Der 18" BR Subwoofer

  • Tach,


    Ich bin auf der Suche nach dem 18" BR Subwoofer.
    Das heißt für mich max. Output bei max. Klang.
    Kosten und Größe sind da eher Nebensächlich, aber nicht ganz vernachlässigbar.
    Je Chassis ca. 500€ max und die Größe sollte einen Achenbach 18 nicht überschreiten.


    Der Sub sollte bis ca. 120Hz rauf spielen können um passend an die Tops ankoppeln zu können.
    Da tummeln sich momentan noch zwei LMT-151N, welche aber im Laufe der zeit gegen zwei potente 12/2er ausgetauscht werden.
    Auf meinen VAs wird von electro(minimal/ house/dubstep/fidget electro) bis Rock alles gespielt.
    Die Personen belaufen sich auf ca. 300Stk die mit gehobener Lautstärke beschallt werden wollen.
    Daher lege ich mal die Anzahl von 4Subs fest.
    Amping wird dann Proline 3000/ AA V6001/ oder Solution2 Aps 8000 der etwas in die Richtung.


    Nun es gibt ja einige Konstruktionen...welches die richtige für mich?
    Ich fasse nochmals zusammen: Allroundsubwoofer mit max. Output, bei max. Klang.


    LMB-118 N
    Achenbach 18 mit P300
    BR118 ex von Dirk Hahn
    http://www.eighteensound.com/s…ns/kits/18Sound_kit18.pdf


    Oder doch etwas ganz anderes? :?:


    Grüße aus BW, :)
    Chris

  • das wird wieder ein schöner 1000-Leute-2000-Meinungen-Thread werden....


    Wenn es auch nicht-Selbstbau sein darf - hör Dir mal GAE BR118 an, je nach Budget gebraucht sicher interessant (wenn man schon bis zu 500€ für's Chassis bei Selbstbau veranschlagt...) und aus meiner Sicht ein sehr musikalischer Bass, der mit potentem Amping mit jeder Musikrichtung klar kommt...

  • Zu den Kandidaten wür ich folgendes sagen:


    die LMB ist nen recht kompakter Sub. Spielt laut, knackig mit ein bisschen weniger Tiefgang.


    die Achenbach hab ich selbst mit dem P300 NEO Chassi, Tiefgang ist für alles zu haben, spielt laut und sehr sauber und linear, kick ist ok.


    zur BR118 ex kannst Du auch mal Ralle fragen, der hat sich die Teile gebaut und die sollen extrem laut, tief und sauber sein. http://www.hifi-forum.de/viewthread-238-6.html


    18 Sound kenn ich leider nicht.


    Aber wenn Du schon DEN 18er suchst, sollte es auch im übrigem Equip passen. Denn was nützt ein richtig fetter 18er und gute Tops wenn nen Hollyw Mischpulte hinter hängt. Ich weiß, das wird nicht der Fall sein =). Ich kenne die Meinungen zu den günstigen Eisenschweinen, aber irgedwie muß es ja noch einen unterschied zu qualitativeren Amps geben ausser dem Gewicht. Ich würde zB ehr zur Master Audio HD 3200 greifen. Wobei ich die zur AA6001+ auch nicht nein sagen würde =) Aber das Gewicht schreckt mich als Alleinaufbauer ehr ab =)

  • Es wird definitiev ein Selbstbau, schon alleine wegen dem Spaß an der Freud.;)


    Mixer ist ein Xone 22, der kann mit dem Crypt leider nicht mithalten..


    Enno, dann sag doch mal was an den billigeren weniger qualitativ ist?
    Wie sagt man so schön, auch Markenhersteller kochen nur mit Wasser.


    Ich bin auch einem komplett Eigenbau nicht abgeneigt.
    Mit WinISD simulieren kann ja jeder...nur mir fehlt eben die Messsoftware+ Messmik+Messerfahrung.
    Hat da wer einen Chassisvorschlag dazu?


