Aufbauerfahrungen Truss-Karree/Traversenviereck

  • Tach auch...ich wollte mal ein paar Erfahrungen austauschen bezüglich des Aufbaus kleiner Truss-Karree's.


    Ja, jetzt kommt sicher gleich, das ist Rigging und gehört zum Pa-Forum...richtig, nur a) dauert es dort echt ewig, bis man mal ne Antwort bekommt und b) bis das auch die richtige Antwort auf die Frage ist dauerts nochmal...ich denke einfach, für meine Anwendung treffe ich hier mehr Zielpublikum.


    Es geht um Tricks und Tips aus der Praxis. Wir haben ein neues 4 Punkt Truss-Karree mit 4mx5m für mobile Disko.
    Nun gehts um die beste Möglichkeit das aufzubauen. Ich kenne 3 Varianten:


    a) Towerstative/Ground Support -> das kann sich kein Party-Paler leisten -> PA-Forum
    b) Karree komplett aufbauen und dann mit Leiter bestücken -> klingt sehr aufwendig
    c) Karree ohne Stützen auf 4 Lifte heben, bestücken, hochkurbeln und dann Füße drunter, Lifte weg, fertig.


    c klingt für mich am besten, aber ich habe irgendwie in Erinnerung, als wir das mal vor 5 Jahren probiert hatten, war das echt wackelig. Kein Plan, wo man am besten die Lifte ansetzt. Ich hab mal ein Bild gemalt, wie wir das glaub damals gemacht hatten.


    Ideen? Vorschläge? Verbesserungen?


    Truss besteht aus 2x4m, 2x3m, 4x2,5m und 4 Ecken.
    Dran sollen 6 Scanner, 3 CLS 2 LED-Systeme, paar Effekte und PAR 36 als Trussbeleuchtung mit 50er Spiegelkugel und evtl. 4 Punktbeschallung mittels geflogener Tops.

  • Carree zusammenbauen, in jede Ecke einen Lift, auf Arbeitshöhe bestücken und dann hochkurbeln. Tower drunter - fertig. Aussteifungen nicht vergessen! Achtung - sowas ist definitiv kein Job für Kurbelstative, sondern für Lifte Marke TE 074 (oder vergleichbare).


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • So wie ich dich jetzt verstanden habe, sollen die Lifte in die Ecke und dort stehenbleiben? Ich wollte das selbststehend, also die Lifte nur als Aufbauhilfe. Da kann ich doch nicht die Lifte in die Ecke stellen, da sollen doch die senkrechten Trussstücke hin.
    Was für Aussteifung meinst du? Bei so nen kleinem Karree die Ecken noch stabilisieren??
    Also ich hab diese Ecken.
    http://www.shop-globaltruss.de…e-C30---GLOBAL-TRUSS.html

  • wo man die Lifte drunterstellt würde ich davon abhängig machen, wo denn an die Truss was hin soll. Genau da würde ich nämlich keinen Lift hinstellen... Wichtig ist nur die Zahl 4 und daß diese "vernünftig verteilt" sind - lustige Konstrukte mit "nur 2 Lifte, so lala halb Diagonal gegenüber" braucht kein Mensch und jemand, der das so macht gehört meiner Meinung nach einfach standrechtlich erschossen.


    Wie wackelig das dann beim Hochfahren ist hängt sehr von der Last, der Ziel-Höhe, den Liften (und der Tagesform den jeweiligen Liftes) und der Koordination der 4 Kurbler ab - und von vielen Faulheitskomponenten, die keiner offiziell zugeben, aber leider doch tagtäglich zu sehen sind.


    Am häufigsten gesehen habe ich bisher:

    Code
    +-x----------x-+     +-x------------+
    !              !     !              x
    !              !     !              !
    !              !     !              !
    !              !     x              !
    +-x----------x-+     +------------x-+


    mit + die Corner, x Ansatzpunkt für Lift.


    Aussteifungen für die Steher machen je nach Höhe durchaus Sinn - bei 4m z.B. kommen da recht ordentliche Hebelkräfte zusammen, wenn lustiges Partyvolk unten an den Stehern rumhampelt...

  • 2,5m + ecke (also letzten endes 3m oberkante) geht schon, haste 2,70m unterkante... wenn nicht gerade goldenscan 3 oder ähnlich monströse teile senkrecht hängen ist das ok... habe auch eine nicht wirklich kleine lokalität mit 3,54m deckenhöhe (sieht immer reichlich eng aus ;) )


    nur um die spiegelkugel auf grob 2 m unterkante würd ich mir sorgen machen.... nicht wegen gegenlaufen (erstens passiert nicht viel, zweitens isse ja "hell") sondern eher wegen vandalismus....


    generell:
    3 lifte reichen völlig, sozusagen auf 12, 4 und 8 uhr
    als tower lieber kleine stücke z.b. 1m nehmen... spart das hochklettern an der nich eingepinnten truss und man ist flexibler mit den höhen

  • Bei 2,7 Meter Unterkante kannst du nicht mal mehr eine PAR hängen, ohne dass die Lampe im Handbereich ist - damit bist du beim Thema Verletzungsgefahr. Tops auf "Über-Ohr-Höhe" klappt auch nicht wirklich - hilft also auch nicht.


