Lohnt Selbstbau noch?

  • Hallo


    Es gibt zwar schon diverse themen darüber nur nicht im direkten vergleich.
    Lohnt es sich wirklich noch Subwoofer Selbst zu Bauen.
    Wen man mal vom T die Achat als brauchbares Material zugrunde legt wie den 115 Sub, stellt sich wirklich mir die frage ob es sich lohnt noch selbst zu Bauen.
    Ich habe mir jetzt mal zusammen Gerechnet was ich für einen änlichen 15 BR im selbstbau bezahlen müsste mit Chassis, Holz, Schrauben , Kitter usw lohn es sich doch kaum mehr oder es ist Teurer.


    Wie seht ihr das? Warum macht ihr Selbstbau bzw warum Kauft ihr ?


    MFG

  • wer richtig rechnet (also die eigene Arbeitszeit _der kompletten Entwicklung einer Box_ für einen regulären Stundensatz) musste vermutlich schon vor T zugeben, daß Selbstbau sich nicht rechnet.

  • Also bei größeren Konstrukten, wie Basshörner etc. wo man für man gut 500-1.000€ zahlt für einen passiven Lautsprecher im Gehäuse, lohnt es sich sicherlich schon. Aber nur dann wenn man den Bauaufwand als Freizeit ansieht.

  • Es gibt viele gute Gründe für Selbstbau


    - Man kann im Selbstbau Dinge realisieren, die es kommerziell nicht zu kaufen gibt.
    - Der Spass an der Sache an sich
    - Etwas lernen
    - Man kann durch einfache Massnahmen oft die Quali erhöhen (sehr dicke Gehäusewände bei Heimkinosubs gibts kaum zu kaufen, sind im Selbstbau aber nur ein paar Euro)
    - Die eigene Optik
    - Und manchmal gibt es Fälle, wo man wirklich durch Selbstbau Geld sparen kann, einfach weil es billiger ist. Diese Fälle sind aber realistisch gesehen in einem kommerziellen Umfeld rar (setzt man den Wiederverkaufswert noch rein in die Rechnung, wirds noch enger für Selbstbau).
    - Die Arbeitszeit kostet einen nix

  • in aller Regel lohnt sich Selbstbau nicht; aber manchmal darf MANN auch Spaß haben :wink:


    Wenn man natürlich Selbstbau mit zusammenschrauben von fertigen Bausätzen meint, schaut's etwas anders aus....


    interessant ist Selbstbau, bei Nischenprodukten, Einzelanfertigungen, oder dann, wenn es nichts am Markt gibt

  • Zitat von "Reini"

    in aller Regel lohnt sich Selbstbau nicht; aber manchmal darf MANN auch Spaß haben :wink:


    Kommt wirklich drauf an. Wenn man so was z.B. schon sehr lange macht, den CNC Schreiner in der Schnellwahltaste auf 1, alle Werkzeuge seit Jahren abbezhalt und drei Leute im Betrieb einen BR-Bass in 3 Stunden bauen, ist das wiederum ne andere Hausnummer als wenn man als Anfänger erst mal 4 Monate im Netz recherchiert, dann bei Obi das Holz zu Apothekenpreisen kauft, erst mal noch für 30 Euro einen Lötkolben zum Geburtstag braucht, Papa die Erstausrüstung an Elektrowerkzeugen stiften muss..... dann sind Aufwand, KOsten,. usw... natürlich nur noch mit Hobby oder sonstwas zu rechtfertigen...
    Erstere sind dann meist aber auch solche, die den Bau von Holzkisten aller Art irgendwie dann zum Beruf gemacht haben.


    Wo es sich auch noch an vielen Stellen lohnen kann ist im Nachbau von Bauvorschlägen aus z.B. Zeitschriften. Da ist die Entwicklung und die Denkarbeit zum größten Teil schon fertig und so manche Box im oberen Preissegment lässt sich fertig nur für ein vielfaches des Selbstbaupreises erstehen. Ab einer gewissen Preisgrenze muss man aber wirklich feststellen, dass es die industriell in Großserie gefertigten Speaker einfach billiger und besser machen - z.B. wirds sauschwer ein kleines 5.1 Set für 200 Euro wie z.B. von Teufel selber zu bauen für den Preis.