    Schonmal danke.
    MfG Chris

  • 18NLW9600 im BR118Ex dürfte das sein, was du suchst. bestmöglichen Klang schaffst du mit diesem Chassis in einer geschlossenen Box. Eine lautere und geichzeitig klirrarme 18" BR wirst du wahrscheinlich nicht finden.

  • Ich würde auch was eigenes auf die Beine stellen.
    Simulieren ist ja nicht das Problem, allerdings verfüge ich über keine Messoftware +Messbox+ Messmic+ Messerfahrung.
    Hätte da wär Treibervorschläge?

  • Zitat von "Chris Fine"

    Ich würde auch was eigenes auf die Beine stellen.
    Simulieren ist ja nicht das Problem, allerdings verfüge ich über keine Messoftware +Messbox+ Messmic+ Messerfahrung.
    Hätte da wär Treibervorschläge?


    Was soll das denn genau bringen? Es ist zwar nett etwas selbst zu entwickeln, aber dann sollte man auch das Messequipment haben. Jedenfalls wenn man den Anspruch hat den du hast. Bau doch einfach etwas was bereits getestet und für gut befunden wurde. Der BR118EX scheint ja das Richtige für dich zu sein. Und es gibt noch ne Menge anderer Subs die da passen würden. Der eine kann das besser, der andere kann das besser. Letztendlich musst du dich entscheiden. Entweder hast du die Möglichkeit ein paar Subs im direkten Vergleich zu hören oder du musst dich auf die Erfahrungen anderer oder auf die reinen Daten verlassen. Nur selbst mit dem Basteln anfangen würde ich in dem Falle lassen ;)


    Viel Erfolg und Gruß!


    Christian

  • Zitat von "Ralle14"

    Eine lautere und geichzeitig klirrarme 18" BR wirst du wahrscheinlich nicht finden.


    Mich würde mal interessieren, womit Du das alles verglichen hast, ob Du Dir den Luxus geleistet hast, die anderen Hochpreischassis auf dem Markt auch angeschaut zu haben...


    Zum Thema:
    Willst Du bis 500,-- pro Chassis ausgeben oder pro fertige Box? Wenn Gewicht kein Thema ist, sind momentan die Ferrit Chassis auch wieder eine Überlegung wert, da Neodym sehr teuer geworden ist und auch noch anziehen wird.
    Da kommen dann auch z.B. wieder der "Thomas" Sub mit dem 18XB700 in Frage. Die Nedoym Variante dieses Chassis ist ebenfalls nicht übel.
    Der 18Sound wurde ja schon genannt.
    Ebenfalls für erstaunliche Pegel und Tiefgang gut sind die großen BMS Neodym Treiber, wobei die momentan Dein Budget überschreiten dürften, weil die danke Neodymkrise wirklich fast unbezahlbar geworden sind. Die Ferritt Treiber sind aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern.
    Ein immer wieder gern genutztes Chassis ist auch der Beyma 18G550, aktuelle Beymas aus der 1200ND Serie legen da durchaus noch mal Schippen drauf :) Preilsich aber knapp bei 500 Euro..



    Vergiss bei alle dem nicht, dass nicht das teuerste und vermeindlich geilste Chassis alleine den Kohl fett macht sondern das Zusammenspiel einzelner Komponenten. Ich persönlich habe keine Bedenken, einen fitten Tontech mit "gesunder Hausmanskost" los zu schicken und weiss, er wird mehr Sound hinbekommen, als der noch ahnungslose Nachwüchsler mit dem Super teuren Chassis in der Lochbox :)
    Ausserdem darf man nicht vergessen, dass ab einer gewissen Grenze der Mehrgewinn an Pegel sich mehr im Kopf als real im Messchrieb statt findet. Ob man jetzt 1000 oder 1300 Watt am Start hat, ist quasi egal... Auch sind Chassis, die mit 10.000 Watt in den Datenblättern angegeben sind (18Sound macht das gern) real auch nur so stark wie die Konkurrenz belastbar (ein mit max peak bei 2kW angegebenes Chassis hat RMS dann 450Watt...). Insofern tut dem euipment immer gut, wenn man es nicht ständig prügelt bis zum geht nicht mehr.