    Wieviele Lifte gebraucht werden, bestimmt die Last. Und wer an nichteingepinnten Traversen hochklettert... da sag ich einfach nichts dazu. Das richtige Werkzeug nennt man im Volksmund Leiter!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • *sarkasmus* na immerhin klettert er hoch und macht Pins rein - da habe ich schon viel "lustigeres" zu dem Thema gesehen...


    Die Zahl 4 für die Lifte würde ich auch aus noch ganz anderen Gründen wählen, aber das geht hier wohl erst mal zu weit...

  • dieses teilchen (leiter) ist mir durchaus bekannt... dann eben als vorteil, man muss nicht die leiter 4 mal durch die gegend tragen ;) auch lassen sich versteifungen viel schöner unten anbringen als dann auf der leiter oben ;)

  • Zitat von "KiKi"


    generell:
    3 lifte reichen völlig, sozusagen auf 12, 4 und 8 uhr
    als tower lieber kleine stücke z.b. 1m nehmen... spart das hochklettern an der nich eingepinnten truss und man ist flexibler mit den höhen



    hab ich bei kleinen Sachen mit wenig Belastung auch hin und wieder so praktiziert, es schont theoretisch ja auch die Truss. Bis mir dabei mal beim Abbau der Traversentisch gekippt und fast abgestürzt ist. Macht das also nicht! Ich war damals auch mittig aber an der einen Seite hing etwas (wenige Kilo) mehr Last. Das war ein ordentlicher Schreck und wird mir sicherlich nie mehr passieren. Lieber einen Lift mehr mitnehmen und sicher gehen.

  • SO ich möchte mal vom WE berichten. Nix groß zu tun gehabt, schönes Wetter und da haben wir im Garten mal gebaut.
    Also das erst was mir aufgefallen ist, dass 4 Punkt Truss wirklich enorm schwer ist. War mir so heftig nicht bewusst. Den Tisch mit 4mx5m kann man zu zweit gerade noch so bewegen. Wir sind natürlich auch nicht von der Fitnessstudio-Sorte.
    Das mit den Liften ist in real gar nicht so einfach. Denn da muss der Tisch erstmal drauf. Wie gesagt, zu zweit schon wirklich grenzwertig. Beim Kurbeln kann ja auch die Freundin mitmachen, das geht, aber das Heben hats insich.
    Wir haben dann mal experimentiert, und das Karree ohne Lifte aufgebaut. Das geht auch, nur dann kann man die Bestückung erst im fertigen Zustand mit Leiter vornehmen. Das ist aber gerade für Laien irgendwie sicherer, als Bestückt die Geschichte in Höhe zu bringen.
    Die blöden Splinte für die Bolzen verliert man sehr schnell...gibts die eigentlich auch im Baumarkt ;) ?
    Ich bin noch unentschlossen, wie wirs auch Veranstaltung machen. Das Heben der Truss auf 4 Lifte ist so nervig, da kann man doch auch im Grunde das Karree fertig stellen und die Bars und Scanner per Leiter/Gerüst bestücken, oder täuscht da mein EIndruck vom WE?


    @Sky


    ALso wir nutzen als Grundlicht die neuen KLS 800 bzw. CLS 2 vom Store. Die hängen dann nicht im Handbereich. Dazu kleine Showtecscanner. Normale T-Bars mit langem PAR 64 sind im Hand- und Sprungbereich, ja, aber wir haben das große Problem, dass die meisten Zelte keine größeren Höhen des Karrees zulassen, da durch die abfallenden Giebel dann schon die 5m Breite zu viel sein können... :?

  • sagen wir mal so: bei so "Witz-Nummern" wie 4x5m schenkt sich es wohl nicht viel, wie man es macht. Bei 3m Höhe kann ich auch problemlos mit der Leiter bestücken und zum Einleuchten braucht man 'n 30er-Farbfilter-Case um an die Pars zu kommen. Da spart die Liftvariante wohl nicht wirklich viel - außer vielleicht beim Verkabeln, das mache ich immer noch gerne unten in Arbeitshöhe also "oben"...


    Anders sieht's aus, wenn das Ding mal 6x8, 8x15m oder so aussieht und ein bisserl mehr als 4 Pars und Kleinvieh hängt.


    (ich nehm übrigens lieber sowas wie TL54 für den Aufbau - die TE74 sind mir persönliche schon zu hoch, um Kabel oben drauf zu packen... Bin halt einfch zu klein für den Job.)


  • Quelle


    und wir machen uns gedanken, ob 4 lifte sein müssen oder nicht ;)
    *klugscheißmodus an*
    solange der schwerpunkt des karree´s sich innerhalb des aufgespannten 6 eckigen körpers(3 * (boden und lager lift-truss)) befindet reichen 3 ;)

  • also ich kenn das ganze so:


    kranz bauen, das ganze per hand auf 2m (erste stempel drunter), dann das ganze bestücken, Lifte ansetzen und hoch damit.


    wenn man gabellifte zur hand hat kann man das ganze natürlich auch von boden aus auf 2m bringen, der rücken wirds danken ;)

  • öhm... nur weil man es machen kann und es bestimmt auch irgendwie funktionieren kann sollte man nicht jeden blödsinn auch durchziehen...


    rechne dir doch einfach mal das kippmoment eines traversenkonstruktes, was du auf höhe fährst.... mit ZWEI liften...
    ich halte das für grob fahrlässig...