Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

  • Hab die MS arg günstig geschossen, da konnt ich nicht wiederstehen.
    Nun gehen die aber nur bis 60 Hz und ich würd gern was bauen oder kaufen, was
    da vielleicht bis 30Hz geht.


    Die UPAs haben einen Max Schalldruck von 133db.
    Die reine Zahl kommt mir irre hoch vor, keine Ahnung ob das realistisch ist.
    Was sollte der Sub an Schalldruck können ? Anwendung ist Party mit Rock Konserve
    aber auch mal Live.


    Reicht ein Sub pro Seite ?

  • Hallo,


    da gehört dann wohl unter jedes Böxli mindestens ein amtlicher doppel 15er Sub wenn`s richtig zur Sache gehen soll........
    Das mit den "30Hz" ist für deine vorgegebene Anwendung "Mumpitz"..... :grin: :grin: :grin:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher.
    30 Hz ist also nicht nötig, aber was schlagt ihr konkret vor ?
    Was wäre denn "amtlich" ?

  • gehe eher mal von so um 127db long term aus :wink:


    gut passt
    2x UPA + 2x 700Hp Subs,
    selbst schon oft so in Aktion erlebt,
    ganz nett, um mal kurz bei Meyer zu bleiben.


    Doppel 15er gehen auch allerdings mit etwas weniger pegel im 50hz bereich...


    Dem gemeinen Partyvolk werden wohl doppel 18" besser gefallen ;)


    Amtlich meint Subwoofer mit ordentlicher, leistungsfähiger Bestückung.


    z.b. RCF 18 N 401 in 140l / 45Hz BR


    Am besten pro Seite 3 Singel 18er dann ist auch sinnvolle rechts/links Groundstackanordnung
    möglich, für basslastige Anwendungen reicht das dann auch OpenAir dicke...


    Für kleinere Dinger mit nur 1-2 Subs...

  • Jo, wenn ich die HP700 auch noch zu nem tollen Kurs bekommen könnte.
    Da aktiv wär ich auch da aus allem raus.


    Sieht aber im Moment nicht so aus.
    Das Ganze ist auch eher just for fun.


    Haben Doppel 18" Vorteile gegenüber einzelnen ?
    Denke einzelne lassen sich deutlich leichter transportieren.


    Ein 18" Sub pro Seite ist nicht genug ?
    Ich als Laie würde sagen, das da dann nur 3db fehlen, oder ?


    18er generell besser als 15er oder haben 15er auch Vorteile ?
    Mehr Kick ?

  • In selbe UltraSeries hat Meyer doppel 10"er Sub, doppel 15" und leistungstarken doppel 12"er als Bassunterstützung.
    Hier werden 3 x 18"er im Raum geworfen :roll:

  • wäre ja nicht das erste mal, daß die Forenkompetenz um einiges höher anzusiedeln ist als das, was der Hersteller glaubt zu wissen. Und gerade MS ist ja dafür bekannt, völlig unhomogene Systeme zu entwickeln, die in den empfohlenen Kombinationen rein gar nicht gehen.


    Aus Erfahrung: 1x UPA + 1x USW-1P pro Seite geht gut, klingt fein und reicht indoor für vieles aus. Und ja, man kann sicherlich auch 3x18" drunter stellen.

  • Marce, hast du nicht gerade deine Aussage im nächsten Satz negiert ?


    Aber die Sache sollte jedem klar sein, hier fragt kein Verleiher und leider auch niemand
    mit Vermögen.
    Ich suche also konkrete Vorschläge von der Forenkompetenz, wobei die sich nicht
    einig zu sein scheint.


    Die Sache soll das Auflösungsvermögen der UPA haben, aber natürlich auch Druck haben, wenn man
    Ernst macht. Laienmäßig ausgedrückt :)


    Im Freien braucht man wesentlich mehr, ist mir klar.
    Deshalb sollte ich erstmal für indoor starten. Wenn das geil abgeht, kann ich ja noch zwei
    Kisten bauen / kaufen (langfristig gesehen).

  • wo sollte ich was negiert haben?


    Um's klar zu machen: Das, was Meyer da im Programm hat sind "ordentliche" :) Kisten - sprich, wenn man was selbst bastelt, kann man sich mal grob an die Ideen halten, die Meyer da hat. Mit einer 2x15-Kiste, die sauber und laut spielt solltest Du also recht weit glücklich werden.


    Dass Du vermutlich nie die Performance des Originalen Setups erreichen wirst (jedenfalls nicht, solange der finanzielle Aufwand sich "in Grenzen" hält) dürfte auch klar sein.


    Sicherlich kannst Du aber auch eine beliebige Menge anderer, selbstbautechnisch anerkannter Bass-Kisten drunter stellen. Ob das nun 2x18, 3x18, 2/3/4xDoppel-12er oder sonsst eine beliebige andere Bassbox ist - dank moderner Controller alles kein Problem.

  • Ja, bringt mich wieder auf Anfang.
    Könnte nicht mal jemand was konkretes vorschlagen ?


    Oder ist es wurscht, welchen "amtlichen" Sub man drunterstellt ?
    Kann ich mir nicht vorstellen...

  • tja, ist aber so.


    Was Dir davon gefällt kommt wiederum auf den persönlichen Geschmack an.

  • das war wohl missverständlich.


    Ich hab zwar das Forum hier gefunden und lese schon ein paar Tage, aber ich weiss gar nicht,
    was von den Bauberichten oder auch Kaufhardware empfehlenswert ist.


