Stromgenerator welchen kaufen?

  • Ich wollte mir einen Stromgenerator zulegen, damit ich auch Outdoor Partys veranstalten kann. Dabei sollte der Stromgenerator mindestens 5000W Dauerleistung haben. Dabei ist zu beachten das es sich um einen 1 Phasengenerator handeln muss, damit die Leistung auch an 1 Steckdose abgegriffen werden kann und nicht auf 3 aufgeteilt wird. Ansonsten wäre die Leistung zu gering, da Stroboskope etc. zu viel Last ziehen würden.


    Ich habe nun im Internet geschaut und habe festgestellt, dass ein bekanntes Markengerät in dieser Leistungsklasse über 1500€ kostet. Das wäre mir persönlich schon etwas zu viel da das Gerät nicht täglich im Gebrauch ist. Nun stellt sich die Frage ob nicht auch ein Gerät ausreicht dessen Marke nicht so bekannt ist.


    Ich habe diesen hier gefunden (Soll keine Werbung sein sondern dient dazu, damit andere das Produkt begutachten können und ihre Meinung dazu abgeben können)
    http://www.holzer24.de/wbc.php?sid=1414212890b6&tpl=produktdetail.html&pid=40&rid=11&recno=2


    Von der Verarbeitung her anhand der Bilder und von den Leistungsangaben gefällt mir das Gerät sehr gut. Allerdings weiß ich eben nicht ob ich zu solch ein Gerät greifen kann oder nicht, da es eben eine Marke ist die nur in diesem Shop angeboten wird. Vermutlich kann mir keiner sagen ob das Gerät was taugt oder nicht. Aber theoretisch sollte Stromgenerator ja Stromgenerator sein, solange er nicht überlastet wird sollte er ja eigentlich das tun wie angegeben.


    Sicher wird ein Qualitatives Markengerät mit z.B. Honda Motor besser sein. Aber ist das wirklich notwendig wenn man das Gerät nur selten verwendet und die Effizienz etc. nicht die Beste sein muss.



    Wenn man sich in einigen Online-Shops umschaut sind eigentlich auch die Stromgeneratoren der günstigen Firmen gut bewertet und tun das was sie sollen, daher dachte ich kann ich auch zu diesem Produkt greifen.


    Ich selber kenen auch ein paar günstigere Stromgeneratoren, die zwar nicht die Leistung haben die ich suche, aber die tun ihren Dienst auch soweit ganz gut, und waren keine High End Marken Produkte.



    Ihr könnt ja mal eure Meinungen dazu schreiben.

  • Hi,


    wie wärs denn wenn du für die gelegentlichen Parties dir einfach nen ordentlichen Generator mietest? Ich hab jetzt nicht so die Ahnung was sowas kostet aber ich könnte mir vorstellen das es bei 4-5 Parties im Jahr günstiger kommt als jetzt einen billigen Generator zu kaufen.


    gruss,
    andreas

  • Ja das habe ich vorher auch so gemacht aber genau deswegen wollte ich mir einen kaufen, weil das einfach zu aufwändig ist und auf Dauer auch teurer. Klar dauerts bis der Preis wieder drin ist aber wenn man den 5 mal im Jahr verwendet und das Teil einige Jahre hält dann lohnt sich das schon. Ich habe etwa 60€ bezahlt für die miete wenn ich dann auf 5 jahre hochrechne 5 x 5 x 60€ wäre ich schon bei 1500€

  • Kann ich dir jetzt auch nicht sagen welches modell das war. Wie gesagt moechte ich mir ein eigenes geraet zulegen. Falls das Geraet nichts taugt ha t man ja immernoch das rueckgaberecht. Man kann den Generator ja mal mit verschiedenen schwankenden belastungen betreiben und spannung und frequenz messen.

  • abgesehen davon habe ich schon mehrfach erlebt das das Aggi des Vermieters nicht gepfelgt wurde. Ergebnis:
    Es läuft nicht, wieder zurück und Neues holen, oder doof aus der Wäsche gucken! :?


    Wenn ein eigenes Aggi hast, weißt Du was Sache ist. Und Du wirst Doch wundern wie oft Du es sonst noch brauchen wirst.


    Achso...ich hab nen Honda. Kann ich empfehlen, läuft seit 8 Jahren problemlos.

  • 5 KW an einer Phase ist schonmal selten...
    Weil dann ja bei 230V die für die Abgänge bzw. die nachfolgende Verkabelung die zugelassenen 16A überschritten werden.
    Ausserdem läufft ein Einphasiger Generator deutlich unrunder, als ein Drehstromgenerator - was hauptsächlich daran liegt, dass sich die Impulsspitzen eben auf 3 Phasen verteilen :wink:
    Ob sich das wirklich so rechnet mit den 1500€ wage ich auch zu bezweifeln - natürlich will ein Vermieter was am Gerät verdienen, aber er vermietet es eben auch öfter, als 5x im Jahr.


    Das grosse Problem bei eigenem Material ist auch die Pflege und die dabei entstehenden Kosten. So ein Aggi kann sich nämlich auch kaputtstehen. Und wenn dann nicht zu jedem Einsatz Filter, Ölstand & Co. geprüft werden, bist du ruckzuck doch wieder beim Baumaschinenverleih.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Joa das mit der Pflege werde ich schon hinbekommen, dass ausreichend ÖL etc. vorhanden sein muss das ist klar. Ich werd das Teil einfach mal kaufen und wenn es Mist ist muss eben das Rückgaberecht in Kraft treten.


    Mieten ist eh nicht so mein Ding ich habe lieber meine eigenen Geräte, da weiß man wie es funktioniert und hat es auch immer Verfügbar wenn mans benötigt.