    Also lieber ein paar Euro mehr in gutes Amping stecken, nicht den teuersten Speaker nehmen und wenns nicht reicht zur Not dann mal noch einen Bass später dazu kaufen - allein das "mehr" an fläche macht schon so viel mehr aus....

  • @ Sabbel...
    Vor ca. 7 Monaten hatte jemand nen kleinen Schwung (ca. 8--16 Stück) Omega Pro 18 hier im Forum verhökert und ich wette Du hast Dir das nicht entgehen lassen.
    Grund der Anfrage:
    Ich suche noch 2 passable Chassis die für sehr kleine 18er BR tauglich sind.
    Da es Reparatur-Kisten sind, machts wenig Sinn jetzt für die Chassis viel Geld auszugeben.
    Die vorherigen Emmi-Preise waren ja noch akzeptabel, aber derzeit ist ja sogar RCF u. PD billiger. :|
    Haste noch was übrig oder im Blickfeld ?
    Wirkungsgrad ist wichtig und vielleicht wäre ne passive 2-Wege-Weiche mit Trennung 120--140 Hz von Vorteil.

  • Definier mal "kleines Gehäuse" und "passabel", Omega Pro sind jetzt nicht gerade die typischen SchweremembranTreiber, die man in extrem kompakte Gehäuse (um 100l) schrauben könnte wie z.B. der Oberton 18XB700.
    Die Omegas waren alle mehr oder weniger ein Fall fürs Reconing.
    Wo liegt denn Deine Preisvorstellung, welches Volumen, welches Tuning?

  • Hallo miteinander,


    Zitat

    Willst Du bis 500,-- pro Chassis ausgeben oder pro fertige Box?


    Pro Chassis, wie bereits gesgat.


    Zitat

    Überlegung wert, da Neodym sehr teuer geworden ist und auch noch anziehen wird.


    Naja die Preise für Neodym sind ja nun wieder leicht Rückläufig, was der EK aber wohl nicht zu spühren bekommt. :D


    Thomas Sub hatte ich bisher nur mal gehört, muss mich mal informieren..


    Zitat

    als der noch ahnungslose Nachwüchsler mit dem Super teuren Chassis in der Lochbox


    Keine Sorge, ganz so neu bin ich dann doch nicht. Mir fehlt allerdings der Überblick im Selbstbaubereich.


    Das mit der Leistung ist kalter Kaffe und auch bekannt, aber ich will eben für ca. 300 Personen auf ca. 200m² einen ordentlichen Pegel erreichen. Dafür reichen in Meinen Augen vier ordentliche 18"er...aber ich will eben Klang und das lasse ich mir etwas kosten.
    Im Fertigboxen Bereich wäre ich ja noch teurer mit dabei..also mal Butter beide Fische.;)


    Dem Thema teures Amping stehe ich eher diferrenziert gegenüber.
    Gerade im Niederfrequenzbereich hört man nicht viel Unterschied von einer AA zu viel teureren Konkurenz - Meine Meinung.

  • Zitat von "Chris Fine"


    Naja die Preise für Neodym sind ja nun wieder leicht Rückläufig, was der EK aber wohl nicht zu spühren bekommt. :D


    kurzfristig wird es nicht billiger werden, was in einem halben Jahr ist, weiss keiner so genau. Die Preise in den Endprodukten hinken den Rohstoffpreisen ja auch hinterher. Momentan steigen die Speaker Preise noch.

    Zitat


    Thomas Sub hatte ich bisher nur mal gehört, muss mich mal informieren..


    Ein recht kompakter BR mit einem Oberton 18XB700 drin. Schön kompakt und mit unter 300,-- pro Chassis ne menge Gegenwert an Klang und Pegel

    Zitat


    Keine Sorge, ganz so neu bin ich dann doch nicht. Mir fehlt allerdings der Überblick im Selbstbaubereich.


