja eh alles nach und nach kaufen, somit fallen auch keine tausende Euro auf einmal an.


    Noch eine allgemeine Frage hätte ich.
    Reichen 300W Boxen und eine entsprechende Amp mit ~ 600W aus für die Halle? Ist ja ein normales Handballfeld. Oder doch etwas größer um Spielraum nach oben zu haben, falls das preislich noch möglich ist.

  • Zitat von "Pirmin Heim"

    Bisher verwendet:
    T.Amp 1050 (obs genau die ist weiß ich nicht sicher, aber auf jeden Fall keine größere)
    2x Behringer Eurolive B1500x
    AKG Funk Mic
    Behringer 8 Kanal Mixer


    Besonders die Höhen kommen bei diesen Boxen schön dezent rüber.

  • @ Burkhard: Sarkasmus? ^^


    @ Jonnytrance:
    Ok, ich frag halt nach, weil ich vor einer ganzen Weile mal im PA Forum nachgefragt habe und da wurde nur müde darüber gelächelt, was wir bisher verwendet haben und was wir nun nutzen möchte, auch wenn die neue Anlage größer ist wie die alte :grin:


    Darum allgemein: Was für eine Leistung würdet ihr bei dieser Halle nehmen?

  • ok ;)


    Bin mir auch nicht ganz sicher ob es genau die B1500x die wir sonst benutzt haben. Habe ich nur anhand von Bilder durch google raus bekommen.
    Sieht auf jeden Fall so aus *klick mich* Wenns doch ein Sub is dann ok - bin immer davon ausgegangen es sei eine Fullrange Box, weil ich der Meinung war, Subs sind quadratischer ;)

  • Ampmässig entweder die Ei-Bomben vom Uli oder weiterhin die TSA 4-700 aus T-dorf.
    Die iNuke haben (für massig Aufpreis) einen DSP - bei 2 Stck kommt ein externer dcx billiger. Bei einer frag ich mich, wofür den DSP. Anyway - um etwas flexibler & erweiterbarer zu sein, werfe ich die 4kanalige ins Rennen. Falls nächstes Jahr doch Subs kommen. Oder ein getrennt regelbarer Bereich. Oder, oder, oder.


    Bei den Mikros würde ich auch zu Änderungen raten:
    ein Shure SM58 ist kein Preisbrecher. Wenn kein Rider und die Gefahr, dass sie eher verloren gehen, denn kaputt: eine günstige Kopie (z.B. DAP/Beyer/etc.pp).
    Beim Kabellosen auf die Frequenzen achten - oder es wegoptimieren & Kupfer verlegen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Schonmal drüber nachgedacht, das Material beim Verleiher des Vertrauens zu mieten?
    Wo wird das denn überhaupt gebraucht?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Mich wundert, daß noch kein Linearray empfohlen wurde...


    Zitat

    Anwendungsbereich:
    Die Anlage wird hauptsächlich bei Veranstaltungen in einer Sporthalle verwendet. (Bilder siehe unten)
    Sollte aber auch für Vorführungen beispielsweise auf dem Rathausplatz geeignet sein. (nein wir wollen nicht den ganzen Platz beschallen - max. im Umkreis von 10m -20m)
    Meistens wird nur Sprache übertragen - aufrufen der nächsten Kämpfer, Durchsagen, Siegerehrung. Bisschen Musik sollte auch gehen von CD / mp3 Player. Kein DJ Betrieb


    Tischzentrale evtl. mit integriertem CD-Spieler und paar musiktaugliche Druckis. Fertig.


    MfG
    DirkB

  • Die iNuke sieht auch recht interessant aus. Auch wenn glaube ich viele den Amp nicht mögen :)
    Werden wohl noch warten, bis sie mal auf dem Markt ist und es Test gibt.


    Ausleihen summiert sich halt schnell bei 4-6 Veranstaltungen im Jahr + zusätzliche Spontane Aktionen. Da wäre was eigenes was man kurz aus der Garage holen kann besser. Aber wenn man bisschen was größeres vor hat oder noch etwas ergänzen möchte, wäre ausleihen natürlich eine Option.



    Steht noch immer meine Frage im Raum, wie viel Leistung ihr für die Halle nehmen würdet? :D

  • Zitat von "Pirmin Heim"

    Steht noch immer meine Frage im Raum, wie viel Leistung ihr für die Halle nehmen würdet? :D


    Über die Leistung würde ich nicht rechnen (Bsp. 100W auf HiFi Box, oder auf ne Hornbox macht gewaltigen Unterschied).

  • Zitat von "Pirmin Heim"


    Ausleihen summiert sich halt schnell bei 4-6 Veranstaltungen im Jahr


    Bei 4-6 Veranstaltungen bist du mit Ausleihen aber wesentlich billiger dabei und hast immer gewartetes Material, keinen Ärger wenn kaputt, kein Lageraufwand...


    Oder geht das mehr um "ich will was eigenes haben, um des Habens Willen"

  • oder ihr nehmt nen einfachen Koffer-Amp-Mixer und nen paar billige Böxchen ala Peavey oder HK dabei, MP3-Player oder Laptop dran, SM58 Nachbau und ihr seid mit 200EUR dabei. Erfüllt den Zweck und jeder kann mit um.



    ...zum Schwanzverlängern natürlich vollkommen ungeeignet......