  • Hallo,


    ich finde Selbstbau immer eine interessante Alternative wenn man einzelne Bauteile wie Lautsprecher / Treiber, Hörner, Zubehör schon besitzt und dann was selbstbaut, bzw. günstig am Gebrauchtwarenmarkt oder durch andere Umstände an die Einzelteile kommt . Jeder 5. in dem Bereich hatte z.B. wohl 'nen guten Kumpel, der irgendwie mal 2 Eminence Kappa 15er oder Sigma 18er loswerden wollte und die liegen jetzt rum . Daraus kann man dann ein paar Subs basteln, warum nicht, die spielen ganz ordentlich und kosten zusammen dann maximal soviel wie ein Fertiger .


    Bei exotischen Vorhaben und im teuren Bereich kann es sich lohnen, wurde ja bereits gesagt .


    Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht was selbstzubauen . Wenn ich mir angucke was eine LBT-1121 z.B., die ich selbst kenne, mit "halber" Endstufe etwa kostet (250-300Euro) und was dagegen eine dB Technologies Cromo 10 oder 12, die ich ebenfalls selbst kenne, für den Preis leisten kann, dann verliert der Selbstbau sogar leider trotz des recht gleichen Preises .


    Soviel von mir dazu :wink: .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ich würde der Frage ein klares JA geben es ist eben eine Standpunktfrage.


    Bau ich für mich ne 12/1 weil ich noch garnichts habe und das die erste Box ist dann sollte es unter Hobby fallen. Mal ein Bsp. von hier viele im Erzgebirge bauen Schwibbögen selber, warum? ... Ist halt so, tradition und es sind Unikate die es so nicht gibt aus welchen Gründen auch immer. Der Preis hierbei wird leich die 100€ sprengen, man sitz da schon ne wiele ehe der ausgesägt ist. Sooo jetzt kommt die Brücke zum Thomann: Der Schwibbogen aus China kostet 12-19€ ist gestanzt und hat viel Plaste, das stellt sich hier keiner hin.


    Betrachtet man das Wirtschaftlich und es zählen nur Erfolg und Gewinn, dann ist jede Form von selbstbau unrentabel.


    Will ich jedoch preiswert zwei z.B. tolle Horntops haben, gucke ich so lang in der Bucht bis ich 4 EV-DL12 (um die 80€) habe 2 EV-DH1A (50-160€) und zwei EV-HP640 (30-80€) ...man muss eben ne Weile suchen bevor man günstig dazu kommt. Die Vorlage liefert dann Dynacord mit der V24-60 und ich bekomme ein Kiste die richtig Druck macht für ganz schmales Geld. Gebraucht wollen die für die V24 immernoch 1,5-2K das Stück sehen.

  • lass uns mal den Selbstbau trennen in


    Entwickeln und bauen
    => lohnt sich wirklich, wenn ich nichts passendes kaufen kann; das nötige Wissen habe und einen Maschinenpark -> also sogenannten Einzellösungen (im Fall von "audio pip" mit dem Line, oder auch Jobsti...)


    Nachbau / Bausatz zusammenbauen
    ok, dann spare ich wirklich nur meine eigene Arbeitszeit und die Kosten, welche ich nicht mit einrechne (wie Maschinenkosten, Energiekosten...) im Falle der PS12 auch gut...
    wenn ich aber erst noch ne Kreissäge kaufen muss und ne Oberfräse; dann wird die Rechnung schon nicht mehr aufgehen

  • Also ich hab selbst sehr viel Werkzeug von Oberfräse, Profistichsäge, Kreissäge, Schleifer, Schrauben bekomm ich sehr sehr sehr günstig als Mitarbeiter von einem Rießigem Schraubenhersteller / Lieferant.


    Ich hab mir mal 2 18" Singel BR Subs Durchgerechnet.
    Multiplex, Griffe, Spachtelmasse, Anschlüsse, Speaker (zb RCf ) und ich komm nicht in Hundert Jahren auf einen Vergleichbaren Sub wie zb den db Arena SW 18 Pro der auch einen RCF drin hat. Ich würde mehr bezahlen im Selbstbau wie als bsp für den Oben genannten Sub. Und den würde ich für Hobbybereich als Absolut Ausreichend Betrachten. Darum stell ich mir die Frage fang ich jetzt an zwei solche 18 BR zu bauen oder zu kaufen. Und egal wie ich Rechne komm ich immer auf ein Ergbniss.


