2,5" Festplatte läuft nicht über Neutrik USB-Buchsen?!

  • Moin!
    Ich habe folgendes Problem ...


    Anbei noch das folgende Foto zum besseren Verständnis ..
    Verkabelung


    Ich habe einen Pioneer MEP-7000 an welchem ich eine 2,5" Festplatte angeschlossen habe.
    Die 2,5" FP hat einen normalen USB Eingang, sowie einen Eingang für Strom über USB.


    Der USB-Hub (aktiv) (1) ist mit meinem MEP Verbunden. Von dort aus gehen dann 2 USB-Kabel zu den beiden Neutrik-USB-Buchsen im Panel (2).
    Von dort aus gehe ich dann mit den beiden schwarzen Kabel (3) (1x mini USB, 1xStrom) in die Festplatte. So die Theorie.
    Leider funktioniert dies nicht, die Festplatte läuft nicht an.
    Sobald ich die Neutrik-USB-Buchsen aussen vor lasse, funktioniert es!


    Kann mir einer sagen wieso und wie es dies beheben kann?


    Gruß, Sven

  • Tach.
    Notfalls einen Stecker nehmen und die Einzeladern freilegen.
    Daran dann messen.
    Allerdings behaupte ich mal, dass man das auch so messen kann.


    Gruß,
    BERND

  • Es gibt USB-Festplatten, die sind etwas "zickig", wenn das USB-Kabel etwas länger wird. Ich habe eine Platte ohne Y-Kabel zur Stromversorgung, die läuft wirklich nur mit dem mitgelieferten 30cm-Kabel an, an anderen Kabeln, selbst wenn sie nur wenige cm länger sind, verweigert sie ihren Dienst komplett. Das zusätzliche Kabel für die zweite Stromversorgung sollte das bei dir ja eigentlich verhindern, aber vielleicht mag die Platte den Strom aus der langen Leitung trotzdem nicht...


    Tom

  • ewoks Aussage kann ich bestätigen. Ich habe auch eine Neutrik USB Buchse im Rack. Da ne ext 2,5er HDD anzuklemmen ist fast unmöglich. Der Weg ist einfach zu lang. Meine laufen auch nur an den mitgelieferten kurzen Kabeln.


    Am besten immer direkt an den USB Anschluss mit den kleinen Platten, ohne Hubs und sonstige Umwege! Man will ja nicht das plötzlich mitten auf der VA die HDD ausfällt.


    Haben ist besser als brauchen

  • Ok, dann wird es daran liegen.
    Die Kontakte hatte ich von anfang an zu 99% ausgeschlossen.
    Den Hub brauche ich ja aber, da der MEP hinten nur einen USB-Anschluß hat, die Festplatte aber 2!
    Selbst wenn der MEP mal ausfallen sollte, er wird eh nur als BackUp eingesetzt!


    Gruß, Svenner

  • Zitat von "Sven Wessoly"

    Wie piepst man USB durch?!Das sind doch viele nicht einsehbare Pins, oder?!


    Ein USB Kabel durchschneiden, kosten ja kein Geld, Kabeladern abisolieren uns schon kan man messen.

  • Kann da nur ne andere Festplatte empfhelen. Entweder die sparsamen von WD, die an einem USB anschluss betrieben werden dürfen, oder eine mit ganz normalem Steckernetzteil. Wie meine Vorrdener schon sagten, jedes zusätzliche element schafft Probleme, aber eine Neutrik Buchse sollte das geringste Problem sein.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Junge geh in den Baumarkt und kauf dir nen Multimeter für 10 Euro. Ist nicht gut, aber dafür ausreichend.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft die Platte nicht mal an.
    Dann fehlt da wohl Strom am richtigen Pin. Bevor ich ne neue Festplatte anschaffen würde, würde ich erst mal messen.
    Ein Haushalt ohne Multimeter ist für mich eh undenkbar. Zur Not leih Dir eines aus.
    http://visulexi.de/videos/zeige/technik-multimeter-benutzen


    Mach Dir selbst den Gefallen und miß!
    Es kann auch sein, dass eines Deiner USB Kabel nicht in Ordnung ist. Hast Du jedes an der Festplatte ausprobiert?


    Und auch nen Neutrikbauteil kann mal nicht in Ordnung sein! Ungemessen ist es doch nur Rumraterei!


    Das mit den Kabellängen kannste doch schnell überprüfen. Mach mal ein, zwei Usb Verlängerungen dazwischen.
    Ich denke das läuft auch noch mit 3 Metern Kabel dazwischen.

  • Alles richtig, aber im Anwendungsfall als Storage für DJ würde ich grundsätzlich eine 3,5" mit externer Stromspeisung nehmen da USB gespeist einfach problematisch ist und dein System zusätzlich belastet. Gerade der MPE-7000 ist da empfindlich, siehe auch Bedienungsanleitung Seite 11 mit den Hinweisen zum Betrieb von USB Speicher Geräten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • 50% Kracky zustimm!


    3,5" HDDs sind für Schreibtische und nicht für on the road Betrieb! Mir sind schon 2 Externe 3,5" HDDs gestorben, seitdem nur noch 2,5" für den mobilen Einsatz. Davon habe ich 2 und die laufen, aber auch nicht an der Neutrik Buchse im Rack!
    Versuchs doch mal mit so einem Kabel: http://www.mercateo.com/images…twork_supplies/k5304x.jpg
    Das rote an eine externe USB Stromversorgung wie diese 230V/5V USB Adapter und das andere in den MEP. Das ende dann halt in die Neutrik.


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von "Eike Mache"

    50% Kracky zustimm!


    3,5" HDDs sind für Schreibtische und nicht für on the road Betrieb! Mir sind schon 2 Externe 3,5" HDDs gestorben, seitdem nur noch 2,5" für den mobilen Einsatz. Davon habe ich 2 und die laufen, aber auch nicht an der Neutrik Buchse im Rack!
    Versuchs doch mal mit so einem Kabel: http://www.mercateo.com/images…twork_supplies/k5304x.jpg
    Das rote an eine externe USB Stromversorgung wie diese 230V/5V USB Adapter und das andere in den MEP. Das ende dann halt in die Neutrik.


    Da magst du schon recht haben aber da die wenigsten DJs sich mit ihrem Equipment, nach dem es in Betrieb genommen wurde, bewegen ist das doch vollkommen ausreichend. 2,5" oder SSD ist doch erst dann interessant wenn Gerätschaften während des Betriebs bewegt werden, also das Läppe mal durchs Wohnzimmer geschleift wird oder so. Alles andere sind reine Transportschäden und haben eher was damit zu tun das man mit diesen Gegenständen unzureichend umgeht bzw. diese in unpassenden Transportbehältnissen befördert.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also ich bin froh, daß ich von 3,5" auf 2,5" umgestiegen bin


    habe eine western digital elements welche mit nur einem usb-anschluss läuft


    diese platte lasse ich beim auflegen in ihrer tasche - da wird nix heiss, da vibriert nix - im gegensatz zu den großen 3,5" platten vorher - die wurden sehr viel wärmer und haben teilweise so vibriert daß sie auf ihrer stellfläche wandern wollten - und obwohl auch dafür eine schöne gepolsterte tasche vorhanden war - das netzkabel erweckte durch ständiges auf- abwickeln und verstauen irgendwann nur noch wenig vertrauen in eine dauerhaft zuverlässige wiedergabe


    ich werde die tage mal ein usb verlängerungskabel besorgen und da dann das sehr kurze kabel der 2,5" anschliessen - mal gucken ob die dann noch läuft