Referenzen auf Homepage auflisten

  • Nehmen wir an Alleinunterhalter A hat verschiedene Geburstage und Hochzeiten in verschiedenen Location´s durchgeführt.
    Auf seiner Homepage möchte er gerne diese Location´s unter seinen Referenzen auflisten.
    Es werden keine Links oder Bewertungen zu den Events bzw. zur Homepage gesetzt.


    Hotel A in Ort A
    Restaurant B in Ort B
    Vereinsheim C in Ort C


    Muss man sich hierfürg, explizit die Genehmigung der Loaction einholen oder kann man die Referenz einfach so auflisten.
    Viele Alleinunterhalter haben ja Seiten an Referenzen vorzuweisen, ich zweifel daran dass jeder Inhaber der Location gefragt wurde...


    Klar wo kein Kläger da kein Richter.
    Mich würde interresieren wie ihr das ganze handhabt?

    wenn´s clipt dann reicht´s

  • Eine "Referenz" sollte sich idealerweise auf Nachfrage an den DJ erinneren - und diesen auch gutfinden bzw. viel wichtiger: empfehlen!
    Nur weil du irgendwann mal in einem Hotel warst, würde ich das nicht "Referenz" nennen.


    Höchstens: "Hier haben wir schonmal gespielt: .."

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Man achte darauf, daß die Referenzen absolut der Wahrheit entsprechen und ggf. dies auch z.B. mit einer Rechnung belegen kann.
    Es kann natürlich ein (selbstgemachtes) Photo auf die HP gesetzt werden mit einer Beschreibung über den Ort und Anlass.
    Ein Ort ist eigentlich nur eine gute Referenz, wenn dieser "prominent" ist. Beispielsweise Sommerfest Stuttgart und nicht Vereinsheim XY

  • Zitat

    ggf. dies auch z.B. mit einer Rechnung belegen kann


    Das Finanzamt sieht es übrigens auch gerne, wenn es zu den "Referenzen" passende Rechnungsbelege bekommt :grin:
    Es wäre nicht daß erste Mal, daß sowas bei Betriebsprüfungen oder nach Hinweisen der Ex-Frau, vergraulten Angestellten o.ä. interessant wird :grin:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Richtig.
    Wenn man in Facebook über eine Veranstaltung berichtet, sollte diese besser nicht schwarz abgewickelt werden.
    Die Informationen sind immerhin öffentlich zugänglich und werden vom FA auch genutzt

  • Die Nennung von "Referenzen" ist doch Kasperletheater, weil fast alle Buden die es für nötig erachten so etwas zu präsentieren kaum etwas mit den "Referenzen" zu tun haben. So wird gerne auch mal ein Künstler oder eine Combo aufgelistet, für die man über einen Dritten, der wieder jemanden kennt der der Onkel vom Tourmanager ist, ein Verlängerungskabel für den Merchandisestand ausgeliehen hatte.
    Anders kann ich mir so manche Auflistung von Stars und Sternchen in diversen Internetauftritten einiger Techniklieferanten kaum vorstellen. Mir sind sogar schon Läden aufgefallen die Dinge aufzählen, von denen ich weiß das selbiges nie etwas miteinander zu tun hatten!
    Ich finde die Referenzenlisten ziemlich unsinnig, und darüber hinaus meistens zu hoch gegriffen.

  • So ist es aber leider heute, hauptsache das Marketing stimmt. Die Leistungen, die erbracht werden können unterscheiden sich dann auch meist deutlich von den großspurigen Werbeauftritten.
    Weniger ist mehr, dafür bedeutende Gigs und ordentlich dokumentiert.

  • so, und wie unterscheide ich als Kunde dann, welche Referenz eine Bedeutung hat?!?


    Es gibt nunmal Menschen, die sich mehr in den Vordergrund drängeln (und alles als Referenz ansehen) und andere, denen ist's eher Wurscht. Von mir z.B. gibt es IMHO keinerlei Photos, auf denen ich mit irgendwelchen Stars posiere - obwohl man sich ja ungefähr ausrechnen kann, wie viele "wichtige" Persönlichkeiten man so in fast 20 Jahren trifft.
    Aber mir war eigentlich stets der Job/die Dienstleistung wichtiger, als sich über den kunden zu definieren - obwohl es natürlich immer wieder Kunden/Künstler gibt, wo man "stolz" ist, mit ihnen/für sie arbeiten zu dürfen.