    Kaufen weil: Funktioniert! Verleih Tauglich ! Garantie auf der Kiste! Es gibst Passend Tops dazu!

  • Ja sicher. Ich wollt nur mal andere Meinungen wissen, weil wen ich in die Selbstbau Galerie Schau wird ja sehr viel Selbst gebaut und auch sachen die sehr sehr teuer aussehen. Darum wollt ich eigentlich wissen ob ich was falsch mach ;)

  • Zitat von "SimonHuber"

    Ja sicher. Ich wollt nur mal andere Meinungen wissen, weil wen ich in die Selbstbau Galerie Schau wird ja sehr viel Selbst gebaut und auch sachen die sehr sehr teuer aussehen. Darum wollt ich eigentlich wissen ob ich was falsch mach ;)


    Drei Vaterunser, Amen 8)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Tops im Selbstbau zu entwickeln lohnt wirtschaftlich gesehen absolut nicht.
    Ich habe das schon oft gemacht und auch entsprechend gute Ergebnisse erzielt, aber wenn man sich nur 3 Eur die Stunde zahlt sieht es in Sachen Preis/Leistung ganz ganz düster aus.
    Gerade in letzter Zeit wo die großen Versandhäuser günstige Produkte mit guten Endkundenpreisen ins Programm genommen haben sieht es im Low Budget Sektor ganz übel aus.


    Wenn man günstige Eks hat und die Chassis, Bauteile usw günstig einkaufen kann und eine größere Serie baut kann man mit viel Glück so heraus kommen, dass es sich noch gelohnt hat aber nunja.


    Das oben geschriebe gilt für alle nicht Subwoofer
    Bei Subwoofern macht das Selbstbauen schon eher Sinn. Hier benötigt man meist keine Frequenzweiche und die Entwicklungs und Fertigungskosten sind deutlich geringer.


    => Tops selbst entwickeln und bauen macht nur sinn wenn einem soetwas spaß macht und man etwas dabei lernen will.
    Subs selbst entwickeln und bauen kann sinn machen. Aber auch nur wenn man gute Konditionen für die Chassis hat.
    Rein wirtschaftlich gesehen ist Selbstbau absolut unrentabel. Man kann das Ganze auch schlecht wieder verkaufen... Zumietbarkeit ist auch bescheiden und bei vielen sieht man leider irgendwo immernoch, dass es ein selbstbau ist. Sprich die Akzeptanz am Markt kann auch schnell ein Problem werden.
    Ich baue gerne Lautsprecher und entwickle diese auch, aber lohnen tut sich das nicht.

  • Servus,


    Selbstbau ist meiner Meinung nach dann interessant,


    wenn man so viel von der Sache versteht, daß man einen Mehrwert daraus generiert, daß man Sachen baut, die es aus dem Grund, daß der breite Markt es nicht akzeptieren würde, nicht gibt.


    Ich habe mir z.B. mal gedacht, eine horngeladene Grundton-Extension für kleine Linearrays zu bauen,
    in der Art 3 x 12" Kurzhorn pro Seite, damit das Dünne zwischen 100 und 200Hz verschwindet.
    Das lutscht dann eine 2 ohm feste Endstufe gut aus, ohne daß es unsicher wird.


    Aber den Sinn kapieren die Wenigsten, und die die das kapieren, würden es nicht kaufen weil nicht das richtige draufsteht.


    Aber gut wär´s trotzdem, dann würde sogar ein kleines Linearray nach Rock´n´Roll klingen.
    Da hilft Selbstbau...


    Gruss, Mark


  • Gute Idee, Mark !


    Generell habe ich die Erfahrung auch gemacht, dass vor allem ungewöhnliche Lösungen Selbstbau lohnenswert machen.


    Man muss eben Kritik akzeptieren können, auch unerfreuliche und nicht nachvollziehbare. Die kommt immer wenn man was an der breiten Masse vorbei macht, wie ungewöhnliche P.A.s, Schreiben, Musik, bildende Kunst, Fotos von nicht völlig nackten Frauen usw.


    Standard-Material kannste in den Aktionshäusern sehr günstig erwerben. Standard-Services bietet immer irgendwer vergleichsweise günstig an, Ausgefallenes nicht.

    Mike Severloh.