    Wenn es wirklich egal ist, ob im Innern ein 18S oder ein RCF werkelt, dann
    ist es ja ein ganzes Stück einfacher als bei Hifi.

  • halt.


    Es ist nicht egal, was im inneren werkelt - das Chassis muss schon zum Gehäuse drumrum passen.


    Es ist aber (fast*) egal, welches Top Du auf welchen Bass stellst - die notwendigen Anpassungen machst Du dann mit einen Controller.



    (*) jedenfalls solange die Systeme zueinander passen - ein 2x6"-1"-Top auf einem Doppel-21er wird nicht gut gehen, aber ein Standard-Fullrange-Top kannst Du mit so ziemlich jedem Bass zum spielen bekommen.

  • Ja, das hatte ich auch so verstanden.
    Aber mach doch mal einen Vorschlag.


    Wenn es wirklich so egal ist, spricht was dagegen, wenn ich z.B. zwei 18er von Thomann
    für 398 pro Stück kaufe ?


    OK, vielleicht nur halb amtlich.

  • Zitat von "KAL"

    ... zwei 18er von Thomann
    für 398 pro Stück .....


    OK, vielleicht nur halb amtlich.


    Der war gut :)


    "Amtlich" ist an sich ja weder geschützt noch genau definiert noch sonst was, aber im Umkehrschluss ist der 18er von Thomann für 400,-- brutto NEU garantiert eines nicht: amtlich :)


    (Was nicht heißt, dass man damit nicht Spass haben kann und er seinen Zweck für Dich erfüllt - logischerweise brauchst Du also auch nichts amtliches per se... Außer DU hast MS da stehen, weil Dir der Name wichtig war)


    Um nochmal zu bekräftigen: 30 Hz ist im PA-Alltag doch eher seltenst wirklich notwendig.

  • Jein. Ich war in Montabaur und hab mir die Acheron Serie angehört.
    In der Halle war aber auch noch die UP 4XP und die HD1 aufgebaut.


    Seitdem bin ich MS Fan. Ich seh das eher vom Hifi Standpunkt. Wieviel Kohle man
    in "High End" versenken kann und was dann eine Acheron so unglaublich locker aus dem
    Ärmel schüttelt. Man muss natürlich dieses anspringende, direkte der Hörner mögen.


    Als es neulich die Möglichkeit gab, die UPAs zu schiessen, hab ichs halt getan.
    Ich experimentiere viel. Kennt jemand den Audiovolver (bzw. die Software Accourate von Uli Brüggemann) ?
    Hab damit mal ein Paar JBL Tops betrieben (Eon 15p), konnte man dann fast richtig gut nennen.
    Die UPAs hab ich noch nie gehört, hoffe aber, sie sind klanglich mit den Acherons verwandt.


    Das was im Hifi Bereich "High End" ist, scheint mir hier "amtlich" zu sein :)
    Aber man braucht ja nunmal Worte für die Klassen.


    Wobei ich nach wie vor neugierig bin.
    Was unterscheidet denn nun einen amtlichen Sub von "kann man Spass mit haben" ?


    Preis kanns doch eigentlich nicht sein, denn ein 18" von 18S oder RCF kostet ja auch "nur" 250 - 400.
    Holz drumrum, also max. 600 pro 18er Sub.


    Ihr drückt euch immer so nebulös aus, keiner hat mal einen konkreten Vorschlag gemacht.
    Scheint ein Geheimnis zu sein.

  • Was ich schonmal gehört habe und passen könnte:
    Jobst-Audio MBH
    Ein bisschen laut, ein bisschen kick und ein bisschen Tief. Muss man mögen, guter Brot/Butter Bass.
    Jobsti LMB212
    Klingt nicht so Fett wie der MBH, ist aber präziser und leichter. Kann man fast nur mögen.
    Limmer 215
    Auch ne schöne kiste, kickiger als der MBH und deutlich Lauter als der LMB.

  • Zitat von "KAL"


    Ihr drückt euch immer so nebulös aus, keiner hat mal einen konkreten Vorschlag gemacht.
    Scheint ein Geheimnis zu sein.


    Aber wie soll das gehen wenn du kein Budget, Musikrichtung, vorhandenes Amping + Controlling nennst?

  • Zitat von "KAL"

    Ihr drückt euch immer so nebulös aus, keiner hat mal einen konkreten Vorschlag gemacht.
    Scheint ein Geheimnis zu sein.


    Auf welche Frage drückt man sich jetzt wo nebulös aus? Was "amtlich" heißt? Steht oben, lies noch mal nach :)
    Konkrete Vorschläge zu Bässen? Gabs doch genug. Da Du Dich aber im Segment "Einsteiger PA" von Deinem Budget her bewegen willst, ist nichts davon "amtlich".


    Du magst Hörner? Dann schau auch mal bei Rog Mogale vorbei, bei Bill Fitzmaurice, generell bei speakerplans in Holland... Ein tightes Bandpasshorn wäre der Limmer Bass, Jericho Gehäuse bietet die Leergehäuse an. Selenium hat einen ähnlich aufgebauten Bauvorschlag frei evrfügbar. Wirf auch mal einen BLick in die Linkliste... Man kann unendlich weiter "Empfehlungen" geben - ohne eine weitere Eingrenzung Deinerseits ist das uferlos.


    Audiovolver ist gut bekannt, steht beim Kollegen auch rum und macht Spaß :)


    Andy
    Kann es sein, dass Du Limmer 215 noch nicht im Vergleich zu den Jobsti Bässen gehört hast?