    Ich finde, die meissten gelisteten Referenzen sind einfach keine, weil niemand sie zuverlässig einordnen kann.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Für Referenzen sollte man deren Genehmigung dazu haben.


    Im Geschäftsleben ist Zuverlässigkeit und Diskretion sehr wichtig und lohnend.
    Auch Geschäftsverbindungen gehören dazu.
    Einmal versagt = nie wieder Diesen als seinen Kunden ?


    Wer nicht als Referenz bereit sein will = nicht von Nachfragen belästigt werden will,
    sollte man dies respektieren.


    Bei Referenzen kann nicht nur das Finanz.amt, sondern auch die GE.MA genau drauf schauen.
    Und prüfen, ob diese VA gemeldet wurde ?


    m.E. denken viele Kunden nicht an die GE.MA. Und glauben, der Dienstleister würde dies alles erledigen ?
    ggf. Irrtum.
    Denn der Kunde = Auftraggeber ist meistens auch der Veranstalter = für die GE.MA verantwortlich.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich halte es da wie Jason Bourne: Hinfahren, Job erledigen und wieder heimfahren. Auch, wenn es durchaus prominente Leute (ja auch ich hatte die schon) sind, mit denen ich dort arbeite.


    Ich mag es selbst nicht, wenn mich z.B. nach einem Hotlineanruf bei einem großen deutschen Telefonanbieter jemand zurückruft und mich ausquetscht, wie zufrieden ich war.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • so, und wie unterscheide ich als Kunde dann, welche Referenz eine Bedeutung hat?!?


    Das kommt darauf an was der Kunde wünscht, also wird er sich je nach seiner Zielsetzung eine Referenz dazu anschauen.
    Grundsätzlich sollten es publikumswirksame, öffentliche Auftritte/ Jobs sein, aber auch spezielle, nicht alltägliche Sachen, die man schon erfolgreich gemacht hat.

  • Naja, ich hab' in den letzten fast 20 Jahren als Nebenberufs-VTler zwar nicht soo viele Patienten verarztet, wie z.B. Kollege Rockline als Vollzeitler das gemacht haben dürfte - aber da sind etliche Geschichten bei, wo ich als Zweiter/dritter Mann des Rentalcompanybetreibers/Theaterleiters o.ä. den Job schon relativ eigenverantwortlich durchgezogen habe oder wo irgendwelche namhaften Künstler in kleinster Runde direkt betreut wurden, oder wo ich für mittlere Vermietbuden als FoH/Moni/Stagechief geschafft habe.
    Aber eigentlich ist das völlig irrelevant!


    Dass ich z.B. auf der Expo2000 den Tag der deutschen Einheit im deutschen Pavillion mit Kanzler, Präsident & Schnickschnack machen durfte klingt erstmal nach langjähriger Erfahrung und grosser Nummer. Letztendlich war es eine völlig unspektakuläre Zweimann-zwei Boxenstack Aktion für eine (extrem hochwertige) Galaband, mit der ich aber auch z.B. vor zwei Wochen in der Hamburger Seemannsmission eine kleine 70 Mann Party gewuppt habe.


    Ich kenne genug (gute) Hands, die weltweit für Industriejobs unterwegs sind und wo die "Referenzliste" auch mich noch erstaunen täte - allerdings machen die Jungs&Mädels da nur (wenn auch sehr gute) Handarbeit 8) . Ein Konzert in einer 30m² Rockkneipe könnten etliche aber nicht mischen - auch, wenn es nur um 2x Gesang geht.


    Weil ich vor ein paar Jahren in der alten Nationalgalerie in Berlin mal 8 kleine Topteile (mit Kabelbindern :oops: ) für ein halbes Jahr Freiluftbeschallung aufgehängt habe, würde ich noch lange nicht behaupten, dass ich drt eine Festistallation gemacht habe. Auch, wenn es das ja eigentlich träfe.


    Man kann als Kunde an der Nennung einer Referenz weder erkennen, welchen Umfang der Job, noch welchen wirklichern "Wert" die erledigte Arbeit hatte.
    Und diejenigen Kunden, die das Business wirklich länger mitspielen, wissen das auch.



    Ich nutze meine "Referenzen" viel lieber als kleine Anekdoten, als um damit falsche Dinge vorzuspiegeln.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.