Welche Subwoofer für Outdoor-Party's?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach neuen Subwoofern. Anwendungsgebiet: Nur Outdoor, Musik: Viel elektronisches (Techno, Trance, House). Die Subwoofer stehen ca. 5 Meter von den Leuten weg. (Ca. 10-60 Mann) ! Aber die Leute wollen richtig was auf die Ohren. Bis zuletzt hatte ich als Sub nur einen Selbstbau (BR / Oberton 18xb700) gestellt. Dieser hat jetzt wohl die Segel gestrichen. Tiefgang war oke, Punch eher schwächer. Ein guter Kompromiss zwischen Tiefgang und Punch wäre nicht verkehrt. Als Budget habe ich (vorerst) 1000 Euro zur Verfügung. Ich wäre auch bereit mich nach gebrauchtem Material umzuschauen. Muss nichts neues sein.


    Also ich wäre für Vorschläge dankbar...

  • Bei Limmer handelt es sich doch um Hörner.... Die Frage ist ob es Sinn macht Hörner zu benutzen wenn die Leute nur 5 Meter von den Boxen wegstehen. Lasse mich aber gerne belehren...

  • Zitat von "Severin Kuhn"

    Bei Limmer handelt es sich doch um Hörner.... Die Frage ist ob es Sinn macht Hörner zu benutzen wenn die Leute nur 5 Meter von den Boxen wegstehen. Lasse mich aber gerne belehren...


    Das sind Bandpässe 4. Ordnung mit Hornstummel dran ...

  • Klingt alles interessant. Also Gehäuse habe ich ab 410 Euro gefunden dazu kämen dann zwei B&C 15NW100. Gehäuse selbst bauen ist wohl nicht (mangels Anleitung), oder?

  • für 1000€ bekommst zwei gebrauchte MBH, dürfte dir besser gefallen als die Obertöner, hatte ich auch vor meinen MBH, hatten mich überhaupt nicht zufrieden gestellt, die MBH schon

  • Moin,


    du könntest dir die 15" Bandpasshörner von AW-Audio zusammen bauen. Mit bisschen suchen solltest du den Bauplan finden.
    Die machen sich bei Techno recht gut. Mit der richtigen Endstufe drücken die genug. Aber einer alleine bringts nicht!


    Musst aber schauen, die sind nach wenigen Kilometern immernoch ziemlich laut.


    Gruß Simon

  • Ich denke mit einem Limmer Bass ist man besser beraten als mit einem zu tief abgestimmten "Hybrid"konstrukt ala MBH. Bevor ich gleich Haue für das "zu tief" bekomme -> schaut euch bei einer BR die Auslenkung über die Frequenz ab wenn ihr die Abstimmfrequenz nach unten zieht. Vor allem im Spaßbereich wo um 60Hz wo der Pegel gebraucht wird ist da ganz schnell Schluss. Was sich auch mit Aussagen deckt das für ein Doppel 12er Horntop 12 MBHs gestellt werden mussten um ein ausgewogenes Klangverhältnis herzustellen....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "Andi Groß"

    Die von Marv würde ich nicht kaufen.... Sonst sind auch im Jobst-Board grad einige zum Verkauf.


    Was geht denn mit dir?


    Ich kenne marv's Kisten aus Livesituationen von diversen Veranstaltungen, überwiegend Gala.
    Die Kisten spielen einwandfrei und sehen auch so aus - auf den Fotos ist nur kein Frontschaumstoff dran.

  • Wie es mir geht?
    Ich wollte vor laanger Zeit meine MBHs und MT1214 zuerst von Marv bauen lassen.
    Abgesehen das es Ca 4 Mal so lange gedauert hat wie verprochen und ich das Zeug als es nie ganz fertig geworden ist irgendwann abgeholt (nach 8 Statt 2 Monaten, wohlgemerkt immer noch kaum fertig) hab und selbst ganz fertig gebaut hab, die MBHs ganz neu weil unbrauchbar:
    Hat er bei den, zumindest meinen, MBHs fast alle streben wegelassen.
    Versucht die MT1214 mit einfacher (15mm statt den 30mm aus dem plan) Schallwand zu bauen und sich Gewundert warum das denn so wabbelig ist.
    Die MT1214 mal eben mehr als 5mm zu schmal gebaut, so das meine neue Schallwand erstmal nicht gepasst hat.
    Ist er ausgesprochen unzuverlässig was Termine und Kommunikation angeht.


    Da will ich nicht wissen was einen noch für Überraschungen erwarten, ich hatte auf jedenfall genug davon.


    Imho schon fast ein Fall fürs Warnungen-Brett....