Erstversuch Selbstbau

  • Hallo liebe PA Freunde
    ich hätte da mal eine frage und zwar möchte ich mal zum testen einen Lautsprecher selberbauen
    ich möchte einfach mal sehen wie lange sowas dauert und wie das ergebnis optisch so wird ...


    an den LS stehen nur kleine anforderungen hauptsächlich im Buget zu bleiben


    möchte wenn etwas für zuhause haben oder notfalls mal auf ner hochzeit oder sowas 20-30 leute
    toll währe eine box die monitor tauglich ist oder als Frontfill (sag ja nur kleinere anforderungen :P )


    muss natürlich nicht alles können aber evtl. gibts ja sowas :)


    als buget habe ich so ca. 150 -200 euro pro box im auge nur für die treiber und weiche!
    zzgl. Holz und andere bauteile wie ecken, frontfilz, gitter und farbe


    zu den hauptfragen
    1. geht das was ich mir da vorstelle??
    2. gibts da baupläne verfügbar (komplet mit weiche und bestückung) ohne irgendwelche teile bei einem anbieter bestellen zu müssen
    3. gibts das ganze mit eminence treibern (hätte dafür evtl. eine quelle)



    bitte entschuldigt die gross u. kleinschreibung und meine rechtschreibung ich bin legastheniker!!
    aber ich denke doch es ist zu verstehen was ich vorhabe ;)

  • Vorweg: Die Legasthenie fällt nicht wirklich auf... da habe ich hier schon Schlimmeres lesen müssen.


    Vorschlag: Verzicht auf Selbstbau, Erwerb von 2 LMT 121/PS12. Die kosten in guter Bauweise 550-600 Euro, können ein bischen Bass/Fullrange. 20-30 Leute mit nicht zu hohen Anforderungen an den Pegel fertigt man damit gut ab. Wenn es Selbstbau sein soll, würde ich genau diese Kisten bauen, damit liegst du dann aber, nur mit den Treibern, über dem Budget.

  • hi danke für die antwort!


    also es ging sich nicht darum das ich unbedingt einen lautsprecher brauche!


    ich wollte einfach mal sehen wie sowas wird und was für ein aufwand das ist
    wenn dabei etwas halbwegs brauchbares rauskommt währ das natürlich auch gut


    bis jetzt stellen wir auf kleinen veranstalltungen HK audio tops auf von der DEACON auf
    (wir müssen jetzt nicht über die technik diskutieren die wir schon haben jeder hat seine eigene ansicht ob tauglich oder nicht^^)
    wenn man da später mal eine box hat die diese aufgabe übernimmt währe es halt nicht schlecht!

  • rechne mal mit 5k - 10k Euro für einen vernünftigen Maschinenpark, dann noch etwas Platz, ein paar nette Kontakte zu lokalen Holz, Hardware und Treiberlieferanten und noch etwas Zeit, dann hast alles was man dafür braucht. Soll mit 400 Euro für 2 Boxen was brauchbares rauskommen, sehe ich eher RAL 9005 :grin: . Da bist mit einem Jobstbausatz am besten dran oder was gebrauchtes, wobei 400 Euro recht hart sind.

  • die LMT 121 ist doch von jobst-audio oder ??
    das währe auch sowas in der art was ich bauen möchte dort müsste ich aber den bausatz für die weiche bestellen


    kann das verstehen wenn jemand sowas entwickelt das er natürlich geldverdienen möchte!
    aber ich wollte halt mal gucken ob es sowas gibt wo ich im elektronik laden um die ecke die bauteile holen kann..
    und ich mir die treiber auf den günstigsten weg besorgen kann!


    sowas hatte ich halt geplant!

  • Ich hab mir vor einiger Zeit mal Jobst'es Preise angeschaut, da zahlst nicht wirklich viel drauf. So musst wegen jeder SChraube in einen anderen Laden, zahlst überall Versand oder Treibstoff, bei Jobst bekommst ein Paket und da ist alles drin you need for your project.