    Das war auch mehr generell gesprochen, wir kennen uns ja gar nicht :) Ich würde mir nicht anmassen, Dich einschätzen zu können :)

    Zitat


    Das mit der Leistung ist kalter Kaffe und auch bekannt, aber ich will eben für ca. 300 Personen auf ca. 200m² einen ordentlichen Pegel erreichen. Dafür reichen in Meinen Augen vier ordentliche 18"er...aber ich will eben Klang und das lasse ich mir etwas kosten.
    Im Fertigboxen Bereich wäre ich ja noch teurer mit dabei..also mal Butter beide Fische.;)


    Dem Thema teures Amping stehe ich eher diferrenziert gegenüber.
    Gerade im Niederfrequenzbereich hört man nicht viel Unterschied von einer AA zu viel teureren Konkurenz - Meine Meinung.


    Jo, alles prima :) Klar kann man mit einem alten Eisenschwein eine Menge Schub am Start haben für wenig Geld.


    Also, dann schau Dir mal noch an:
    BMS 18N860, 18N850 oder auch den 15N850V2 (macht so manchen 18er platt). "Übliche" Gehäusevorschläge gibts da keine, wenns aber eh "nur" eine BR werden soll.... ein/zwei Protos sind ja schnell gemacht.


    18Sound hat auf der Homepage das 18Sound Kit18 drin, was nicht ganz so kompakt wie z.B. der Sbu von Thomas ist, aber dafür schön viel Tiefgang bietet. Einfach aufzubauen, solide 35 Hz sind möglich, zwei Treiber werden vorgeschlagen.


    Bei Beyma findest Du ein leicht abgewandeltes Gehäusedesign für die 18P1xxxND Treiber, die ebenfalls Ihr Geld wert sind. Dort ist allerdings kein reiner Bassreflex, sondern das, was hier im Forum als Hybrid bezeichnet wird, gebastelt. Schiebt gut unten rum.


    Ein recht "fix" klingendes Konstrukt ist von RCF mit dem L18P400 zu fidnen (by Bill Woods): http://www.rcf.it/en_US/precis…design/bill-woods-designs - guter Tiefgang, so abgestimmt, dass man bei Room-Gain nicht gleich die Dröhne drin hat, wenn man zwei nebeneinander stellt (aber das kennt man als Erfahrener ja alles..). Alternatvi kann man da natürlich auch die Neodymversion reinsetzen..


    Bei B&C findet man mit den "dicken Wummen" ebenfalls BR-Konstrukte:
    http://www.bcspeakers.com/page.php?id=22


    Noch ein paar Randbemerkungen: Die BMS Treiber können sehr viel Hub, da kommt dann nur noch Aurasound und andere Exoten mit, die noch teurer sind. Wenn Du richtig tief runter willst, schau Dir die mal an.


    18Sound, RCF, Oberton, B&C und Beyma sind Auslenkungstechnisch grob die gleiche Kante, 18Sound hat ein bisschen die Nase vorn, Oberton ist sehr günstig und Beyma hat IMHO das beste Kühlkonzept und den höchsten Wiederverkaufswert.


    Prinzipell sieht Faital Pro auch sehr gut aus, da hab ich die 18er aber noch nicht getestet. Die kleinen Konuse lassen aber viel Erwarten.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Bei Beyma findest Du ein leicht abgewandeltes Gehäusedesign für die 18P1xxxND Treiber, die ebenfalls Ihr Geld wert sind. Dort ist allerdings kein reiner Bassreflex, sondern das, was hier im Forum als Hybrid bezeichnet wird, gebastelt. Schiebt gut unten rum.


    Jo, ganz gut untenrum, aber warscheinlich zu dröhnig für TS, denn er möchte bis 120Hz hoch betreiben.

  • Nabend,


    habe/ hatte mich nun schon für den BR 118 Ex entschieden.
    Die Mail an Dirk Hahn ging letzten Samstag raus, habe aber noch keinerlei Antwort bekommen.
    Adresse war "info@x-max.de", ist dass noch die Richtige?

  • Versuchs mal per Telefon - Dirk geht noch selber an den Apparat und freut sich, wenn er nicht nur anonymen Mailkontakt hat. Sonst kann es schonmal etwas dauern, da er nicht nur den ganzen Tag vorm Rechner hockt und Mails checkt.