  • Wenn du so eine Kiste zurückgeben möchtest, stell dich auf einigen Papierkrieg ein. Nach einmaliger Benutzung ist es für den Händler quasi nichts mehr wert. Kannst du nicht zufällig irgendwo so eine Kiste mieten und testen? Meist werden die unter verschiedenen Namen angeboten.


    zu den möglichen Amperes: 16 A pro Dose, 26 gesamt. Frage mich, wie man dass richtig belegt, da bei überschreiten der 26 A Gesamtlast gleich alles aus ist. Wenn ich ein schlechtes Strobe und Ton gemeinsam fahre, würde ab und an der Lastschalter kommen. ... und Licht und Ton sind auf einer Phase - viel Spaß beim Kampf zwischen Dimmer und Lastregelung (kommt auf die Lichtshow an).


    Gut finde ich den Tank. Der sollte für eine Nacht reichen, damit ist eine Gefahrenquelle ausgeschlossen: Nachfüllen bei heißem Aggregat. Hab da mal schlechte Erfahrungen gemacht: Nachfüllender total breit, kippt erstmal was daneben. Gottseidank soweit daneben, dass er sich nicht selbst abgefackelt hat. Daher mag ich auch Diesel-Aggis mehr (sind dann aber sackschwer).

  • Zitat von "treibsand"

    Ausserdem läufft ein Einphasiger Generator deutlich unrunder, als ein Drehstromgenerator - was hauptsächlich daran liegt, dass sich die Impulsspitzen eben auf 3 Phasen verteilen :wink:


    :?:
    Es ist ein Märchen, dass in einem Drehstromgenerator drei um 120 Grad versetzte Wicklungspakete stehen (wie man es gern in Schemata und vereinfachten Lehrbeispielen sieht) und bei nem Wechselstromer nur zwei gegenüberliegende, da würde die Unwuchtsvermutung Sinn machen...
    Aufpassen ist in der Tat bei der Leistung angesagt, wenn da Abgänge dran sind, die man nur bis 16 A belasten darf, aber höher abgesichert sind: Finger weg!


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich habe bei unserem Landhandel (Traktoren, Rasenmäher etc) in der Nähe mal Aggr. mit Briggs & Stratton Motor angeschaut, kostet irgendwie um 800 € + MWST.


    Von den Superbilligteilen aus dem Baumarkt f. 169 € würde ich die Finger lassen. Die Stromschwankungen dort um +_ 20 Volt. Außerdem > 99 dB. Das muß man erst einmal mit der PA übertönen :wink:


    Außerdem den Wirkleistungsfaktor cos phi beachten. Sollte bei ca. 0,9 liegen


    Honda EU 20, EU 30 ist natürlich gekapselt, aber auch teurer

  • Ich hatte mal mit einem Holzer-Aggi zu tun (jaaa, wirklich....), die ca. 3kW-Variante. Ganz ehrlich: hat nix getaugt. Die eigentliche Verwendung war irgendwo aufm Land für Maschinen vom Bauer, so ziemlich gleiche Last dauerhaft. Hatte dann auf einem Kirmeswagen die PA dran, seitdem spinnt die Möhre, spuckt 280V aus. Ist mir dann aufgefallen, als meine Festplatte aus ging und das Netzteil gestunken hat :(

  • Es gibt mehrere Arten von Aggregaten und nur ein höherer Preis kann immerhin auch ein Günstigprodukt sein.


    Schau am besten wie der Generator selbst aussieht. Wenn so:

    dann kannst dir das Gerät schon mal näher anschauen. Es handelt sich dabei meistens um einen Asynchrongenerator, der meist stabiler läuft.


    Das Problem von Billiggeneratoren ist, dass sie im Leerlauf und unter Last nicht die gleiche Spannung/Frequenz bringen und dadurch so manche Verbraucher eingehn. Gute Generatoren kannst du von den Firmen Gecko, Eisemann, Bredenoord, ... bekommen. Jedoch in deiner gewünschten Leistungsklasse im 4 stelligen Geldbereich.


    Aber denk so: Einmal ein richtiger Generator erspart nachher viel ärger.


    Wir haben mehere Generatoren im Verleih, ich kann es bezeugen, dass ein Generator auch seine "Pflege" braucht. Vom Ölwechsel bis Filtercheck gehört da alles dazu. Der Ärger beginnt aber erst beim vergessen den Benzinhahn zu schließen :-).

    Einmal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • ich weiß nicht, wo und was du mietest, genausowenig ob es so starke regionale schwankungen gibt. aber hier im wilden osten zahlt man für nen 9 kw grob 30 euro am tag, bekommt nen gereinigten, gewarteten und vorgeführten (kurzer zug, läuft, benzinhahn zu, ausmachen) notstromi und auf nette nachfrage gibts das 25m 16er kabel gratis, wenn man´s vergessen hat ;)


    selbst kaufen lohnt meines erachtens nur für die "wegwerf-stromer" 800W (89 euro) für das abbaulicht oder der 2kw für 250 euro für kleinstsachen...
    bei den ersten problemen fliegen die dann halt weg....

  • das stimmt, nen 40 kw aggi gibts hier für 70 euro miete, ist zwar nicht das neuste aber das tuckert durch..

  • Ich glaube fest daran, dass es das auch bei dir in der Ecke gibt. Du weißt nur nicht genau, wo. Mitunter lohnt es sich, Baufirmen, Landschaftsgärtner, Schreiner, Zimmerer etc. abzuklappern. Die wissen meist, wo es sowas gibt, und sei es vom eigenen Hof - am Wochenende steht das Zeug eh rum. Letzte Anlaufstelle:THW, Feuerwehr...