  • hmm maschinenpark sry hatte ich vergessen zu erwähnen ich wohne über einer schreinerei dort darf ich basteln ;)


    formatsäge hobel fräse und sowas ist alles vorhanden


    deswegen waren die 200euro buget ja nur für die treiber angesetzt!!


    ess soll kein highend produckt werden evtl werden die dinger verschenkt an den kleinen bruder von meiner freundin was auch immer ..


    ich wollte mal probieren ob ich sowas kann was es an zeit kostet und ob sich das überhaupt lohnt später auch mal an teurere projekte ranzugehen vllt. stelle ich ja fest das eigenbau so einfach ist das in 10 jahren unser vermietpark nur noch aus eigenbau besteht ?!?!?


    die box oder boxen haben keinen bestimmten verwendungszweck wir haben ausreichend material zum vermieten!
    von meiner seite aus ist das nur mal ne spielerei um erfahrung zu sammeln und deswegen sollte die erfahrung nicht zu teuer sein!!
    auf der anderen seite bringt es mir nix was zu bauen was wirklich totaler müll ist und nachher in der tonne landet!

  • hi andreas,


    ich hab jetzt lang überlegt, ob ich das hier reinschreiben soll oder ob ich es lieber lasse,
    da folgt jetzt sicher noch eine 10seitige diskussion über die brauchbarkeit... ;)


    wofür soll der monitor/frontfill denn taugen? gehts da um bandanwendungen?
    sprich: soll die kiste auch bass können oder einfach einem sänger die stimme auf die fresse knallen?
    oder halt die ersten 3 reihen eines konzertpublikum mit allen versorgen, was nicht schon laut genug von der bühne kommt?


    falls also eine monitor/fill/kleinfoh-box gesucht wird, die keinen bass kann, hab ich durch versuche folgendes herausgefunden:


    ich experimentiere mit dem (a&d audio) c1225p34 coax von hightechhifi samt der dort angebotenen frequenzweiche.
    der coax kommt in eine closed-box (40x40x40cm) mit 2 monitorwinkeln (30° und 55°).


    die chassis sind laut den diversen foren unbrauchbar, ich hab 2 davon eigentlich zum spielen blind gekauft
    und war dann völlig erstaunt, wie sehr die coaxe stimmen und keyboards durch eine bühnenwand fräsen können...


    was die box dann definitiv nicht kann:
    1.) bass
    2.) enorme pegel
    3.) feingeist


    will heissen: für monitore, solangs nicht zu laut werden muss, tut das böxchen erstaunlich gut.
    wie sehr man das ganze noch in den frequenzkeller ziehen kann, ohne das billigcoaxerl zu überlasten,
    kann ich allerdings noch nicht sagen, als drumfill taugts sicher nicht.
    und kostet im selbstbau deutlich unter 200 euro pro box.


    ich mach dazu in den nächsten wochen mal einen eigenen fred dazu, sobald ich zeit hatte, den plan zu verifizieren und mit dem proto ein paar erfahrungen zu sammeln.


    liebe grüsse, alex

  • Warum postuliert hier eigentlich jeder immer wieder, das Monitore tonale Grobkonstrukte sein dürfen? Womöglich könnte es passieren, das ein Sänger mal ausfallend wird, wenn ihm jemand die "Stimme in die Fresse knallt" - und dem Verursacher das mal mit gleicher Münze heimzahlen... und ich würde ihn sehr gut verstehen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • also wir machen eher sehr wenig mit bands das war nur so geistiger dünnschiss von mir ^^


    das teil muss nicht frontfill tauglich sein dann eher was fullrange mäsiges was man auf ein stativ stellt und 30 leute beschallt ;)


    oder halt ein privates zimmer;-) nur für mich alleine


    wie gesagt das teil oder die teile sollen garnicht für die vermietung sein sondern nur zu übungszwecken bzw zum erfahrung sammeln wenn dabei was kleines DJ taugliches rauskommt auch nicht schlecht ansonsten der kleine bruder von meiner freundin hört gerne laut musik für den wird es auch reichen ...


    für mich gehts nur darum fertigunstechniken zu erlernen und halt mal gucken ob das mal ebenso geht ohne irgendwo ein frequenzweichen paket zu bestellen...


    aber danke nochmal für die beiträge


    wenn ich nix anderes finde werde ich wohl sowas wie die LMT 121 bauen und mir auch die weiche bestellen aber ich hab ja noch zeit drängt ja nicht!

  • Gug dich mal nach sowas wie der Jobst-Audio LBT1121 um. Deutlich Fullrange-Tauglicher als die LMT121 und um einiges Günstiger.
    Ist für "Hinstellen und 30 Leute sind Glücklich" deutlich besser geeignet.

  • ja ich sag ja ich hab zeit und wenn ich was bestellen muss dann guck ich mich da in ruhe nochmal um!


    währe halt cool gewesen wenn jemand komplette pläne gehabt hätte aber verstehe auch das sowas kaum kostenlos dir runde macht :)

  • Zitat von "Andreas Fuchs"


    währe halt cool gewesen wenn jemand komplette pläne gehabt hätte aber verstehe auch das sowas kaum kostenlos dir runde macht :)


    Dann bau doch die PS 12, da sind alle Pläne frei, auch der Weichenplan. Die tut bei mir bis heute was sie soll.
    Gehäuseplan kannst du doch von Jobstis LMT 121 nehmen. Der ist doch auf seiner Seite zu finden.


    Hier mal die Links zur PS 12:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843 (Sollte einer der Links zu Weichenplan usw. nicht gehen, bei mir melden. Habe alles hier.)


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33693

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Inzwischen wundere ich mich, warum zunehmend nur noch die gleichen wenigen Selbstbaukisten erwähnt werden. Haben sich diejenigem mit Überblick inzwischen verabschiedet hier? Wäre mal wieder an der Zeit, den festgepinnten Hinweis auf die Unmengen an Bauvorschlägen, die es eigentlich gibt, generell zu aktualisieren. Hat nicht jemand mal Zeit?

  • ja das währe toll ^^ die meisten vorschläge die ich so gefunden habe wo ich meinte die währen interesannt sind keine bilder mehr online oder es fehlen pläne ... hmm PS12 hört sich aber auch garnicht so schlecht an ... gibts denn eigentlich irgendwas wo nur eminence treiber drinn sind ?? (nicht falsch verstehen ich finde die net so besonders aber ich habde da halt einen guten draht hin)


    übrigens würde auch 8" reichen kann aber auch 15er werden oder ne 3wege kiste wenns geht als mufu version wegen der schönen winkel für den übungszweck ....

  • Zitat

    nicht falsch verstehen ich finde die net so besonders


    Lass Dich von den guerilla Marketing Strategen hier im Forum nicht verwirren. Eminence hat, wie jeder andere Hersteller auch, Preis/Leistungs Perlen und weniger erfolgreiche Speaker im Programm. Nur weil Eminence keinen Speaker für 800 Euro anbietet, ist das ja nicht automatisch "nicht gut", oder baut Volkswagen schlechte Autos, nur weil die kein Serienauto für 500.000 anbieten? Hier wird zu oft Äpfel mit Birnen verglichen, da nimmt einer einen Kappa 15LF und sagt dann "nich so prall,. mein :::::::::::: is besser" und nennt dann ein Chassis für 400 Euro... In den gleichen Preislagen ist Emi absolut konkurrenzfähig. (Nein, ich bin weder von Emi gesponsort noch ist das meine "Liebelingsmarke", mir geht nur das undifferenzierte Zerrbild hier manchmal auf den Kecks, das gern von Leuten, die vom Chassishersteller X gesponsort werden, zeichnen).
    Die Hochtontreiber bei Emi sind ein bischen ein Schwachpunkt, die könnte man bei Emi sich mal etwas zur Brust nehmen. Aber auch hier muss man den Blick auf den Preis richten, der 1" Ferrit Treiber von Emi ist spottbillig und seeehr leidensfähig, damit kann man absolut nette Boxen bauen. Und nur weil ein paar besonders laut schreien, dass der Treiber "Schrott" wäre, haben sie nicht automatisch recht. Ich kenne X SelbstbauKisten, wo der verbaut wurde und die jede Woche Ihren Job machen und sich nie einer groß beschwert - Kirmes, Studifete, Abiparty, Hochzeiten, Kleinbeschallung, Rock&Roll Konzertchen, usw... klappt alles super. Natürlich kommt aber auch keiner auf die Idee, das Material mit einer Kling&Freitag Box zu vergleichen - also immer Preis im Auge behalten und remember: Alle anderen kochen auch nur mit Wasser :)


    Die meisten Chassis und Treiber, die hier so empfohlen werden, werden nicht deswegen empfohlen, weil sich einer wirklich die Müge gemacht hat, alle 23472346 Treiber auf dem Markt durchzutesten und nach wissenschaftlichen Kritereien aussortiert hat, sondern weil er persönlich damit gut klar kommt, das Ding persönlich mag, es im Kleinvergleich in Gehäuse X gewonnen hat (wobei 50% der Konkurrenz einfach nur für andere Gehäuse gedacht wären und deswegen schlecht punkten), oder er hat einen guten Draht zum Vertrieb, was weiss ich... Das ist auch alles vollkommen legitim und in Ordnung, so läufts überall und immer. Man muss es nur wissen und im Hinterkopf behalten, dass so manche Empfehlung bzw. Herabstufung vielleicht deswegen extrem aus fällt, weil Menschen eben nicht objektiv und unparteiisch sind, in der Praxis das Produkt dann aber gar nicht sooo gravierend anders wie die Konkurrenz ist. Besonders die Anfänger glauben gern an "den einen, einzigen, super Treiber, nur der ist gut", denen muss man ab und zu mal ein bischen die Augen öffnen.



    Komplette Emi-Bauvorschläge mit 12" Bass kenn ich grade keinen aus dem Stehgreif.

  • ja so war das auch nicht gemeint ^^
    ich meinte einfach nur das ich halt einen guten draht zu den produkten habe und si eine für mich ausreichende qualität haben!!


    mir ist vollkommen klar das es sehr gute speaker mit emi bestückung gibt wir haben bei diversen reperatur arbeiten auch schon in die eminence paletten gegriffen ...


    nur mir persönlich fällt halt gerade keine quelle ein wo ich oberton bekommen könnte klar kann ich im netz alle bekommen ...


    aber ich will auch kontakte pflegen ....

  • Den Vertrieb für Oberton in Deutschland macht Strassacker in Karlsruhe. (lautsprecherhsop.de)


    Ein Emi-Bestücktes Ding fiel mir grad doch noch ein: Das AW-Audio 8" Sprachtop. Kleiner Monitor mit günstiger Bestückung, der passabel klingt, für Kleinbeschallung ausreichend Bass kann und der für das Geld und die Größe erstaunlich laut kommt. Da steckt nur Emi drin, eine Schräge für Monitor ist auch vorgesehen, prima Einsteigsprojekt, bewährt, günstig, kann man auch später weiter verwenden, mit nem Sub drunter auch kleine Party machen (oder einfach 4 Stück davon nehmen, Subs dazu, reicht für ne wirklich gediegene Party im Sportverein).


  • das hört sich doch mal gut an :)



    ähm hast du zufällig die bestückung ?? wenn ich das in der suche eingebe kommt das die anfrage ignoriert wird weil die wörter zu häufig vorkommen ^^